@Birksche
Danke dir für deine Beobachtungen - ich gestehe, dass ich da bisher gar nicht so drauf geachtet habe. Da merkt man dann schon noch die Early Access Phase des Spiels. Dass sich auch die anderen Familien weiterentwickeln und in der Nachbarschaft rumlaufen, die sich in der Familientonne befinden (und die ich eben auch bestücken kann wie ich das möchte) finde ich schon wichtig. Das bringt erst echte Lebendigkeit ins Spiel. Halt so ein Storyfortlauf für die ganze Nachbarschaft. Ich akzeptiere und verstehe, dass in Inzoi deutlich mehr NPC´s genutzt werden als in Sims. Das sieht man ja schon an der extrem belebten Nachbarschaft, überall ist viel los. Da kann man vermutlich nicht jeden Zoi auch in der Familientonne haben. Aber man sollte eben Zois, die man kennengelernt hat, bei Bedarf einladen und dann vielleicht per Klick fest in die Tonne verschieben können. Um sie zu sichern und für sich weiternutzen zu können ohne sie ggf. nie wieder zu finden. So in der Art zumindest. Das würde viel an Tiefe ins Spiel bringen. Ich hoffe da ist noch einiges geplant und das wird in irgendeiner Form noch kommen.
Und - ich gebe es zu - mit am dringlichsten finde ich mehr bewohnbare Grundstücke und Wohnungen. Ich werde dann ja alle meine Kinder eben nicht einfach nur in die Tonne schieben und als wohnsitzlos da drin lassen können, weil sie dann ganz offensichtlich ja nicht mehr altern (wie dein Beispiel mit Familie Freeman oben gut zeigt). Das geht für mich gar nicht! Ich will sie zwar nicht alle aktiv selbst spielen, aber für mich als Generationenspielerin ist es immens wichtig, dass ich sie zumindest als Randfiguren weiter sehen und einladen kann. Und dann bitteschön auch in korrekter Altersphase zum Rest der Familie! Im besten Fall eben auch mit einer autark weiterlaufenden Storyentwicklung (Geburten, Hochzeit, Scheidung...).
Lasse ich aber jedes Kind in eine Wohnung/Haus der NB ziehen, werde ich spätestens in Generation 3 mit den aktuell verfügbaren Grundstücken aus allen Nähten platzen, selbst wenn ich die anderen Familien alle rauswerfe.

Aber dadurch am Ende eine NB dann zu haben, die faktisch nur noch aus meinen eigenen Familienmitgliedern besteht kann es eben auch nicht sein. Wenn in der Schule z.B., sich dann ja nur noch mein eigenen Kinder tummeln würden.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie lange mich unter diesen Voraussetzungen das Gameplay fesseln kann.

An der Stelle sehe ich für mich tatsächlich jetzt eine große Gefahr irgendwann ordentlich Frust zu schieben. Da hoffe ich wirklich es kommt schnell eine Erweiterung/Lösung - mir wäre das wichtiger als der ganze Modding-Kram.