Original geschrieben von Madman
An Zeitreisen glaube ich vielleicht nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall glaube ich nicht daran, dass der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten nicht eine Gerade ist, sondern null. Die wäre möglich durch Raumkrümmung. Dabei würde der Raum für den Weg, den man von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt zurücklegen muss derart grkrümmt, das Startpunkt und Zielpunkt an der Selben Stelle liegen. Man könnte von einem Punkt im Universum zu einem anderen in einem Augenblick reisen. In diesem Zusammenhang kommt das Thema Zeitreise wieder hervor, denn die äußeren Bereiche des Universums sind ja viel älter als die inneren.
Diese "Raumkrümmung" müßte dann aber in einer Dimension erfolgen, die uns noch nicht bekannt ist.
Nehmen wir einmal an, Du bist ein Punkt auf einem Blatt Papier. Als zweidimensionales Wesen existiert für dich nur Breite, Länge, also links, rechts, vor, zurück.
Willst Du nun deinen Freund, einen anderen Punkt, besuchen, bewegst du dich auf dem Blatt Papier vorwärts und erreichst ihn nach einiger Zeit, eben dann, wenn du die Entfernung auf dem Blatt Papier zwischen dir und ihm überbrückt hast.
Nehmen wir weiter an, ich als 3-D-Mensch in unserer Welt sehe das du dich auf diesen Punkt zubewegst. Ich könnte dich innerhalb kürzester Zeit zu deinem Freund bringen, indem ich das Blatt knicke und dich als Punkt auf den anderen lege. Mir ist das möglich, weil ich die dritte Dimension, die Höhe, besitze.
Ich vollziehe gewissermaßen für dich als 2-D-Wesen eine "Raumkrümmung" in der Dimension Höhe.
Wir brauchen für unsere Raumkrümmung also auch eine solche Dimension, in der wir diesen Punkt unmittelbar erreichen können.