Enterprise - Serienstart

Werdet ihr die neue, alte Enterprise anschauen?

• Ja, habe auch schon die Englische Version gesehen.

Stimmen: 4 11,1%
  • Auf jeden Fall! StarTrek ist Kult.

Stimmen: 13 36,1%
  • Abwarten, Wie die ersten Folgen sind.

Stimmen: 6 16,7%
  • Nein! StarTrek ist nicht mein Ding, Baby.

Stimmen: 7 19,4%
  • Nein! Ich mag kein SienceFiction

Stimmen: 6 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ich werde mir den Film und die Serie auf alle Fälle ansehen.
So richtig begeistert bin ich aber noch nicht da es auch viele kritische Berichte über die Serie gab.
Leider habe ich schon ewig nichts neues mehr über Enterprise Serien gehört. Nach dem nicht so großen Erfolg der Serie in der Vergangenheit war ja auch mal eine Serie weit in der Zukunft im Gespräch, nur hört man nichts mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich auch schon auf die "neue"alte enterprise. kanns kaum noch erwarten.
was ich gehört habe, soll die serie in amerika ja nicht so der renner sein. lassen wir uns überraschen.:hallo:

Re: Enterprise

Original geschrieben von El Barto
Als Trekkie hab ich mir den Pilotfilm natürlich ebenfalls angesehen. Allerdings finde ich die neue Serie (bis jetzt) nicht so gut wie die anderen.
Hast Du bis jetzt nur den Pilotfilm oder auch schon ein paar Folgen der Serie gesehen? Falls ersteres der Fall ist, kann ich Deine Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen, weil mir der Pilotfilm ausgesprochen gut gefallen hat. :)

Er war recht spannend gemacht, bot viel Witz und Action, und als Fan konnte man sich über die vielen kleinen Details freuen, wie Transporter, die von allen noch etwas kritisch beäugt werden, Phaser als "neuartige Waffen" und den Original-Kommunikator-Sound. :) Herrlich auch die Dialoge mit den hochgestochenen Vulkaniern und deren Sitten, wie z. B. die Vermeidung von Körperkontakten (T'Pol versucht, die Knusperstange mit Messer und Gabel zu essen :lol: ).

ich muß ehrlich sagen, der pilotfilm von voyager hat mir besser gefallen. vielleicht weil da mehr hübsche männer dabei sind:D
nein, scherz beseite. ich fand die neue enterprise nicht schlecht. das raumschiff gefällt mir sehr gut. und diese raumstation im gasriesen, bei denen die kleinen schiffe so dranhingen hat mir gut gefallen.
ich freu mich schon auf die zwischenmenschlichen probleme die da sicher entstehen werden. vor allem mit T'Pol und den menschen.
ich schau mir zur zeit auch wieder die alten folgen von TNG auf premiere an. mein mann sagt dann immer, die kennst du doch schon alle. machts nichts, als star trek-fan kann ich die immer wieder anschauen.:hallo:

Also Pilotfilm und die erste Folgen (um die zehn Stück glaub ich) stehen bei mir schon seit längerem rum. Den Pilotfilm fand ich ganz nett, wenn gleich mich die Story da nicht so umgehauen hat (außerdem gab's einige Stellen im Film, die mir zu schnell abgewatscht wurden).

Insgesamt sehe ich in der Serie aber großes Potenzial. Allein in den ersten Folgen merkt man das schon. Die Crew ist nich so super perfekt wie die von Picard zB. Es sind Pioniere. Und dieser Pioniergeist kommt voll gut rüber, imo. Man kann sich dadurch viel besser mit ihnen identifiezieren. Und ich bin gespannt wie der Weg zur Förderation dort dargestellt wird. Glaube, dass das noch ganz spannend werden könnte ;)

Rob

ich fand den pilotfilm nicht so toll, da ich die charaktere ziemlich blass finde und die story auch nicht so toll war. interressant ist aber mal die anfänge der sternenflotte zu sehen.
anschauen werde ich mir die serie auf jeden fall weiter. :)

Anschauen werd ich mir die Serie auch. Potential ist ja genug da.

Die Story, die Darsteller, die Technik, alles kann noch gut weiterentwickelt werden. Nur die Vulkanier habe ich als recht "blass" empfunden.

Aber wir werden ja noch sehen, wohin sich die Serie entwickelt. :D :D

Danke, für die vielen Antworten!

Mir hat der Pilotfilm auch gut gefallen, es liegt auch sehr viel Potential in der ganzen Serie. Die kulturellen und technologischen Entwicklungen sind echt reizend. Vorallem wie aus dem gespannten Verhältnis zwischen den Menschen und den Vulkaniern mal die Föderation entstehen soll. Noch gibt's die ja gar nicht.

Aber ich empfand das Thema des Pilotfilms als störend. "Temporaler Krieg" und "Gen-Modifikationen aus der Zukunft"

Hmmm, Ich finde das die Enterprise nicht mit den Temporalen Direktiven herumpfuschen sollten. Es sei denn dadurch kommen mal die "alten" Charaktere wieder ins Soiel - Treffen der 5 Generationen.

Bin trotzdem gespannt auf den nächsten Freitag!

Grüße Chake

Original geschrieben von dagobert
ich freu mich schon auf die zwischenmenschlichen probleme die da sicher entstehen werden. vor allem mit T'Pol und den menschen.
%) Zwischenmenschlich? :p
Ich bin bei weitem kein Trekkie, ich hab aber die Filme (außer "Nemsesis", ins Kino wollte ich nicht) gesehen und ein paar wenige Folgen der anderen Serien. Den Pilotfilm habe ich nur teilweise gesehen und wahrscheinlich werde ich auch in Zukunft nicht alles sehen.Mal werde ich wohl Spielfilmen den Vorzug geben und mal zwischen der Serie und WWM hin und herschalten, naja.

Ich habe mir den Pilot mal gestern angeschaut (auf Video) und bin echt enttäuscht. Hat da mal ein einziger drauf geachtet, dass der film/die serie VOR Kirk spielt?

Ein Beispiel: Die Klingonen haben ihr verformtes Gesicht auf grund einer Mutation, die erst zu späten Kirk-Zeiten auftritt. Aber in der Enterprise-Serie sehen die Klingonen aus wie bei der Voyager.

Oder der Kommunikator: Der ist in der Enterprise-Serie kleiner als bei Kirk, obwohl Kirk der alten (also jetzt neuen Serie...) Enterprise ein bisschen voraus sein müsste.

Außerdem hat diese neue Serie wenig Handlungsfreiheit, weil man ja schon alle Rassen kennt, die irgendwann mal von Bedeutung sind. Die Romulaner z.B. D.h. alle Rassen, die jetzt bei der Enterprise "neu" dazukommen, werden entweder schon bekannt sein oder keine wichtige Rolle haben, weil sie ja irgendwann verschwinden (das wissen wir ja dann, weil sie bei der Enterprise in der Zukunft ja nicht vorkommen)

Ich finde, diese Serie hätten sie sich sparen können, eine neue Serie, die weit in der Zukunft spielt, hätte mein Trekkie-Herz mehr erfreut.

Ich denke, die neue Serie lebt nur davon, dass Star Trek drauf steht, sonst würde ich sie mir z.B. nicht anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kleine_Preisin
Ich habe mir den Pilot mal gestern angeschaut (auf Video) und bin echt enttäuscht. Hat da mal ein einziger drauf geachtet, dass der film/die serie VOR Kirk spielt?
Von den Machern offenbar zuwenig. :) :)

Ein Beispiel: Die Klingonen haben ihr verformtes Gesicht auf grund einer Mutation, die erst zu späten Kirk-Zeiten auftritt. Aber in der Enterprise-Serie sehen die Klingonen aus wie bei der Voyager.
Oder der Kommunikator: Der ist in der Enterprise-Serie kleiner als bei Kirk, obwohl Kirk der alten (also jetzt neuen Serie...) Enterprise ein bisschen voraus sein müsste.
Also, das mit dem Kommunikator läßt sich technisch sicher noch am leichtesten erklärern (größere Reichweite, andere Frequenzbänder etc.). Schwieriger wirds mit da schon mit den Gesichtern. Ich denke mal, daß wir da auf einige Überraschungen gespannt sein dürfen. (Hoffentlich positive! :) )

Außerdem hat diese neõe Serie wenig Handlungsfreiheit, weil man ja schon alle Rassen kennt, die irgendwann mal von Bedeutung sind. Die Romulaner z.B. D.h. alle Rassen, die jetzt bei der Enterprise "neu" dazukommen, werden entweder schon bekannt sein oder keine wichtige Rolle haben, weil sie ja irgendwann verschwinden (das wissen wir ja dann, weil sie bei der Enterprise in der Zukunft ja nicht vorkommen)

Ich finde, diese Serie hätten sie sich sparen können, eine neue Serie, die weit in der Zukunft spielt, hätte mein Trekkie-Herz mehr erfreut.

Ich denke, die neue Serie lebt nur davon, dass Star Trek drauf steht, sonst würde ich sie mir z.B. nicht anschauen.
Naja, auf jeden Fall wird diese Serie große Ansprüche an die Vorlagen stellen. Man kann natürlich viele "kleine Rassen" entdecken, die dann in der Serie späte keine große Bedeutung haben oder mit den Menschen verschmelzen. Aber das wird auf die Dauer fad. Und viele Kämpfe mit einzelnen Gegnern a la Kirk. Das wäre zwar die sinnvollste Variante, aber so wie es aussieht ("Temporal-Krieg"), wirds darauf auch nicht hinauslaufen. Durch den Temporal-Krieg könnten natürlich auch Rassen in die Zukunft verschwinden.

Möglichkeiten gibts genug die Serie interessant sein zu lassen. Wofür sich die "Macher" entscheiden/entschieden haben, werden wir ja noch sehen.
Ich hoffe nur, daß es nicht so weitergeht, wie mit der Voyager-Serie. Die hat ja auch durchaus gut begonnen und ist dann - zumindest zeitweise - an Ideenlosigkeit gestorben.
Daß eine Serie am "Original" gemessen wird, muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Und zu weit in die Zukunft sollte es auch nicht gehen. Erstens könnte sonst die Gegenwart die Zukunft überholen - :) - und zweitens ist das Enterprise-"Gegenwart" sowieso verworren genug.

Was mir gut gefallen hat, war, daß es gelungen ist, die Raumschiffe nicht zu technisiert darzustellen (z.B. durch enge Kabinen). Und schließlich muß sich die die Serie ja da mit der vor allem mit den Modellen der Serie aus den 60er - die bekanntlich kaum Geld hatte - vergleichen lassen.

Jedenfalls denke ich, daß diese Serie ein wichtiger Punkt für das Star Trek-Universum sein wird. Was mich betrifft, wurde in der letzten Zeit zuviel auf Marketing (z.B. Computerspiele, die mit StarTrek kaum etwas gemeinsam haben) und kaum noch auf die ursprünglichen Ideen Wert gelegt. Vielleicht ändert sich ja mit dieser Serie wieder etwas zum Positiven! :)

ich fands coolio!!!
klar immer nen bisschen bescheuert wie halt star trek ist aber ich mags

mein onkel hats bestimmt gesehen weil der voll der trekkifreak ist:lol:

Das mit den Klingonen läßt sich eigentlich einfach erklären: In den 60ern war ganz einfach die Make-Up-Technik noch nicht so weit, deshalb sehen die Klingonen dort anders aus. Die heute übliche höckerige Stirn wurde übrigens in den Star Trek-Filmen eingeführt, also sehr wohl noch zu Kirks Zeiten. Wenn ich denn unbedingt eine Erklärung dafür angeben müßte, würde ich entweder sagen, daß die höckrigen Klingonen von einem anderen Kontinent auf Qo'noS kommen, oder daß die menschlich aussehenden Klingonen der Kirk-Ära chirurgisch verändert wurden (sieht man bei TNG eigentlich recht häufig, wenn es um Außenmissionen auf Planeten, die noch keinen "ersten Kontakt" hatten, geht).

Was die Kommunikatoren angeht: Die sind doch eigentlich genauso groß wie die von Kirk & Co., oder täusche ich mich da? Bei "Enterprise" sind sie ebenfalls aufklappbar, und sie machen sogar das gleiche Geräusch! Wahrscheinlich ist die Reichweite noch nicht so groß, aber ansonsten dürften sie sich ziemlich ähnlich sein. Kann es sein, daß Du sie vielleicht mit den Tricordern verwechselst? Das waren nämlich in der Tat recht große Geräte (etwa Handtaschenformat).

@Andreas: Bei den Klingonen ist es so, dass sie erst zu Kirks Zeiten durch eine genetische Mutation so ausgesehen haben. In den ganz alten Folgen sehen sie menschlich aus, weil es da diese Mutation noch nicht gab. Also können sie unter keinen Umständen bei Captain Archer so aussehen. Es sei denn, sie sahen so aus wie immer, dann gab es eine Mutation, sie sahen menschlich aus und dann gab es wieder eine und sie sahen so aus wie wir sie kennen. Aber das ist recht unlogisch, selbst für ST.

Nein, ich meine die Kommunikatoren, die sind bei Kirk doch etwas größer und sehen wesentlich unmoderner aus (aber das hat ja nichts zu sagen). (ich schaue mir jede Woche ST-OG an :) )

hmmm, Ich bin aber froh das die Klingonen wieder so aussehen, wie Sie später aussehen werden. Das sieht Klingonischer aus, ich bin halt auch noch sehr an Voyager und DS9 gewöhnt.

Was die Technik angeht, hatte die Enterprise - TOS nicht eigentlich nur Sol-Antrieb und bekam auch später erst Warp?

Dafür gefällt mir der Universal Translator - er ist noch nicht perfekt und Hoshi muss noch richtig übersetzungsarbeit leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Technik zu Archers Zeiten viel moderner wirkt, als die von Kirk war doch klar. Immerhin hat die Kirk Serie nun auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Da ist es klar, dass man da nicht alles 100%tig erklärbar umsetzen kann.

Ich finde sogar, dass die Produzenten von Enterprise sich sogar noch sehr viel Mühe gegeben haben, die Enterprise Technologie an der von Kirks Zeiten anzupassen. Das es unter Strich trotzdem moderner wirkt, stört mich dabei nicht so sehr. Ich meine, irgendwo muss sich ja der Fortschritt im Filmgeschäft auch wiederspiegeln. Und ich glaube es würde nix bringen jetzt eine Serie zu starten, die immer noch solche klobigen Geräte nutzt, welche man in den 60er Jahren genutzt hat.

Insofern sehe ich das garnicht so eng.

Rob

@Robert: Ganz meine Meinung. Wir haben ja schon heute winzig kleine Handys und PDAs, viel kleiner als die Geräte der Kirk-Ära, und würde man heutzutage in einer Serie, die in der Zukunft spielt, plötzlich wieder klobige Tricorder und Funkgeräte auspacken, sähe es garantiert noch unwirklicher aus. Das Diktiergerät, das Archer mit nach Brasilien zu Hoshi Sato genommen hat, wäre in den 60ern noch ein Wunderwerk der Technik gewesen - heute kann man sowas in jedem Elektromarkt kaufen. ;)

@Rob und Andreas: Genau das ist ja der Punkt. Die können in einer neuen "alten" Serie nicht die ganzen veralteten Garäte aus der Kirk-Ära benutzen, da das ja absolut unpassend wäre. Und sie können viele andere Dinge nicht beachten, weil bei dieser neuen Serie vernutlich kein einziger richtiger ST-Experte mitgeschrieben hat. Aber das hätte ja dann jedem Produzenten klar sein müssen, also warum machen sie dann so eine schon von vornherein schwierig zu gestaltende Serie? Ganz einfach, weil sie nur Kohle scheffeln wollen (ok, das ist ja immer das Ziel) und glaube, dass die Leute alles schlucken, wo Star Trek draufsteht. Ich denke, jeder richtig eingefleischte Trekkie wird diese Serie wenn überhaupt nur schauen, weil man das ST "schuldig" ist und weil man es halt doch nicht verpassen will.

Es sagt ja keiner, dass die Serie an sich schlecht ist, nur unter dem namen Star Trek sollte sie echt nicht laufen, denn den hat sie nicht verdient.

@Chake:
Du hast bei der Umfrage die Antwortmöglichkeit "Ja, habs schon auf Video gesehen" (also dt. Version) vergessen

Es sagt ja keiner, dass die Serie an sich schlecht ist, nur unter dem namen Star Trek sollte sie echt nicht laufen, denn den hat sie nicht verdient.
Eh, ich meine mich zu entsinnen, daß im Titel auch nix von StarTrek steht, also nicht so wie bei "StarTrek" oder "StarTrek - The Next Gen." oder "StarTrek - DS9" oder "StarTrek - Voyager"...
Die Serie heißt ja einfach nur "Enterprise"...
Anmerkung eines Trekkies... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, genau das tut sie ja nicht. Sie heißt schlicht und einfach "Enterprise" - sonst nichts. ;)

Daß bei der Serie aber keine Star Trek-Experten beteiligt sein sollen, stimmt definitiv nicht; im Gegenteil, viele Mitarbeiter rekrutieren sich aus dem Stab, der TNG, DS9 und auch Voyager gemacht hat. Rick Berman hat schon vor über 10 Jahren, nach dem Tod von Gene Roddenberry, die Geschicke des Star Trek-Franchise in die Hände genommen, und Brannon Braga rekrutiert sich aus dem Autorenstab von TNG. Beide waren auch Produzenten von Voyager, verstehen ihr Handwerk also sehr wohl.

Ich habe von "Enterprise" bisher nur den Pilotfilm gesehen, deshalb kann ich kaum darüber urteilen, wie gut man auf "Kontinuität" (bzw. das zeitliche Gegenteil davon ;) ) geachtet hat, aber krasse Fehler sind mir wie gesagt bisher nicht aufgefallen. Daß alles viel moderner als zu Kirks Zeiten ausschaut, liegt einzig und allein an den technischen Möglichkeiten, die man heutzutage hat - und es bringt ja auch nichts, sich jetzt krampfhaft an solchen Details aufzuhängen, schließlich möchte man die Serie genießen und sich nicht ständig darüber aufregen. :)

@Andreas: Sorry, hatte ich noch nicht gesehen...

Also, ich als Trekkie leihe mir die Videos (VHS) aus (hab so schon die ganze erste Staffel auf Dt. gesehen) und schreibe mir die Vor- und Nachspanns ab... Vielleicht verrückt, aber irgendeinen Spleen braucht doch jeder... Dafür bringe ichnicht andere Menschen in anderen Ländern um, wie so mancher Politiker...

Original geschrieben von VoodooMama
Also, ich als Trekkie leihe mir die Videos (VHS) aus (hab so schon die ganze erste Staffel auf Dt. gesehen) und schreibe mir die Vor- und Nachspanns ab... Vielleicht verrückt, aber irgendeinen Spleen braucht doch jeder
Was schreibst Du denn da auf? Wer alles mitgespielt hat usw.? %)

Übrigens, wer wissen möchte, welche Fehler Produzenten, Autoren usw. machen, sollte sich mal die Listen aller Listen von Michael Spohn anschauen. Er hat dort jedes noch so kleine unlogische oder falsche Detail zu allen Star Trek-Serien zusammengetragen - viiiieeel Text, aber stellenweise auch recht amüsant zu lesen.

Ich hab' einige der "Beckmessers Führer durch...." zu den StarTrek-Serien als Buch...
Tja, ich schreibe da alles mit, die Rollen genauso wie alles andere... also, Produzenten, Drehbuchautoren, Hairstylisten, Kameramann etc.pp.
D.h. bei der ersten Folge einer Staffel schreibe ich wirklich alles mit, innerhalb der Staffel dann nur noch die Abweichungen davon...

Jepp, die Beckmesser-Bücher hab' ich auch. :)

In Sachen "Mitschreiben" war ich früher auch etwas aktiver, seit man sowas für gewöhnlich auch im Netz bzw. in diversen Epsiodenguides finden kann, mache ich das aber nicht mehr. Dann eher Fehlerkorrekturen und Ergänzungen an bestehenden Listen (z. B. den genannten "Listen aller Listen" ;) )...

@VoodooMama, Hmm kann man das noch nachträglich ändern? Aber Du hast recht an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Meine letzter Besuch in einer Videothek liegt aber auch schon ewigkeiten zurück.

@Andreas - gibt's die "Liste aller Listen" auch Online? Wenn ja kannst Du mir den Link schicken oder Ihn posten?

@Kleine_Preisin - Ich empfinde die Atmosphäre der Enterprise ziemlich gut gelungen. Auch wenn die Serie nicht StarTrek - Enterprise heißt, fühle ich mich dort als "trekkie" geborgen. Ich bin sehr naiv und hoffnungslos wehrlos - aber ich glaube nicht das alles nur ums Geld geht. Ich für meinen teil bin einfach froh, dass es wieder eine Serie gibt, die mich für 45min mit an Bord eines Sternenflottenschiffs nimmt und die mir dabei noch sehr gut gefällt!

Original geschrieben von Chake
@Andreas - gibt's die "Liste aller Listen" auch Online? Wenn ja kannst Du mir den Link schicken oder Ihn posten?
Ups, den wollte ich eigentlich gleich in meinem Posting nennen. Hier ist er: http://home.t-online.de/home/MSpohn/

EDIT: Ich sehe gerade, daß ich den Link doch schon genannt hatte! %) (ein Posting weiter oben...) Na ja, jetzt haben wir beide einmal gepennt, das gleicht die Sache somit wieder aus. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten