Angst vor dem Fahrlehrer und dem Autofahren!

@simsab,
nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein!
82.gif
Viel Spaß beim Autofahren ;) !

@Nighti & Dagobert,
so schlimm ist am "Berg" anfahren doch gar nicht ... alles nur eine Frage der Übung :lol: :lol: ...

@alle die ihre Prüfung noch vor sich haben:

VIEL GLÜCK!!

Gruß,
Midnight

@E.E
Bei www.fahrschule.de kann man auch die ganzen Fragebögen durchmachen. Habe ich oft nebenher gemacht wenn ich im Netz war. Gut daran finde ich, dass es einem nur noch mal die falsch beantworteten Fragen zeigt.
Das Programm, das ich auf CD habe, ist etwas umständlicher, da muss man alle Fragen durchsehen.

Noch mal viel Glück an alle, die ihre Prüfung vor sich haben!

Midnight schrieb:
@Nighti & Dagobert,
so schlimm ist am "Berg" anfahren doch gar nicht ... alles nur eine Frage der Übung :lol: :lol: ...
Nee inzwischen kann ich s auch *stolz is* Aber nach der Prüfung - war fies :D

@simsab: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!

Mein Spatz hat Donnerstag seine Theorieprüfung bestanden, für ihn war das die größte Hürde, denn er hat es nicht so mit theoretischen Kram... :p
Er hatte übrigens so ein Programm vom Weltbild Katalog, mit dem man auch die Fragen üben konnte. Bögen haben ihn nur noch mehr abgeschreckt. ;)

Ich hab immer mit Bögen gelernt. Hab sie alle in Klarsichthüllen gesteckt und mit Folienstift immer wieder gemacht. Kurz vor der Prüfung hab ich dann immer in der Fahrschule am PC geübt. Hat sich gelohnt, hatte 0 Fehlerpunkt. *stolz* ;)

Übrigens, fahrt bitte alle immer vorsichtig, vor kurzem ist ein Mitschüler von mir verunglückt, weil er falsch auf die Autobahn aufgefahren ist... Er hatte gerade einen Monat seinen Führerschein... Echt schrecklich. Ich meine, man hört so etwas zwar ständig und ist schon ganz abgestumpft diesbezüglich, aber wenn so etwas in der Nähe von einem passiert, ist es was ganz anderes...

So schlimm? ;) Ich bin auch mal mit meinem Vater auf dem Übungsplatz gewesen und mir hatte das damals wahnsinnigen Spaß gemacht. :D

Meine Mutter bekommt Freitag ein neues Auto, was bedeutet, dass ich dann ihren Ford Ka haben darf. Hat "erst" ca. 35000 km runter, also für mich praktisch ein Neuwagen, denn der Golf, den ich momentan fahre ist von 89 und hatte, als ich ihn bekommen hab 189000 km runter gehabt. %) Da ist der Ka schon was anderes... Endlich Servolenkung, endlich 5 Gänge und endlich ein Auto, bei dem man nicht Zwischengas geben muss, damit er nicht ausgeht. :p

Bist du denn zum ersten Mal gefahren? Dann ist es doch total normal, dass das mit dem Anfahren noch knifflig ist. ;) Aber je öfter man fährt desto routinierter ist man auch und irgendwann ist kuppeln und schalten so als würde man sich die Zähne putzen, man muss nicht mehr groß drüber nachdenken. :D

@E.E.

na dann: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie! Und viel Glück für die Praxis! (Wann soll ich Daumen drücken? Nächste Woche? ;) )

Midnight

@E.E.
Keine "Was ist wenn ihr Diesel qualmt" Fragen? Die hab ich vielleicht gehasst.
Herzlichen Glückwunsch, die praktische schaffst du schon auch ;)

Fuchur schrieb:
Was? Solche Fragen gab es bei uns überhaupt nicht:confused:
Bei mir gabs das irgendwie "Ihr Dieselmotor fängt nach längerer Fahrt an zu qualmen was könnte die Ursache sein?" oder so ähnlich. Ich konnte die auch ned :D Kamen bei mir aber auch nicht, daher hatt ich auch 0 Punkte :D

Und was ist nun wenn der Diesel qualmt?:D

Also so weit ich mich erinnern kann gabs bei uns solche Fragen nicht.
Ich hatte nur eine Antwort falsch, eine schnöde Umweltfrage:sleep:

@Nighti,

die Frage kenn ich auch nicht ... aber: Dieselmotoren qualmen auch nicht nach längerer Fahrt, immerhin fahr ich schon eine ganze Ecke mit meinem Auto und der hat noch nie gequalmt ... (ist ein Nichtraucher-Auto :lol: :lol: )

Was wären dann die Antworten gewesen?
a) Ihr Auto macht eine Pause und hat sich eine Zigarette angezündet.
b) Das Auto steht kurz vor der Explosion, fahren Sie schleunigst rechts ran.
c) Da Sie kein Mechaniker sind, fragen Sie mit einem freundlichen Augenaufschlag an der nächsten Tankstelle oder Werkstatt nach.

:D :D

Soll ich jezz echt nachschaun? Moment
Hab was andres gefunden z.B. fies ist: Welche Vorteile bietet eine Antriebs-Schlups-Regelung (ASR) ? Weißt du das? Ich weiss nichtmal was ARS ist aber auf jeden Fall wird beim Anfahren das Durchdrehen der Räder verhindert und beim Anfahren auf glatter Bahn das seitliche Wegrutschen verhindert (Wozu soll ich das wissen, hauptsache das Ding funktioniert)
Achja hier noch "Woran kann es liegen, wenn der Diesel trotz vollem Tank stehen bleibt?" Antworten: Luft in der Kraftstoffanlage oder verstopfter Kraftstofffilter, was hilft mir wenn ich das weiss? Richten kann ich s doch eh nicht allein :D
und Qualmen tut er bei Mängeln in der Einspritzanlage :) So nun bist du schlauer, qualmt dein Diesel denn :D? Nee Plüschimobil ist sicher n Benziner.

Omg....ich war gerade mit meinem Vater auf so nem Verkehrsübungsplatz =) Ich hab mich ja eigentlich gar nicht sooooo schlecht geschlagen, bis auf das Anfahren....:rolleyes: Da sind leider die Reifen etwas durchgedreht %) :D

Chrissi schrieb:
Damit hatte ich ja auch probleme. Nur hab ich immer viel zu wenig gas gegeben. Seit gestern kann ichs entlich. Allerdings hatte die kupplung zwischendurch mal mächtig gestunken...:rolleyes:
Mein Vater dachte schon das er danach ne neue braucht :lol:
Oh ja...mein Vater war auch kurz vorm Durchdrehen, obwohl er sich Mühe gegeben hat *gg*
Beim Anfahren bin ich dann fast auch noch dem Auto vor mir hinten reingefahren....aber ich bin ja gut versichert ;)

@E.E.
Das hoffe ich doch wohl :)

E.E. schrieb:
@Nighti

Wenn es beim Diesel qualmt, kann es auch daran liegen, dass man mit hoher Drehzahl bei Volllast fährt ... Was immer das auch heißen mag ;) :D

Wenn du das sagst :D :D - wenn mein Diesel das nächste Mal qualmt...ach nee wir haben n Benziner :D

E.E. schrieb:
... Wenn es beim Diesel qualmt, kann es auch daran liegen, dass man mit hoher Drehzahl bei Volllast fährt ... Was immer das auch heißen mag ;) :D
Ich bin zwar nicht Nighti =) , aber ich interpretier das so: Du hast das Auto bis unters Dach vollgestopft (Volllast -> insg. 5 Personen + Gepäck (da solltest Du Frauen mitnehmen, die haben besonders viel Gepäck *auseigenerErfahrungsprech,weilimmerzuvielGepäckdabeihab*;) )) und rast so schnell wie's geht in einem zu niedrigen Gang (= hohe Drehzahl -> z.B. mit 180 km/h im 4. Gang).

Midnight schrieb:
Ich bin zwar nicht Nighti =) , aber ich interpretier das so: Du hast das Auto bis unters Dach vollgestopft (Volllast -> insg. 5 Personen + Gepäck (da solltest Du Frauen mitnehmen, die haben besonders viel Gepäck *auseigenerErfahrungsprech,weilimmerzuvielGepäckdabeihab*;) )) und rast so schnell wie's geht in einem zu niedrigen Gang (= hohe Drehzahl -> z.B. mit 180 km/h im 4. Gang).
Die praktische und logische Erklärung einer Frau läßt einen Schmunzeln.:)

Einen Motor im Volllastbereich zu betreiben, heißt nichts anderes, als das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten und den Motor ständig im Bereich seiner Höchstdrehzahl (dort wo beim Drehzahlmesser der rote Bereich beginnt) arbeiten zu lassen. Bei den heutigen modernen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung sollte allerdings nichts mehr qualmen, es sei denn der Motor hat 'ne Macke.

PoohBear

Ich glaube ein Auto so zu jagen, dass der Drehzahlenmesser in den roten Bereich kommt, ist beinahe unmöglich.
So weit ich weiß regeln zumindest neuere Autos bei ner bestimmten Geschwindigkeit ab, irgendwann geht es halt auch einfach nicht mehr schneller. Selbst wenn dann der Tacho immer weiter hoch gehen würde, die Geschwindigkeit und die Drehzahl tuns nicht.

@Merlin,

doch, das geht. Aber da muss ich mich zwingen nicht hochzuschalten, das geht praktisch schon ganz automatisch ;), ausserdem tut das in den Ohren weh sein Auto so unnötig zu quälen und ausserdem verbrauchst Du dann zuviel Sprit.

Als wir auf Abschlussfahrt auf Malta waren, sind wir des öfteren mit dem Bus gefahren... Es war jedes Mal eine Qual, weil die gnadenlos die Gänge voll ausgefahren haben und der Moto geheult und geächzt hat. Ich wäre am liebsten nach vorne gesprungen und hätte dem armen Motor durch Schalten zum Überleben verholfen. :D

Ich glaub, einmal hat er es ihr gesagt, da meinte sie, dass 150 m entfernt ja eine rote Ampel wäre und es sich nicht lohnen würde
@E.E.

dann sollte der Fahrlehrer die Gute aufklären, dass sie so mehr Kraftstoff verbraucht und sie sich gleich daran gewöhnen soll untertourig zu fahren. Immerhin ist sie ja in der Fahrschule um was zu lernen und schalten macht doch Spass :lol: :lol: .

Midnight schrieb:
... schalten macht doch Spass :lol: :lol: .
Aber der Spass vergeht einem, wenn beim Rückwärtsgangeinlegen der Schalthebel abbricht.:rolleyes: Kann mich leider nicht mehr an mein dummes Gesicht erinnern, als ich den Schalthebel in der Hand hielt.

PoohBear

@Pooh,

dass Männer immer so brutal sein müssen ....:lol: :lol:

Midnight schrieb:
@Pooh,

dass Männer immer so brutal sein müssen ....:lol: :lol:
@Mid

ich brutal :confused: Ich bin zahm wie ein Kälbchen, außer man hält mir ein rotes Tuch vor :lol: Was kann ich dafür, dass die Italiener nicht im Stande sind, materialfehlerfreie Teile in ihre Autos einzubauen. Mein Fiat war gerade mal 3 Monate alt.

Das Geschimpfe meiner damaligen Freundin war sehr viel unangenehmer, weil ich sie eine halbe Stunde im Regen habe stehen lassen. Rückwärts aus der Parklücke kam ich ja noch, aber dann wurde es schwierig. Mit etwas Klebeband, Geduld und viel Gefühl für die arme Kupplung konnte ich dann im 2. Gang die 5 km bis zu mir nach Hause zuckeln.:rolleyes: Die Leute von meiner Werkstatt haben sich vor Lachen auch nur noch gekringelt.

PoohBear

Also mir hat man in meiner Fahrschule gesagt, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass 30 neue Fragen hinzugekommen sind und so wie ich das verstanden hab mit dem Schwerpunkt "Telefonieren im Auto". Das mit Ausformulieren etc. stimmt alles nicht.
Aber wenn du jetzt anfängst und regelmäßig zum theoretischen Unterricht gehst, kannst du es schaffen die Prüfung auch ncoh vorm 1.7. zu machen....

E.E. schrieb:
@Chrissi

Mir wurde von meiner Fahrschule gesagt, dass 250 neue Prüfungsfragen dazukommen und auch das Punktesystem verändert wurde. Sie meinten auch, dass die neue Prüfung schwieriger werden würde, ob das nun stimmt, sei dahingestellt, ist ja alles subjektiv ;)
Also mir hat man gesagt, dass es 30 neue Fragen sind...:confused:
Ich hab die neuen Prüfungsbögen, sind 60 Stück, weiß ja nicht, wieviele es vorher waren...

@E.E.
Axo, ich hatte das jetzt so verstanden, dass zusätzlich 250 neue Prüfungsfragen hinzukommen.

EDIT: Vll. is es ja so, dass 30 zusätzliche bei der Prüfung hinzukommen und insgesamt 250 neue....ach kA...:-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit meinen Fahrlehrer über dieses Thema geredet und er meinte dazu, dass insgesamt 200 Fragen hinzukommen werden, aber 50 nur bei der Klasse B. Und man darf dann 10 Fehlerpunkte haben. Aber auch nur eine Vorfahrtsregel falsch machen!

Juhuu, seit Donnerstag hab ich auch den Führerschein.
Bin gestern und heute nur Auto gefahren :D
Zwar ist er mir heute Abend an einer mega großen Kreuzung drei mal nacheinander abgesoffen, aber das lag nur daran das hinter mir und neben mir so proleten mit ihren Autos standen und gegrinst haben :lol:

Jetzt bin ich aber total kaputt. Auto fahren, bei Nacht und Regen in ner Stadt in der man noch nie war macht einen fertig. Ich hoffe die Autos hinter mir haben sich nicht das Kennzeichen gemerkt, den ich hab die Verkehrslage teilweise nicht geblickt %)

Lg
Hot

@Hot,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!
Und keine Angst, die Sicherheit beim Fahren kommt mit der Praxis ... ich empfehl' Dir auf jeden Fall möglichst viel zu Fahren!

Gruß,
Midnight

Midnight schrieb:
@Hot,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!
Und keine Angst, die Sicherheit beim Fahren kommt mit der Praxis ... ich empfehl' Dir auf jeden Fall möglichst viel zu Fahren!

Gruß,
Midnight
@hot

ich kann Midnight nur zustimmen. Aber 300.000 km selbst mit einem Auto gefahren zu sein, sind keine Garantie, dass man/frau auch mal Fehler macht.
Aber lass dich davon nicht abschrecken. Fleissig üben.

Poohbear

Herzlichen Glückwunsch E.E.:D

Du bist bestimmt sehr erleichtert und wirst sicher in der ersten Zeit, sofern dir ein Auto zur Verfügung steht, ganz viel fahren.:)

Ich bin auch einmal gegen den Bordstein, aber wenn man sonst gut fährt drücken die mal gerne ein Auge zu.

HGW zum Führerschein ! :D

Herzlichen Glückwunsch E.E.:)

Noch jemand mehr, der die Straßen unsicher machen kann.=)

Weiterhin gute Fahrt!

PoohBear

@E.E.

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und viel Spass beim Autofahren!

:hallo: Mid

@E.E.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch...Hoffe, dass ich spätestens in nem halben Jahr genauso weit bin :)

@E.E.: Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein. Bin ich wenigstens nich der einzige hier, der den Lappen erst mit 23 gemacht hat.

Diese Sehtests sind total einseitig... Ich hatte 0 Fehler und brauche trotzdem ne Brille beim Autofahren, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe und die Abstände ohne Brille nicht richtig erkennen kann. :)

Oh ja...mein Erste Hilfe Kurs war auch ziemlich einschläfernd...:sleep: Und das noch Samstags morgens um halb 8...Außerdem waren es 30 Leute, aber die haben es wohl alle genauso ernst genommen wie ich und haben sich auch überhaupt nicht gelangweilt =)

Hach ja, der Erste Hilfe Kurs. Das war damals recht lustig. 1. Weil der Lehrer dort der Ex-Nachbar von mir und meinem Bruder war. Und er hat meinen Bruder nach vorne geholt zur Demonstration von irgendwas. Da hat sich mein Bruder ja gefreut. *fg* 2. In unserm Kurs waren paar Ausländer, die kaum ein Wort deutsch konnten. Mach denen mal klar, was Sache is. :naja: 3. In dem Kurs gabs n Mädel, die sich nicht traute, diese Puppe da anzusprechen vor der eigentlichen Ersten Hilfe. Die hat echt geheult gehabt. Und die wollte Krankenschwester werden oder so. :naja:

kardano schrieb:
3. In dem Kurs gabs n Mädel, die sich nicht traute, diese Puppe da anzusprechen vor der eigentlichen Ersten Hilfe. Die hat echt geheult gehabt. Und die wollte Krankenschwester werden oder so. :naja:
Also ich fand es end ekelig, diese Puppe zu beatmen. Auch wenn da ein Tuch über den Mund war, mir war nachher so schlecht, kA warum. Ich musste mich auch erst mal dazu überwinden es überhaupt zu machen.
Ich glaub ich hätte es bei ner lebendigen Person lieber gemacht als bei dieser komischen Gummipuppe :ohoh:

E.E. schrieb:
Oh ja, ich fand das auch total ekelhaft, diese Puppe zu beatmen. Wir hatten zwar alle einen eigenen Gummiaufsatz, aber trotzdem ist mir auch richtig schlecht geworden (lag wohl auch an der Uhrzeit *g*).
Wir hatten auch Tücher über dem Mund von der Puppe und es wurde nach jeder Beatmung desinfiziert, aber ich fands trotzdem echt abartig...hatte wirklich einen Kotzreiz...Das war ein echtes Trauma für mich ;) :ohoh:

Bei der Dame in meinem Kurs war das Beatmen nich das Problem. Die konnte sich nur nich überwinden, das Ding mit "Hallo, wie gehts Ihnen?" oder so anzuquatschen. DAS war für sie irgendwie.... naja, peinlich halt. Nachdem sie sich ausgeheult hat, hat sie die Puppe dann doch angequatscht (die Puppe hat nicht geantwortet, der ging es wohl nich mehr so gut ;)) und dann hat das Mädel die Puppe astrein "wiederbelebt".

Aja, bei mir hatten alle Angst um die Puppe, weil so n Kerl wie ich, der hat halt Kraft und bei meinem Pressen auf den Brustkorb, da hab ich wohl n bissl zu doll gedrückt, das hätt wohl kein Mensch überlebt. :cool: :ohoh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten