Gebrauchsanleitung zu Object ID

Cyron

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
64
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Unter http://www.simprograms.com/programs_objects.shtml gibt's das Programm "Object ID". Das ist mein persönlicher Favorit (ist Geschmacksache). Es ist Freeware. Wenn eine doppelte ID gefunden wird, kann sie einfach geändert werden. Naja, zwei Dinge gilt es zu beachten:

1. Die ID ist im Hexadezimalformat. Anders als beim Dezimalsystem wird hier von 0 bis 15 gezählt, bevor die nächste Stelle "angebrochen" wird. Die Zahlen von 10 bis 15 sind folgendermaßen codiert:
10=A
11=B
12=C
13=D
14=E
15=F

2. Nur die mittleren vier Ziffern dürfen geändert werden. Es können beliebige Zahlen von 0 bi 9 und Buchstaben von A bis F sein.

Es kann dabei natürlich vorkommen daß man zufällig eine ID schreibt, die schon bei einem anderen Objekt vorhanden ist. Also lässt man Object ID nach der Änderung einfach noch einmal eine Prüfung machen.

Schritt für Schritt Anweisung

1. Klick auf "List ID", nicht auf "Open".

2.Ein Fenster öffnet sich, in dem du oben den Pfad von deinem Sims-Spiel angibst. Bei den meisten dürfte das

"C:\Programme\MAXIS\Sims" sein.

3. Klicke in das Kästchen neben "Include Subfolders". Ein Haken erscheint.

4. Darunter befindet sich ein weiteres Kästchen und daneben der Text "Create a list with all ID". Falls da ein Haken ist,

mach ihn weg. Uns interessieren ja nicht alle IDs, sondern nur die doppelten.

5. Den Haken neben "sort by ID number" kannst du ignorieren.

6. Im Kästchen neben "Find duplicate ID" machst du einen Haken.

7. In die Eingabeleiste tippst du den Pfad und den Namen der Protokolldatei, in die die Ergebnisse geschrieben werden sollen.

Oder klicke auf den Button direkt rechts neben der Leiste. Damit kannst du einen Pfad interaktiv auswählen.

8. Jetzt hakst du noch "Open results file when finished" an.

9. Klick unten auf "Start Search"
----------------------------------------
10. Ist die Prüfung beendet, öffnet sich automatisch die gerade erstellte Protokolldatei. Ich hab mal ein Beispiel gemacht (hatte keine doppelten IDs)

tsg_petfoodbowl05(vergiftet!).iff SiMstitution - Pet - Food Bowl 00 87 5C 2B
User00074.iff user00074 - Robin 00 87 5C 2B


User00074.iff ist ein Sim. Dessen ID sollte man besser nicht verändern, aber den Futternapf können wir uns vorknöpfen.

11. Du mußt wahrscheinlich noch das Suchfenster mit einem Klick auf den Close-Button schließen.

12. Im Hauptfenster von Object ID klickst du jetzt oben auf den Button "Open".

13. Im sich nun öffnenden Browserfenster suchst du deine IFF-Datei mit der doppelten ID.

14. Hast du den Öffnen-Button geklickt, verschwindet das Fenster wieder und im Hauptfenster von Object ID siehst du in der Liste die IFF-Datei.

15. Doppelklicke diesen Eintrag

16. Wieder öffnet sich ein Fenster. Oben siehst du die aktuelle ID, unten kannst du eine neue eintragen. Wie schon gesagt, du darfst nur die mittleren vier Ziffern ändern!

17. Mache keinen Haken im Kästchen neben "Replace all occurences". Damit würden alle gleichen IDs geändert und damit wären sie ja wieder doppelt.

18. Klick auf den OK-Button

19. Jetzt mußt du im Hauptfenster noch auf "Save" klicken. Fertig. Die Neue ID sähe z.B. so aus: 00 87 5D 2B

20. Hast du mehrere Objekte mit doppelter ID, so sind die Schritte 12 bis 19 zu wiederholen.

Uff
smile24.gif


Noch ein Hinweis zum Schluß: Object ID untersucht keine FAR-Dateien.
 
Vielen Dank lieber Cyron
Dein Thread ist hervorragend beschrieben, besser gehts nicht.:D
Er ist im Absturz Thread verankert. Somit kann man ihn jederzeit wieder finden, wenn Bedarf da ist.

Diesen Thread wollen wir so sachlich wie möglich halten, damit er nicht uferlos wird.
Danke für euer Verständnis:)
 
@Cyron: Bist du da sicher, dass nur die vier mittleren Ziffern der ID geaendert werden duerfen?
Ich habe schon ein paarmal die letzte Ziffer veraendert. Mist - und ich weiss nicht mehr bei welchen Ojekten. Bisher ist noch nichts Schlimmes passiert. Sollte das Spiel absemmeln - dann weiss ich vielleicht auch warum.
Nur fuer den Fall der Faelle: Wie koennte ich diese Objekte finden?
 
@Cyron

:eek: Besser geht's nicht, wow!!
Was muss das eine Arbeit gewesen sein:ohoh:.
Um auch immer mal wieder nachlesen zu können, ist das optimal, werde gleich meinen Drucker anschmeißen. =)

Hut ab und vielen Dank für den Beitrag!!:)
 
@Magali: Also ich habe gerade nochmal das Internet wegen dieser Frage durchstöbert. Die Info daß nur die mittleren vier Ziffern geändert werden dürfen, hatte ich aus einem Tutorial. Aber wie es der Teufel mal wieder will, finde ich es nicht mehr. :argh:
Bei Simfreaks steht daß die immer die letzte Ziffer ändern. Auf der eigentlichen Object-ID Homepage steht darüber gar nichts spezifisches. :read:

@Tweeny: Danke für das Kompliment. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyron
Da bin ich aber erleichtert. Scheint also egal zu sein, welche Ziffern geaendert werden.
Danke fuer deine schnelle Anwort.
Gruss
Magalí
 
Ich hab jetzt mal ein ganz anderes Problem. Ich hatte vorhin den Object ID durchlaufen lassen um doppelte ID´s zufinden. Er hatte mit dann auch einige Objekte aufgelistet. Ich wußte aber noch nicht wie man die ID ändert. deswegen hab ich dann hier ne Hilfe gesucht und eigentlich auch gefunden. ABER als ich jetzt Object ID nochmal gestartet habe und durchsuchen hab lassen, wurde nichts mehr im Resultat angezeigt. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. :argh:
 
@ AmyD

bei mir war das mal genau umgekehrt. erst hat er keine gefunden und dann plötzlich doch zwei objekte, die ich schon eine ewigkeit hatte. woran das liegt, weiss ich auch nicht.

@Timmelim
also bei mir braucht der ne weile. hast du vielleicht nur ganz, ganz wenige dl's. oder alles in far-dateien gepackt.
 
hallo leute!

ich weiß dieser thread ist schon furchtbar alt, aber ich ärger mich grad wieder mal mit meinem ruckelnden spiel herum bzw mit dem object id.
also ich habs jetzt mal geschafft, meine 1000 doppelten objekte zu löschen und setzte mich grad eben daran die doppelten ids von den verschiedenen objekten zu ändern und folgendes passiert:
suche - ergebnisse sagen wir mal 10 gleiche ids gefunden. ich ändere die ids und starte die suche nochmal, falls ich eines geändert hab, das es schon gibt und - überraschung-
plötzlich findet das programm mehr doppelte ids als vorher!!!!

ist das eine neverending story oder will mich das programm verarschen? oder hab ich eine chance darauf, dass ich jemals null doppelte ids hab?

liebe grüße
elke
 
Guten Morgen Eeeeelkääää,
die Chance besteht. ich lass jedesmal, wenn ich neue Objecte in´s Spiel lade, den ObjektId-äDingens laufen. Bei mir findet er dann ja nachdem mal 2- 5.
Kann aber auch passieren, das eine riesen Latte erscheint, sind aber meißt nicht verschiedene objekte, die sich eine Nummer teilen, sondern die selben Objekte, die ich dann doppelt in verschiedenen Unterordnern hab. Das macht aber nichts, lass ich einfach so.
Guts Nächtle, mal an Matraze horchen geh.
 
lemani schrieb:
Guten Morgen Eeeeelkääää,
die Chance besteht. ich lass jedesmal, wenn ich neue Objecte in´s Spiel lade, den ObjektId-äDingens laufen. Bei mir findet er dann ja nachdem mal 2- 5.
Kann aber auch passieren, das eine riesen Latte erscheint, sind aber meißt nicht verschiedene objekte, die sich eine Nummer teilen, sondern die selben Objekte, die ich dann doppelt in verschiedenen Unterordnern hab. Das macht aber nichts, lass ich einfach so.
Guts Nächtle, mal an Matraze horchen geh.

Wieso lässt du denn doppelte Objekte in deinem Spiel?
 
hm ich weiß gar net obs an den objekten liegt, früher hab ich das ruckeln immer behoben, indem ich die skins entfernt hab und die original wieder reingepackt hab. hat aber diesmal net funktioniert, deshalb kanns ja nur an den objekten liegen, wüsst nicht wo sonst.
ich seh mich schon das spiel zum 1 000 000sten mal installieren. puh.
 
Doren schrieb:
Wieso lässt du denn doppelte Objekte in deinem Spiel?
Das passiert nur wenn ich einen Ordner speziell für einen WB zusammen stell.
Manchmal schmeiß ich dann da Sachen rein, die ich schon mal hab.
Wenn ich aber so überleg................ vielleicht liegt es daran, das grad diese Häusken immer Ärger bereiten:confused:
 
Hallo ich hab soweit alles verstanden,

nur hab ich folgendes:

Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Main 28 43 EA D4
k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Main 28 43 EA D4

k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Front 45 43 EA 07
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Front 45 43 EA 07

Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Seabreeze Crab Shack Podium 98 43 EA 83
k8scspodiumhd.iff Seabreeze Crab Shack Podium 98 43 EA 83

k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Back A5 43 EA A2
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Back A5 43 EA A2

Das ist doch immer die gleiche iff-Datei? Findet die sich wieder zusammen wenn ich die id ändere?

_____________________


Dekoration_Briefkasten_02_schwarz.i Lamp - Wall - White Globe A6 82 1B 90
tempfile.iff Lamp - Wall - White Globe A6 82 1B 90

tempfile??? Das finde ich in keinem meiner Ordner.

______________________


Wenn zwei Sims die gleiche ID haben ist das ein großes Problem? Hab mal eine Nachbarschaft kopiert, daher erscheint bei mir fast die gesamte Nachbarschaft doppelt :ohoh:
Wenn ich von einer Nachbarschaft alle doppelten Sims lösche, werden doch Stadt-, Magie- und Urlaubssims neu kreiert oder?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke!

Lg Zarabeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarabeth222 schrieb:
Hallo ich hab soweit alles verstanden,
nur hab ich folgendes:
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Main 28 43 EA D4
k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Main 28 43 EA D4
k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Front 45 43 EA 07
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Front 45 43 EA 07
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Seabreeze Crab Shack Podium 98 43 EA 83
k8scspodiumhd.iff Seabreeze Crab Shack Podium 98 43 EA 83
k8scspodiumhd.iff Podium - Dining - Cheap - Back A5 43 EA A2
Restaurant_DiningPodium_Meer.iff Podium - Dining - Cheap - Back A5 43 EA A2
Das ist doch immer die gleiche iff-Datei? Findet die sich wieder zusammen wenn ich die id ändere?
Dekoration_Briefkasten_02_schwarz.i Lamp - Wall - White Globe A6 82 1B 90
tempfile.iff Lamp - Wall - White Globe A6 82 1B 90
tempfile??? Das finde ich in keinem meiner Ordner.
tempfile könnte "nur" der/die/das temporäre Cockie sein :confused: bin mir aber nicht 100% sicher

Du mußt ja die IDs im Programm ändern und abspeichern. So bleibt alles zusammen.
Ich ändere immer willkürlich 2 mittlere Zahlen/Buchstaben, bis jetzt toitoitoi

Wenn zwei Sims die gleiche ID haben ist das ein großes Problem? Hab mal eine Nachbarschaft kopiert, daher erscheint bei mir fast die gesamte Nachbarschaft doppelt :ohoh:
Wenn ich von einer Nachbarschaft alle doppelten Sims lösche, werden doch Stadt-, Magie- und Urlaubssims neu kreiert oder?
Wenn ich meine Häuser räumen will ohne das alle Sachen verschwinden (passiert ja wenn die Sims ausziehen), dann kopiere ich das entsprechende Grundstück auch in eine freie NB. Lösche anschließend aber die Sims und transportiere das Haus zurück.
Einmal hatte ich das nicht gemacht und so dann 16 Simslein in einem Haus :eek:, nääää war das ein Durcheinander, nie wieder :ohoh:
 
ui das kann ich mir vorstellen 16 Sims die sich auf die Füße treten...

Danke Dir! Stimmt die einzelnen Teile kann man auswählen... nächstesmal erst probieren ... :rolleyes:
Dann werd ich mal auch die doppelten Sims elimieren *gg*

Lg Zarabeth
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten