Türkisch als neues hauptfach?

-]ASA/\/\[-

Member

--------------------------------------------------------------------------------
gestern in der bild zeitung und heute in der tagespresse

"wieviel türkisch sollen unsere kinder lernen?"

beim lndesparteitag der FDP in stuttgart forderte die baden-württembergische justizministerin corinna werwigk-hertneck: türkisch solle hauptfach für deutsche Schüler auch an ealschulen werden!

sry,aber spinnt die?ich hab kein bock jetzt auch noch türkisch zu lernen!ich kann englsich ja schon net und da soll ich jetzt türkisch lernen?nein danke:mad:
-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat: "Ich will, dass unsere Kinder eine möglichst umfassende Sprachausbildung erhalten, und deshalb kann ich mir vorstellen, dass künftig auch Türkisch als zusätzliche Fremdsprache auf den Stundenplan kommt", sagte die Justizministerin. "Im Land Baden-Württemberg leben zahlreiche Türken. Da könne es äußerst hilfreich sein, die türkische Sprache zu verstehen."

ori hab geschrieben!;)
-----------------------------------------------------------------------------------

was meint ihr?

lol aber sowas halt ich echt für schwachsinnig
wozu brauch man den türkisch?
um sich mit den türken die sich hier angesiedelt haben, zu verständigen?
nein danke, nicht wir, sondern genau die müssen die sprache lernen, die auch in diesem land gesprochen wird und ned anders rum:)

Also jetzt mal ehrlich BILD :rolleyes:, die Frau ist Justizministerin und nicht Bildungsministerin, wenn die meint sie müsste mit sowas Schlagzeilen machen und sich profilieren, sorry, das ist ebenso ernstzunehmen wie wenn ich jetzt sag, dass ich für Videoüberwchung in Kindergärten bin ...

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein

Bitte nicht!

MfG

Jack

:schnief: :schnief: :schnief: :schnief: :schnief:

Türkisch is extrem schwer, und ich seh nicht ein, warum diese Sprache zu lernen sein soll.. Türkei ist kein wichtiger Wirtschaftsraum und die Türken bei uns sollen Deutsch lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von E.E.
Oberste Priorität sollte allerdings sein, dass deutsche Schüler deutsch sprechen und schreiben können. Ist auch noch nicht selbstverständlich überall.

Hübscher Wink mit dem Zaunpfahl... ;)

Mich betrifft das zwar nicht direkt, aber ich wäre dagegen Türkisch als neue Fremdsprache einzuführen. Vielmehr sollten hingegen Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und ähnliche Sprachen gefördert werden. Türkisch ist nun wirklich keine Weltsprache (okay, Italienisch auch nicht).
Meiner Meinung nach sollte Türkisch zwar als fakultatives Fach belegt werden können, aber es sollte nicht Hauptfach werden.

Cu

Simson

zuerst alle wichtigen sprachen, dann vllt türkisch.
man kann ja in österreich kaum an einer schule spanisch als wahlfach nehmen also freifach.
solche freifächer sollten immer stattfinden auch wenn nur 2 drin sind.

Also ne du...was soll ich mit Türkisch ?
Ja ok wenn man in Berlin Kreuzberg oder so wohnt ist es ganz gut die Sprache zu können die 95% der bewohner sprechen aber HIER ? Ne du damit könnt ihr mir gestohlen bleiben

Aber wisst ihr was ich hab ne tolle Idee ! Die Ausländer lernen einfach Deutsch :idee: Ach ne das können wir nicht machen das wär ja zu viel verlangt...hmm naja egal :naja:

TÜRKISCH NEIN ! GANZ KLAR !

Zuletzt bearbeitet:
@E.E.

Ich bin bei allen Nationen dieser Auffassung. Wenn man in einem anderen land lebt sollte man sowohl die dortige Sprache bescherrschen als auch diese Religion ausüben (in gewisser Weise)

doch ich finde jeder ausländer sollte deutsch lernen, auch ein franzose oder amerikaner. aber die machen das eh meistens automatisch

Original geschrieben von Cookie
Türkei ist kein wichtiger Wirtschaftsraum

Warte erstmal bis die Türkei zur EU kommt....

Dann werden noch mehr Menschen ohne Probleme einreisen dürfen (EU Bürger haben ja nicht so harte Aufnahmekriterien wie nicht EU Bürger).
Und wenn wir schon dabei sind: sobald die Türkei bei der EU ist, haben wir den ersten nicht Europäischen Staat in der EU (is ja eigentlich ein Asiatischer Staat). Sollte dann also auch kein Problem sein, dass sich die Israelis in die EU drängen (so wie beim Song Contest z.B.).
Dann importieren wir uns die Terroristen direkt vor die Haustüre. Wiedermal: ein Hoch auf die EU! :naja:

Ich geb zu: das is eine ziemlich extreme Ansicht, aber das hat doch irgendwie was für sich :)

Mich würde mal interessieren, wie sich die Österreicher z.B. heute entscheiden würden. Für oder gegen die EU? Nach all dem, was sie uns gebracht hat (im negativen Sinne) :rolleyes:

Also grundsätzlich würde ich es nicht für falsch halten Türkisch als Wahlfach anzubieten. Sei es als 3. oder 4. Fremdsprache Gymnasien. Sprachen zu können kann nie schaden. Aber ich würde es nicht zur Pflicht machen. Ich weiß nicht wieviele Sprachen man in der Realschule lernt, aber Englisch sollte erste Pflichtsprache bleiben, denn sie ist die Lingua Franca.

Hallo!

Also ich denke man sollte sich immer dem Land in dem man lebt anpassen, aber die meisten Ausländer die ich kenne sprechen deutsch, zwar nicht perfekt aber sie tun es und in ihrem Privatleben können sie doch weiterhin ihre eigende Sprache sprechen, wo ist da das Problem???
Also ich denke man sollte allgemein mehr Sprachen an den Schule anbieten, allerdings nicht als Pflichtfächer sondern als Wahlfächer. Denn wenn es Pflicht wäre würde der Hass gegen türkische Mitbürger nur noch mehr steigern.
Ich bin sprachlich nicht sonderlich begabt und mir reicht mein Englisch, aber für die Begabten ist es bestimmt spannend.

Liebe Grüße
Crazy

Original geschrieben von michi5

Dann importieren wir uns die Terroristen direkt vor die Haustüre. Wiedermal: ein Hoch auf die EU! :naja:

Ich geb zu: das is eine ziemlich extreme Ansicht, aber das hat doch irgendwie was für sich :)

Mich würde mal interessieren, wie sich die Österreicher z.B. heute entscheiden würden. Für oder gegen die EU? Nach all dem, was sie uns gebracht hat (im negativen Sinne) :rolleyes:

Das ist immer die Angst die geschürt wird, dass sowie die Türkei der EU beitritt wir 60 Millionen Türken hier haben: Schwachsinn.
Trotzdem halte ich persönlich auch für fragwürdig ob die Türkei Mitglied der EU werden sollte. Langfristig (20 Jahre) kann man darüber nachdenken. Ich halte es schon für bedenklich, dass dieses Jahrzehnt noch Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen werden sollen. Zuerst muss die erweiterte EU ab dem 1. Mai beweisen, dass sie noch handlungsfähig ist. Wenn die EU dann gefestigte Strukturen hat, kann auch darüber diskutiert werden ein Land aufzunehmen, dass die größte Bevölkerung nach Deutschland hat.

@michi: Ich muss sagen, erschreckende Aussichten. Und leider gar nicht so abwiegig. :(
Ich befürworte zwar den EU-Beitritt der Schweiz, aber unter diesen Umständen ist es vielleicht besser draussen zu bleiben... Netter Nebeneffekt ist das bleibende Bankgeheimnis... *gg*

Original geschrieben von -]ASA/\/\[-
--------------------------------------------------------------------------------
gestern in der bild zeitung und heute in der tagespresse

"wieviel türkisch sollen unsere kinder lernen?"

beim lndesparteitag der FDP in stuttgart forderte die baden-württembergische justizministerin corinna werwigk-hertneck: türkisch solle hauptfach für deutsche Schüler auch an ealschulen werden!

sry,aber spinnt die?ich hab kein bock jetzt auch noch türkisch zu lernen!ich kann englsich ja schon net und da soll ich jetzt türkisch lernen?nein danke:mad:
Zitat: "Ich will, dass unsere Kinder eine möglichst umfassende Sprachausbildung erhalten, und deshalb kann ich mir vorstellen, dass künftig auch Türkisch als zusätzliche Fremdsprache auf den Stundenplan kommt", sagte die Justizministerin. "Im Land Baden-Württemberg leben zahlreiche Türken. Da könne es äußerst hilfreich sein, die türkische Sprache zu verstehen."

ori hab geschrieben!;)

was meint ihr?

Na dann, wenn dir Englisch schon so schwer fällt, viel Spaß mit Franz oder Spanisch (oooh neee, wir schreiben morgen franz *schauder*)

Also ich halte davon ja nicht viel:

Unsere türkischen Mitbürger wären erstmal klar im Vorteil und außerdem wer braucht schon türkisch? Der einzige Punkt,wo ich es brauchen könnte, wäre wenn die Türken in unserer Schule mal wieder lästern - dann versteht man wenigstens was. Aber in den Touristenorten in der Türkei spricht sowieso jeder deutsch, also braucht man es dort auch nicht. Außer man fährt ins Inland.
Da finde ich ist Spanisch oder FRanzösisch viel sinnvoller.

Naja , ich wär nich dafür , mir gefällt die sprache überhaupt nicht . An meiner alten grundschule gabt es Türkisch als Wuvkurs ...ich denke so isses in ordnung , oder halt wahlpflichtsfach:lalala:

Original geschrieben von Simson
Ich befürworte zwar den EU-Beitritt der Schweiz, aber unter diesen Umständen ist es vielleicht besser draussen zu bleiben...

Bloß nicht! Schaut was man uns mit dem Transitverkehr angetan hat! :(
Ihr dürfts noch selbst entscheiden und müsst euch nicht alles gefallen lassen!

P.S.: @Dodo
es is mir natürlich klar, dass dann nicht die halbe Türkei auswandert, aber Fakt ist, dass das Einwandern in die EU Länder dann viel einfacher wird aus türkischer Sicht.

Original geschrieben von michi5
Bloß nicht! Schaut was man uns mit dem Transitverkehr angetan hat! :(
Ihr dürfts noch selbst entscheiden und müsst euch nicht alles gefallen lassen!

Ach, weisst du, dank den Bilateralen hat sich der Transitverkehr bei uns nicht wirklich verringert...
Was meinst du mit selbst entscheiden?

Türkisch als Hauptfach?

Ich glaube das die Politiker einfach damit den Türken eingefallen tun wollen bzw. sie wollen eher ihre stimmen haben bei der nächsten wahl. Das ist doch der einzige zwecke. Ich glaube wen das soweiter geht sind wir wirklich kein Deutschland mehr.

Das ist doch unsinnig ,ich meine wer spricht das denn noch wenn er aus der Schule rauskommt- niemand (bis auf einige Ausnahmen). und deshalb würde ich das überhaupt nicht einsehen.:)

Ich finds auch n bissi unsinnig well, arabisch würd ich ja verstehn aba türkisch? es gibt leute die kommen noch nich mal mit englisch und französisch (oder andere sprachen) zurecht oder wieder andere sind noch nich mal der deutschen sprache herr (grammatik, rechtschreibung) ... wie solln die dann türkisch lernen

Nachdem ich hier fleissig mitgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Türkisch als Pflichtfach zu lernen, um unsere türkischen Einwanderer zu verstehen, halte ich für absolut unsinnig. Denn ich bin der Meinung, das man die Sprache des Landes einigermaßen beherrschen muß indem man lebt. (das gilt für jeden und jedes Land , nicht nur für Türken in Deutschland)
Türkisch (oder aber eine andere Sprache) als Wahlfach oder Arbeitsgemeinschaft anzubieten, ist dagegen eine gute Idee.

Original geschrieben von Scarlet
ich find türkisch ist eine extrem hässliche sprache auch noch :D

seh ich genau so und wenn man versucht das zu sprechn bricht man sich doch die zunge ab....

Original geschrieben von secretman

Auf solche Ideen kommen doch nur Wichtigtuer und "Liberalisten" aus der (ziemlich bedeutungslosen) FDP..:mad:

Ich weiß nicht ob es so etwas wie Liberalisten gibt, aber wenn dann gäbe es nicht einmal Schulpflicht oder zumindestens keine staatlichen Schulen. Und was du lernst oder nicht lernen willst können dann deine Eltern vorher mit der Schule in einem Vertrag aushandeln.
So ein Ausspruch kommt eher von Leuten, die sich an jede potentielle Wählerstimme ranschmeißen (mit dem Risiko andere zu verlieren) und der Auffassung sind, dass sie schon lange nicht mehr in der Zeitung standen.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh sorry aber ich kann es nicht mehr hören oder sehen!!!! Wir haben ja bald mehr Türken als Deutsche hier in Deutschland!!!! Schrecklich! Du schaltest den Fernseher ein,was siehst du in Talkshows sitzen? TÜRKEN.....a hhhhhhhhhhhhhhhh

Original geschrieben von playboy_hasi
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh sorry aber ich kann es nicht mehr hören oder sehen!!!! Wir haben ja bald mehr Türken als Deutsche hier in Deutschland!!!! Schrecklich! Du schaltest den Fernseher ein,was siehst du in Talkshows sitzen? TÜRKEN.....a hhhhhhhhhhhhhhhh

Ich glaub mir wird schlecht! :naja:

Was sollen denn immer diese blöden Sprüche, die pures Stammtischgebrabbel sind? Es ist überhaupt nicht wahr, dass soo viele Türken in Deutschland leben... Herr je!

Mittlerweile reagieren so viele Leute auf das Wort "Türke" schon direkt allergisch, da kann man sich ja Sorgen machen...

Ich fände Türkisch als Wahlfach gar nicht so übel. Bei uns gibts als Wahlfach auch Hibräisch, was man wohl auch nicht unbedingt im Alltag braucht, aber es mag Menschen geben, die sich für Sprachen interessieren und da wäre es doch ein gutes Angebot.
Als Hauptfach finde ich es auch unsinnig, da es eben keine Weltsprache ist und Englisch, Französisch oder Spanisch wichtiger sein sollten.

Trotzdem achtet doch ein wenig darauf, was ihr hier so äußert, bei vielen Aussagen dreht sich bei mir der Magen um! :rolleyes:

Original geschrieben von Lancelot
Türken machen gerade mal ca. 2,5% der Bevölkerung aus, nur mal so nebenbei:rolleyes:

Und wie gross ist der Ausländeranteil in Deutschland allgemein? Hier in der Schweiz liegt er bei 20 Prozent (und das seit Jahrzehnten). Da sich die Schweiz trotzdem ihren Charakter bewahren konnte, nehm ich mal an, dass das auch in Deutschland möglich ist...

Also ich müsste die Sprache nicht unbedingt lernen, weil sie sieht sehr schwer aus. Für mich würds sich auch nicht lohnen nähstes Jahr bin ich eh nicht mehr in der Schule:lol: ...Aber ich fänd es gut wenn es für die Türken die neu in dem Land sind auch noch angeboten wird stadt Englisch zum Beispiel das die ihre Sprache irgendwan verlehrnen oder so%)

upss ich meint nicht irgendwan verlehrnen

nagut

servus....

der ausländeranteil...aber es gibt ja genug ausländer die den deutschen paas ahebn und sogesehen deutsch sind...ach ne...ich sprech lieebr net weietr....

ich würde sagen man könnte das so als AG nehmen oder?

Re: nagut

Original geschrieben von -]ASA/\/\[-
der ausländeranteil...aber es gibt ja genug ausländer die den deutschen paas ahebn und sogesehen deutsch sind...ach ne...ich sprech lieebr net weietr....

Ich glaube, wenn man eingebürgert wird muss man auch in Deutschland einige Bedingungen erfüllen, wie z.B. bestimmte Aufenthaltsdauer, Sprach- und Landeskenntnisse. Ausländer die eingebürgert werden sind vor dem Gesetzt vollwertige Staatsbürger. Ich selber finde, dass wenn jemand eingebürgert wird, er es auch verdient hat. Ich betrachte die dann nicht mehr als Ausländer.

In meiner Klasse habe ich auch einige Ausländer mit C-Bewilligung (unbeschränkte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung). Auch das sind für mich keine Ausländer, denn sie leben hier, sprech unsere Sprache und sind voll integriert.
Ich kenne sogenannte "Ausländer", die sprechen und schreiben besser Deutsch als einige Muttersprachler. Schaut auch nur mal etwas im Forum um...

Cu

Simson

PS: Es gäbe auch noch die Editierfunktion, um allfällige Fehler auszubessern... :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär auch nicht so scharf darauf türkisch zu lernen, vor allem nicht als Hauptfach, was ich aber genial fänd wär wenn es mehr Sprachen-AGs geben würde, dass man sich aussuchen was man zusätzlich zu den Sprachen die Pflicht sind, lernen will. Also nicht nur eine Spanisch AG oder so, wies das bei uns gibt, sondern mehr.
Aber als Hauptfäch find ich wärs net geeignet, weil es sicher schwer ist.
Mit den Türken in Deutschland, ich mein ich hab damit eigentlich kein Problem, ausserdem glaub ich nicht dass ein Land eine Sprache in der Schule einführen würde nur weil viele Ausländer da sind. ich mein englisch wurde auch nicht hier eingeführt weil in ein paar jahren ein bisschen mehr Engländer gekommen sind.
Hab manchmal des Gefühl dass das Wort Türke bei einigen wie eine Krankheit aufgefasst wird...

Ich finde das alles total schwachsinnig. Was soll denn das? Türkisch an den Schulen! An meiner Schule gibt es Latein, Englisch und dann Französisch oder (Alt)Griechisch, als Ags gibt es, so glaube ich, nur Spanisch.
Warum Türkisch? Es gibt so viele Sprachen auf der Welt! Außerdem müsste man zuerst noch Lehrer dazu finden! Meines Erachtens ist es schon totaler Quatsch darüber zu reden, schließlich gibt es einen solchen Lehrermangel und eine weitere Sprache würde das ja grad noch unterstützen!
Wenn man Türkisch lernen möchte, dann kann man das in irgendwelchen Kursen machen, da wird ja eine Menge angeboten. Aber als Pflichtfach, wo führt das hin?
Ich finde Sprachen total schön, wenn man noch eine vierte lernen möchte kann man das ja echt außerhalb der Schule machen.

Als ich müsste die Sprache nicht lernen, weil mein Vater eh dagegen wär,
wofür und wozu ... die türken sollen mal die deutsche sprache lernen... :cool: naja ich werd die sprache auf jeden fall nicht lernen
1) hab sowieso noch einundhalb jahre schule.
2)will ich gar nicht wissen , (bitte jetzt nicht schreiben nazi und so.. ich weill es einfach nicht, und keiner verbietet es mir die sprache nicht zu lernen !! )
3.) ich muss die dann soweiso nicht lernern, weil mein vater eh dagegen wär...=)

Als Hauptfach seh ich keinen Grund, Türkisch einzuführen. Türkisch ist Weltweit nicht weit verbreitet, und wer in einem anderem Land leben möchte sollte die Sprache einigermaßen beherrschen, sei es nun ein Türke in Deutschland oder ein Deutscher in der Türkei. Eine reine Selbstverständlichkeit, denkt die Frau eigentlich?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten