hard candy
donnie darko
stolz und vorurteil
gibt natürlich noch einen ganzen haufen mehr, aber die drei zähle ich so zu meinen haupt-lieblingsfilmen.
insgesamt mag ich filme sehr gerne, die zum nachdenken anregen. sei es durch eine komplizierte oder unvollendete story, ein unerwartetes ende welches die gesamte story in ein völlig neues licht rückt oder auch einfach nur filme, die neue blickwinkel und gedankengänge auf bestimmte themen eröffnen. neben donnie darko und hard candy zähle ich da beispielsweise noch the virgins suicides oder the village dazu.
filme die mit wenig mitteln viel machen (wenig charaktere, wenig schauplätze usw) mag ich auch, insgesamt eher die unkonventionelleren filme. jo. hm und horrorfilme, auch die schlechten, guck ich auch immer wieder ganz gerne.
und weitere favoriten (ungeordnet): abbitte, elephant, was nützt die liebe in gedanken, bad boy bubby, das leben des brian, the rocky horror picture show, psycho, the village, nicht auflegen, die ritter der kokosnuss, the virgin suicides, angriff der killertomanten, a clockwork orange, forrest gump, butterfly effect, das wilde leben, ...