Rush Hour: Die dunkle Seite!

meine ubajn und diese schnelle hochbahn, heißt die net monorail oder so haben absolut keine auslastung keiner benutzt sie, obwohl sie immer auch mit dem bus erreichbar sind! warum?????

naja - da gibts massenhaft Gründe warum die Sims U Bahn fahren oder auch nicht. Wichtig ist wohl:

- gibts durch die U Bahn einen Zeitgewinn? (Oder ist man per Bus oder Auto viel schneller?)
- führt die U Bahn auch dorthin, wo die Sims hinwollen ohne 10x umzusteigen?

du könntest auch diese eine Verordnung aktivieren, wodurch mehr Sims die Öffis nutzen.
Oder bau doch an Strategisch günstigen Punkten Mautstationen ein - so kann man immer wieder einen Teil der Sims zum Fahren mit der U Bahn überreden (seh ich ganz deutlich in meiner aktuellen Stadt)

Könntest du mir vielleicht mal einen Screen schicken? Am Besten in der normalen Ansicht, wo man soviel wie nur möglich von der U Bahn sieht. Von etwas weiter oben is auch kein Fehler. Eventuell könntest du die U/Hochbahn einzeichnen, damit ich nicht Stationen suchen muss :)
Wenn du einen Screen schickst, bitte an diese Mail Adresse :)

kommt bestimmt baldn Patch raus. Und das mit verschwinden von Autos und Fußgänger, geht das net mit details hochdrehen weg? Ich weiss es net weil ich mir morgen erst Sims kaufen werde

gibts doch auch auf DieSims.de

dürfen wir das? :confused:
das is so wie mitn Lot Editor - den dürfen wir auch nicht weiterschicken soweit ich das kapiert hab ;)

@ Toxic
nein, das geht nicht weg. Ich spiel mit allen Details und allem anderen auch alles hoch. Speziell bei den Industriegebieten tritt dieses Verschwinden der Häuser besonders oft vor. Nämlich die Trucks sind das Problem. Klar es gibt auch viele Autos, die gleich wieder verschwinden, aber habt ihr schon mal auch nur einen einzigen Truck gesehen, der weiter als 10 Felder gefahren ist?

oh sorry ich hab vorher net sims sonder Sim City Rush hour gemeint:D :D :D

Auf der offiziellen Seite von Rush Hour finde ich nichts zum downladen. Den Lot Editor kannst du auch behalten, der funktioniert ja wieso nicht mehr mit Rush Hour. Dann muß Ich wohl weiter hoffen das der download auf der Simcity Seite irgendwann mal funktioniert.

Wenn man sich auf simcity.com registriert kann man ja 5 nicknames erstellen.Darf man die weitergebn?oder ist das auch illlegal?
Weil wenn ich die weitergebe kann der sich ja ide sachen downloaden.

Original geschrieben von Kevi
Wenn man sich auf simcity.com registriert kann man ja 5 nicknames erstellen.Darf man die weitergebn?oder ist das auch illlegal?
Weil wenn ich die weitergebe kann der sich ja ide sachen downloaden.
Ich weiß nicht, ob man die weitergeben darf. Allerdings frage ich mich, wozu man überhaupt fünf Nicknames braucht, einer reicht doch? :confused:

@Behnk21: Wenn Du auf der Seite nichts finden kannst, liegt das wahrscheinlich daran, daß Du Dich noch nicht registriert und eingeloggt hast. Sobald Du das erledigt hast, solltest Du die Downloads sehen.

wieso kannst du mir kein Mail mit Screen schicken? :confused:
einfach an simpsonfan@aon.at ein Mail verfassen und den Screen anhängen :)

wenn du hier einen Screen reinstellen willst, brauchst du freien Webspace wo du deinen Screen hochladest und dann musst du hier nur noch die Adresse angeben ;)
hast du denn Webspace zur Verfügung?

An Andreas

Ich bin auf der Seite Registriert und bin auch Eingeloggt. Die Landmarks zum anklicken finde Ich auch doch der download funktioniert bei mir nicht. Außer die ersten Drei mit den Flaggen für den lot Editor.

aha - und wie groß dürfen dort Fotos max. sein? Und wie groß sind deine?

Original geschrieben von mysteria
@michi5

hab bei yahoo ein fotoalbum, kann aber keine bilder hochladen, weil die zu groß sind! was soll ich jetzt machen!!

Wichtig: Die von SC4 gemachten Bilder sind in .png- Format, du musst sie in .jpg umwandeln. Dadurch sinkt die Größe schon um sehr stark.
Einfach ein Grafikprogramm öffnen und das Bild als .jpg speichern.

Also ehrlich gesagt sieht das eh sehr gut aus. Nur wie verläuft denn deine U Bahn? Die sieht man ja leider nicht. Optimal wäre wohl eine Linie, die parallel zur Alle verläuft. Also ohne Umwege mitten ins Industriegebiet rein ;)
Wird der Monorail genutzt?

Original geschrieben von mysteria
nein, die wird auch net genutz!

das hab ich mir fast gedacht - schau mal welchen Umweg die Sims mit dem Monorail fahren müssen ....

Hast du auch wirklich alle Mods gelöscht?

fallst du die waschanlage und so meinst, ja, alles gelöscht, nur noch das original ist jetzt im spiel! zudem werden die busse gar net mit den massen fertig, nutzung bei bis zu 130%, die ubahn daneben lassen sie links liegen!

nein keine Lots. Ich meine Mods. Hast du den Verkehrsmod installiert gehabt? Der könnte nämlich schuld sein. Der gehört gelöscht

hm - dann bin ich ratlos. Mir fällt echt nix mehr ein, worans liegen könnte :(

ich hab noch was gefunden! es hieß immer, der lärm währ so groß; hab also alle schnellstraßen , einbahnstr und so in den wohngebieten abgerissen, und normale graue straßen gebaut! jetzt ist der stau, den ich vorher hatte weg, und die ubahn wird benutzt, nur die monrail net!

Hallo!

So, nach ausgiebiger Zockerei von RH kann ich jetzt auch über ein paar Sachen berichten, die mich stören:
Bzgl. Übersichtlichkeit wäre es wirklich nicht schlecht, wenn man mehrere Fenster auf einmal öffnen könnte! Ich hatte es schon öfters, dass ich 2 Sachen vergleichen wollte, dazu aber erst immer das eine Fenster wegklicken musste, um überhaupt was anderes machen zu können. Da sollte man etwas flexibler sein :)

Dann zum Straßenbau:
Ich hab bei meiner neu angefangenen Stadt viele Alleen und Autobahnen, und die "kreuzen" sich hier und da mal. Um einen reibungslosen Verkehrsfluß zu gewährleisten, münden viele meiner Alleen in eine T-Kreuzung einer Autobahn (ich hoffe, es ist klar was ich meine).
Die einzige weitere Möglichkeit ist ja nur entweder unter der Autobahn durch oder oben drüber, aber OHNE Auffart. Da ich ebenerdige Autobahnen baue, gehen die Alleen oben drüber. Ich hätte da aber gerne ´ne Auffahrt! Warum gibts das nicht?

EDIT:
Habe eben das da ausprobiert:
Original geschrieben von JoeCamel
Übrigens: Wählt mal ne Auffahrt und (ohne auf eine bereits bestehende Autobahn zu bauen... einfach ins grüne) drückt mal die Tabulatortaste..... und dann wieder und wieder..... Interessant, nicht?
Ja, echt interessant ;)
Problem gelöst. Danke für den Tip :)

Nochmal Alleen: Wenn ich eine diagonal verlaufende Allee habe, warum kann ich dann keine geradlinig verlaufende Landstraße dran anbinden? Gibt dann halt eine enge bzw. kleine Kurve (je nachdem von wo man kommt), aber das dürfte doch wirklich kein Problem darstellen.
Mit den Einbahnstraßen hatte ich auch schon so meine Probleme.
Wenn ich eine Landstraße oder eine Nebenstraße (oder wie heissen die kleinen grauen Straßen? Weiss es grad net ausm Kopf) zu einer Einbahnstraße "upgraden" will geht das nicht - "ungeeignet zum Bau von Netzwerk" oder sowas krieg ich dann zu hören. Ich muss dann erst die Straße abreißen und da die Einbahnstraße drüberbauen, dann gehts.
Genauso störts mich, dass man an der T-Kreuzung einer Allee keine Landstraße anbinden kann, wo noch keine Allee gebaut ist. Man könnte das zwar umgehen, wenn man 1 Feld Allee an die Seite baut, aber ich will direkt an die Kreuzung...
Die Sache mit den Tunnels finde ich auch net so toll gelöst, man müsste festlegen können, wo ein Tunnel sein soll (z.B. weil ein Gebäude oder was anderes im Weg ist), ohne großartig die Landschaft zu verbiegen. Ich hab damit schon einige 1000 § in den Wind geschossen, weil ich rumgemurkst habe und es hat net geklappt. Für so einen Fall fände ich einen "Planungsmodus" ganz toll: Man aktiviert den Planungsmodus, probiert dann nach herzenslust herum, und wenn das Ergebnis funktioniert sagt man "durchführen" und dann kostest halt nur die Summe, mit der man direkt zum Ergbebnis kommt, ohne Geld rausgeworfen zu haben. Bis ich bei bei Autobahnen eine Kurve hingekriegt hab hats mich über 20000 § gekostet...

So, das wars erstmal mit dem Verkehr, kommen wir zu anderen Dingen:
Super, endlich gibts eine große Grundwasserversorgung und auch große Schulen.
Ich bräuchte aber GANZ große Ärztezentren. Ich habe 3-4 große Ärztezentren dicht beieinander, weil da so viele Menschen im Einzugsgebiet leben, dass alle über 3000 Patienten haben.
Ich hab auch schon ein Epedemiencenter gebaut, da kriegt man für wenig Geld ja haufenweise Patienten rein, aber wie funktioniert das System? Das Epedemienzentrum hat kein Einzugsgebiet, steht bei mir etwas außerhalb (wegen der Strahlung) und hat 5000 Patienten. Da sollen von mir aus ruhig noch mehr hin, um meine Ärztezentren zu entlasten.

So, das war erstmal genug der Kritik :)

Original geschrieben von gomez
das hab ich mir beinahe gedacht, als ich auf meiner letzten panzermission den eigenen militärstützpunkt in schutt und asche gelegt habe. :D
Hehe, als ich den Militärhubschrauber in die Finger bekommen hab, war das erste was ich ausprobiert hab die Feuer-Taste. Danach war der Militärstützpunt weg und die haben mir den Heli wieder abgenommen. Bin wohl nicht so ganz geeignet, bewaffnete Gerätschaften zu steuern ;)

Was mir so aufgefallen ist ist, dass der Soundtrack von RH wirklich fantastisch ist. Z.B. die klassisch angehauchten Lieder machen auf mich den Eindruck, dass sich da wirklich jemand hingesetzt hat und net einfach nur 0815-Gedudel zusammengebaut hat. Mein Favorit ist übrigens "Floating Population" :)

Gruß, M3ikl

Zuletzt bearbeitet:
Autobahnauffahrt und Alleen

@ M3ikl

Alleen und Autobahnauffahrt

Die einzige weitere Möglichkeit ist ja nur entweder unter der Autobahn durch oder oben drüber, aber OHNE Auffart. Ich hätte da aber gerne ´ne Auffahrt! Warum gibts das nicht?

Es geht doch bei der Stelzenautobahn, aber nicht nachträglich.
Lösche ein Feld der Allee direkt neben der Autobahn, dann verschwindet das Teilstück unter der Autobahn. Verbinde beide
Teilstücke der Alle, dann wird dir die Auffahrt angeboten. Oder lösche das Teilstück der Autobahn, ergänze die Allee und dann die Autobahn.
Vorauszetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.

Hmm, ich glaube, ich sollte mal ein kleines Tutorial schreiben, in dem ich alle Auf- und Abfahrten, und wie man selbige baut, beschreibe. Es gibt einige Sachen, die nicht gehen, aber einiges kann man mit den richtigen Kniffs und Tastaturkombinationen doch bewerkstelligen.

Ich bräuchte aber GANZ große Ärztezentren. Ich habe 3-4 große Ärztezentren dicht beieinander, weil da so viele Menschen im Einzugsgebiet leben, dass alle über 3000 Patienten haben.

Musst du halt die Medizinische Hochschule nehmen;)
Die hat einen sehr grossen Radius und kann 15000 Patienten behandeln. Benutze ich bei Städten über 50k Einwohnern immer! Dann braucht man nur noch am Rand der Stadt ein paar Krankenhäuser. Zu finden hier: Der Lot

Das Problem das man nicht alle Strassen miteinander verbinden kann, oder einen riesen umstand machen muss, finde ich auch nervig!!!! :mad:
Ist es euch auch schon passiert das ihr an einer T-Kreuzung zwei Einbahnstrassen und eine Landstrasse hatte. Wenn ja, ist euch beim Bau bestimmt auch dieses passiert: Wie gesagt T-Kreuzung. Der obere T-Strich besteht aus einer Landstrasse die nach rechts weg geht und einer Einbahnstrasse die von links kommt. Die Landstrasse von unten wird zur Einbahnstrasse in Richtung Kreuzung umgebaut. Was passiert? Die Einbahnstrasse von Links wird auf einmal umgedreht und führt nach jetzt nach links!!!:confused: Wenn man diese dann nochmal neu in die andere Richtung zieht, verändert sich nun wieder die Einbahnstrasse von unten in die andere Richtung!!!!!

Ich hoffe die beeillen sich mit dem Patch:naja:

einmal umgedreht und führt nach jetzt nach links!!! Wenn man diese dann nochmal neu in die andere Richtung zieht, verändert sich nun wieder die Einbahnstrasse von unten in die andere Richtung!!!!!

Also ich finde es sehr praktisch, dass man die Richtung der Einbahnstraße ändern kann ohne die ganze Straße neu zu bauen

Ich meinte damit, das ich gar nicht wollte das sich die Richtung der Einbahnstrasse ändert! Beide sollten auf die Kreuzung zulaufen. Aber sobald ich das mache dreht das Spiel eine von beiden Strassen so, das eine auf die Kreuzung zu läuft und die andere Weg!

Und das ist dann wieder ziemlich unpraktisch, oder???:argh:

@ Andreas

Alleen und Autobahnauffahrt

Ich hab's nochmal ausprobiert:
Abfahrten von Alleen auf ebenerdigen Autobahnen geht nicht.
Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn geht nur beim Erstellen der Unterführung, nicht nachträglich, wenn der Platz für die 4 Auf- und Abfahrten frei ist (Abfrage).

Willst Du nachträglich Auffahrten anlegen, gehe wie folgt vor:
Lösche ein Feld der Allee direkt neben der Autobahn, dann verschwindet das Teilstück unter der Autobahn. Verbinde beide Teilstücke der Allee, dann wird Dir die Auffahrt angeboten. Oder lösche das Teilstück der Autobahn, ergänze die Allee und dann die Autobahn.
Vorauszetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.

Einbahnstraßen über ebenerdige Autobahnen
Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Völliger Schwachsinn.

Dein Vorschlag Andreas, ein Tutorial zu schreiben finde ich super!
Vielleicht sollte man dies auf die Verkehrsplanung und Vorzüge der verschiedenen Verkehrsmittel ausdehnen. Es entstehen doch sehr viele Fragen hierzu. Ich würde Dich gerne bei dieser Arbeit unterstützen und versuche mal in Kürze eine Zusammenfassung der letzen eigenen und femden Beiträgen zu einem neuem Beitrag: "Tips und Trix zur Verkehrsgestaltung" zu erstellen.

@Wittek: Freut mich, daß Du mich unterstützen möchtest. :) Am besten schickst Du mir Deine Textsammlung mal per Mail an andreas@simszone.de, das ist übersichtlicher als hier im Forum, oder wir machen einen neuen Thread dafür auf, wenn jemand noch auf eine interessante Lösung gestoßen ist, kann er die dann ja auch posten und ich ergänze das Tutorial entsprechend. Allee-Abfahrten bei ebenerdigen Autobahnen sind jedoch sehr wohl möglich, wie dieses Bild beweist. :) Ein Tutorial über den ÖPNV ist übrigens ebenfalls in der Mache (danke an Michi!).

@ Andreas
Wie hast Du das geschafft mit der Allee-Abfahrt auf ebenerdigen Straßen?

Ich werde Dir in den nächsten Tagen eine Textsammlung zumailen. Parallel will ich einen neuen Tread eröffnen und den 1. Beitrag laufend erweitern und aktualisieren. Ich denke, dass noch viele Ergänzungen und Antworten von anderen Forumteilnehmern folgen werden, die ich dann im 1. Beitrag mit aufnehmen will.
Ziel soll natürlich ein separates RushHour Tutorial mit Bildbeispielen sein, das man sich auch ausdrucken lassen kann.
Zur Zeit weiß ich allerdings noch nicht, wie ich Bilder ins Internet integrieren kann. Mit Html habe ich noch keine Erfahrungen, mit Grafikprogrammen und Word doch recht gute.

mit vielen Grüßen Hans-Jürgen

PS: Könntet Ihr meinen angemeldeten Nachnahmen "Wittek" generell ändern in meinen Vornamen "Hans-Jürgen" oder "Hajü"

ganz einfach .... das symbol für ebenerdige abfahrten anwählen und mal tabulator drücken !

mensch leute lest die tooltipps ;)

Original geschrieben von Wittek
@ Andreas
Wie hast Du das geschafft mit der Allee-Abfahrt auf ebenerdigen Straßen?
Wie SkyNet schon sagte: Mit dem Auffahrten-Werkzeug und der Tab-Taste. Werde ich im Tutorial genau beschreiben. :) Du mußt Dich im Übrigen nicht um HTML, Webspace und Co. kümmern, das übernehme ich (hab' ja Zugriff auf den SimsZone-Server).
PS: Könntet Ihr meinen angemeldeten Nachnahmen "Wittek" generell ändern in meinen Vornamen "Hans-Jürgen" oder "Hajü"
Wende Dich in dieser Sache am besten direkt (per Mail/privater Nachricht) an Vivie, Micha, Hexlein oder Hummel, die können Dir da weiterhelfen.

Allee und Autobahnauffahrten

Ich hab's jetzt auch gerafft, hab halt die Infos zu den Werkzeugen nur halb gelesen. Aber das mit den Einbahnstraßen stimmt nicht, oder?

Hier nun die Korrektur:

Allee und Autobahnauffahrten

Um eine Allee mit Abfahrten auf eine ebenerdige Autobahn zu bauen, nehme man eines der beiden Autobahn-Überführungswerkzeuge und plaziere es an die Stelle, wo die Allee hinüberführen soll. Es erscheint eine Landstraße mit einer Auf- und Abfahrt. Drücke 2-3mal die TAB-Taste und die Auffahrten werden mit einer Allee dargestellt. Wenn die Dastellung grau erscheint, dann mit der Maustaste erstellen, ansonsten nochmals die TAB-Taste drücken.

Bei Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn verfahre genauso, oder:
Führe die Allee unter die Autobahn. Du wirst dann gefragt, ob Du beide Auf- und Abfahrten miterstellen willst.
Erscheint keine Abfrage, wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen.
Mit der POS1- oder Ende-Taste kannst Du jeweils die Konstruktion um 45° drehen.

Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglichlich. Völliger Schwachsinn.

neuester mod von Simtropolis:

RH Avenues/One Way road Fix
***Only compatable with Rush Hour or Simcity4 Deluxe***

This is the second Transit Bug Fix released by the Modd Squad. It fixes all the intersections between avenues and one way roads so that traffic flows through them correctly. Previously, some of these intersections did not allow any traffic through, and others did not allow traffic to turn correctly. The bug caused problems in varying degrees, from longer commute times to more traffic surrounding the affected intersections to no car zots in instances where it precluded sims from being able to travel to work. It makes slight visual improvements to the T intersections when there is no development nearby. It does not, however, fix the issue where North or Southbound one way roads could not create T intersections with Westward avenues.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das mit den vier Auf- und Abfahrten ist eigentlich richtig bei den Einbahnstraßen. Vielleicht ganz kurz zur Verdeutlichung:
Code:
     E
   1 E 2
AAAAAEAAAAA
   3 E 4
     E
E = Einbahnstraße
A = Autobahn
1 bis 4 = Auf- und Abfahrten

Wenn die Einbahnstraße von "oben" nach "unten" verläuft, ist
1 - die Auffahrt, um von der Einbahnstraße auf die Autobahn Richtung "links" zu fahren
2 - die Abfahrt, um von der Autobahn von "rechts" kommend auf die Einbahnstraße zu fahren
3 - von der Autobahn in Richtung "rechts" auf die Einbahnstraße zu fahren
4 - von der Einbahnstraße auf die Autobahn in Richtung "rechts" zu fahren.

Falsch sind hingegen die Auf- und Abfahrten bei den Alleen - eigentlich müßte man da auch ein Kleeblatt wie beim Autobahnkreuz hinstellen, da der Mittelstreifen der Allee ja normalerweise nicht passierbar ist. Man kann dies einigermaßen beheben, indem man vor und hinter der Brücke eine kleine Querverbindung in die Allee einfügt, so daß die Sims um 180° wenden können, aber optimal ist das nicht...

Re: Allee und Autobahnauffahrten

Original geschrieben von Wittek

Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglichlich.

Ich meinte damit: hier fehlt die Option eine Einbahnstraße ohne Auffahrten bauen zu können, so wie es bei Landstraßen und Alleen normal ist.

Ps: Der neue Mod von Simtropolis (siehe ergänzter Beitrag von mir oben) klinkt doch Interessant, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten