reale Städte erraten

nein, es ist keine deutsche stadt und damit auch nicht hamburg. ich habe das bild nochmal im (größeren) originalformat hochgeladen, vielleicht kann man da mehr drauf erkennen (klick mich!).

mfg,
hardinho

@dodothegoof:
ja, es ist eine europäische stadt, die am meer liegt. allerdings hatten wir sie hier noch nicht (zumindest dann nicht, wenn die auflistung der erratenen städte auf der ersten seite vollständig ist).

@wellingtonnz:
ja und nein, nein und ja. die frage kann dir weder ich noch irgendein gelehrter beantworten ... (womit ich eigentlich schon fast alles verraten habe ... ;) )

es ist helsinki (war vielleicht doch ein bißchen einfach ;) ). bleibt nur noch die frage, ob finnland zu skandinavien gehört oder nicht. weil das aber vermutlich nichtmal die finnen selber beantworten können, machen wir doch lieber ein neues bilderrätsel ... :)

Original geschrieben von hardinho
es ist helsinki (war vielleicht doch ein bißchen einfach ;) ). bleibt nur noch die frage, ob finnland zu skandinavien gehört oder nicht. weil das aber vermutlich nichtmal die finnen selber beantworten können, machen wir doch lieber ein neues bilderrätsel ... :)

Doch wir hatten Helsinki schon, denn ich hatte es als Rätsel gestellt.
Und ja, Finnland gehört definitiv zu Skandinavien: Dänemark, Norwegen, Schweden, Island und Finnland zählen zu den skandinavischen Ländern. Und nach eigener Aussage und Wunschvorstellung sind die Esten auch Skandinavier.

Original geschrieben von DodotheGoof
Doch wir hatten Helsinki schon, denn ich hatte es als Rätsel gestellt.
Und ja, Finnland gehört definitiv zu Skandinavien: Dänemark, Norwegen, Schweden, Island und Finnland zählen zu den skandinavischen Ländern. Und nach eigener Aussage und Wunschvorstellung sind die Esten auch Skandinavier.
hm, dann fehlt es vorne in der liste der erratenen städte (hatte mir nicht die mühe gemacht, alle seiten durchzulesen ;) ).

was die zugehörigkeit finnlands angeht: ganz so einfach scheint es nicht zu sein. ich habe auf wellingtonnzs frage hin mal genauer danach gesucht und es scheint tatsächlich keine klare antwort auf die frage zu geben. im brockhaus heißt es lediglich (sinngemäß): "zu skandinavien gehören norwegen und schweden, bisweilen werden auch dänemark und finnland dazugezählt". im internet gibt es jedoch zahllose verschiedene meinungen zu dem thema (zum beispiel hier), wobei sich im kern folgender tenor erkennen lässt: geographisch gesehen ist skandinavien eine halbinsel und umfasst norwegen, schweden und - bei großzügiger auslegung - den äußersten nordwesten finnlands (dänemark und island hingegen überhaupt nicht). kulturell wird finnland schon eher als teil skandinaviens aufgefasst. allerdings wird auch dies kritisch gesehen und hierbei zum beispiel stets auf die signifikanten unterschiede zwischen dem finnisch-ugrischen und dem skandinavischen sprachraum (zu dem dann wiederum dänemark und island gehören) hingewiesen. die auffassung, finnland gehöre gar zum baltikum, scheint jedoch mehrheitlich abgelehnt zu werden.

ich habe eben gerade nochmal eine bekannte von mir in helsinki (ihres zeichens halbfinnin und studierte finnougristin) befragt und sie konnte mir diesen eindruck bestätigen: klar scheint es sich nicht definieren zu lassen. sie war aber auch der meinung: "geographisch nein, kulturell haben 700 jahre schwedischer besatzung ihre spuren hinterlassen, allerdings bleibt das sprachproblem." es gibt in finnland aber den begriff des "pohjoismaat", was wohl soviel wie "nordische länder" bedeutet und neben schweden, norwegen, dänemark, island, den faröern und grönland auch finnland einschließt. aber letztendlich kann es uns ja egal sein, eigentlich wollen wir ja nur städte raten ... ;)

mfg,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hardinho
letztendlich kann es uns ja egal sein, eigentlich wollen wir ja nur städte raten ... ;)
mfg,
hardinho

Aber man kann ja dabei noch was lernen. Ich hatte als Quelle auch den Brockhaus. Genauer genommen das Stichwort "Nordischen Rat", dem die 5 genannten Länder angehören. Man muss da wirklich das geographische, kulturellle oder politische Skandinavien unterscheiden. Aber ich würde behaupten, dass im Alltag der Begriff "Skandinavien" mindestens die Länder Schweden, Finnland und Norwegen umfasst.

Original geschrieben von DodotheGoof
Man muss da wirklich das geographische, kulturellle oder politische Skandinavien unterscheiden. Aber ich würde behaupten, dass im Alltag der Begriff "Skandinavien" mindestens die Länder Schweden, Finnland und Norwegen umfasst.
darauf können wir uns einigen. ;)

gruß,
hardinho

Sieht wie das Philips Logo aus. Amsterdam?

nein.... der Längengrad ist aber schon mal nicht schlecht....:cool:

Nein, Ankara und Tel Aviv sind beide zu östlich...

Die Stadt liegt auch nicht in Griechenland.... Sie ist einiges mehr im Westen.

Das denke ich auch, als er schrieb, daß die Stadt westlich von Griechenland liege. Also entfällt Zypern, nach deren Stadt ich immer noch grüble.

@Dodo:
St. Petersburg ist es allemal nicht, da ich schon mal dort gewesen war. Die Stadt schaut nämlich ganz anders aus. ;)

Ich tippe auf Tripolis.

Also, die Stadt wurde bisher noch nicht genannt.

Offensichtlich habe ich tatsächlich Breitengrad und Längengrad verwechselt, entschuldigt bitte die Verwirrung!

Casablanca liegt der gesuchten Stadt aber schon ziemlich nahe... Sie ist aber immer noch westlicher und liegt nicht in Marokko.

Aha, viel bleibt da aber nicht mehr übrig, vielleicht Santa Cruz de Tenerife, oder Las Palmas???

Yup. Die gesuchte Stadt war Arrecife, "Hauptstadt" von Lanzarote.

Jetzt ist es zu spät. ;) Wusste aber auch schon vorher, dass Timbuktu eine Stadt in Zentralafrika ist... =)

Ich habe kein Bild zur Hand. Überlasse es jemandem anderen das nächste Bild zu posten.

Original geschrieben von Simson
Jetzt ist es zu spät. ;) Wusste aber auch schon vorher, dass Timbuktu eine Stadt in Zentralafrika ist... =)

Das Timbuktu wirklich eine Stadt ist wusste ich nicht bis wir in Erdkunde Entwicklungshilfe durchgemacht hatten und dabei Mali als Beispiel genommen wurde. Das Gelächter in der Klasse war groß.

keine neue stadt mehr? kein rätsel? dann stelle ich einfach mal eins rein, zumal ich damit gleich mal die neue attachment-funktion des forums testen kann. :cool:

viel spaß beim raten wünscht,
hardinho

p.s.: ich hoffe, die stadt hatten wir - im gegensatz zu meinem letzten bild - noch nicht. sie steht zumindest nicht mit auf der ersten seite bei den erratenen städten.

Zuletzt bearbeitet:
ja.

mfg,
hardinho

p.s.: learning by doing - gleich mal die schnellantwort getestet. die neuen features sind wirklich nicht zu verachten ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten