Wie könnten Zeitreisen (rein wissenschaftlich) möglich sein?

Loana

Member

Interessant fand ich die Hypothese, heutige UFO-Sichtungen sind terristische Zeitreisende der Zukunft.
Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, Zeitreisen können niemals mit "Raumschiffen", angetrieben durch irgendwelche futuristischen Triebwerke vollführt werden. Eher scheint mir der Einbezug einer weiteren Dimension das Problem zu lösen, also praktisch eine Kippbewegung durch diese Dimension in Zeit und/oder Raum.
Wie denkt ihr über die Sache?

Selbst wenn Zeitreisen technisch möglich wären, bleiben immer noch die Gefahren der zeitlichen Paradoxien.
Das klassische Beispiel:
Ein Enkel reist in die Vergangenheit und erschießt seinen Grossvater, bevor sein Vater geboren werden konnte. Dann wird auch der Schütze nie geboren und kann dementsprechend nicht seinen Großvater erschießen. --> Wer kann das Problem lösen

Diese Paradoxien treten nur auf, wenn man die Zeit als kontinuierliches Band betrachtet, also auf Ursache folgt Wirkung. Dies scheint mir aber nur in unserer 3-D-Welt richtig zu sein.
Es könnte aber genauso sein, das durch Ermordung Deines Großvaters ein völlig neues Zeitband, also Universum entsteht, in der Du nicht mehr existierts und parallel zu "unserem" Universum läuft, in dem Du sehr wohl noch vorhanden bist.

boah - kompliziert aber höchst interessant! :)

kommt mir vor wie bei Zurück in die Zukunft :lol:
@ Dodo
naja - es läuft aufs selbe Hinaus wie mit der Sache mit dem Huhn und dem Ei :lol: :lol: :lol:

@ Loana
die Zeit stell ich mir aber wie so eine Art Band vor! In dem ein Zeitreisender vor und zurückhüpft. So wie das halt Doc Brown im 2ten Teil erklärt hat :)

@michi5
Ich sehe die Zeit eher als Raum, Dimension (in unserer Welt fehlt wohl der richtige Begriff). Alles, die Zukunft, die Vergangenheit existiert in diesem Raum gleichzeitig. Wir als 3-D-Wesen bewegen uns durch diesen Raum.
Wie subjektiv der Zeitbegriff ist, erkennst Du, wenn Du schläfst und träumst. Oft hat man das Gefühl, sich gerade hingelegt zu haben und beim Aufwachen sind doch 8 Stunden vergangen und man erlebte im Traum die zeitaufwendigsten Abenteuer.
Die "Gleichzeitigkeit" der Zeit würde auch die Wahrsagerei, Levitationen, Telepathie, usw. erklären.

Soweit ich weiß, basiert die "Technologie" von Star Trek, Perry Rhodan etc. auf ein zusätzlichen Dimensionen.

Übrigens gibts zum Thema "Zeitband" einen recht interessanten Roman. Hat viel geschichtlichen Hintergrund, ist aber sehr leicht zu lesen. :)
Camp, Lyon Sprague de: Vorgriff auf die Vergangenheit. Science-fiction, Zeitreise-Roman.
z.B. Ullstein (TB 31046) 1983.
Leider hab ich keine aktuell herausgegebenen Bücher von dem Autor gefunden. :(

Original geschrieben von aragorn21
Soweit ich weiß, basiert die "Technologie" von Star Trek, Perry Rhodan etc. auf ein zusätzlichen Dimensionen.

Übrigens gibts zum Thema "Zeitband" einen recht interessanten Roman. Hat viel geschichtlichen Hintergrund, ist aber sehr leicht zu lesen. :)
Camp, Lyon Sprague de: Vorgriff auf die Vergangenheit. Science-fiction, Zeitreise-Roman.
z.B. Ullstein (TB 31046) 1983.
Leider hab ich keine aktuell herausgegebenen Bücher von dem Autor gefunden. :(

Danke für den Buchtip, werde mal unter die Lupe nehmen.

Die Technologie, die Du bei Star Trek etc. ansprichst benützt diese Dimension aber nur in den Triebwerken.
Ich finde es immer noch doof, wenn man vom Navigationsoffizier hört, "wir erreichen das Sternbild der Putzfrau in 23, 4 Stunden".
Echte Zeitreisende würden das Ziel sofort und der Zeit ihrer Wahl erreichen.

Zum Thema Zeitreisen gibt es ja viele Theorien. Eine besagt zum Beispiel, je schneller man sich bewegt, umso langsamer vergeht die Zeit. Dies läßt den Schluss zu, dass bei einer Geschwindigkeit, die schneller ist als Lichtgeschwindigkeit, die Zeit rückwärts laufen würde.

Tatsache ist auch, wenn man weiter von der Erde weg ist, vergeht die Zeit langsamer. wurde schon getestet mit einer Atomuhr auf der Erde und einer in einem Flugzeug in ziemlich großer Höhe. Hochgerechnet auf 100 Jahre die auf der Erde vergehen, wären in dem Flugzeug einige Sekunden weniger vergangen.

Es gibt auch ein sehr interessanten Buch, wo ein Wissenschaftler sich mit der fiktiven Technologie aus Star Trek aus einander gesetz hat. Titel und Autor liefer ich nach...

Glaubt ihr wirklich, das Zeitreisen möglich sind?

@Madman
Das mit der Geschwindigkeit und der Zeit ist richtig, weil wir dies in unserer 3-D-Welt gemessen und errechnet haben.
Sieht man die Zeit aber nicht als Band, sondern als Zustand, ist Geschwindigkeit völlig unwichtig. Alles existiert gleichzeitig und braucht deshalb nicht "erreicht" werden.

@Rina
Als die Menschen das Rad erfanden, später das Auto und das Flugzeug bewegten sie sich innerhalb der ihnen vertrauten Dimensionen (Länge, Breite, Höhe).
Das Reisen in der Zeit wird sich nicht in diesen drei Dimensionen abspielen, deshalb wird es für die Menschen ungleich schwerer diesen Ablauf zu begreifen und mit unserem 3-D-Hirn zu beherrschen. Die Menschheit ist aber neugierig und lernt schnell, deshalb wird sie bald Vorbilder von Zeitanomalien in der Natur vorfinden, nachahmen und Zeitreisetechnologien entwickeln.
Dies scheint mir aber (hoffentlich) erst zu geschehen, wenn aufgehört wird unnötig Brainpower für Krieg und Haß zu verschwenden.

An Zeitreisen glaube ich vielleicht nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall glaube ich nicht daran, dass der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten nicht eine Gerade ist, sondern null. Dies wäre möglich durch Raumkrümmung. Dabei würde der Raum für den Weg, den man von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt zurücklegen muss derart gekrümmt, das Startpunkt und Zielpunkt an der Selben Stelle liegen. Man könnte von einem Punkt im Universum zu einem anderen in einem Augenblick reisen. In diesem Zusammenhang kommt das Thema Zeitreise wieder hervor, denn die äußeren Bereiche des Universums sind ja viel älter als die inneren.

PS: siehe Beitrag oben

Autor: Lawrence M. Krauss
Titel: Die Physik von Star Trek

Zuletzt bearbeitet:
@loana: Ja, natürlich, mit der Technik in Star Trek hast Du recht. Die Kommentare der jeweiligen Navigationsoffiziere find ich einfach nur amüsant. Allerdings: Solang es nicht ähnliche Techniken gibt ist das halt wirklich nur "Hollywood". :)

Bin schon auf den Link gespannt, Madman. :)

Wenn ich richtig informiert bin, wird die Zeit als 4. Dimension (1.=Länge, 2.=Breite,3.=Höhe) gesehen. Dann wäre das wie spazierengehen. :)
Vor langer Zeit hab ich mal einen ziemlich trockenen Artikel in der "Spektrum der Wissenschaft" gelesen, in dem es darum ging, wie ein Leben in 2 Dimensionen wäre. Eine Dimension rauf oder runter kann man sich ja noch vorstellen. Aber soweit ich weiß, stellt man sich das Universum (derzeit) mit vielen Dimensionen vor.

@aragorn
Gibt leider keinen Link. Hab es nur bei Hugendubel gefungen, und da verlinkt es sich so schlecht. Aber Autor und Titel sind ja da. Hab dabei auch gesehen, dass 2002 vom selben Autor noch ein neues Buch zu dem Thema raus kam "Jenseits von Star Trek".
Werd ich mir wohl mal anschauen...

Hab doch einen Link zu Amazon...

Hier der Link

Sind auch beide Bücher da, siehe Vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madman
An Zeitreisen glaube ich vielleicht nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall glaube ich nicht daran, dass der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten nicht eine Gerade ist, sondern null. Die wäre möglich durch Raumkrümmung. Dabei würde der Raum für den Weg, den man von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt zurücklegen muss derart grkrümmt, das Startpunkt und Zielpunkt an der Selben Stelle liegen. Man könnte von einem Punkt im Universum zu einem anderen in einem Augenblick reisen. In diesem Zusammenhang kommt das Thema Zeitreise wieder hervor, denn die äußeren Bereiche des Universums sind ja viel älter als die inneren.

Diese "Raumkrümmung" müßte dann aber in einer Dimension erfolgen, die uns noch nicht bekannt ist.
Nehmen wir einmal an, Du bist ein Punkt auf einem Blatt Papier. Als zweidimensionales Wesen existiert für dich nur Breite, Länge, also links, rechts, vor, zurück.
Willst Du nun deinen Freund, einen anderen Punkt, besuchen, bewegst du dich auf dem Blatt Papier vorwärts und erreichst ihn nach einiger Zeit, eben dann, wenn du die Entfernung auf dem Blatt Papier zwischen dir und ihm überbrückt hast.
Nehmen wir weiter an, ich als 3-D-Mensch in unserer Welt sehe das du dich auf diesen Punkt zubewegst. Ich könnte dich innerhalb kürzester Zeit zu deinem Freund bringen, indem ich das Blatt knicke und dich als Punkt auf den anderen lege. Mir ist das möglich, weil ich die dritte Dimension, die Höhe, besitze.
Ich vollziehe gewissermaßen für dich als 2-D-Wesen eine "Raumkrümmung" in der Dimension Höhe.
Wir brauchen für unsere Raumkrümmung also auch eine solche Dimension, in der wir diesen Punkt unmittelbar erreichen können.

Die Suche nach der Dimension ist halt der Knackpunkt. An dieser Stelle auf die Zeit als 4. Dimension zu setzen erscheint mir aber relativ unlogisch. Denn ich will mich ja nicht in der Zeit bewegen, sondern nur von einem Ort zum anderen.

Also müsste man an dieser Stelle erforschen, woraus der "Raum" in dem wir leben "besteht", und wie man ihn verändern kann um sich entgegen aller bekannten Methoden darin fortzubewegen.

@Madman:
Danke für den Link, hab mir die Beschreibung durchgelesen und war total fasziniert. Ich werd mir wohl beide Bücher von Krauss kaufen... :)

@Loana:
Soweit ich das beurteilen kann, hast Du da recht. Man müsste also "nur" eine Raumkrümmung schaffen und schon funktionierts... :)
Allerdings wirds dann wie Madman schreibt, wahrscheinlich nicht die vierte Dimension sein. Aber ich kann mir eine fünfte Dimension nicht mehr vorstellen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, daß die Zeit eine oder die gesuchte Dimension ist.
Du hast recht, man will ja einen Ort erreichen und nicht in der Zeit reisen, aber:
Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Wenn zwischen zwei Galaxien eine Entfernung von 1 Mio Jahren ist und ich will dort hinreisen, dann erreiche ich diesen Ort in Jetztzeit, wenn ich die Zeit manipulieren könnte.
Anders gesagt: Es ist völlig egal, wie weit es zwischen zwei Punkten ist. Ich muß diesen Raum auch tatsächlich durchmessen, aber eben in jener Zeit, die ich will.
Es würde also bedeuten: Wer die Zeit beherrscht, kann sowohl in Zeit, als auch Raum reisen.

@aragorn
Das schöne an den Büchern von Krauss ist, das sie einfach zu versehen sind und kein Fachchinesisch enthalten.

Auch sehr gut von ihm ist: "Nehmen wir an, die Kuh ist eine Kugel..."
In diesem Buch geht es um die Physik allgemein und wie man sie mit radikaler Vereinfachung besser versteht.

@Loana

Ich sehe das nicht ganz so: Denn wenn eine andere Galaxie 1 Mio Lichtjahre entfernt ist, dann kann dort doch die gleiche Zeit herrschen. Das Licht, was von dort aber ausgeht, sehen wir erst 1 Mio Jahre später.

Kann ich jetzt also den Raum "krümmen", dann beachte ich die Zeit gar nicht und komme im selben Zeitpunkt der Abreise auch dort an und blicke auf eine Erde, die 1 Mio Lichtjahre weg ist, aber dort herrscht die selbe Zeit.

Schon Einstein sagte: Zeit ist relativ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Loana

mit diesem Raumkrümmungsdingsbum hast du mich jetzt noch neugieriger gemacht. Wie soll so ein Knick entstehen? Ich glaub nicht, dass es so einen Knick gibt, sondern eine 2te Parallel existierende Dimension, die man über diese Schwarzen Löcher erreichen könnte. Das Loch wäre praktisch die Verbindung zwischen den 2 Dimensionen.

Irgendwie wirds immer komplizierter :lol:

oh, die Aussage von Madman les i erst jetzt. Dazu möcht ich auch noch was sagen:

Das kann schon sein mit der Zeit, dass die gleich is wie bei uns. Aber wenn wir heute dorthinüberschauen, sehen wir ja die Galaxie ja nur in dem Zustand, indem sie vor 1 Mion Jahren war. Vielleicht gibts die heute ja nicht mehr. So könnte man aber in die Zukunft "schauen". Wenn man sich schnellgenug auf diese Galaxie zubegwegt, müsste man doch die Galaxie zu einem späteren (in Form von aktuellerem) Zeitpunkt sehen, als von der Erde aus.;)

@Madman:
Danke für den nächsten Buchtip! :D
Hast Du das Buch? Die Rezensionen klingen bis auf eine nämlich nicht so toll. ("Sprunghaft", "unübersichtlich...")

Kann ich jetzt also den Raum "krümmen", dann beachte ich die Zeit gar nicht und komme im selben Zeitpunkt der Abreise auch dort an und blicke auf eine Erde, die 1 Mio Lichtjahre weg ist, aber dort herrscht die selbe Zeit.
Setzt das nicht voraus, daß man dann den Raum quasi unbegrenzt krümmen kann? Möglicherweise verlier ich aber jetzt auch schon den Überblick. :)

Setzt das nicht voraus, daß man dann den Raum quasi unbegrenzt krümmen kann? Möglicherweise verlier ich aber jetzt auch schon den Überblick. :)

in dem Fall könnte man dann in die Zukunft blicken?! oder wie?

Wie kann man die Zeit manipulieren?
Wenn ich das wüßte, wäre ich schon längst in irgendeinem Gefängnis einer (oder der?) Großmacht.

Ein Ansatzpunkt wäre die Phänomene Telepathie, 2. Gesicht, Levitation usw. aber auch Traumforschung näher zu untersuchen.
Ich denke dort könnten wir einen Blick in jene Dimension erhaschen, die uns fehlt.
Interessant ist aber, daß wir 3-D-Wesen (zumindestens einige) überhaupt Einblick in diese für uns verborgene Dimension haben.
Hatten wir früher alle Zugang zu dieser Dimension und verloren mit der Zeit diese Fähigkeit? oder sind wir in einer Evolution und unsere Nachkommen werden bald alle Zugang zu dieser Dimension besitzen?

@michi5
Du bringst die Begriffe Dimension und Paralleluniversum durcheinander.
Ein schwarzes Loch könnte der Eingang in jene Dimension sein, um in ein Paralleluniversum zu gelangen, in dem eben diese Dimension, die eine Raumkrümmung ermöglicht, vorhanden ist.

Entschuldige, @michi5, eigentlich hast Du fast das gleiche geschrieben, wie ich

Zuletzt bearbeitet:
@Michi5:
Naja, die Zeit ist die 4. Dimension. Wenn man also den Raum krümmt und das als 5. Dimension nimmt, dann wär ein "in-die-Zukunft-blicken" sowas wie "nach-links" schauen.

Vermut ich mal. :)

@Loana:
Klingen interessant, diese Fragen. Wenn das stimmen würde, könnte man "Türen öffnen" und es wäre wie ein weiterer Evolutionsschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit die 4. Dimension?
Eher die Maßeinheit dieser Dimension. Aber das mit "nach links blicken" ist gut!

Gell? :D

Hast natürlich recht, Loana. Hatte ich auch so gemeint. :)

Sollten also unsere Nachkommen irgendwann einmal die Zeit manipulieren können, so wäre es doch logisch, daß sie gewissermaßen im "Geschichtsunterricht" in unsere Zeit reisen.
Wir hier sehen sie dann manchmal als Ufos, Marienerscheinungen etc.
Ich glaube nämlich nicht, daß wir Menschlein am Rande des Universums für Außerirdische so interessant sind, daß sie in Scharen hier aufkreuzen. Außer wir sind so was, wie ein "touristisches" Ziel.

in die Zukunpft reisen ? ABer das kann doch nicht sein weil was ich noch nicht gemacht habe kann doch auch noch nicht sein oder ? Hmm naja das ist zu hoch für mich...
Help_2.gif

Wäre schon möglich, daß es unsere Nachkommen sind, die da " aufkreuzen". :D

Aber momentan gibts ja auch die Varianten daß im Universum sehr viele bzw. kaum intelligentes Leben vorhanden ist. Und wenn da viele intelligente Lebensformen da sind, wär es auch nicht so unwahrscheinlich, daß die dann bei uns auftauchen.

ääähm, wer sagt denn dass es noch keine Zeitreisen gibt? Ich z.b. komme aus dem Jahr 2050.... spass beiseite :-) Jetzt mal ernst: es ist bereits möglich kleinste Lichtmoleküle (? habe in Chemie/Physik nicht aufgepasst) in die Zukunft zu schicken. Nur ist der Energieaufwand wohl so hoch und der Ertrag (ich glaub es waren Milisekunden) so gering, dass man noch nicht von einem Durchbruch reden kann. Aber immerhin: es gibt schon Zeitreisen.

Ich denke schon, das es andere Lebensformen im Universum gibt. Aber für die sind wir wahrscheinlich uninteressant. Um mal wieder Bezug zu nehmen auf Science Fiction:
Erinnern wir uns mal an Star Trek 8. Da wurden die Menschen ja erst von den Vulkaniern beachtet, als sie es schafften ein Raumschiff mit Warp-Antrieb zu bauen. Die haben sich nämlich nur für Rassen interessiert, die ein bestimmtes technisches Niveau erreicht haben. Will damit sagen, dass andere Rassen uns ja womöglich beobachten, aber erst Kontakt aufnehmen, wenn wir etwas "reifer" geworden sind.

@aragorn

Hab das Buch, aber konnte noch nicht soviel darin lesen, deshalb kann ich keine Empfehlung geben. Kann nur das andere (die Physik von Star Trek) wärmstens empfehlen.

Wäre schon möglich, daß es unsere Nachkommen sind, die da " aufkreuzen". :D

Aber momentan gibts ja auch die Varianten daß im Universum sehr viele bzw. kaum intelligentes Leben vorhanden ist. Und wenn da viele intelligente Lebensformen da sind, wär es auch nicht so unwahrscheinlich, daß die dann bei uns auftauchen.

Ich denke auch, daß es noch viel Leben in irgendeiner Form gibt. Aber sind wir so interessant, daß es sich lohnt, Energie und Ressourcen für uns zu verschwenden?
Wären es Außerirdische, dann würde es meiner Ansicht nach bedeuten, daß irgendetwas an uns einzigartig ist, um die Gefahr eines Raum- und Zeitflugs zu riskieren.
Und ich glaube nicht, daß dies die "Buffy-Folgen" im Fernsehen lohnen.=)

Ich denke alles was wir sehen sehen wir nicht......
alles was mir machen machen wir nicht
In der Zukunft können wir nichts machen
Denn die Zet ist nicht kontrollierbar!
Sie ist auch kein stück wie wir sie uns vordtellen....
Sie ist vielmehr alles
alles was es gibt
Zeit ist alles
und alles ist Zeit

Ich hoffe das versteht jemand

Ich kann Dir antworten:
Wir glauben, was wir sehen
und handeln - ist es Traum oder Wirklichkeit?
Zukunft existiert nicht, den es gibt kein Jetzt und keine Vergangenheit
Die Zeit ist das Maß,
wir werden an ihr gemessen,
wir werden von ihr bemessen.
Die Zeit bedeutet unser Leben

Versteht das jemand?

UFO und son Quatsch sind meiner Meinung nach nur Hirngespinnste, ich glaube was ich sehe, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

@Madman:
Hab mir mal "Jenseits von Star Trek" und "Die Physik von Star Trek" bestellt. Damit hab ich für die nächste Zeit sicher genug Lesestoff. :D

@Loana:
Hast recht, die "Buffy"-Folgen sinds wohl kaum wert. :D
Einzige mögliche Begründung wär noch, daß diese Rassen entsprechend weit fortgeschritten sind, der Energieverbrauch zu vernachlässigen ist - und wir sowas wie "Neandertaler" sind. :D

Ich glaub mich erinnern zu können, daß die Evolution in Schüben vorwärtsschreiten soll. Also, wenn man eine Schwelle überwindet, ist man aufeinmal sehr viel weiter. Weiß leider nicht mehr, wo das stand. Aber es wär zumindest eine Begründung.

Gute Antwort Loana. :)

Kann ich auf jeden Fall leichter mit "JA" beantworten! :D :D :D

Wie wärs mit der Theorie:
Wenn jemand eine Zeitmaschine baut, dann könnte er doch eigentlich nur in die Zukunft reisen.
Der Grund: Wenn die Person in die Vergangenheit reist, zerlegt sich die Zeitmaschine, weil sie in der Vergangenheit ja granicht exsitiert, denn es kann nur Materie zurückreisen die zu diesem Zeitpunkt bereits da ist.

Komischerweise hab ich mich in der Schule mit meinen Freunden über das selbe Thema unterhalten, und da ist mir das eingefallen

Original geschrieben von Loana
Diese Paradoxien treten nur auf, wenn man die Zeit als kontinuierliches Band betrachtet, also auf Ursache folgt Wirkung. Dies scheint mir aber nur in unserer 3-D-Welt richtig zu sein.
Es könnte aber genauso sein, das durch Ermordung Deines Großvaters ein völlig neues Zeitband, also Universum entsteht, in der Du nicht mehr existierts und parallel zu "unserem" Universum läuft, in dem Du sehr wohl noch vorhanden bist.

Diese Idee, dass mit jeder Handlung mehrere Universen entstehen, weil es bei jeder Handlung mehrere Alternativen gibt, löst meiner Meinung nach das Paradoxon nicht, bin mir aber nicht sicher.
Szenario: Mein Großvater steht vor einer Kneipe: Tritt er ein trifft er meine Großmutter, erschieße ich ihn (als einer von unendlich vielen existierenden Enkeln) bevor er eintritt. Besteht dann die Alternative des Eintretens noch? Mir fällt keine Lösung ein.

Ich habe nur die Frage gestellt, ob wir in einer Art Evolution sind und bald alle Einblick in eine andere Dimension besitzen werden.
Ich tendiere aber eher dazu, daß wir diese Fähigkeit eher verlieren. Vor langer Zeit war der Schamaismus vorherrschende Religion, man glaubte an Träume, lebte mit ihnen, glaubte an die Geister seiner Ahnen, sah überall beseelte Dinge und Tiere (Beispiel: Aboriginals)
Später glaubte man an Weissagungen, an die tatsächliche Existenz der Götter, errichtete Steinkreise, sah die geistige und materielle Welt ungetrennt.
Nun leben wir in einer gespaltenen Welt. Die Realität muß meßbar, aufzeichenbar sein. Die geistige Welt wurde abgespalten, die Kirche nahm sich einen Teil davon, der Rest ging an Psychologen, Parapsychologen, Astrologen, Astronomen, Wahrsager und Scharlatane.
Wir wurden von geistigen zu materiellen Menschen und verdrängten eine Teil unseres Ichs und damit die Fähigkeit andere Dimensionen zu erfahren.
Deshalb glaube ich, wird es weniger eine Evolution, eher ein Vergessen zu Gunsten unserer materiellen Welt, unseres Körpers.

Original geschrieben von DodotheGoof
Diese Idee, dass mit jeder Handlung mehrere Universen entstehen, weil es bei jeder Handlung mehrere Alternativen gibt, löst meiner Meinung nach das Paradoxon nicht, bin mir aber nicht sicher.
Szenario: Mein Großvater steht vor einer Kneipe: Tritt er ein trifft er meine Großmutter, erschieße ich ihn (als einer von unendlich vielen existierenden Enkeln) bevor er eintritt. Besteht dann die Alternative des Eintretens noch? Mir fällt keine Lösung ein.

Dein Großvater steht vor der Kneipe. Du kommst aus jenem Universum (oder Zeitlinie) das davon abstammt, weil Dein Großvater eintrat und Deine Großmutter traf. Nun erschießt Du ihn. Ab diesen Zeitpunkt gibt es zwei Zeitlinien. Die eine, in der Du vorhanden bist, die andere, in der Du nicht existierst.
Du kannst nun tausendmal Deinen Großvater in allen Phasen vor der Geburt Deiner Eltern erschießen, es entstehen nur neue Zeitlinien.
Die eine, in der Du vorhanden bist, bleibt aber bestehen, denn Dein Großvater hat sich einst nun einmal entschieden in die Kneipe zu gehen und Deine Großmutter zu treffen.

Ich tendiere aber eher dazu, daß wir diese Fähigkeit eher verlieren. Vor langer Zeit war der Schamaismus vorherrschende Religion, man glaubte an Träume, lebte mit ihnen, glaubte an die Geister seiner Ahnen, sah überall beseelte Dinge und Tiere (Beispiel: Aboriginals)

Ich kann mit dieser Vorstellung nicht soviel Anfangen, weil sie die 4. Dimension auf eine spirituelle Ebene setzt. Meiner Ansicht nach muss auch ein 4. Dimensionales Wesen physisch vorhanden sein. Und das wir nach dem Tod (Stichwort: Geister der Ahnen) zu 4- Dimensionalen Wesen werden halte ich auch für sehr weit hergeholt.

Original geschrieben von DodotheGoof
Ich kann mit dieser Vorstellung nicht soviel Anfangen, weil sie die 4. Dimension auf eine spirituelle Ebene setzt. Meiner Ansicht nach muss auch ein 4. Dimensionales Wesen physisch vorhanden sein. Und das wir nach dem Tod (Stichwort: Geister der Ahnen) zu 4- Dimensionalen Wesen werden halte ich auch für sehr weit hergeholt.

Ich meinte damit nicht, daß unsere Ahnen in die 4. Dimension entschwinden. Ich denke eher ein Teil von uns hat Einblick in diese Dimension, ein Teil von uns gehört in diese Dimension.
Eine 4. Dimension setzten wir auf die spirituelle Ebene, als wir die materielle von der geistig-spirituellen Welt trennten.
4-Dimensionale Wesen sind physisch vorhanden, aber auf einer anderen Schwingungsebene (Frequenz).

@Loana:
Also ich seh daß eher so, daß zu jeder asiatisch-philosophisch ( :) ): Bewegung - Gegenbewegung.
Das würde dann bedeuten, daß wir gerade in einer Umbruchszeit sind. Und wenn wir die überleben, dann könnte sich das in einer Evolution oder auch "nur" einer Veränderung der Ansichten bemerkbar machen.

Ein Beispiel für sowas wäre - im kleinen - das Widererstarken der Religiosität im ehemaligen "Ostblock".

@DodoTheGoof:
Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich recht. Nur wäre die Grundlage eines fünf- oder mehrdimensionalen Wesens eine andere als unsere. Und ob wir nach dem Tod "aufsteigen"? Wer weiß daß schon? Damit sind wir dann schon im Bereich der Religion. :)

4-Dimensionale Wesen sind physisch vorhanden, aber auf einer anderen Schwingungsebene (Frequenz).

Das musst Du mir erklären. Was haben Frequenzen/ Schwingungen mit den Dimensionen zu tun? Meiner Meinung nach können wir 4- Dimensionale Wesen nicht sehen, weil uns einfach die Sinnesorgane dazu fehlen. Und Träume/ Trance (oder andere Zustände unter Drogen) können meiner Meinung nach nicht das Tor zu dieser Dimension sein, denn ich kann in meinen Träumen meinen 3-dimensionalen Körper nicht beeinflussen.

Original geschrieben von Simbastian
Jetzt mal ernst: es ist bereits möglich kleinste Lichtmoleküle (? habe in Chemie/Physik nicht aufgepasst) in die Zukunft zu schicken. Nur ist der Energieaufwand wohl so hoch und der Ertrag (ich glaub es waren Milisekunden) so gering, dass man noch nicht von einem Durchbruch reden kann. Aber immerhin: es gibt schon Zeitreisen.
Das sind aber Versuche, bei denen meines Wissens nach mehrere Theorien durcheinander verwertet werden, die so in der Folge nicht mehr sinnvoll sind!
Natürlich sind "Zeitreisen" quantenmechanisch vorstellbar, solange man von Wahrscheinlichkeiten ausgeht, kann man sagen, ein Teilchen war zuerst an Ort A, und später an Ort B. Soweit so gut, allerdings darf man dann nicht die Vorstellung einer Bahnbewegung des Teilchens haben. Aus Abstand und Zeit folgt nicht einfach so die Geschwindigkeit.

Und die Zeit als 4. Dimension ist schon recht klar. Um wirklich alle Kräfte vereinbaren zu können, wird momentan mit ca. 8 Dimensionen gerechnet.

Viel Spass beim Vorstellen!

wenn wir schon beim teilchen sind, beamen geht schon,ist möglich!!! aber zu den zeitreisen denk ich das man nur in die vergangenheit und nicht in die zukunft reisen kann

wenn wir schon beim teilchen sind, beamen geht schon,ist möglich!!!

Da gab es schon so Versuche mit Elektronen. Aber bis zu Star Treck ist es noch ein weiter Weg. Ein Problem ist zum Beispiel die Datenmenge. Die Rechenleistung um einen ganzen Menschen molekular zu erfassen ist bei gleichbleibender Entwicklung der Computer erst im 24. Jahrhundert vorhanden.

Außerdem noch eine Frage: Wie ist das bei der Star- Treck-Physik? Wird da wirklich ein Kohlenstoff- Atom von einem Ort zum anderen transportiert oder werden einfach die Vorort vorhandenen Atome benutzt. Das fragt man sich, was passiert wenn Elemente am Zielort fehlen und wie genau ist der Computer, ist zum Beispiel auch wichtig welche Isotope im Körper vorhanden sind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten