Story of Seasons

zhera

Member

In diesem Thema können wir uns über die Spiele der Spielereihe von Story of Seasons (ehemals Harvest Moon - in Japan bekannt als Bokujō Monogatari) austauschen.

Ich habe diesen Thread eröffnet, nachdem sich ja doch einige gefunden haben, die diese Spielereihe kennen und mögen. Da im August auch ein neues Spiel der Reihe erscheint, versuche ich euch da ein wenig auf dem Laufenden zu halten, wenn ich etwas sehe. :)

Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: Die Dame konnte das neue Story of Seasons wohl schon anspielen und erzählt auch etwas dazu. Ihr erfahrt dort natürlich auch, wer die Heiratskandidaten sind. Offenbar gibt es auch 2 neue. 🤗

View: https://youtu.be/FOpFWS-AdTc?si=7rXn60GdZHKYrdND

Als ich das dann gesehen habe, habe ich fast geschrien: Screenshot_20250331_201334_YouTube.webp

Es gibt wohl wieder eine Premium-Edition mit einem Plüschi!!! Oh Gott, ich will sie mir echt holen. Es gab diese Premium-Edition bereits bei Pioneers of Olive Town. Damals gab es den braunen Plüsch-Büffel, den man ja später im Spiel zähmen konnte. 😍😍😍

Das Spiel und die Grafik sehen so toll aus - sie nehmen mich schon jetzt mit. Ich bin mir so sicher, dass das endlich mal wieder ein gutes SoS wird! Vor allem gibt es Voice Acting in dem Spiel - das ist das allererste Spiel der Reihe, das das hat!!! (Das Voice Acting hat man zwar schon im Trailer gehört, aber ich war mir nicht sicher, ob das nur für den Trailer gemacht wurde oder ob es das auch ins Spiel schafft. Deswegen habe ich da nichts dazu gesagt. 🙈)

Aber ich freue mich so sehr, dass die Charaktere wieder 2d-Sprites haben und endlich (!) auch schön animierte 3d-Modelle. Die Modelle aus POoT haben mit ihrem Gestarre ja gefühlt die Seele ausgesaugt. 😂

Danke für den Hinweis auf die Premium Edition. Hab die mal ergoogelt und meiner Tochter den Link geschickt, sie hat sie gleich vorbestellt. Das Schaf war anscheinend sehr ausschlaggebend für muß ich haben. :lol:

Ich bin ja momentan sehr übersättigt von Farming Games, aber in diesem Fall liebäugel ich ebenfalls mit der Box.

Ich werde kurz nach dem Release in Japan sein. Eventuell gönne ich mir die Box als ein besonderes Souvenir. :Love:

Ich bin überrascht darüber, wie gut mir die Synchro gefällt. Sowas habe ich in solchen Spielen ja nie vermisst - aber jetzt, nachdem ich das Videomaterial dazu gesehen habe, finde ich, dass sie die Figuren viel lebendiger erscheinen lässt. Vielleicht kann ich mich damit mehr auf die Dorfbewohner einlassen. Ich bin ja in diesen Farming Games meistens zu faul, um mich großartig um sie zu kümmern und muss mich immer ein bisschen zum täglichen Beschenken und Ansprechen zwingen. 😅

Ich glaube, das wird toll. 😊

Hallo

Ich würde es mir ja gerne vorbestellen, aber ich denke ja darüber nach umzuziehen in eine Wohnung wo es mir leichter fällt (keine Treppen usw.).

Meine Sozialarbeiterin versucht da auch schon mit dieser Wohnanlage (wo auch schon meine Freundin untergebracht ist) Kontakt aufzunehmen, sollen da auch Wohnungen frei sein.
Ist so wo man auch mal Hilfe bekommt, ein Altenheim auch mit zu der Wohnanlage gehört und ich hoffe das es in diesem Jahr damit klappt.
Hoffe das meine Sozialarbeiterin da auch endlich mal den Kontakt herstellen kann. Sie hat das bei mir auch dringend gemacht. Hat denen da eine eMail geschickt mit der Dringlichkeitsstufe sehr hoch (oder so ähnlich hat sie sich ausgedrückt).

Warum ich das schreibe ist, wenn ich das Spiel vorbestelle mit meiner jetzigen Adresse und ich wirklich aber so viel Glück habe, ich vorher schon umgezogen bin (was ich zwar nicht glaube, aber hoffen kann man ja mal) ich dann logischer weise eine andere Adresse habe, das wäre dann nicht so toll.
Nachher würde das sich überschneiden und das Spiel schon unterwegs zur jetzigen Adresse oder ich es dann wenn ich es vorbestellt habe, gar nichts mehr ändern kann.

Deswegen warte ich lieber mit dem bestellen, bzw. bis ich weiß was Sache ist und meine Sozialarbeiterin auch endlich den Kontakt zu denen hat und mir ev. ja sagen kann ob und wann ungefähr es in diesem Jahr klappt.
Da heißt es für mich nur ganz feste die Daumen drücken das ich noch in diesem Jahr in einer dieser Wohnung der Wohnanlage ziehen kann. Einmal muß ich ja auch Glück haben.

So schwer es mir also fällt, das Spiel mir nicht gleich vorzubestellen, warte ich dann doch lieber ab.

Uh ich habe ja die Harvest Moon Spiele früher geliebt. Das erste für die PS1 hab ich auch noch Jahre später auf
dem PC emuliert gespielt. Ich glaube das letzte war aber dann Wonderful Live. Den Gamecube und das Spiel hat jetzt meine
Tochter und die spielt tatsächlich auch noch damit.
Aber im Juni kommt ja die Switch 2 raus. Ich bin zwar mit dem Preis echt am hadern, aber ich denke ich kaufe mir die sowieso
da gibts dann jetzt keine Spiele mehr für die Switch.

Aber im Juni kommt ja die Switch 2 raus. Ich bin zwar mit dem Preis echt am hadern, aber ich denke ich kaufe mir die sowieso
da gibts dann jetzt keine Spiele mehr für die Switch.
Sehr guter Punkt, der mich jetzt zum Googeln gebracht hat:

Grand Bazaar wird wohl auch separat für die Switch 2 erscheinen, Quelle.

Ich dachte das dann auch Spiele für die Switch eben, auch auf der Switch 2 funktionieren sollen? Ich überlege nämlich auch mir die zu kaufen.
Tun sie auch. :)
Auf der Switch 2 läuft es nur besser mit einer höheren Auflösung. Aber da ich die Switch 2 vermutlich erst später kaufe (wahrscheinlich erst Richtung Herbst) kaufe ich mir SoS für den PC.

Hallo

Habe da mal so ein riesiges Wasserloch das Wasser entfernt (abgeschöpft mit dem Eimer), ich dachte dann verschwindet das Loch. Leider nicht, das riesenloch ist noch da, nur eben jetzt ohne Wasser.
Wollte das eigentlich wegbekommen, weil das mir im Weg ist.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diesen Loch wegbekomme?
riesenloch ohne Wasser wegbekommen.JPG

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diesen Loch wegbekomme?

Hab das Spiel länger nicht gespielt aber wenn ich mich richtig erinnere kann man die mit dem Hammer wegklopfen

Edit: Obwohl, bei den großen Löchern bin ich nicht sicher ob das ging, aber bei den kleinen geht das. Ich meine die großen sind immer da. Aber wie gesagt, lang nicht gespielt

Ich glaub zwar nicht, dass mir hier jemand helfen kann aber ich versuche es mal trotzdem:
Ich hab Friends of Mineral Town als Windows Version über die Xbox App gekauft, vor längerem. Es war mal im Gamepass und weils mir gefallen hat hab ichs halt gekauft als sie es rausgenommen haben. Jetzt hatte ich mal wieder Lust zu spielen, aber ich komme nur bis zum Stratbildschirm und mir wird dann kein Menü und nix angezeigt. Einen Mauszeiger sehe ich, mit angeschlossenem Controller kann ich auch nix machen, ich kann das Spiel also nicht starten. Was isn das für ein Mist, hab schon neu installiert und alles ich komme immer nur bis zu diesem Bild:

Friends of Mineral Town.webp
Die XBox App mekert allerdings schon seit ein paar Tagen rum, dass sie nicht synchronisieren kann und darum Cloudspeicherstände nicht abgerufen werden können, aber das sollte ja so erst mal eigentlich nix mit dem Spielmenü zu tun haben, das müßte es mir ja trotzdem anzeigen.

Ich hab auch keine Ahnung wie ich nach diesem Fehler googeln soll, denn es gibt ein bekanntes Startproblem, bei dem man die Auflösung niedriger stellen muß, weil einem sonst nicht der ganze Spielbildschirm angezeigt wird, aber der Fehler ist es nicht, den hatte ich früher auch, aber die Auflösung passt. Aber man findet bei googel halt nur dazu was.

@miezekatze Oh Gott, das tut mir wirklich leid! 😱
Ich habe leider auch keine Lösung für dein Problem. Ich habe mir den Teil nämlich in Steam gekauft. Ich weiß aber echt nicht, was da schief gelaufen ist. 🙈
Vielleicht hängt sich das Spiel immer auf, weil es die Speicherstände sucht bzw. laden will und dann nicht weiterkommt? 🤔

Ich habs jetzt spaßeshalber mal auf dem PC meines Mannes probiert, da taucht der Synchrofehler nicht auf und das Hauptmenü erscheint. Hat zwar auch erst rumgezickt und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr welche Taste am Controller es hat erscheinen lassen, aber irgendwie gings dann. Is ja interessant.
Also lass ich das mal hier als Lösung so stehen, es liegt an XBox, nicht am Spiel, falls dieses exotische Problem noch mal irgendwer haben sollte. %)

Und mein Mann darf sich dann morgen mal mit meinem PC beschäftigen um Xbox App wieder vernünftig zum laufen zu bekommen.

(Der Synchrofehler kam bei mir die letzten Tage auch immer bei Dreamlight Valley, aber das konnte ich trotzdem spielen.)

Ich bin gerade hergekommen, um dasselbe Video zu posten. :DD

Hach, ich freu mich schon total darauf. :Love:

Und besonders schön finde ich es, endlich mal wieder ein Spiel für die Handheld-Konsole zu bekommen. Manche Spiele, bzw. Genres, spiele ich irgendwie lieber in der Hand als am PC. Gerade Harvest Moon / Story of Seasons habe ich schon als Kind abends heimlich im Bett gespielt, wenn ich eigentlich schon schlafen sollte. :Love:

Ich habe gerade ein paar Bilder entdeckt: Es wird wohl wieder DLCs geben wie bei Pioneers of Olive Town auch schon.
Es sind aber dieses Mal wohl nur kosmetische Gegenstände, daher muss man sie nicht kaufen. Ich werde sie mir wohl aber alle holen, weil ich ein Auge auf die eine Frisur geworfen habe und weil ich ein zu großer Fan von der Reihe bin, um es nicht zu tun. :lol:

Dann noch einmal ein Bild von der limited Edition, die ich ja schon mal gezeigt habe. :)
159599-1600-900-230b72ff302370dfbd60ac98818a3adbda4e0f5c.webp
159600-1600-900-f87e36cce8ed9854cfaf304a84aad356d3fdd081.webp

Hallo

Freue mich auf Morgen. Kaufe es aber nicht auf der Switch sondern die PC Version auf Steam, wo ich es schon lange auf meiner Wunschliste habe.

Ich hab das Spiel voll vergessen. Ich kanns mir jetzt aktuell nicht leisten (Danke, Stromrechnung)
Es kommen gerade auch zu viele Spiele raus, die ich haben will. Mal gucken. Ich hätte schon so richtig Bock drauf. (Wenn auch leider wenig Zeit)
Wie ich mich kenne, werde ich mit Sicherheit eh wieder schwach :lol:
Ich behalt erstmal Instant-Gaming im Auge (ich muss ja eh auf Geld warten, gibts erst Freitag) und schau mal, wie viel es da kosten wird. (Aber vermutlich wird das dann eh ratzfatz ausverkauft sein..)
Dann müsste ich dafür eben auf Hollow Knight Silksong erstmal verzichten. (Auch wenn ich da so extrem lang drauf gewartet, gehofft und gebangt habe, ob es überhaupt rauskommt)

Hallo

Habe es gerade auf Steam gekauft und nun läd es herunter, mußte bis 19 Uhr warten, erst dann konnte ich es kaufen und erst dann stand auch der Preis da.
Kostet genauso viel wie die Switch Version.
Spiele es aber noch nicht gleich, teste es nur kurz und stelle es schon mal auf Fenster Modus (hoffentlich geht das bei dem Spiel) um. Schenke mir das nämlich selber zu meinem Geburtstag am 14.9., solange warte ich mit dem spielen.

Ich hab grad auf Instant geschaut, da kostet es jetzt 34,49€
Ich bin morgen, wenn ich Geld kriege, nun aber nicht lang zu Hause (bin auf einem Geburtstag eingeladen und bleibe da auch über Nacht), aber wenn ich mein Geld vielleicht zeitig genug kriege, und das Spiel dann noch nicht ausverkauft ist, dann kauf ich es mir vielleicht noch fix, bevor ich losfahre. Spielen würde ich es dann aber eben erst am Samstag.
Ich überlege mir das bis morgen früh noch. Hoffe, es ist dann nicht schon ausverkauft, weil gerade so beliebte Spiele die sind auf Instant dann auch immer schnell weg.
Im Oktober könnte ich mir es halt auch nicht kaufen, weil da kommen auch wieder 2 Spiele, die ich unbedingt haben möchte, wo die Entscheidung dann schon schwer genug wird.

Hat es denn schon jemand gespielt und kann schon was berichten?

Ich habe gestern kurz angezockt, so ne halbe Stunde, dann war ich zu müde.
Das waren 2 Spieltage, wobei der erste komplett fürs Tutorial drauf gegangen ist (mich nervte das total
bzw. der Bürgermeister, aber das ist persönlicher Eindruck).
Noch hats mich nicht gecatcht, aber ist halt noch zu kurz um wirklich was zu sagen.

Ich habe jetzt ein wenig gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut. Das mit der Ausdauer mag ich halt immer nicht bei solchen Spielen. Ich fand gut, dass man das Tutorialgedöhns überspringen konnte. Muss ja jetzt echt nicht nochmal lernen wie man pflanzt, erntet und Tiere pflegt.
Grafik find ich super süß auf jeden Fall. Mir machts Spaß. :)

Ich habe jetzt ein wenig gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut. Das mit der Ausdauer mag ich halt immer nicht bei solchen Spielen. Ich fand gut, dass man das Tutorialgedöhns überspringen konnte. Muss ja jetzt echt nicht nochmal lernen wie man pflanzt, erntet und Tiere pflegt.
Grafik find ich super süß auf jeden Fall. Mir machts Spaß. :)
Hallo

Ich warte ja mit dem spielen bis im September an meinem Geburtstag, lese aber hier schon mal fleißig eure Erfahrungen mit.

Ja, das stört mich bei den Story of Seasons Spiele und auch andre ähnliche Spiele, das mit der Ausdauer, darauf könnte ich gut verzichten.
Habe ja bisher am liebsten und am meisten Story of Seasons Pioneer of Olive Town (habe da die Switch und die PC Version) gespielt und da habe ich es schon so weit gebracht, das ich ein wenig mehr an Ausdauer bekomme, also eben diese Herzen die ich da mehr habe, als wie am Anfang.

Hoffentlich geht bei diesem Spiel die Ausdauer nicht so schnell runter, das man kaum was schaffen kann.

Bei Story of Seasons Pioneer of Olive Town, habe ich mich da auch oft beholfen, indem ich eben mehrmals hintereinander duschen/baden war, weil die Ausdauer da bevor ich mehr Herzen hatte, schon ziemlich schnell runterging und ich da kaum meine Farmarbeit fertig machen konnte, geschweige denn noch was anderes machen (holz hacken, Steine klopfen).

Also ich finde der Ausdauerverbrauch geht. Baden füllt die gut wieder auf (auch wenn dafür 30min vom Tag draufgehen), mit essen kann man sie auch füllen, da hab ich schon zwei Sachen geschenkt bekommen zum essen. Hatte gestern ne ganze Zeit lang geangelt und das ging mit der Ausdauer.
Anfangs hat man eh nicht viel Platz zum anpflanzen, also kann man da keine Unmengen pflanzen wofür man so extrem viel Ausdauer bräuchte. Ich hoffe nur der Platz wird noch irgendwie erweitert, ich fände es nervig, wenn das immer nur dieser kleine Platz zum pflanzen bleibt.

Was mich stört ist das man Ausdauer verliert wenn man ins Wasser fällt und das auch nicht gerade wenig. Wieso kann der erwachsene Mensch, den man da spielt, überhaupt nicht schwimmen? Aber da ist auch ein stück wo man außer durchs/übers Wasser sonst nicht hinkommen würde, da gibts aber was zum abbauen. Bin mal gespannt, vielleicht lernt man später noch schwimmen oder weiter zu springen oder sowas.

Anfangs hat man eh nicht viel Platz zum anpflanzen, also kann man da keine Unmengen pflanzen wofür man so extrem viel Ausdauer bräuchte.
Und der Lagerplatz ist ja auch sehr eingeschränkt.
Ich hoffe nur der Platz wird noch irgendwie erweitert, ich fände es nervig, wenn das immer nur dieser kleine Platz zum pflanzen bleibt.
Kann ich bejahen, auch wenn ich selbst noch nicht soweit bin.
Was mich stört ist das man Ausdauer verliert wenn man ins Wasser fällt und das auch nicht gerade wenig. Wieso kann der erwachsene Mensch, den man da spielt, überhaupt nicht schwimmen? Aber da ist auch ein stück wo man außer durchs/übers Wasser sonst nicht hinkommen würde, da gibts aber was zum abbauen. Bin mal gespannt, vielleicht lernt man später noch schwimmen oder weiter zu springen oder sowas.
Hab dazu schon was gelernt (will nicht spoilern), allerdings gibts da eine Stelle, wo ich es noch nicht hin geschafft habe. Und ich frag mich jedesmal wie das gehen soll.

Ich hab jetzt schon etwas weiter gespielt. Hab schon, abgesehen von dem Tutorial-Basar, 2 Basare gemacht. Beim zweiten hab ich schon über 20k Geld verdient.
Also ich bin wirklich angefixt. Hab auch schon einiges freigeschalten.
Fast 7h hab ich schon gespielt :D

Hallo

Könnt ihr mir schon mal sagen, wie da das Angeln geht? Ich spiele ja erst ab meinen Geburtstag (schenke mir das Spiel ja selber zu meinem Geburtstag am 14.9.). Also ist das so ein schweres Minispiel wie bei Stardew Valley (hoffentlich nicht) oder so wie bei Pioneers of Olive Town (was da nicht sooo schwer war?

Könntet ihr mir bitte sonst noch so was erzählen, wie das anpflanzen und verkaufen?
Muß man da immer auf Samstag warten um das dann auf dem Bazar zu verkaufen?
Wo hebt man das abgeerntete bis dahin auf, ist da genug Platz im Inventar?
Kann man da auch wieder versch. craften, wie Inventarkisten oder anderes wie bei Pioneers of Olive Town?
Wie weit ist es bis zur Stadt, bis zum Bazar, also wie viel Zeit geht da weg bis man da ist?
Ist der Bazar leicht von der Farm aus zu finden?

Könnt ihr mir schon mal sagen, wie da das Angeln geht?

Ich finde das Angeln tatsächlich ziemlich einfach. Es werden immer Pfeile angezeigt und in die Richtung muss man den linken Stick bewegen. Bei seltenen Fischen muss man da aber sehr schnell sein, die sind mir bisher immer von der Angel gegangen weil mir das zu schnell ging. Vielleicht klappt das mit einer verbesserten Angel eher, das kann ich noch nicht sagen.

Nein, du kannst auch Zeug im Laden verkaufen, musst dann halt nur gucken, wenn du den Basar machen willst, dass du dir was dafür aufhebst.
Ich persönlich verkauf Dinge im Laden die ich nicht auf dem Basar verkaufen will, und warte ansonsten immer auf den Basar.

Es gibt ein Lager wo man Sachen verstauen kann

Kann man da auch wieder versch. craften, wie Inventarkisten oder anderes wie bei Pioneers of Olive Town?

Kisten hab ich noch nicht gesehen, herstellen kann man schon was aber bisher, soweit wie ich gespielt habe nicht in dem Umfang wie bei Pioneers

Wie weit ist es bis zur Stadt, bis zum Bazar, also wie viel Zeit geht da weg bis man da ist?

Ist nicht weit und da man springen kann, kann man viel abkürzen.

Ist der Bazar leicht von der Farm aus zu finden?

Man hat ne gute Karte, da findet man alles ganz einfach.

Ich denke, man verdient auf dem Bazar mehr. Anfangs hab ich unter der Woche mehr im Laden verkauft, wegen Platzmangel. Jetzt kaum noch.
Was man auf dem Bazar verkauft, zählt halt auch für die Entwicklung des Bazars. Je mehr du dort verkaufst, desto schneller levelt der auf.
Wird dann einfach von deinen Spielvorlieben abhängen.
Einige Sachen, wie Blumen und Fische verkaufe ich gerade fast gar nicht mehr, da ich sie anderweitig brauche.
Der Platz ist am Anfang doch recht klein finde ich. Du kannst aber auch innerhalb der Woche schon Sachen ins Bazar Lager packen.
Sobald du die erste Mühle freigeschaltet hast, empfiehlt es sich die Sachen dort drin zu lassen, die du gerade nicht brauchst.
Mache ich immer noch so. Ist wie so ein zusätzliches Lager. Wirfst in die Verarbeitung was du kannst und brauchst und lässt es im
Abholfach liegen. Einmal raus genommen, kann man es natürlich nicht wieder rein tun.
Du kannst auf dem Bazar Lagererweiterungen kaufen, genau wie die anderen Erweiterungen.
Geht aber immer nur 1 pro Woche. Wobei ich meine, ich habe beim selben Bazar 1 Taschen und 1 Lagererweiterung gleichzeitig
gekauft. Macht aber auch Sinn, weil die Taschenerweiterung ja nicht gebaut werden muss.

Könntet ihr mir bitte sonst noch so was erzählen, wie das anpflanzen und verkaufen?
Das Feld ist anfangs noch nicht so groß. Das habe ich auch noch nicht erweitert, damit meine Ausdauer noch für andere Sachen reicht.
Ich kauf im Cafe gerne Essen ein, da kommen mit der Zeit auch mehr Gerichte dazu. Wenn man ein Gericht das erste Mal isst, lernt man das
Rezept, von daher lohnt sich das dort zu kaufen. Ich schau also immer ob es was neues gibt. Dann lohnt es sich darauf zu achten, wieviel
Ausdauer das Essen gibt. Getränke zb. geben weniger. Dann weiß man nachher was man am besten herstellt. Momentan koch ich meist aber
eher für den Bazar, oder zum Verschenken.
Anfangs hab ich nur die ersten Rezepte aus Sammelkräutern gekocht und gefuttert. Reicht die ersten Tage auch.
Und noch einen Tipp für den Anfang, immer mal hinter den Häusern herlaufen. Da findet man gerne was zum Aufheben :).

Hallo

Sodele, ich spiele nun schon eine Weile das Spiel, Grand Bazaar, meine Name dort ist Stubi und meine Farm heißt Stubia, aber das Angeln klappt bei mir nicht, ist zu schwer.

Ich nehme die Angel, werfe die mit der rechten Maustaste aus, lasse Maustaste los und dann das bescheuerte WASDS drücken. Ich kann nicht gleichzeitig die Maustaste ev. klicken um Angel einzuholen (wann muß ich die Angel einholen, muß ich die ganze Zeit die rechte Maustaste gedrückt halten, ich habe die nur zum auswerfen der Angel kurz gedrückt?) und die Tasten WASD im Auge behalten und rechtzeitig den Buchstaben der eingeblendet wird, zu drücken. Oft habe ich dann auch den falschen Buchstaben gedrückt/erwischt und oft auch die Feststelltaste im Eifer der Gefechts erwischt.
Um das hinzubekommen bräuchte ich mind. 3 Hände und 4 Augen.
Ich kann auch nicht meine Finger schon mal auf den Tasten ruhen lassen, so das ich dann nur mit dem jeweiligen Finger die Taste die gewünscht wird, kurz zu drücken.
Es geht nur mit den ASD Tasten, aber mir fehlt dafür ein zusätzlicher Finger für die W Taste.

Ansonsten, außer dem Angeln, macht mir das Spiel Spaß.

Habe schon fleissig auf dem Basar verkauft und verlaufen tue ich mich auch nicht.
Bin sicherheitshalber, bevor am kommenden Samstag wo ich das erste mal alleine auf den Basar mußte, die Strecke abgelaufen, und den Basar erst mal gesucht und fast gleich auch gefunden.
Das ich nicht dann Samstag erst mal suchen und rumirren muß.

Ich hoffe das ich nicht um weiter zu kommen, das Angeln brauche? Denn das pausiere ich erst mal, obwohl Wilbur auf seine Fische wartet.
Warum muß in solchen Spielen immer so ein bescheuertes Minispiel beim Angeln sein und nicht einfach so wie bei Pioneers of Olive Town (da ist das Angeln relativ einfach) oder auch wie bei Animal Crossing?
Muß das denn immer so ein beknacktes Miniangelspiel sein?
Wenn man das Minispiel wenigstens deaktivieren könnte.

Das ist aber das einzige was ich an Kritik bei diesem Spiel äußere.

Naja, der Bürgermeister ist nicht so meins, der von Pioneers of Olive Town hat mir da viel besser gefallen.

Aber sonst, gefallen mir die Bewohner schon sehr.

Bin gespannt wann ich die beiden anderen Windmühlen freischalten kann. Die auf meiner Farm, die habe ich fast gleich zu Anfang freigeschaltet.
Das man da nicht mehr wie bei Pioneers of Olive Town eine Menge Geräte braucht um das und das herzustellen, finde ich jetzt besser, kann man alles in der Mühle herstellen und muß nicht überall diese Geräte aufstellen.

Ich habe auch schon diesen Windschutz für meine Felder, hergestellt und platziert.

Habe heute auch meine Tasche einmal erweitert und mein Lager auch die 1. Erweiterung machen lassen, mußte ja auf den nächsten Basar erst warten.

Ein Huhn Dotti habe ich auch schon, lasse es aber nur im Stall, ist mir zu umständlich Abends dran zu denken das Huhn zu suchen aufzunehmen und zurück in den Stall zu tragen.
Das funktioniert das mit der Glocke nämlich nicht, da kann ich noch so klingeln, kein Huhn kommt an um zurück in den Stall zu gehen.
Also bleibt es eben im Stall.

Wie und wo bekommt man denn weitere Tiere wie Hühner, Kühe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das mit Controller, da ist das angeln nicht schwer weil du ja nur den linken Stick in die richtige Richtung neigen musst. Halt Angel auswerfen, dann Taste zum einholen drücken und dann den Stick immer in die angezeigte Richtung bewegen.

Aber wasd sind doch nicht so weit auseinander? Also ich drücke z.B. W und S mit dem Mittelfinger, D mit Zeigefinger und A mit Ringfinger, das geht voll klar. Und da man auch nicht alle Tasten gleichzeitig drücken muss, geht das auch mit einem Finger sogar.
Aber falls du einen Controller hast, kannst du es vielleicht mal damit versuchen.

Kann halt sein das mal Fische für Questen gebraucht werden. Hab zb ne Quest da will jemand ein Fischgericht haben und das ist eine Freundschaftsquest heißt erledigst du die nicht kannst du die Freundschaft nicht weiter hochmachen.

Weitere Tiere bekommst du auf dem Basar, kannst du also nur Samstags dann immer kaufen.
Btw wenn Tiere im Stall bleiben geht ihre Gesundheit runter. Ich lasse die immer mal einen Tag raus damit die Gesundheit wieder aufgefüllt wird, lass die ansonsten aber auch drin weil ich das nervig finde jedes Tier einzeln nach draußen und wieder nach drinnen zu befördern.

Hallo

Kannst du mir bitte genau erklären was ich außer den WASD Tasten (oder eben Stick am Controller) noch machen muß?

Also mit rechter Maustaste Angel auswerfen und dann? Muß ich die ganze Zeit die Taste gedrückt halten oder kann/muß ich die loslassen?
Denn einmal hatte ich es gestern geschafft, immer die richtige der WASD Tasten zu drücken und trotzdem ist der Fisch entwischt.
Also habe ich da noch was falsch gemacht. Hatte wie gesagt zum Angel auswerfen die rechte Maustaste gedrückt, dann losgelassen und dann mich nur noch mit den WASD Tasten beschäftigt und die Maustaste nicht mehr gedrückt,.
Also eben immer versucht die richtige Taste zu drücken und wie gesagt einmal habe ich es sogar geschafft und der Fisch ist trotzdem entwischt.
Wie hole ich den denn Fisch ein, dachte geht dann alles mit diesen bescheuerten Tasten, wenn man da die richtigen erwischt, ist irgendwann der Fisch drausen?
Habe die Maus dann auch losgelassen um mit meiner rechten Hand zusätzlich dann die W Taste zu drücken.

Gedrückt halten musst du nicht. Und du hast da auch noch eine Leiste die runtergeht, wenn die komplett leer wird, entwischt der Fisch auch wenn du alles richtig drückst. Da darf man sich halt nicht zu viel Zeit lassen beim drücken.

Ich hab gerade mal geschaut und hier: https://www.nexusmods.com/storyofseasonsgrandbazaar/mods/29 gibt es einen Mod wo man das Angel-Minispiel überspringen kann. Ist halt auf englisch die Seite aber man kann die mit Google übersetzen lassen. Wenn nicht anders, könntest du den ja installieren. Ist auch kein Hexenwerk, steht ja auch alles beschrieben dort. (Kurz und Knapp BepInEx runterladen, in den Spielordner packen, Spiel starten und wieder schließen, Mod runterladen und in den angegeben Ordner packen. Das BepInEx ist auch verlinkt)

Hallo

Sodele, versuche es mal mit diesem Mod, hoffentlich klappt das und ich habe alles richtig gemacht.

Habe nach Anweisung zuerst dieses BepInEx heruntergeladen und den Inhalt im Ordner Steam\steamapps\STORY OF SEASONS Grand Bazaar entpackt, das Spielkurz gestartet, wieder beendet.
Dann der eigentliche Mod Skip Fishing heruntergeladen (hat erst mal nicht geklappt, bin da immer bei Premium gelandet, bis ich den richtigen Free Download endlich gefunden habe).
Dann von dort die DLL in den Ordner Steam\steamapps\STORY OF SEASONS Grand Bazaar\BepInEx\plugins, getan.

Hoffentlich habe ich das richtig so verstanden, mit meinem Übersetzter, das der alles richtig übersetzt hat.

Ich bin ja auf dieser Mod Seite schon länger registriert, noch von StardewValley.

Nachtrag:
Juhu, hat geklappt. Bin gerade angeln gegangen mit rechter Maustaste ausgeworfen, losgelassen, dann kommt kurz über meinen Kopf ein ! (Ausrufezeichen) nochmals die rechte Maustaste gedrückt und habe einen Fisch geangelt.
Mein erster geangelter Fisch.
Vielleicht muß Wilbur ja doch nicht auf ewig auf seine Fische warten.

Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich, dass es geklappt hat.

Ich werde mir auch mal einen Mod installieren, aber für den Klamotten-Stand am Basar, ich finde es nervig, wenn ich dafür Materialien brauche um mir Kleidung zu kaufen und es gibt eine Mod wo man nur Geld dafür bezahlen muss, aber keine Materialien braucht. Wenn man in echt zum Schneider geht muss man doch auch keine Materialien mitbringen damit sie einem was schneidern, dafür bezahlt man ja Geld.

Hallo

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso ich beim Basar im Rang nicht aufgestiegen bin, habe doch die 50.000 geschafft?
Hier:
wieso bin ich nicht im rang aufgestiegen habe doch 50.000 geschafft.webp
Also die benötigte Verkäufe habe ich doch geschafft, was brauche ich den noch um aufzusteigen?

Was das untere bedeuten soll, weiß ich nicht? Also wo ich 0/2 habe, eben. Was ist das was ich da noch brauche, kann mit dem Symbol nichts anfangen?

Hallo

Wie kann ich Tee machen?

Morgen ist die Teeparty, meine erste Teeparty und habe Teeblätter vom Bürgermeister bekommen, den ich dann Morgen bei ihm abgeben kann oder eben Tee machen.
Aber am Ofen gibt es kein Teerezept und idse Teekanne was auf dem Ofen steht ist wohl nur Deko, habe das nämlich auch versucht, wird aber auch nur das Rezeptemenü vom Ofen aufgemacht und da steht nirgendswo was mit Tee.

Hallo

Also muß ich da dann wohl einige Quest der Bewohner machen. Habe die seither immer ignoriert bis auf Wilbur, der nun endlich dank Mod seine Fische bekommen hat.
Muß ich also auch noch andere Quest machen, bin halt in erster Linie mit meiner Farm meinem Huhn, Stein/Kupfer abbauen, Blumen pflücken, beschäftigt.
Da ist dann meine Energie schon meistens im roten Bereich.
Ich kann dann zwar Baden, aber eben nur einmal (bei Pioneers of Olive Town, kann man immer wieder Baden ohne Begrenzung), aber wenn die Energie schon im roten Bereich ist, wird die mit Baden nicht ganz aufgefüllt.

Jedenfalls habe ich da keine Zeit und Energie um mich such noch um Quest zu kümmern.

Bei dem von mir aufgezählten Tagesablauf ist der Tag rum, ohne Quest gemacht zu haben.

Aber heute habe ich noch eine Quest in Angriff genommen, ist glaube ich ein was mit dem Basar zu tun hat, wo ich 15 dieser grünen oder roten Farbe herstellen muß und 1 Schmuckstück.
Diese Quest habe ich nun schon länger mal angenommen aber bisher noch nicht in Angriff genommen.
Wie ebn auch Wilbur mit seinen Fischen.

Man hat da ja wohl zum Glück Zeit nachdem man eine Quest angenommen hat, die zu erfüllen.

Jedenfalls, das Schmuckstück ist fertig und 12 der 15 grünen Farne habe ich auch schon hergestellt, brauche nur noch 3.

Zum Glück kann man entweder grüne oder rote Farbe herstellen für die Quest, Man braucht nicht beide Farben, denn die rote Farbe da habe ich bisher noch keine Blumen gefunden, wo man diese rote Farbe herstellen kann.

Morgen (im Spiel) ist erst mal diese Teeparty, kann also immer noch nicht weiter an der Quest arbeiten.

Die Berge habe ich auch schon vor einiger Zeit freigeschaltet. Da gehe ich auch immer los, auf der Jagd nach Blumen und Kupfer.
Ich nehme an, auch Eisen und Erze bekommen ich aus diesen "Kupfersteinen"? Jedenfalls sehe ich außer den normalen Steinen nur diese "Kupfersteine", aber da ich in meinem Inventar auch schon Erze und Eisen bekommen habe, vermute ich mal, das aus diesen "Kupfersteinen" auch das andere dabei rauskommt.

Naja, "müssen" nicht, außer du möchtest halt gern voran kommen. Manche Questen schalten halt Basarstände frei die man wiederum braucht um den Rang vom Basar zu erhöhen, manche muss man machen um weiter die Freundschaftslevel erhöhen zu können.. also ja die Questen schalten schon Dinge frei, daher wäre es gut sie zu machen. Da kann man auch mal einen Tag aufs sammeln verzichten, um halt mal die ein oder andere Quest zu machen (ich sammel auch nicht ständig alles auf, oft nur das wo ich dran vorbei laufe, hab trotzdem genug Zeugs)
Du kannst deine Energie auch mit Essen auffüllen, da kann man einfach im Restaurant welches kaufen, ich habe immer das genommen wo stand "mittlere Ausdauerregeneration" oder sowas, weil bei geringe wird sie kaum aufgefüllt, bei mittlere aber schon ganz gut. Ich kam da mit 1-2 mal essen gut hin.
Mir wurde das aber trotzdem zu doof mit der Ausdauer und ich hatte dann Wemod benutzt für den Unendlich-Ausdauer Cheat.

Mir ist mal aufgefallen das Abends sich alles "zurücksetzt", also alles wieder neu spawnt und die Felder wieder unbewässert sind. Seitdem bewässere ich meine Felder immer erst Abends so nach 18 Uhr Ingamezeit. Ich weiß nicht ob das so sein soll oder ein Bug ist, aber mich hat es immer genervt wenn ich Abends wieder auf den Hof kam und gesehen habe das meine Felder nicht gegossen sind obwohl ich sie morgens gegossen hatte.

Stubi dein Basar ist doch auf Rang 2. Angeln braucht man für Quests, auch für einen Bazarstand. Aber dafür braucht man 2 Sterne Fische und dafür muss man viel Angeln 😁.
Das mit den Feldern ist kein Bug, wenn man 2x gießt wachsen die Pflanzen schneller.
Das Essen im Café ist auch wichtig, wegen der Rezepte. Aus den Teeblättern die man pflanzt kann man erst später Teeblätter machen.
Das mit den Erzen ist Recht random wie ich finde. Aus Silber kommt auch wenig Silber.

Edit: Stubi du musst einmal Tee trinken um das Rezept freizuschalten. Das gilt für alle Rezepte außer die welche man so findet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ach menno. Ich bin gerade auf dieser Teeparty und habe Kekse geschenkt bekommen. Wollte die nun essen (vor allem weil auch meine Energie schon im gelben Bereich ist), stand da aber wohl zu nahe am Bürgermeister, der nun meine Kekse bekommen hat.
Sein Spruch, das er nichts damit anfangen kann, aber genommen hat er die Kekse trotzdem, mann Felix gib mir meine Kekse wieder zurück, war ein Versehen, wollte die selber essen.:polter:
Kann nichts mit meinen Keksen anfangen, aber trotzdem frech meine Kekse behalten, das habe ich gern.:rolleyes:

Bin gespannt wann ich die beiden anderen Windmühlen freischalten kann. Die auf meiner Farm, die habe ich fast gleich zu Anfang freigeschaltet.
Bin jetzt im Herbst und habe alle Mühlen freigeschaltet. Hier bekommt man irgendwann Quests für. Aber mit der gelben Mühle kann ich noch nicht viel anfangen,
da sie für hochwertige Erzeugnisse ist wie zb. goldene Milch.
Ich habe auch schon diesen Windschutz für meine Felder, hergestellt und platziert.
Die brauchst du nur, wenn Orkan gemeldet ist. Ich finde die ansonsten nervig, weil die mir die Sicht versperren. Beim Orkan schützen die deine Felder
und sind dann am Tag danach auch weg. Jetzt stelle ich die her und lasse sie in der Mühle drin, bis ich sie wirklich brauche. Aber ich hatte erst einmal Orkan im Sommer.
Du kannst die übrigens auch wieder entfernen, solange du sie nicht brauchst, dann muss man sie natürlich ins Lager packen.

Mit der Glocke stellt man sich in die Nähe der Tiere, die kommen dann zu einem. Bekommt man auch Herzchen :). Und dann kann man Richtung Stall gehen,
sie folgen einem, muss man mitunter nochmal bimmeln. Aber eigentlich klappt das gut. Nur nicht mehr wenn sie schon schlafen.

Ich habe anfangs meine Tiere bei guten Wetter einfach draußen gelassen, nur die Hühner reingetragen. Die legen keine Eier, wenn die nachts draußen sind.
Wenn ihr einen Hund bekommt, der treibt die Tiere raus, ob ihr wollt oder nicht.

Noch was zum angeln. Es gibt auf dem Bazar beim Bürgermeister einen Angelbuff zu kaufen, das empfehle ich euch erst später zu machen, kostet meine ich 30.000.
Ich habe mir den gekauft und hat mir gar nichts gebracht. Weil dieser Buff (da muss man dann was drücken, und ein Teil des Angelspiels wird erfüllt), kam so selten,
dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat. Jetzt mit der Silber plus Angel kommt er häufiger.

Was die Ausdauer angeht, habe ich immer noch zu wenig. Auch wenn zb. meine Gießkanne meine jetzt 12 Felder auf einmal bewässert. Aber da man schneller fertig ist,
hat man mehr Zeit = braucht wieder mehr Ausdauer :lol:. Aber man kann ja viel selbst kochen.
Das Lager ist mir immer noch viel zu klein, man kann gar nichts aufbewahren, weil zu wenig Platz und wird schlecht.
Habe mittlerweile 3 Felder, da ist das Lager ratz fatz voll. Und in den Mühlen kann man ja auch immer nur ein paar Sachen gleichzeitig machen, da dann voll.
Mitte der Woche ist mein Lager voll, mein Bazarlager voll und ich muss im Laden verticken gehen. Die Feldfrüchte mit den höheren Sternen, gehen immer in die
Mühle zum Samen herstellen.

Ohne spoilern zu wollen, es gibt nachher ne Möglichkeit Wege zu verkürzen. Ich kann jetzt vom Bazar direkt nach Hause - nur umgekehrt nicht.
Ich bin nach dem Bazar immer pleite :lol:

Was ich gar nicht nutze ist das Pferd. Da bin ich schneller mit laufen/hüpfen und ich bin zu doof zum reiten.

Hallo

Was nutz mir eigentlich die Verbesserung meiner Werkzeuge?

Die erste Verbesserung die ich gemacht hatte, war meine Gießkanne, weil ich dachte da kann ich mehr als 1 Feld gleichzeitig gießen.
Bei Pioneers of Olivetown, da mußte ich glaube nur die Maustaste oder am Controller drücken und halten (die ich sonst immer verwende eben beim gießen) sekundenlang gedrückt halten/abwarten bis dann mehr Felder angezeigt wurden als nur eines was ich eben gießen möchte.
Das gleiche ging auch so mit den verbesserten anderen Werkzeugen.

Aber wie geht das hier bei diesem Spiel, also das ich eben mit meiner verbesserten Gießkanne mehr als 1 Feld gleichzeitig gießen kann?
Also was muß ich machen/drücken usw. um eben den Vorteil meiner verbesserten Gießkanne zu bekommen?

Inzwischen habe ich auch schon meine Hacke, Sichel und Axt einmal verbessert, bisher aber auch noch nicht den Vorteil verwendet, weil ich eben nicht weiß wie und was ich machen muß und was ich überhaupt für einen Vorteil habe?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten