Original geschrieben von Kleine_Preisin
Ich habe mir den Pilot mal gestern angeschaut (auf Video) und bin echt enttäuscht. Hat da mal ein einziger drauf geachtet, dass der film/die serie VOR Kirk spielt?
Von den Machern offenbar zuwenig.
Ein Beispiel: Die Klingonen haben ihr verformtes Gesicht auf grund einer Mutation, die erst zu späten Kirk-Zeiten auftritt. Aber in der Enterprise-Serie sehen die Klingonen aus wie bei der Voyager.
Oder der Kommunikator: Der ist in der Enterprise-Serie kleiner als bei Kirk, obwohl Kirk der alten (also jetzt neuen Serie...) Enterprise ein bisschen voraus sein müsste.
Also, das mit dem Kommunikator läßt sich technisch sicher noch am leichtesten erklärern (größere Reichweite, andere Frequenzbänder etc.). Schwieriger wirds mit da schon mit den Gesichtern. Ich denke mal, daß wir da auf einige Überraschungen gespannt sein dürfen. (Hoffentlich positive!

)
Außerdem hat diese neõe Serie wenig Handlungsfreiheit, weil man ja schon alle Rassen kennt, die irgendwann mal von Bedeutung sind. Die Romulaner z.B. D.h. alle Rassen, die jetzt bei der Enterprise "neu" dazukommen, werden entweder schon bekannt sein oder keine wichtige Rolle haben, weil sie ja irgendwann verschwinden (das wissen wir ja dann, weil sie bei der Enterprise in der Zukunft ja nicht vorkommen)
Ich finde, diese Serie hätten sie sich sparen können, eine neue Serie, die weit in der Zukunft spielt, hätte mein Trekkie-Herz mehr erfreut.
Ich denke, die neue Serie lebt nur davon, dass Star Trek drauf steht, sonst würde ich sie mir z.B. nicht anschauen.
Naja, auf jeden Fall wird diese Serie große Ansprüche an die Vorlagen stellen. Man kann natürlich viele "kleine Rassen" entdecken, die dann in der Serie späte keine große Bedeutung haben oder mit den Menschen verschmelzen. Aber das wird auf die Dauer fad. Und viele Kämpfe mit einzelnen Gegnern a la Kirk. Das wäre zwar die sinnvollste Variante, aber so wie es aussieht ("Temporal-Krieg"), wirds darauf auch nicht hinauslaufen. Durch den Temporal-Krieg könnten natürlich auch Rassen in die Zukunft verschwinden.
Möglichkeiten gibts genug die Serie interessant sein zu lassen. Wofür sich die "Macher" entscheiden/entschieden haben, werden wir ja noch sehen.
Ich hoffe nur, daß es nicht so weitergeht, wie mit der Voyager-Serie. Die hat ja auch durchaus gut begonnen und ist dann - zumindest zeitweise - an Ideenlosigkeit gestorben.
Daß eine Serie am "Original" gemessen wird, muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Und zu weit in die Zukunft sollte es auch nicht gehen. Erstens könnte sonst die Gegenwart die Zukunft überholen -

- und zweitens ist das Enterprise-"Gegenwart" sowieso verworren genug.
Was mir gut gefallen hat, war, daß es gelungen ist, die Raumschiffe nicht zu technisiert darzustellen (z.B. durch enge Kabinen). Und schließlich muß sich die die Serie ja da mit der vor allem mit den Modellen der Serie aus den 60er - die bekanntlich kaum Geld hatte - vergleichen lassen.
Jedenfalls denke ich, daß diese Serie ein wichtiger Punkt für das Star Trek-Universum sein wird. Was mich betrifft, wurde in der letzten Zeit zuviel auf Marketing (z.B. Computerspiele, die mit StarTrek kaum etwas gemeinsam haben) und kaum noch auf die ursprünglichen Ideen Wert gelegt. Vielleicht ändert sich ja mit dieser Serie wieder etwas zum Positiven!