Sekten?

Cookie

Member

nachdem wir im Thread "Giftgasanschlag in Japan" etwas vom Thema abgewichen sind wollte ich hier mal so einen Thread eröffnen!

Kennt ihr Leute die bei einer Sekte sind? Was haltet ihr davon? Und wie steht ihr als (gläubige) Christen (?) dazu? :hallo:

ich kenn ne zeugnis jehovas bzw. hatte voriges jahr eine in der klasse.
alle arten von religionen und sekten habn noch irgendwo nen hacken.

ich hab ne zeugin jehovas in der klasse, leider die einzige mit der ich mich versteh.

ich darf nicht sagen das jemand dumm ist
muss mir jeden tag unterstellen lassen wie schlecht ich doch bin weil ich net an gott glaube
aussadem bin ich von grund auf böse weil ich hasse, und hass is das schlimmste

gibt noch so einiges was ich hier sagen könnt

dumme leute :naja:

Ich habe eine in meiner Klasse, die sehr eigenartige Ansichten in Sachen Religion hat. Sie is in der Freien Evangelischen Glaubensgemeinschaft, was jedoch meines Wissens nach keine Sekte ist.

Was genau kennzeichnet eiegntlich eine Sekte?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cookie
Was genau gennzeichnet eiegntlich eine Sekte?
Jede Sekte hat unterschiedliche Irrlehren, Aberglauben und falsche Götzen.
Auf den ersten Blick sind Angehörige von Sekten nicht zu erkennen. (außer bei den Mormonen) Sie versuchen erst mal dein Vertrauen zu gewinnen, um dich dann auf ihre Seite zu ziehen. Sie haben einen Blick für Menschen mit Lebensproblemen, sind darauf trainiert. Mit diesem Trick haben sie schließlich schon viele Anhänger auf ihre Seite gezogen.
Ist es das was du meinst?

also ich denk, dass alle religionen, in denen den menschen irgendwas "aufgezwungen" wird, also in denen gesagt wird, was sie zu tun und lassen haben, sekten sind. für mich ist das christentum auch ne sekte.

also solang die menschen sich normal verhalten, und nett zu mir sind, hab ich nichts dagegen, dass sie in sekten sind,weil das ihre eigene sache ist. sobalds gefährlich für die personen wird, machts schon was, dann sollte man etwas tun, vorher aber nicht

was ich am krassesten finde, ist das bei der Neuapostolischen Kirche tatsächlich Kirche stehen darf, obwohl das ne Sekte ist.

Dabei gibts ja eigentlich auch keinen der festlegt ob das ne Sekte ist oder nicht. Kirche nennen kann sich praktisch jeder.

ich finde jede art von sekte wirklih krass! manchmal muss ih mich auh fragn ob diese leute wirklich an all das glauben von was sie da reden? ob sie davon wirklich überzeugt sind...das ist für mich zum teil wirklih schwer nachzuvollziehen...:rolleyes:

alle sekten sind was für kranke menschen !

Die brauchen irgentwas an das sie glauben müssen ! Die kapieren einfach nicht die wahrheit...

Wer kennt sie nicht ? Die zeugen jedingsens ! Diese armen dummen menschen die da drinne sind und sich ausnehmen lassen :rolleyes:
Die müssen doch nen schatten haben ! Ein mensch mit gesunden verstand läst sich niemals auf sowas ein !

Original geschrieben von Badluu
alle sekten sind was für kranke menschen !

Die brauchen irgentwas an das sie glauben müssen ! Die kapieren einfach nicht die wahrheit...

Wer kennt sie nicht ? Die zeugen jedingsens ! Diese armen dummen menschen die da drinne sind und sich ausnehmen lassen :rolleyes:
Die müssen doch nen schatten haben ! Ein mensch mit gesunden verstand läst sich niemals auf sowas ein !

Was ist für dich 'normal und gesund'?
Ich bin zwar auch in keiner 'sekte'
aber ich finde, dass diese Leute, die in eine begetreten sind, noch lange nicht krank sind.
Stimmt, manche Menschen übertreiben masslos, aber nicht alle.
Ich kenne auch eune ZJ und sie ist ganz freundlich und nett!
Sie zwingt niemanden, beizutretten! (Ihre Familie auch nicht)

Ich hab das 'bis jetzt' noch nie gehört, dass sie jemanden dazu zwingen und irgendwie das Bein vor die Tür halten, damit diese nicht zugeht und man jemanden noch länger 'bequatschen' kann.

so, das war nun meine Meinung.

Original geschrieben von Hummel
Jede Sekte hat unterschiedliche Irrlehren, Aberglauben und falsche Götzen.
Auf den ersten Blick sind Angehörige von Sekten nicht zu erkennen. (außer bei den Mormonen) Sie versuchen erst mal dein Vertrauen zu gewinnen, um dich dann auf ihre Seite zu ziehen. Sie haben einen Blick für Menschen mit Lebensproblemen, sind darauf trainiert. Mit diesem Trick haben sie schließlich schon viele Anhänger auf ihre Seite gezogen.
Ist es das was du meinst?

Ja, danke! Nur was sind Mormonen?? :confused:

Wer zeit und Lust hat kann ja hier mal schauen, hier ist besonders kurioser Fall, den wir in Religion durchgenommen haben!

Ich hab nie gesagt das sie unfreundlich sind !
Ich hab nie gesagt das die ZJ tüpen jemanden bedrängen (sonst würden auch sicher ganz schnell paar anzeigen aufn Tisch liegen)

Die menschen die da rein gehen glauben an das zeuchs was die Zeugen ihn erzählen ! Dabei ist JEDEN klar das das alles hirngeschpinnste sind und die Sekten NUR (!) an ihr Geld wollen !

DU, ich und warscheinlich auch alle anderen hier wissen natürlich das es nur abzocke ist und gehen deswegen nicht in solche sekten ! ABer warum machen andere sowas ? Kommen sie anders nicht mit ihren Leben klar ? Brauchen sie irgentwas an das sie sich hängen müssen ?

Ich weis es nicht...
:confused:

Also hier in Bern sind die ZJ ziemlich aufdringlich. Die klingeln sicher 4 Mal pro Jahr...

Ein Nachbar wurde von denen mal gefragt, ob man ihm den halt sonst helfen könnte, wenn man ihn schon nicht von der Verdammnis retten kann. Er hat geantwortet: "Ihr könntet mir einen blasen."... :D

Naja, vielleicht nicht sehr taktvoll, aber sie sind dann jedenfalls schnell gegangen...

Simson

@Simson *kreisch* Oh mein gott... ehrlich??? :D

@princeps

die neuapostolische Kirche ist ne Sekte?
So eine steht bei mir gleich um die Ecke. Hilfe!!!
Die singen immer total komische Lieder und haben Nachts ihren Gottesdienst. Falls das so heißt bei denen. Was ist das den für ne Sekte und was machen die? Weißt du was genaueres?
Das sind voll komische Leute meistens alte und die haben auch ne Jugendgruppe!
Naja, ich denk die ham alle ein Rad ab! :naja:

Hot

Sekten sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Wie hier schong gesagt wurde sind die sehr gut darin trainiert sich auf Leute mit Problemen zu stürzen und die in ihren Bann zu ziehen. Am bekanntesten ist da wohl Sciensetolgy (sorry, wenn falsch geschreiben, aber ich bin müde).
Die Mormonen (die glauben auch an Gott und Jesus, haben aber noch so ein extra Buch, dessen Herkunft ziemlich fragwürdig ist) und auch die Zeugen Jehowas fallen wohl dadurch auf, dass sie so viel Missionieren und teilweise auch recht aufdringlich sind, allerdings sind die meiner Meinung nach noch nicht zu extrem.

Generell ist es ja auch so, dass Sekten immer probieren den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, was dann meistens aber nicht für die gesamten Mitglieder verwendet wird. Kein Wunder, dass die an den obersten Stellen dann im Reichtum schwimmen.

Generell muss ich sagen, dass Zeugen Jehowas die ich kenne, ganz normal sind. Sie kennen sich sehr gut in den Schriften aus, können einen daher beim Diskutiren ziemlich schnell plattmachen ums mal so zu sagen, aber ansonsten sind sie wohl wie jeder andere Mensch auch. Wenn man nicht weiß, dass sie zu dieser Sekte gehören, dann merkt man es jedenfalls nicht.

@Merlin Waren das nicht die, die sich auf einer Farm eingeschlossen und abgefacklet haben?!

Meinst du die Mormonen? Die haben jedenfalls so was nicht gemacht. Sehr verbreitet sind die übrigens in Salt Lake City, dort wo die Olympischen Winterspiele stattgefunden habe. Die sind eigentlich sehr fleißige und aus Sicht des Staates auch rechtschaffene Bürger.

@Merlin nein.. öhm kay vergiss es ^^""""""

@E.E. oops da hab ich was falsch verstanden! :argh:

Naja ich weiss ja nicht, es kommt wohl auch an inwieweit man in die NAK integriert ist. Ich hör von denen heute das erste Mal bei uns gibt es die ja gar nicht.

Hab mal weitergesucht:

http://www.nak-info.de/betracht/wesso/wesso11.htm

Die Neuapostolische Kirche ist eine kirchliche Organisation. die den Absolutheitsanspruch vertritt

Die höchste Autorität in der Neuapostolischen Kirche ist der Stammapostel. Er wird von den Mitgliedern als "Führer des Volkes Gottes" besonders verehrt und verherrlicht. Zur Zeit trägt dieses Amt der Schweizer Richard Fehr.

Ihnen haben sich die übrigen Apostel und Amtsträger bedingungslos unterzuordnungen

und dann noch hier: http://www.relinfo.ch/nak/sekte.html

Ob sie eine Sekte sind kann ich nicht sagen, aber ganz koscher kommen sie mir nicht vor

Hmmm.....
Ich glaub ich werd die mal ein bißchen beobachten :rolleyes:

Ich muss ja nur ausm Haus gehen und die Straße hochschauen, da seh ich schon dene ihre Kirche!

Die stehen nach dem Gottesdienst (oder wie das bei denen heißt) immer noch ewig davor und reden in Gruppen.

Mich würd wirklich interessieren wie bei denen so ein Abend abläuft! Weiß das einer?

Hot
:hallo:

Das hab ich damit auch nicht gemeint ;)
Sieht halt nur immer komisch aus

:hallo:
Hot

die zj nehmen kein geld von leuten, die 'mitglieder' werden ab, es sei denn, sie möchten spenden (laut meiner Bekantin)

(oh gott, ich hab ne dicke katze aufm schoss und kann nicht gescheit schreiben!:p)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits:D

Also, mit der Neuapostolischen Kirche liegt Ihrvöllig falsch!
Die Gottesdienste( ja, die heissen so bei uns;o)) sind Sonntagsmorgens um 9.30Uhr und Mittwochsabends um 19.30Uhr und gehen maximal anderthalb Stunden! Auch die Neuapostolischen liegen Nachts im Bett und schlafen:p Ich glaube die Katholiken gehen doch Heiligabend NACHTS in die Kirche, oder!?
Wir sind genauso Christen wie die Katholiken und die Evangelen und als einzige, neben den beiden vorhergenannten, staatlich anerkannt! Also, KEINE Sekte!

Und "komische " Lieder singen wir auch nicht:D Wir singen auch aus Gesangbüchern die es in der Katholischen und Evangelischen Kirche gibt.

Wir glauben an die Wiederkunft Christi, wie die meisten Christen auch!

Bei uns ist es halt alles viel Familiärer! Auch wir haben Jugengruppen, die gibts ja wohl in jeder Kirche! Und die verabreden sich auch mal zum Kino, Kirmes usw. Also alles total normal!
Früher war es mal ganz streng, von wegen Kino, Fernsehen usw..
Aber das war in den 50/60iger Jahren. Jetzt geht es viel,viel lockerer zu. Es sagt keiner mehr was gegen Musik, Kino,Kirmes usw. Das war einmal:Eek:)...

Wir haben auch keine Kirchensteuer! Wir haben Opferkästen in denen jeder der möchte( also, ganz freiwillig!) etwas hineinlegen kann!

Und wir verbieten auch nicht z.B Bluttransfusionen, wie die Zeugen Jehovas!

Vielleicht sollte man sich ersteinmal informieren, bevor man irgendwelchen Vermutungen ins Forum schreibt!

Liebe Grüße
Abendstern:lalala:

:D Noch was vergessen!

Die NAK gibt es auch in Bayern/München! Wir sind überall auf der Welt vertreten USA/Italien/Spanien/Afrika/Lettland/Schweden usw, usw.

Liebe Grüße

Für mich sind alle Religionen krank,die an einen "Herrscher da oben" glauben,deshalb habe ich mich auch von der christlichen Kirche getrennt...

sodele muss mich au mal melden. bin au member of the NAK*g*
nix von dem zeugs was ihr hier verbreitet stimmt.
erstens gibts die nak nicht erst seit 1975...sondern so ca 1900
abendstern hat ja schon eigiges gesagt.
auch dieses zitat, "führer des volkes gottes" usw ist total blödsinnig, es werden keine leute "verehrt"
des weiteren ist JEDE aktivität freiwillig, sei es ein gottesdienstbesuch ( apropos wer hat denn den sch... erfunden, dass wir NACHTS in die kirche gehn??) oder sonstiges. ebenso mit den geldern, die wir im gegensatz zu andren kirchen nicht zahlen MÜSSEN. dies wird auch von keinem kontrolliert.
@ HOT warum gehst du denn net einfach mal in nen gottesdienst rein und überzeugst dich?
ps: ich halte mich für einen sehr selbstbewussten, nicht dummen und naiven menschen, der ganz sicher net irgendwie psycho drauf ist...

Bei mir im Ort steht auch eine Neuapostolische Kirche aber nicht so nah, dass ich viel mitkriege. Aber ich hab eigentlich noch nie irgendwas schlechtes oder so über die gehört....

In Religion hatten wir grade auch das Thema Sekten und haben Scientology behandelt und am Mittwoch auch ne Arbeit drüber geschrieben. Ich kenne niemand der da dabei ist, zumindest weiß ich es nicht, aber an was die glauben und so find ich schon sehr seltsam. Da waren so Thetanen, das sind geistige Wesen die ein böser Fürst Xenn wegen Überbevölkerung auf die Erde gebracht hat und die jetzt in den Körpern der Menschen gefangen sind und durch Engramme, das sind schmerzhafte Erinnerungen gequält werden. Das hört sich doch mehr nach einem Scienfiction Buch an oder? Wer glaubt denn sowas?
Aber wir haben auch so Berichte von Aussteigern gelesen und da kann man schon nachvollziehen warum man da eintritt. Weil am Anfang erzählt einem ja niemand gleich alles, da macht man erst mal so einen Persönlichkeitstest und einem wird alles versprochen, ein erfülltes Leben, neue Freunde, Hilfe bei Problemen usw..... Und grade wenn man halt Probleme hat klingt das schon verlockend.
Und erst nach und nach werden die Preise für so Kurse immer teurer und man erfährt eben die Geschichte an was die glauben, aber da wollen die dann auch gar nicht mehr aussteigen.

@ E.E
du brauchst also keine angst haben dass deine freundin eine multiple persönlichkeit hat oder so*g*

also dieser link ist echt krass. von so nem scheiß hab ich bei uns in der kirche noch nie was gehört, da ist echt EINIGES dazuerfunden.
ok ich bin halt erst 20, weiß net genau wie es da früher abging.
aber selbst wenn das mit der nazi-symphatie stimmt...die "richtigen" anerkannten kirchen haben wohl auch keine alzu makellose vergangenheit aufzuweisen (kreuzzüge, hexenverbrennungen) sie haben massenhaft leute auf dem gewissen und gelten trotzdem als KIRCHE. aber die zeiten haben sich geändert.

ich kann nur sagen, dass ich in 20 jahren keine sektennähnlichen symptome bei der nak feststellen konnte

Also das NAK ne sekte sein soll, hab ich hier auch zum ersten mal gehört.
In der Stadt wo meine Schule steht, haben wir auch ne Neuapostolische Kirche und ich kenne auch welche die NA sind und die sind auch völlig normal. Man wusste das nur, weil der sohn nie zum religionsunterricht in der OS gehen musste :D
Also ich bin katholisch (in einem völlig evangelischen Hannover ;) ) und wir haben z.b. im religionsunterricht dokumentationen über die Päpste gesehen und wenn ih diesen anfangsspann gesehen hab, da dachte ich mir auch, OMG das sieht ziemlich krass aus. Trotzdem bin ich weiter katholisch und finde auf keinen Fall das diese eine Sekte sind, niemandem wird irgendwas aufgezwungen (zu glauben) oder sonstiges was eine sekte auszeichnet (man kann auch einfach austreten ohne das man gelyncht wird ;) ) und ich denke in "richtig schlimmen" Sekten geht es schon ziemlich ... zu.
Und ich dachte immer Scientology wäre eine "schlimme Sekte"?!
Aber interessanter Thread!
Coria

Meiner Meinung nach sind weder die ZEUGEN JEHIVAS noch DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE Sekten genausowenig wie DIE BAPTISTEN eine sind. Ich finde, hier wird ein wenig mittelalterlich geredet. (ALLE, die nicht an UNSEREN GOTT glauben SIND KETZER...)!

Ich symphatisiere nicht mit den ZEUGEN JEHOVAS noch mit der NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE.....aber ich habe über sie nichts schlechtes gehört (Nur, das die ZEUGEN JEHIVAS etwas komisch sein sollen..)

Aber ich akzeptiere ihren Glauben, da sie mich persönlich nicht angegriffen haben.

Bei einer Sekte wird man entweder mit physischer oder psychischer Gewalt zu etwas gezwungen. Soweit ich weiss, sind Die ZEUGEN JEHOVAS z.B. eine Alternative zur EVANGELISCHEN KIRCHE. Ausserdem sind die Gemeindehäuser dieser Religiösen Gruppe offen zugänglich, im Gegensatz zu SEKTEN die mehr im untergrund und eben auch zwngend agieren.

Ich weiß von Leutén die mal ZJ waren das es sehr schlimm ist. Keine Sekte, also auch die ZJ, geben sich nach außen so wie sie wirklich sind. Denn dann könnten sie ja nicht weiterbestehen. Die Kinder der ZJ müssen immer zu solchen Nachmittagen gehen wo sie dann auch schonmal bewusstlos geschlagen werden, und anders bestraft werden für all ihr "Sünden". ZJ sind für mich absolut nicht harmlos.
Zu Adenssterns Post: Also irgendwie finde ich schon das du die kath. und evang. angreifst. So als ob die, nicht wie du sagst Vermutungen denn es wurde ja Internet Seiten angeben wo das alles belegt wird, Tatsachen stimmen und du dich verteidigen willst und deshalb andere angreifst. Es kann sein das die "Gesetze" in eurer Religion gelockert wurden sind aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob das alles so frei bei euch abläuft. Klar wenn man wie du so aufgewachsen und erzogen wurden bist dann ist es für dich normal.

Scientology (oder wie sie heißen) ist sehr gefährlich. Was ich komisch finde ist das sehr viele Promis da Mitglied sind. Im kopf schwirrt mir da grad Tom Cruise rum, aber es gibt noch zig mehr.

Mein Bruder meinte grad das er auch mal nen ZJ als Freund hatte und der ganz "normal" war. Scheinbar kommt es auf die Gemeinde (wenn es da sowas gibt) an.

Wellington

Original geschrieben von Abendstern
:D Noch was vergessen!

Die NAK gibt es auch in Bayern/München! Wir sind überall auf der Welt vertreten USA/Italien/Spanien/Afrika/Lettland/Schweden usw, usw.

Liebe Grüße

Ach auch recht, nur kann man auf der HP nicht Bayern auswählen sondern nur 9 andere Bundesländer. Außerdem hat hier niemand etwas behauptet, ich hab Links gesucht, hier rein gestellt und jeder kann sich ein eigenes Bild machen. Ich hab nie behauptet dass die NAK nun eine Sekte ist und böse ;)

EDIT: Hab jezz nochmal gesucht und was gefunden, dass es welche gibt hier aber ehrlich gesagt hab ich noch nie von der Kirche gehört bis gestern *wunder* daher ließ ich mich verleiten dass sie bei uns hier unten vielleicht nicht so verbreitet ist. Tja Bildungslücke halt :D

Zuletzt bearbeitet:
@Nighti
Original geschrieben von Nighti
[B Ich hab nie behauptet dass die NAK nun eine Sekte ist und böse ;) [/B]

Das habe ich auch nicht behauptet!=) Ich wollte einfach nur mal aufführen, wo man uns überall treffen kann:lol: ;)

@Wellington

Wieso findest Du, das ich die Katholische,bzw. die evangelische Kirche angegriffen habe. Ich sehe das nicht so! Ich habe doch nur gesagt, das wir die gleichen Lieder im Gesangbuch haben wie die und wir auch staatlich anerkannt sind und auch an die Wiederkunft Christi glauben! Warum fühlst DU Dich angegriffen:confused: Und ich will mich hier nicht verteidigen, sondern aufklären wie es wirklich ist! Ist das etwa schlimm?

Und mach Dir mal keine Sorgen, bei uns läuft alles auf freiwilliger Basis ab. Man wird zu nichts gezwungen! Wenn ich Lust habe zur Kirche zu gehen, dann gehe ich! Wenn nicht ,bleibe ich halt zuhause! Da wird einem kein Strick um denn Hals gedreht!:)

Wenn ich im Chor mitsingen will, dann singe ich mit. Wenn ich keinen Bock habe zu trällern , dann halt nicht!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit so sauer auf die ganzen Sekten, vor allem die in meiner Umgebung. Denn jetzt gibts zwei neue Sekten "getarnt" als Hexencoven. So und jetzt sind die Hexen die schwarzen Schafe. Es gibt nämlich drei Coven in der nähe bei denen wirklich nette Leute sind und die nichts böses im Sinn haben und nun werden auch die niedergemacht :mad:

Original geschrieben von M.F.F.0130
Meiner Meinung nach sind weder die ZEUGEN JEHIVAS noch DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE Sekten genausowenig wie DIE BAPTISTEN eine sind. Ich finde, hier wird ein wenig mittelalterlich geredet. (ALLE, die nicht an UNSEREN GOTT glauben SIND KETZER...)!

Da bist du aber falsch informiert, die NAK ist nicht mit den ZJ zu vergleichen. Die ZJ werden definitiv als Sekte ausgewiesen.

Eine Bekante von mir war vor ganz vielen Jahren bei Bhagwan.
Hätte der Vater von ihr sie damals nicht per richterlichen Beschluss kurzfristig entmündigen lassen, hätte sie ihr Hab und Gut dieser Sekte gespendet.

Es muss dort, was das Sexleben betrifft, hoch hergegangen sein;)
Man nannte es dort freie Liebe. Tztztzzzz

Alle, die dort frisch eingestiegen waren, mussten sehr schwer arbeiten um einen höheren Status zu erlangen.
Spätestens wenn ich auf allen vieren das Unkraut hätte zupfen müssen und nebenbei noch von den Kerlen gebraucht worden wäre, hätte ich das Handtuch geschmissen.

Diese Bekannte hat mir haarsträubende Geschichten erzählt. Mit denen wurden regelrechte Gehinwäschen durchgeführt, damit man ja gefügig ist.
Sie musste sich hier einer Therapie unterziehen, damit sie im realen Leben wieder klar kam.
Soviel zu einer Bhagwan Sekte.

@ Hummel: Ich wollte

auch nicht die NAK mit den ZJ vergleichen.
Und ich hab auch gesagt, dass ich "finde" das die ZJ keine Sekte sind. Denn die Zj sind sehr offen in unserem Umfeld zu finden. (sie "königreichssaal der Zeugen jehovas = Gemeindehäuser).
Allerdings weiss ich nicht viel über die Zj, hab mich lediglich mal mit einem unterhalten (mich hat ihre Einstellung zu Homosexualität und anderen Dingen erschreckt...)

Aber ich glaube nicht, dass sie eine Sekte sind.

das mit der Bagwhan-Sekte ist ja krass. Wenn du mir aus sicheren Quellen ähnliches über die ZJ berichten kanns, würde ich meine Einstellung zu den ZJ bestimmt ändern!

ich hatte ja nun hier im Thread zuerst behauptet, die NAK sei eine Sekte. Ich habe das so im Religionsunterricht gelernt, natürlich kannd as trotzdem falsch sein, deshalb möchte ich mich entschuldigen, wenn es falsch ist.

Die NAK ist natü niemals mit den ZJs zu vergleichen. Wie gesagt, ich hatte 2 Leute in meiner Klasse, die zwar noch nicht getauft waren, aber deren Eltern hatl dazugehörten. Der eine ist halt ausgetreten und hatte halt schon massive Probleme da rauszukommen.. trifft er ZJs Mitglieder nun auf der Straße, grüßen sie ihn nicht. Er ist für die praktisch tot.

Ich habe halt von der NAK gehört, dass diese "freiwilligen" Spenden nicht freiwillig wären. Allerdings kann es auch sein, dass wir die nur als Sekte "gelernt" haben, weil die evangelische Kirche sie als Sekte sieht.

Lasse mich gern belehren.

Original geschrieben von E.E.
Aber schon komisch, dass man von Lehrern beigebracht bekommt, dass z.B. die NAK eine Sekte ist. Wenn mir das ein Lehrer erzählt, dann würde ich das doch auch erstmal glauben. Ganz schön gefährlich sowas.

naja unser Relilehrer ist etwas missionierunswütig.. im nachhinein, wenn ich drüber nachdenke, ist es gut möglich, dass ers schlimmer hingestellt hat, als es ist

An was glauben die Zeugen Jehovas eigentlich?? Oder die NAK? danke schon im vorraus! :hallo:

@Affengeil
ja aber das ist doch dann das selbe wie die katholische/ evangelische Kirche?!

@Cookie

Lies doch mal diesen Thread durch oder guck bei google. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten