Alles zu Zahnspangen (alle Ausführungen)

uh sei froh dass das nicht stimmt. Als ich meine wie schon erwähnt durchsichtige spange reinbekommenhab kam ich heim aß ein teller mit so nem indischen currygericht und zack war alles neongelb :D so ein pech ich dachte schon das muss so bleiben. Hab gar nich mitbekommen dass es gummis gibt. ich hab stundenlang geputzt und getan mit essig und asche, backpulver buah war das graußam. Aber letztendlich kam es dann raus dass es nur die gummis sind puh dann bin ich hin und hab mir dieses leuchtende gelb entfernen lassen

*lol* du Arme ;)
Ne die durchsichtigen waren mir so teuer weil die nicht von der krankenkasse bezahlt wurden.
Dafür hab ich jetzt anstadt 4 jahre ne lose(die jeder bekommt soweit ich weiß wenn er sie rausbekommt) draht hinter den Zähnen (den man nicht bemerkt) . 300€ werden nicht von der Krankenkasse bezahlt...

Also bei mir hat es glaub ich fast 2 Stunden gedauert ...:ohoh:
Bin fast eingepennt *lol*

Bye..

Bei mir hats insgesamt 3 Stunden geduaert, mit Röntgen und allem drum und dran

Achso danke. Ich krieg vllt. ja auch eine -.- ! Was sind des eientlich für Gummis? Sind die immer?

Welche Gummis meinst du? Die um die Brackets oder die zum Einhängen oder die, die du vor der festen Spange zwischen die Zähne bekommst?

ich hatte 2 jahre lang ne feste zahnspange.. na ja, mit den schmerzen am 1. tag un beim bogenwechseln wurde ja schon gesagt ^^ kann sein dassu vll noch ne lose nachtragen musst, wenn du nich vorher eine lose hattest! so is des bei mia un ganz viele die ich kenne zumindest ô.ô also angst brauchst du echt ned zu haben!!! wenn du die rausbekommst denkst du dann > man was hab ich jetzt für tolle grade zähne< ^^ ach un zur lose muss ich sagen ^^ das ich dagegen ehrlich ne feste besser finde ô.ô bei ner lose kommt man am anfang leicht in versuchung die klammer mal nich zu tragen und einfach rauszunehmen!! genau wie ich :lol: !!!! das nachstellen aknnste da au ma vergessen, also ne feste findsch au bei mehr schmerzen bessa!!! und ich empfehle dia auch, nich die durchsichtigen dinger zu nehmen!! auch wenn man nich raucht oda so, die werden nach paar monaten gelb! des kommt vom essn ô.ô au wenn man die zähne gut putzt ô.ô un wennu dann halt die klammer nen jahr oda länger tragen musst, is des dann ja bessa, ned nach ner zeit gelbe dinga zu ham!!! inna schule ham doch eh alle klammern, also wirst du ned auffallen ^^

baba witch :hallo:

S!M schrieb:
Welche Gummis meinst du? Die um die Brackets oder die zum Einhängen oder die, die du vor der festen Spange zwischen die Zähne bekommst?

Ja die um die Brackets. Ein paar aus meiner Klasse haben die und en paar ned. Also für was sind die gut?

Die Gummis halten den Draht in den Brackets. Später bekommen manche keine Gummis mehr, sondern stattdessen wird Draht rumgewickelt. Ich weiß aber nicht, warum man das nicht gleich von Anfang an machen kann..

ich hab sie oben jetzt weg. :p Ist eine lose drinn. Und das ist 100mal schlimmer! :ciao:

Frage: Unten, ihr wisst doch wo an den Backenzähnen diese Metallringe sind? Seit neuestem stößt sie ständig gegen das innere meines Mundes. Und schabt sie auf. Das tut bei bewegungen des Mundes *dammt weh! Kann man das irgendwie ändern oder gewöhnt man sich dran???:heul:

Pimthida schrieb:
ich hab sie oben jetzt weg. :p Ist eine lose drinn. Und das ist 100mal schlimmer! :ciao:
Warum hast du dir keinen Draht hinten dran machen lassen?
Ich hab die Spange draußen und hinter den Zähnen Drähte . Und soviel mehr kostet das auch nicht. (man bekommt ja nach der behandlung mit der festen Spange das Geld zurück)

Snow-White schrieb:
Warum hast du dir keinen Draht hinten dran machen lassen?
Ich hab die Spange draußen und hinter den Zähnen Drähte . Und soviel mehr kostet das auch nicht. (man bekommt ja nach der behandlung mit der festen Spange das Geld zurück)

Das ist doch keine wo man noch was ändern muss, sondern nur, dass es so bleibt und sich net verändert.

Ja. Aber die Gummis sind langweilig im Vergleich zur Spange selbst..

Hi Leute!Ich bin noch relativ neu und wollte deswegen mal was schreiben :)

Also ich kann nur sagen:Ich hatte auch eine feste Zahnspange mit solchen Gummis an den Seiten damit der Kiefer nach vorne kommt.Das tat alles manchmal weh,war aber in Ordnung!Seit nur froh wenn ihr keinen Gesichtsbogen bekommt,so wie ich!!!Den hatte ich vor der Festen und das sah erbärmlich aus,weil das aussen am kopf alles fest gemacht wird...Musste ich zwar nur ein paar Stunden pro Tag tragen,war aber oberpeinlich!!!Dafür hab ich jetzt schöne gerade Zähne!!! :):):)

lg eure Karo

Als ich die Spange gekriegt hab war ich elf,hab sie vier Jahre getragen,jetzt bin ich sechzehn!Warum? :)

feste zahnspange: mein schlimmster albtraum, außer brille, und 20kg mehr...

aber eine zahnspange geht zum glück wieder raus,eine brille musst du für immer tragen,oder wahlweise kontaktlinsen :)

ich hatte etwas über 1 jahr ne feste spange, davor ne lose und eine sogenannte "pendelaparatur"(oder so ähnlich). jetzt hab ich eine lose und eigentlich relativ grade zähne. nur oben zwischen den schneidezähnen hab ich ne mini kleine lücke, die kann aber nicht mehr weg gehen. weh getan hat eigentlich keine der spangen, nur wenn ich nen neuen draht rein bekommen hab war das ein etwas unangenehmes gefühl, weil das so gezogen hat, überlebt man aber. ich find schon das sie das spangen tragen lohnt, wenn man hinterher schön grade zähne bekommt.

*hoochschieb*
So ich meld mich mal wieder. So wies aussieht werd ich meine Spange noch 2 Jahre tragen müssen, aber ich bereus trotzdem nicht. Bin auch froh, dass ich keine durchsichtigen Brackets genommen hab, sonst müsst ich immer drauf achten was ich esse und so *hilfe* Und man siehts eh so oder so.
Hab mittlerweile auch Gummis zum Einhängen, aber die sind auch nicht so schlimm, man sieht die auch nicht, weil sie hinten eingehängt werden.
Meldet euch doch mal wies euch geht.

ICh hatte erts ne lose jetz hab ich ne feste und krieg die dummen gummis rein ,und letztens hat so ne neue vergessen mir die hacken für die gummis reinzumachen*kopfschüttel*Ich finde die feste besser als die lose die nervt nämlich total!

Na toll - bei mir ist es jetzt auch sicher, dass ich eine bekomme, die bis zu einem Jahr drin bleibt :argh: wegen der Keramikbrackets meinte meine Mom, dass sie sich erst mal den Preis ansehen will und dann entscheidet. Aber ich möchte die auf jeden Fall - man soll das nicht sehen. Es ist mir schon so peinlich genug, mit fast 18 als einziger auf meiner Stufe eine feste Zahnspange zu tragen. Oje, das wird ein blödes Jahr. Gibt es hier auch welche, die in meinem Alter noch ne Spange haben/hatten? Würde mich freuen, "Leidensgenossen" zu finden ;) Und wie viel kosten so Keramikbrackets, die man kaum sieht? Ist das sehr teuer? Weil in 6 Monaten müssen meien Eltern ja die gesamte Behandlung selbst bezahlen. Zur Not zahle ich die Unsichtbaren das halt selbst. Vor einer Zeit habe ich noch andere mit fester Spange schief angesehen und jetzt betrifft es mich selbst...

:ciao:Frog

Sei doch froh wenn du eine Zahnspange bekommst. Lieber jetzt ein Jahr ne Zahnspange als dass du dich später in deinem Leben über schiefe Zähne aufregen musst. In meiner Stufe gibt's auch noch einen mit fester Zahnspange.

Naja vielleicht habt ihr ja recht. Bald ist sowieso erst mal das Gespräch mit dem Zahnarzt wo die Kosten und das weitere Vorgehen besprochen werden. Habe halt einfach nur Angst, dass es schlimm aussieht oder sich mein Gesichtsbild arg ändert. Klar ist - lieber ein Jahr Spange als ein Leben schiefe Zähne, aber gerade jetzt? Naja und auf "normale" Brackets wird mich auch jeder ansprechen - bei Keramikbrackets ist wenigstens noch eine Chance, dass es jemand nicht erkennt. Ich denke mal, ich werde das Gespräch beim Arzt abwarten und weitersehen. Er sprach auch von maximal einem Jahr - bei gutem Verlauf auch nur 6-9 Monate. Auf jeden Fall habt ihr mir die Augen erst mal ein bisschen geöffnet. Vielleicht ist es ja doch nicht so übel. Und wenn meine Ellis bereit sind, die Keramik zu bezahlen und der Zahnarzt sagt, dass es nicht noch schlimmer aussieht als ohne, dann wirds vielleicht doch nicht so arg.

Gruß Frog

Ich habe bis jetzt die Ringe hinten an den Backenzähnen und einen Gaumenbogen. In 2-3Monaten krieg ich dann diese Teile vorne an den Zähnen -.-

Hat das eigentlich weh getan die Zahnspange zu kriegen? Weil ich soll jetz auch ne feste kriegen :( *heul*
Pepe

Hey Pepe , irgendwie komischer Zufall ich finde Tokio Hotel gut und du auch , ich bekomm ne feste Zahnspange und du auch!!! :-) *gg*
Komischer Zufall oder??

Also zum Thema : Ich bekomme auch ne Feste für 1-2 Jahre (also ich binn wenn ich se rausbekomm 15 oder 16 ) !!!

Ich bekomme sie für 1 1/2 Jahre oder sogar für zwei.. Möchte aba keine :(
@Mel12
Zufälle gibs :)

@SmallFrog: Mein Kiefi hat mir von Keramikbrackets abgeraten, da der spezielle Kleber den Zahnschmelz beschädigen kann. Und Kunststoffbrackets neigen zur Verfärbung. Ich selbst wollte zuerst auch durchsichtige Brackets, aber ich würde dir aus diesen Gründen davon abraten. Hab jetzt seit April normale Brackets und habs auch überlebt. So schlimm ist das nicht. Außerdem hat Chrissi recht - die durchsichtigen Brackets fallen auch auf, eine aus der Paraklasse hat solche und die sehn komisch aus..

@Pepe89: Das Reinmachen und alles tut fast garnicht weh, ok, bissl unangenehm aber das wars. Die erste Woche danach hatte ich bisschen Schmerzen, größtenteils weil die Brackets meinen Mund wundgerieben haben, aber da hilft Creme und nach spätestens 2 Wochen spürst du nichts mehr. Also keine Panik ;)

S!M schrieb:
@SmallFrog: Mein Kiefi hat mir von Keramikbrackets abgeraten, da der spezielle Kleber den Zahnschmelz beschädigen kann. Und Kunststoffbrackets neigen zur Verfärbung. Ich selbst wollte zuerst auch durchsichtige Brackets, aber ich würde dir aus diesen Gründen davon abraten. Hab jetzt seit April normale Brackets und habs auch überlebt. So schlimm ist das nicht. Außerdem hat Chrissi recht - die durchsichtigen Brackets fallen auch auf, eine aus der Paraklasse hat solche und die sehn komisch aus..
(...)

Naja wie gesagt, ich warte erst mal das Gespräch mit dem KO ab, der kann mich sicher am Besten beraten. Und am Ende wirds ja auch nicht nur eine Frage des Aussehens, sondern auch des Geldes. Deshalb erst mal abwarten. Naja und wie gesagt, wie Metallbrackets sieht man ja so oder so und bei den weißen besteht noch die Chance, dass sie übersehen werden ;). Naja und ich habe gehört, dass neuere Systeme nicht mehr so schädlich sind und die "Normalen" können auch schaden. Und zuletzt hätte mir das vor 2-4 Jahren auch nichts ausgemacht aber jetzt wäre ich eben der einzige in meiner gesamten Stufe und da überlegt man sich das schon zwei mal...

Gruß

@Zebra
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst. Ich hab an den Backenzähnen so Metalldinger, wo dieser Bogen dann einfach reingesteckt wird in solche Löcher, die extra dafür da sind : )

So heute war meine Mutter allein bei dem Beratungsgespräch, weil ich Sportunterricht hatte. Naja und als Ergebnis hieß es dann, dass die Behandlung ca. ein Jahr dauert und 1000,-€ kostet. Er sprach zwar zuerst von einem halben Jahr aber egal. Trotzdem hole ich mir noch mal eine zweite Meinung ein. Naja und Keramikbrackets kosten bei ihm pro Stück 8,-€ Aufpreis, das wären bei sechs oben und sechs unten knapp 100,-€. Und die bezahle ich dann auch eigener Tasche. Die im Unterkiefer werden auch nicht schaden, weil mein Überbiss nur noch 2-3mm beträgt. Mittlerweile habe ich mich auch mehr und mehr damit abgefunden. Denn erstens bin ich ja groß (1,87m) - da fällt das dann nicht so arg auf - zweitens habe ich ja wie gesagt nicht den extremen Über- oder Unterbiss, wodurch man die Spange höchstens beim Sprechen sieht. Naja und wenn es drittens im perfekten Fall aussieht wie auf diesem Foto, fällt es ja auch kaum auf. Und mir sind es die weißen Teile wert. Aber bevor der Zahnarzt mir das einsetzt, schaue ich mir alles nochmal genau an und lasse mich ein letztes Mal beraten. Ich halte euch auf dem Laufenden,

Frog

Ich hab eine Doppelklammer und zwei "Normale". ICh hasse sie. -.-
Naja ich krieg bald eine feste. Das wird noch schöner...Wenigstens bekomme ich vorne Keramikbracketts. Wenigstens etwas!

1.) Heißen die Mods :)
2.) Hört sich das an als würde das.. weh tun ..
3.) Ich habe eine feste Zahnspange, sollte eigentlich immer einen Gummi drinnen haben, hab ich aber nicht :D
Ich hab mich mitlerweile an die ZS gewöhnt, ich mag es nur nicht, wenn ich diese komische breiige Flüssigkeit in den Mund bekommen, um Abdrücke zu machen >.< Ausserdem hab ich - wenn es noch stimmt - gerade 5 Blasen..

@ Willow
Keramikbracketts? Das gibts? *gg* Die sieht man dan nicht, oder?

ich hab oben noch ne feste, die mich nich soo stört, ich spür sie nich. und im april kommt sie - nach fast 1,5 jahren - wohl endlich raus :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten