Es freut mich, dass ihr euch freut, dass wir wieder da sind (<-- was'n Satz, hmm?

).
Serverausfälle sind immer nervig und besonders ärgerlich. Insbesondere, weil wir dadurch ständig irgendwie in Rechtfertigungsnot geraten (etwas, was ich ganz besonders nicht mag). Außerdem ist halt das Problem, dass man dabei fast immer von andere abhängig ist.
Zugegeben in den letzten Monaten gab es einige Ausfälle. Und ich kann euch versichern, dass wir da auch durchaus Lösungen für suchen (und tlw auch schon gefunden haben). Nur können wir diese nicht ad hoc umsetzen, sondern das braucht alles Zeit (schließlich bringt es nix, halbe Sachen zu machen). Wir sind aber dran.
Was die Konnektivität von anderen Servern angeht: Ich kenne kein System, dass nicht mindestens einmal nicht so lief wie es soll. Es mag den Anschein haben, dass es woanders immer läuft, aber meist trügt das. So kann ich mich erinnern, dass manche Boards auch schon mal wochenlang nicht erreichbar waren (bzw. geschlossen wurden). Wir versuchen stets so schnell wie möglich wieder für euch da zu sein. Abgesehen davon ist es ja nun wirklich nicht so, dass wir hier eine Zumutung wären und das bei uns die Server jede Woche abschmieren. Sicherlich, in den letzten Monaten haben sich die Probleme etwas gehäuft (nachdem es monatelang davor absolut perfekt lief). Aber, hey, sowas kommt halt vor (und wie gesagt sind wir eifrig dabei das zu minimieren).
Insofern weiterhin viel Spaß
Rob