Was ist "typisch deutsch"?

"Typisch Deutschland!" oder "Typisch deutsch!" den Spruch hat wohl jede/r von uns schon mal benutzt - schimpfend oder lachend.
Was ist für euch denn typisch Deutsch? Im Guten wie im Schlechten.

Als ich in Gettysburg (dort hat ein große Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattgefunden) all die Heldendenkmäler gesehen habe, während mir dazu hier in Köln als bekanntestes *Mahn*mal (und nicht Denkmal) die "Trauernden Eltern" in der Ruine von St. Alban eingefallen. Ist dieser völlig andere Umgang mit dem Thema typisch deutsch?

Ist es Einbildung, dass man bei Behördengängen hierzulande in den meisten Fällen wie ein Bittsteller behandelt wird, dem die Große Gande zuteil wird angehört zu werden? Ist das typisch Deutsch?

Oder ganz simpel und alltäglich:

Schwarz- und Graubrot zum Beispiel ist für mich "typisch Deutsch". In den USA hab ich's ganz furchtbar vermisst, dort gibt es nur dieses "Gummibrot". Oder wenn ich mir in meiner Lieblings Pommesbude 'ne Currywurst mit Fritten, rot/weiß antue. Dann "fühlt" sich das für mich auch sehr deutsch an. :)

Was meint ihr? Was ist "typisch deutsch" für euch? Oder gibt es so etwas wie "typisch deutsch" gar nicht?

ich denke dass die meisten ausländer immer bayern als typisch deutsch ansehen, dirndel, leder hosen, bier und ne brezel oder so und dazu gejodel! und so ne weißwurst und sauerkraut

Ordnung und Umweltbewusstsein, das ist typisch deutsch find ich ^^"

Für mich ist typisch deutsch, immer alles perfekt machen zu wollen (wobei da eher die Industrie als die Politik meine).
Zudem lösen die Deutschen alle Probleme - und wenn es keine mehr gibt machen sie sich selbst welche :D

Beschweren und Rumnörgeln ....

Da gibts doch den Witz.
Kommt ein Engländer aus dem Urlaub wieder und wird gefragt wie es wahr.
Meint er : "Schlecht! Schlechte Unterkunft, schlechtes Essen, und kein Deutscher der sich beschwert hat" (das sagt wohl alles? oder)

das hatte ich grade in diff , bei uns ist rausgekommen :

lederhosen , mercedes , biertrinkend , bayern , bmw (generell autos) , weißwurst , pünktlich , pickelhaube , heidelberg , bürokratisch , fußball-liebend ...

manche nennen die deutschen auch nazis , das ist total unfair ,denn die neue generation ist ja nun wirklich etwas anders !

die engländer nennen uns oft krauts , warum wohl...

die karikatur haben wir uns auch angeguckt
auch sehr typisch!

tyoisch deutsch

erstmal cooles Thema:D

Pünktlichkeit i9st wohl des deutschen beste Eigenschaft(auch wenn es mehr den Preusen auzeichnet). Deutsche stellen sich immer gerne in Schlangen an, sie stehen auf Ordnung.

Warum gibt es in Deutschland kaum Denkmäler? Der einzige Grund sind die zwei Krieg für die "WIR" verantwortlich waren/ gemacht wurden(1WK). In Berlin gab es mal eine Strasse der Helden (20 Denkmäler). Wurde nach dem ersten Krieg abgebaut und jetzt hat unsere Regierung so viel Angst, dass wir(die Bürger) wieder rückfällig werden und auf braune Gedanken kommen. Deshalb werden heute alle Dinge, die irgendetwas mit nationalen Gedanken haben verboten oder als schlecht angesehen. Wenn ich jetzt sagen würde:"Ich bin stolz ein Deutscher zu seien", dann glauben gleich viele unserer Mitbürger: "Ich bin ein NeoNazi". Aber ich bin stolz auf Deutschland, wegen dem wahren Spruch: "Deutschland, das Land der Dichter und Denker". Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema:ohoh: , darum -aus-

Ich hoffe es gibt noch viele Antworten

n fetter bayer in lederhosen, der sich auf die schenkel klopft, mit so mädchen um den rumtanzend, mit nem riesigen bierkrug inner hand (...) das denk ich bei "typisch deutsch" =)

Original geschrieben von gänseblümchen
n fetter bayer in lederhosen, der sich auf die schenkel klopft, mit so mädchen um den rumtanzend, mit nem riesigen bierkrug inner hand (...) das denk ich bei "typisch deutsch" =)

Ne, das is nicht typisch deutsch, sondern typisch bayrisch. Für sowas schäm ich mich dass ich ein Bayer bin... Es gibt wirklich nix peinlicheres als n fetter Bayer in Lederhosen der sich auf die Schenkel klopft und dabei noch n Bierkrug in der Hand hat. :lol:

Also Deutsche aus meiner Schule sehen auf jeden der jünger ist herab, und die aus meiner Klasse nennen mich immer "Kartoffelgulasch" und das ist auch typisch deutsch... beteuern das sein Vater vor X Jahren gestorben ist, nur um Aufsehen zu erregen... und ich denke "typisch Deutsch" ist negativ gemeint.

Original geschrieben von Yoshi
Ne, das is nicht typisch deutsch, sondern typisch bayrisch. Für sowas schäm ich mich dass ich ein Bayer bin... Es gibt wirklich nix peinlicheres als n fetter Bayer in Lederhosen der sich auf die Schenkel klopft und dabei noch n Bierkrug in der Hand hat. :lol:
ja stimmt schon =) :lol: aber wir hatten mal son amerikaner zu besuch (:lol: ) der hat gesagt dass die in amerika sich so die deutschen vorstellen =) :argh: dass die irgendwie deutschland so sehn als wärens lauter bayer :rolleyes:

Das ist es ja gerade!!! *aaaahhh* :lol: Aber wenn die Amies zu besuch kommen, dann schmeckt ihnen das Bier schon und lassen sich zulaufen weil die schon Alk ab 16 bekommen. :rolleyes: Jaja...

Original geschrieben von Yoshi
Das ist es ja gerade!!! *aaaahhh* :lol: Aber wenn die Amies zu besuch kommen, dann schmeckt ihnen das Bier schon und lassen sich zulaufen weil die schon Alk ab 16 bekommen. :rolleyes: Jaja...
kann ich aber auch verstehen, schließlich müssen sie bei sich zu haus noch 5 jahre warten :naja: würd ich genauso machen glaub ich :argh: =)

*Typisch Deutsch* sind viele, die weiiit weg in Urlaub fahren, sich dann über die "Ausländer" dort mokieren und anschließend Sauerkraut mit Eisbein essen. :lol::lol: :lol:

Gruß, Dumsie

Typisch Deutsch - äh ....

Für mich ist das unhöflichkeit. :D
weiß auch ned warum, aber ich hab im urlaub schon so viele deutsche gesehen, die sich so saublöd aufführen, das es nimmer besser geht. So auf die Tour: "Ich hab bezahlt, obwohls vieel zu teuer ist, deshalb kann ich jetzt auch den reichen deutschen raushängen lassen, der die angestellten blöd anmacht und rumkommandiert." :mad:
Da schämt man sich wirklich voll, wenn man so was mitkriegt. :(

Jeannie

"eisbein" statt "stelze"
"quark" statt "topfen"
"tomate" statt "paradeiser"
"aprikose" statt "marille"
"wiener würstchen" statt "frankfurter"
"mostrich" statt "senf"
"klöße" statt "knödel"

und viele beispiele mehr, das ist "typisch deutsch".

Superumweltbewusste Mülltrennung-gibts glaub ich nur hier in Germany
Gelbe Tonne-Plastik
Braune Tonne-Grünabfall
Graue Tonne-Restmüll
und weils so schön ist-demnächst noch
Blaue Tonne-Papier
:naja: :argh: :ohoh: :heul:

typisch für (die eher etwas älteren ab 50 und älter... (ok nicht alle alten)) das murrige nicht so offene....

klar auch die eitelkeit und ordung (vorallem bei uns den schwaben):D %)

wir die deutschen sind glaub eher ein nicht so immer und nicht bei allem offenes volk aber ein nettes

meine meinung halt:D :read:

tannii

is doch gut wenn wir deutschen so umwelt bewust sind...

... und noch eine tugend...

...wir sind so tierlieb,dass wir unsere tiere unter Verfassungsschutz gestellt haben....

ja... ich glaub das deutschland einer oder Tierliebste
land Europas sind .... :eek: :D =) ;) :read:

In unserer Schule wurde Anfang diesen Jahres auch die Mülltrennung eingeführt - fünf verschiedene Mülleimer! Hat ganz schön lang gedauert, bis ich die Farben alle gelernt habe...

Ich mag deutschland nicht bin zum glück kein deutscher *lol* (ami) ahmm aber ich finde das es albern ist wegen einem segelflugzeug sämtliche hochäuser zu speren und jets zu schicken selbst wen das ding gegen geflogen wer wers abgepralt selbst die scheiben weren heile gebliben*gg*
halt typisch deutsch

MFG Max

Original geschrieben von peppie
Ich mag deutschland nicht bin zum glück kein deutscher *lol* (ami) ahmm aber ich finde das es albern ist wegen einem segelflugzeug sämtliche hochäuser zu speren und jets zu schicken selbst wen das ding gegen geflogen wer wers abgepralt selbst die scheiben weren heile gebliben*gg*
halt typisch deutsch

MFG Max

nur gut das die deutschen Behörden da doch ein wenig weiterdenken.

Angesichts der Tatsache, dass gerade nach den Geschehnissen der letzten Monate, so ziemlich alles möglich und nichts unmöglich ist, denke ich sollte man da durchaus eine gesunde Portion Vorsicht haben.

Was weiß der Mensch am Boden ob der Typ im Flieger nicht´ne hübsche Bombe mit sich umherfliegt? Ganz davon abgesehen, ist es schon risikoreich genug wenn auch nur ein Seegelflugzeug irgendwo reinfliegt.
Der Typ der es geflogen hat geht mit ziemlicher Sicherheit drauf, und irgendwo muss das Flugzeug auch runterfallen. Ich würde nur ungern riskieren wollen, das es jemand auf die Birne bekommt und danach tot umfällt.
Insofern bin ich ganz froh, dass da lieber ein bisschen mehr Panik verbreitet wurde als zu wenig :naja:

@Vivie
Mensch ich bin in Bremen (das kleine Kaff da links hinterm Mond )da dauert sowas ein wenig länger:rolleyes:

@Munckel
Klar ist das schön aber Deutschland ist ein kleines Land und ich weiss langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Tonnen.:naja:

*lol* und wofür die jets???? alle welt lacht darüber ist leider so weil son doing nichts anrichten kann und wenns danach geht müsste man ja wegen ner tasche schon alarm schlagen was ja schon so iss!

MFG Max

*lol* und wofür die jets???? alle welt lacht darüber ist leider so weil son doing nichts anrichten kann und wenns danach geht müsste man ja wegen ner tasche schon alarm schlagen was ja schon so iss!

MFG Max

glaub mir - es gibt sogar Länder, in denen werden ganze Blocks abgesperrt weil irgendwo ´ne herrenlose Tasche rumsteht.

Ist im Übrigen auch schon in Deutschland vorgekommen.

Insofern sollte man über sowas keine Witze machen - ich find das schon fast geschmacklos. Spätestens dann, wenn du mal betroffen bist, wirst du hoffentlich das Gehirn einschalten.

ich mach mich da keinesfalls drüber lostig doch kann man da sganze auch übertreiben so wie ich finde! desweiteren kann man nicht verhindern das es solche vorfälle gibt! damit will ich nicht sagen das man ja ganig versuchen brauch gegen anzukämpfen doch haben die "deutschen" heute übertriben warum 3 jets warumd er helikopter dahinter??? warum so ne panick? warum sagen alle die ganze welt hilt den atem an???

ich mach mich da keinesfalls drüber lostig doch kann man da sganze auch übertreiben so wie ich finde! desweiteren kann man nicht verhindern das es solche vorfälle gibt! damit will ich nicht sagen das man ja ganig versuchen brauch gegen anzukämpfen doch haben die "deutschen" heute übertriben warum 3 jets warumd er helikopter dahinter??? warum so ne panick? warum sagen alle die ganze welt hilt den atem an???

weil man eben nicht vorher wissen konnte was tatsächlich los ist.

Zudem hat der Typ soweit ich weiß, sogar gedroht oder zumindest empfohlen ein Gebäude zu räumen. Ganz ehrlich - hätte ich da entscheiden müssen hätte ich womöglich alles mögliche in die Luft geschickt. Wie ich schonmal sagte - lieber 2 Helicopter mehr als einer zu wenig.
Ich denke du bist dir über das was hätte tatsächlich passieren können überhaupt nicht im klaren.

Oh.. es war keine 737 die gedroht hat tausende Menschenleben zu kosten oder wie soll man deine Aussage verstehen? Müssen wir erst - sorry - doof genug sein zwei Passagierjets in Hochhäuser knallen zu lassen um sowas in den Nachrichten zu erwähnen? Ist ein Kleinflugzeug, das möglicherweise in die Europäische Zentralbank stürzt und dabei neben Menschenleben auch immerhin ein Teil der Wirtschaft bedroht zu alltäglich geworden?

Klar, die Amis halten bei sowas nicht den Atem an, die haben mehr damit zu tun nach einem Kriegsgrund im Irak zu suchen. Vor etwas mehr als 'nem Jahr waren sie - sorry - zu Blöde den größten Terroranschlag der Menschheitsgeschichte zu verhindern und jetzt muss alle Welt leiden - die die am falschen Flecken Erde wohnen und die die's nicht für richtig halten was sie machen.

Und jetzt gibt's tatsächlich Leute die sich hinsetzen und sich aufregen weil man hier konsequent reagiert hat und die Bedrohung durch ein Flugzeug gleich mal mit Abfangjägern und Helikoptern "beantwortet" hat, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Bei solchen Aussagen merk' ich immer wieder wie sehr man sich an ein gewisses Level an Gewalt und Sensation gewöhnt, wenn man sich ob eines solchen - in meinen Augen definitiv kritischen - Vorfalls hinstellt und den Leuten vorwirft sie würden das zu sehr aufbauschen. Gerade diejenigen die sich damit Argumentieren dass das ja eher nicht soviel Dramatik wert ist sind's die die Medien dazu verleiten reisserisch zu berichten. Wobei ARD und ZDF durchaus Objektiv darüber berichtet haben. Einfach mal was anderes als RTL2 schauen, dann sieht man auch bissl kritischere Berichterstattung...

Hmm also ich versteht mich glaube falsch ich meine ja nur das man nicht son tertz drumm machen sollte die jets hätten das segleding ja auch abgeschossen und ees wer runter gefallen und die amsi waren zu dumm? ich denke mal die hatten nicht die möglichkeit die beiden türme eben ab zu bauen! und ich könnte noch mehr gründe aufzählen wo die deutschen dümmer waren! seid die poltik bis hin zu dem segelflugzeug ich denke das schon das ich da sfalsch sehe weil ich das ganze vielleicht zu sehr mit dem 11 september vergleiche doch kommt es mir ein bisschen so vor als wollen die deutschen "im mittelpunkt stehen"

Edit: das war mein letzer post zu diesem thema nicht weil ich feide bin auch nicht weil ich grad tot müde bin nein sondern nur wiel ich keinen streit haben möchte des weiteren versteht ihr mich falsch ich meine leseglich das vielo zu viel aufwand in den medien geamcht wurde gemacht wird! das ich nicht nachvollzihen kann da ja auch niemand u schaden gekommen ist!

@peppie: Ehrlich gesagt hat mich Deine Aussage doch etwas getroffen, vor allem, da Du selbst ein "Ami" bist. Eigentlich müßte doch der 11. September 2001 das Trauma besonders für alle amerikanischen Staatsbürger sein - es wurde ja auch oft genug mit dem Angriff auf Pearl Harbour verglichen. Ich will den Vorfall gestern nicht mit dem 11. September vergleichen, aber vorsichtig sein muß man allemal (siehe unten).

Mag sein, daß diese "typisch deutsche" Reaktion etwas überzogen war (Kampfjets gegen ein Sportflugzeug), aber es geht ja nicht darum, daß es keine zwei Kampfflugzeuge braucht, um ein Kleinflugzeug "vom Himmel zu holen", sondern (wie bereits gesagt) um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, und sehr wahrscheinlich setzte man auch auf den Abschreckungseffekt, der den Piloten schneller zum Aufgeben bewegen sollte. Außerdem, was ist schon der Einsatz von zwei Militärjets gegen die gigantische Evakuierungsaktion, bei der zehntausende von Leuten aus der Innenstadt gelotst wurden? Zum Glück war Sonntag und die Stadt entsprechende leer, ansonsten wäre sicher das totale Chaos ausgebrochen.

Ich bin der Meinung, daß man so etwas lieber etwas zu gründlich angeht, als leichtfertig Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Gerade durch die Terroranschläge der letzen Monate hat man gesehen, daß diese Leute vor nichts zurückschrecken, und daß die Folgen katastrophal sein können. In 90% aller Fälle erweisen sich die Alarmierungen als Fehlmeldung, aber besser einmal zu viel evakuiert als einmal zu wenig...

Hmm also ich versteht mich glaube falsch ich meine ja nur das man nicht son tertz drumm machen sollte die jets hätten das segleding ja auch abgeschossen und ees wer runter gefallen und die amsi waren zu dumm? ich denke mal die hatten nicht die möglichkeit die beiden türme eben ab zu bauen! und ich könnte noch mehr gründe aufzählen wo die deutschen dümmer waren! seid die poltik bis hin zu dem segelflugzeug ich denke das schon das ich da sfalsch sehe weil ich das ganze vielleicht zu sehr mit dem 11 september vergleiche doch kommt es mir ein bisschen so vor als wollen die deutschen "im mittelpunkt stehen"

ach peppie nu hör aber auf solchen einen (sorry) Mist zu erzählen.
Du tust ja glatt so als hätte Amerika durch die WTC Geschichte ´nen Bonus verdient.
Türme ab und aufbauen geht natürlich nicht - aber angesichts der Tatsache das man davon ausgehen kann, das schon vor den Anschlägen auf´s WTC Kenntnis über ein gewisses Vorhaben herrschte hätte die Regierung Alarm schlagen lassen müssen. Stattdessen wurde zugesehen und hinterher übelst überrascht getan. Wo waren denn die ganzen Geheimdienste?
Die wissen doch sonst soviel und es wurde ja auch im Nachhinein berichtet, das vorweg Informationen abgefangen wurden, die sowas erahnen ließen. Vielleicht hätte man in Amerika mit ein bissl mehr Panik (wie sie ja hier Deutschland vorgeworfen wird) die Katastrophe verhindern oder eindämmen können.

Wie gesagt - gerade weil eben in Amiland soviel passiert ist und auch wegen der jüngsten Anschläge in gewissen Urlaubsgebieten, wäre es geradezu ignorant gewesen das Segelflugzeug zu belächeln und einfach weiterfliegen zu lassen.

Sicher wäre das Flugzeug auch runtergefallen, wenn man es abgeschossen hätte - nur kann man da aber auch beeinflussen wo es runterfällt. In´ner belebten Fußgängerzone würde mit Sicherheit niemand das Teil runterschießen - über´nem Feld schon.

Insofern - versuch doch einfach mal ein bissl näher über das nachzudenken was links und rechts neben dir passieren kann und nicht nur das was du beim geradeausgucken siehst.

Original geschrieben von netti
ich denke dass die meisten ausländer immer bayern als typisch deutsch ansehen, dirndel, leder hosen, bier und ne brezel oder so und dazu gejodel! und so ne weißwurst und sauerkraut

jep hier in amiland
bier und oktoberfest -> typisch deutsch

@Vivie mit dem flugzeug hätte ganis passieren können! so wie es in manchen nachrichten zu hören war da so ein segelding nicht genug schwung hat um was an zurichten und ich denke nicht das jemand so dumm ist und bleibt unten einfach stehen es sei den er ist deutscher;) das jetzt niocht für voll nehmen weil ich rede ja eh nur mist wie du es gerade erleutert hast!

AHmm vivie im nachinein wird immer spekulirt weil du sagtest sie wussten schon vorher was selbst wenn sie wussten sollen sie ne ganze woche new york speren???

Original geschrieben von Vivie
Sicher wäre das Flugzeug auch runtergefallen, wenn man es abgeschossen hätte - nur kann man da aber auch beeinflussen wo es runterfällt. In´ner belebten Fußgängerzone würde mit Sicherheit niemand das Teil runterschießen - über´nem Feld schon.

man kann das ja nicht beieinflussen da der pilot wen er vorhat ein solchschlchte tat zu tun wird er sicher nicht übern fluss fliogen damit die jets ihn runter holen können

@peppie...

so langsam wundert mich nichtmehr warum immer mehr Menschen ´ne Antiamerikanische Haltung entwickeln.

Gott sei Dank sind nicht alle Amerikaner derart überheblich wie du.
Wie schonmal gesagt - spätestens dann wenn dir in der Fußgängerzone ein Flugzeug auf die Birne fällt, wirst du diese Überheblichkeit bereuen.

Wie auch immer - du kannst noch zig mal drunter schreiben, dass du nicht für voll zu nehmen bist - rassistische Äusserung bleibt rassistische Äusserung und deine war eine ganz besonders dumme.

Also insgesamt schon 'ne beunruhigende Sache. Ich denke auch, dass es da besser ist lieber ein Flieger mehr oben zu haben als einen zu wenig.

Abgesehen davon denke ich aber sind wir hier bissel vom Thema abgekommen. Zumal das ganze hier doch jetzt imo in arg spekulative 'Was wäre wenn' Gechichten ausartet. Liegt vmtl auch daran, dass hier teilweise etwas hart diskutiert wird. Nix gegen kontroverse Diskussionen (sowas muss sicher auch mal sein), aber imo wäre schön, wenn wir vieleicht zum Thema zurückfinden könnten ;)

Rob

Vivie das ist da sletze was ich dazu sagen möchte und zwar hast du vollkommen recht ich meine nur das zu viel medien wirbel darum gemacht wurde(die medien im nachhinein meine ich sind überflüßig gewesen) ich will nicht das jemand zu schaden komtm oder bin keineswechs "mediengeil" ich sage legedlich das ich finde das zu viel übertriben wurde schließlich hätte auch nur ein jet schießen können oder??? hm ich denke man fast internet texte auch so auf wie man gerade geklaunt ist oder mans chreibt sie auch so näheres habe ich dir per pm geschickt bzw mache ich jetzt!:)

MFG Max

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten