Probleme mit Lot Editor-Props

Original geschrieben von Andreas
Ja, die ist englisch. Aber auch ohne Englischkenntnisse sollte man erkennen, daß "rotate" rotieren (=drehen) heißt. Du weißt ja auch, was [Page Up] und [Page Down] heißt... ;)

Ach ja, und außerdem steht das auch in meinem Lot-Editor-Tutorial drin. :cool:

Dann lese ich es halt das Tutorial noch ein Mal:argh:
 
@Andreas: Dann habe ich noch eine Frage zum ilive Reader: Was muss man da eingeben, wenn zum Beispiel ich will, dass das GEbäude 50.000 § kostet, wo bei Plop Cost muss ich das eingeben? Irgendwie kann ich nur den Namen ändern.

PS: Hab dein Tutorial gelesen...
 
Du mußt "50.000" erstmal mit dem Windows-Taschenrechner in einen hexadezimalen Wert umrechnen, in diesem Fall sind das also "C350". Jetzt gehe im Reader in der Liste links auf "Exemplar file" (es gibt zwei, nimm das, wo nicht so viele "unknown"-Werte drinstehen) und suche rechts den Eintrag "plop cost" (ist meist irgendwo in der Mitte), doppelklicke ihn und trage in dem Dialogfeld die genannten "C350" (ohne Anführungszeichen) als neuen ein, also in der Form "0x00000000000C350" (einfach hinten vier Stellen oder mehr weglöschen und den Wert - ggf. mit führenden Nullen - eintragen) und dann auf "Apply" klicken.
 
Original geschrieben von kevin916
Und wie rechne ich das in einen hexadezimalen Wert um?
Steht doch im Tutorial. ;)

1.) Windows-Taschenrechner öffnen (Start/Programme/Zubehör/Rechner) und auf die wissenschaftliche Ansicht umstellen
2.) Sicherstellen, daß "Dez" unterhalb der Eingabezeile aktiviert ist
3.) den umzurechnenden Wert (also hier 50000) eingeben
4.) auf "Hex" klicken - der Wert wird umgerechnet in C350
 
Original geschrieben von Andreas
Steht doch im Tutorial. ;)

1.) Windows-Taschenrechner öffnen (Start/Programme/Zubehör/Rechner) und auf die wissenschaftliche Ansicht umstellen
2.) Sicherstellen, daß "Dez" unterhalb der Eingabezeile aktiviert ist
3.) den umzurechnenden Wert (also hier 50000) eingeben
4.) auf "Hex" klicken - der Wert wird umgerechnet in C350

Danke!
 
Aber was macht man dann, wenn kein "plop cost" dasteht?:confused:
 
Original geschrieben von Kenworth
Aber was macht man dann, wenn kein "plop cost" dasteht?:confused:

Es gibt ja 2 mal Exemplar File. Am besten nimmst du das, bei dem weniger Unknown steht.

So und jetzt habe ich noch eine Frage: Was muss ich eingeben, um ein Parkhaus zu suchen (beim Lot Editor)?
 
Das mit dem Parkhaus habe ich kapiert. Aber wie kann ich beim iliveReader monatliche Einnahmen erstellen? Erklärung bitte auf Deutsch
 
Original geschrieben von kevin916
Es gibt ja 2 mal Exemplar File. Am besten nimmst du das, bei dem weniger Unknown steht.

Ja aber, ich erkläre es mal.
Ich habe neben der Bushaltestelle ein kleines Busunternehmen gebaut. Diese gebäute heißt, wen wundersts, "kleines Busunternehmen". Da aber 2mal Exemplar File da stehen, ist das erste Exemplar File die Bushaltestelle und das zweite das kleine Busunternhemen. Was nützt mir das wenn ich von Bushaltestelle was ändere, wenn ich es garnicht will.:confused:


Kenworth
 
Der einfache Weg: Nimm meinen Parkplatz als Ausgangslot und baue ihn zu einem Parkhaus um. Lade den Lot dann in den Reader und bearbeite den Wert "Budget Item, Cost". Achtung! Wenn Du gleichzeitig meinen Parkplatz-Lot im Spiel verwenden willst, mußt Du die Group- und Instance-IDs ändern (siehe weiter unten).


Jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1.) Erstelle eine Textdatei mit dem gewünschten Namen des Gebäudes, also z. B. "Parkhaus". Wie immer dürfen keine Umlaute verwendet werden.

2.) Öffne Deinen Lot im Reader und klicke auf "Fill the list". Mache einen Rechtsklick im linken Fenster, gehe auf "Insert file" und wähle Deine soeben erstellte Textdatei aus.

3.) Wähle als Typ "XA" und bestätige die Meldung "Append to end?" mit "Ja".

4.) Markiere den neu erschienenen "unknown"-Eintrag und klicke auf den "File-"Button in der Symbolleiste. Klicke im erscheinenden Fenster auf "Edit".

5.) Lasse "Type" unangetastet und füge bei "Group" und "Instance" jeweils eine einmalige Hex-Adresse ein (schau' Dir am besten meinen Lot an, damit Du eine Vorstellung davon bekommst). Wenn die Hex-Adressen sich überschneiden, gibt es Fehler im Spiel. Nimm also z. B. irgendwas in der Art "ABCD1234" oder so. Notiere Dir alle drei Adressen für Type, Group und Instance.

6.) Bestätige die Werte mit "OK" und schließe das Fenster wieder. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf den "Unknown"-Eintrag und wähle "ReIndex". Die eben eingegebenen Hex-Werte erscheinen recht neben dem Eintrag.

7.) Wähle jetzt das "Exemplar File" (das, wo weniger "unknown"-Einträge drin sind) aus. Nun müssen drei neue Einträge eingefügt werden:

Data key1B-BudgetMenuCategory (mit Hex-Wert 0x2A5A723F)
Data key1C-BudgetMenuCategory (mit Hex-Wert 0x00000000)
Data key1A-Various (mit Hex-Wert 0x4A5A495E)

Wenn nicht vorhanden, mußt Du auch noch einen Eintrag "Description Key" einfügen (mit den Hex-Werten, die Du weiter oben bei "Group" und "Instance" gewählt hast). Bei "User Visible Name Key" müssen die Hex-Werte ebenfalls angepaßt werden.

Neue Einträge fügt mal folgendermaßen ein: Rechtsklick im rechten Fenster -> Add property. Dann im erscheinenden Fenster die eben genannten Werte (Data Key... usw.) aus der Drop-Down-Liste wählen. Dann auf den Button "Add" klicken und den jeweiligen Hex-Wert eingeben. Schließlich auf "Apply", um die Werte zum Exemplar File hinzuzufügen.

8.) Den Eintrag "Budget Item, Cost" suchen, rechtsklicken und mit "Edit" die gewünschten monatlichen Einnahmen einfügen.


Wie Du siehst, ist die Prozedur nicht ganz einfach. Also wie gesagt am besten zuerst mal meinen Parkplatz-Lot anschauen, wie die genannten Werte "live" aussehen. Mach' auf jeden Fall vor dem Editieren ein Backup von Deinem Lot! Viel Spaß beim Experimentieren!
 
:eek: :eek: dann baue ich lieber nur einfach buildings =), ich werde mich mal ein andern mal mit dem Teil befassen, ich habe gestern schon verzweifelt drann gearbeitet.
 
Original geschrieben von Andreas
Der einfache Weg: Nimm meinen Parkplatz als Ausgangslot und baue ihn zu einem Parkhaus um. Lade den Lot dann in den Reader und bearbeite den Wert "Budget Item, Cost". Achtung! Wenn Du gleichzeitig meinen Parkplatz-Lot im Spiel verwenden willst, mußt Du die Group- und Instance-IDs ändern (siehe weiter unten).


Jetzt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1.) Erstelle eine Textdatei mit dem gewünschten Namen des Gebäudes, also z. B. "Parkhaus". Wie immer dürfen keine Umlaute verwendet werden.

2.) Öffne Deinen Lot im Reader und klicke auf "Fill the list". Mache einen Rechtsklick im linken Fenster, gehe auf "Insert file" und wähle Deine soeben erstellte Textdatei aus.

3.) Wähle als Typ "XA" und bestätige die Meldung "Append to end?" mit "Ja".

4.) Markiere den neu erschienenen "unknown"-Eintrag und klicke auf den "File-"Button in der Symbolleiste. Klicke im erscheinenden Fenster auf "Edit".

5.) Lasse "Type" unangetastet und füge bei "Group" und "Instance" jeweils eine einmalige Hex-Adresse ein (schau' Dir am besten meinen Lot an, damit Du eine Vorstellung davon bekommst). Wenn die Hex-Adressen sich überschneiden, gibt es Fehler im Spiel. Nimm also z. B. irgendwas in der Art "ABCD1234" oder so. Notiere Dir alle drei Adressen für Type, Group und Instance.

6.) Bestätige die Werte mit "OK" und schließe das Fenster wieder. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf den "Unknown"-Eintrag und wähle "ReIndex". Die eben eingegebenen Hex-Werte erscheinen recht neben dem Eintrag.

7.) Wähle jetzt das "Exemplar File" (das, wo weniger "unknown"-Einträge drin sind) aus. Nun müssen drei neue Einträge eingefügt werden:

Data key1B-BudgetMenuCategory (mit Hex-Wert 0x2A5A723F)
Data key1C-BudgetMenuCategory (mit Hex-Wert 0x00000000)
Data key1A-Various (mit Hex-Wert 0x4A5A495E)

Wenn nicht vorhanden, mußt Du auch noch einen Eintrag "Description Key" einfügen (mit den Hex-Werten, die Du weiter oben bei "Group" und "Instance" gewählt hast). Bei "User Visible Name Key" müssen die Hex-Werte ebenfalls angepaßt werden.

Neue Einträge fügt mal folgendermaßen ein: Rechtsklick im rechten Fenster -> Add property. Dann im erscheinenden Fenster die eben genannten Werte (Data Key... usw.) aus der Drop-Down-Liste wählen. Dann auf den Button "Add" klicken und den jeweiligen Hex-Wert eingeben. Schließlich auf "Apply", um die Werte zum Exemplar File hinzuzufügen.

8.) Den Eintrag "Budget Item, Cost" suchen, rechtsklicken und mit "Edit" die gewünschten monatlichen Einnahmen einfügen.


Wie Du siehst, ist die Prozedur nicht ganz einfach. Also wie gesagt am besten zuerst mal meinen Parkplatz-Lot anschauen, wie die genannten Werte "live" aussehen. Mach' auf jeden Fall vor dem Editieren ein Backup von Deinem Lot! Viel Spaß beim Experimentieren!

Ist mir zu kompliziert. Dann mache ich es einfach mit alles gratis
 
Original geschrieben von kevin916
Ist mir zu kompliziert. Dann mache ich es einfach mit alles gratis


HEHEHE
Die Idee hätte von mir sein können=)
 
Ja, ist in der Tat nicht zu ganz einfach. Ich hoffe, meine Erklärungen waren nicht zu abschreckend. :D Aber mit ein wenig gutem Willen sollte man es eigentlich hinbekommen - ich hab's schließlich auch geschafft. Man muß halt ein bißchen herumprobieren, mit zwei Klicks ist es da nicht getan. Also einfach mal ein bißchen experimentieren, solange man ein Backup hat, kann ja nichts passieren.

Vielleicht bekommt der eine oder andere aber so einmal einen kleinen Einblick, wie ungeheuer komplex die Materie ist, so ein Spiel zu programmieren. Dieses kleine Tutorial beschreibt "nur", wie man einem Lot einen Eintrag im Budget-Menü zuordnet - und es gibt hunderte von solchen Elementen im Spiel!
 
@Andreas: Nur das die Jungs von Maxis die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge haben anstelle von dem Ilive-Reader:naja: Das benennen eines Lots und hinzufügen der Grafiken für das Menü ließen sich sicherlich auch noch weiter automatisieren.

Was ich mich immer frage, wenn ich eindeutige Hex-Werte angeben soll, wie es möglich sein soll, daß diese Werte auch mit sehr vielen Plug-Ins weiter eindeutig sind. Irgendwann muß es
doch krachen und zwei Lots verwenden die gleichen Werte%)
 
Klar, die Leute von Maxis haben natürlich spezielle Entwicklerwerkzeuge, aber der Reader ist dennoch ein hervorragendes Programm, vor allem wenn man bedenkt, daß die Leute von Simtropolis fast alle Infos in mühsamster Kleinarbeit aus den Spieledateien herausgezogen haben. Wenn man die Tools einmal beherrscht, kann man so einen Lot auch in weniger als fünf Minuten editieren, aber am Anfang muß man sich natürlich einarbeiten.

Zu den Hex-Werten: Das Risiko besteht in der Tat, auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering ist. Das Spiel wird nicht unbedingt immer gleich abstürzen, aber man merkt es halt daran, daß sich plötzlich eine andere Bezeichnung geändert hat oder das Icon einfach nicht auftaucht etc. Dann muß man halt mal einen anderen Hex-Wert nehmen und nochmal testen.
 

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