Fleisch oder Fisch ???

Ißt du Fleisch oder Fisch ?

• Umfrageteilnehmer
    75

M.F.F.0130

Member

Heute ist ja KARFREITAG. Und mich interessiert, wieviele aus dem Simforum Fisch oder Fleisch essen !
Ich persönlich finde es ziemlich unsinnig am karfreitag keinen Fisch zu essen, weil Jesus heute vor ca. 1940 Jahren gekreuzigt wurde. Ausserdem "isst" man ja bei jedem Abendmahl sowieso Jesus. Also warum nicht auch am Karfreitag ?

Da ich eh nicht an diese kirchlichen Vorschriften glaube, da sie für mich nichts mit dem Christentum zu tun haben knn ich essen was immer ich an welchem Tag auch will.
:hallo:

Allerdings bin ich ein Fischfan. heut gibts nen grossen Krabbensalat und Lachs....Deswegen hat Karfreitag auch so seine Vorzüge...!

Zuletzt bearbeitet:
also ich ess nie fisch *bääh* ;)

achja, fleisch auch nicht *vegetarier bin*

Ich esse heute+morgen kein Fleisch, sondern Fisch! Ich wurd so erzogen und deshalb mach ich das so, aber ich respektiere auch die, die heute Fleisch essen, auch wenn ich es nicht machen würde.

Biedes. bin aber großer fisch fan.

da ich fisch hasse, werde ich fleisch essen, is mir aber auch sowas von schnuppe ob jesus möchte das wir heute fisch essen :D

Ich esse heut weder Fleisch(Glauben), noch Fisch (weil ich Fisch einfach nicht mag).

Ist es irgendwie von belang, ob man Fisch oder Fleisch am Karfreitag ist?

Auf jeden fall esse ich immer Fleisch, Fisch mag ich nicht.

Kann mich bitte einer über den religiösen Schwachsinn aufklären? Warum nimmt man wie Jesus mit dem Abendmahl auf? Oder warum sollte man heute keinen Fisch oder Fleisch essen? :ohoh:

also fisch mag ich schon mal überhaupt nicht!eigentlich bin ich ein fleisch-freak *lol*
normalerweise essen wir aber am karfreitag auch kein fleisch. aber bei uns ist es so, dass es an geburtstagen abends immer fleisch-fondue gibt.und da meine zwillings-schwester (und dadurch acuh ich *lol*)heut geburtstag haben, essen wir halt fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat die kirche so festgelegt. Man sagt beim Abendmahl: "Christi leib für dich gegeben" und frisst dann ne Oblate. Und das gleiche mit dem Wein. Also:
Wein = Blut
Oblate = Körper

Na, Prost Mahlzeit

man isst wenn schon nicht frisst..

ich ess grundsätzlich kein fisch und bei mir gibts heute definitiv fleisch

Bei uns gab es heute etwas vegetarisches, aber das war Zufall. Wir sind nicht religiös und es hätte genau so gut Braten o.ä. geben können.

M.F.F.0130 schrieb:
Das hat die kirche so festgelegt. Man sagt beim Abendmahl: "Christi leib für dich gegeben" und frisst dann ne Oblate. Und das gleiche mit dem Wein. Also:
Wein = Blut
Oblate = Körper

Na, Prost Mahlzeit
Dass man beim Abendmal Esspapier und Traubensaft trinkt, und was es bedeutet ist mir schon klar, aber was hat das Brot und der Wein mit Fisch und Fleisch zu tun?

@ Stoloss
Naja, ich bin kein Bibel bzw. Kirchenexperte. Aber ich glaube man ist eben aus Soldarischen Gründen am Karfreitag, also am Kreuzigungs und Todestag, kein Fleisch, da Jeus da am meisten für uns gelitten hat. (Oder irgdendwas in der Richtung)

M.F.F.0130 schrieb:
@ Stoloss
Naja, ich bin kein Bibel bzw. Kirchenexperte. Aber ich glaube man ist eben aus Soldarischen Gründen am Karfreitag, also am Kreuzigungs und Todestag, kein Fleisch, da Jeus da am meisten für uns gelitten hat. (Oder irgdendwas in der Richtung)
Doch viele Menschen setzen sich für andere ein, bzw. retten anderen das Leben...

@Nina, ganz meiner Meinung.

Wer Fisch isst, ist KEIN Vegetarier. Kein Halberm kein Viertel, einfach gar keiner. Und ich ess an Karfreitag natürlich Fleisch :D.

Häh besteht ein Fisch nicht aus FischFLEISCH ? Wo sehen die Vigitatier den unterschied zwischen Fischfleisch und Schweine/Rind/putenfleisch ?

Nur mal so aus intresse.

XaR schrieb:
Kann mich bitte einer über den religiösen Schwachsinn aufklären? Warum nimmt man wie Jesus mit dem Abendmahl auf? Oder warum sollte man heute keinen Fisch oder Fleisch essen? :ohoh:
Mensch, halt doch einfach mal deine Klappe...:naja:

Ich mag beides, sowohl Fisch als auch Fleisch; bloß halt nicht von beiden alles. Nicht jede Fleisch- und nicht jede Fischsorte. :)

Zuletzt bearbeitet:
:hallo: :hallo:

ich mag fisch sowie auch fleisch sehr gerne. wobei ich den fisch bevorzugen würde wenn nicht grad ein schönes stück wildbraten auf dem tisch stehen würde. ohhh lecker..... bekomme schon wieder hunger...

Aristoteles schrieb:
Mensch, halt doch einfach mal deine Klappe...:naja:

Ich mag beides, sowohl Fisch als auch Fleisch; bloß halt nicht von beiden alles. Nicht jede Fleisch- und nicht jede Fischsorte. :)
Hallo, kannst du mir erklären warum er die Klappe halten soll? Er hat eine ganz normale Frage gestellt.

Hexlein

Normal? Ich kann für eine solche Fragestellung ("religiösen Schwachsinn") kein Verständnis aufbringen (und es sieht so aus, als ob er das von uns Christen erwartet).
Einige Leute fangen halt, wie ich schon mal in einem Thread zu einem ähnlichen Thema gesagt habe, erst gar nicht an zu denken; oder viele, von denen die es tun, hören auf, wenn es ihnen passt.
Ich möchte einfach nicht verstehen, wieso ich mich nicht gegen Leute wehren soll, die kein bisschen Verständnins für die Meinung anderer Menschen versuchen aufzubringen. In dieser Hinsicht, sind sie kein bisschen besser, als die Kirche (ja, die Fehler gemacht hat und sie auch noch tut)! Man sollte bei allem was man behauptet, vorher abschmecken; ich habe hier z.B. noch keinen gesehen, der sichausdrücklich gegen satanistische Gruppen ausgesprochen hat!

Aristoteles schrieb:
Normal? Ich kann für eine solche Fragestellung ("religiösen Schwachsinn") kein Verständnis aufbringen (und es sieht so aus, als ob er das von uns Christen erwartet).
Einige Leute fangen halt, wie ich schon mal in einem Thread zu einem ähnlichen Thema gesagt habe, erst gar nicht an zu denken; oder viele, von denen die es tun, hören auf, wenn es ihnen passt.
Ich möchte einfach nicht verstehen, wieso ich mich nicht gegen Leute wehren soll, die kein bisschen Verständnins für die Meinung anderer Menschen versuchen aufzubringen. In dieser Hinsicht, sind sie kein bisschen besser, als die Kirche (ja, die Fehler gemacht hat und sie auch noch tut)! Man sollte bei allem was man behauptet, vorher abschmecken; ich habe hier z.B. noch keinen gesehen, der sichausdrücklich gegen satanistische Gruppen ausgesprochen hat!

Ich denke das ist jedem selber überlasse - was/wie oder ob überhaupt er glaubt. Natürlich kannst du dich gegen Leute wehren die deiner Meinung nach kein Verständnis haben.
Aber einfach nur halt die Klappe zu schreiben finde ich dann doch ein bisschen daneben.

Es ist das gute Recht eines jeden seine eigene Meinung zu haben und wenn XaR meint das es Schwachsinn ist - er hätte vielleicht ein anderes Wort wählen können - aber das wäre auf das gleich rausgekommen.

Und es gibt hier sehr wohl viele User die sich gegen satanische Gruppen stellen. Du kannst dir ja mal die Threads raussuchen und durchlesen.

Hexlein

M.F.F.0130 schrieb:
Der Unterschied hängt glaube ich mit der Zusammensetzung zusammen: Im Fischfleisch ist weniger oder mehr Eiweiß (glaub ich..)
Achso aber würklich eingefleischte (hihihi) Vigitarier dürfen dann aber auch kein Fisch essen. Ich mein die leute die fleisch wegen den Haltebedingungen der Tiere beukutieren dürfen dann auch kein Fisch essen.

Naja damit will ich mich nicht rumschlagen. Ich hab heute richtig schön Schmetterlingsschnitzel gegessen...einfach köstlich. Aus diesen religiösen schwachsinn mach ich mir sowieso nichts...also wird gegessen was gut schmeckt. Egal welchen besonderen Tag wir haben...

ich ess was ich will, und wann ich will.

hab aber nix gegen leute die sich dran halten, ist doch ihre sache.

nur soll man mir ned sagen das ich heut auf was verziechten soll, oder was auch immer.

ich mag fisch (*will wieda mal sushi... lol*) und fleisch, wobei es manchmal so tage gibt da könnt ich fleisch nur noch auskotzn... an solchen tagen verziecht ich natürlich drauf...
und ich mag auch ned alles.
voriges jahr waren an meiner schule ein paar sachen, da hab ich auch verweigert.

Bei uns gab es heute Fisch, das war aber ein purer Zufall. Ich bin kein Christ, deshalb ist mir auch der Karfreitag nicht wichtig. Soll heißen: ich hätte heute Fleisch gegessen, und werde es wahrscheinlich auch noch, sollte Salami als Fleisch zählen. Meine Großeltern sind aus der evangelischen Kirche ausgetreten und nicht gläubig.

viele Grüße Michiru

TBV schrieb:
Wer Fisch isst, ist KEIN Vegetarier. Kein Halberm kein Viertel, einfach gar keiner. Und ich ess an Karfreitag natürlich Fleisch :D.

doch aber kein richtiger^^ der kriescht dann nen anderen namen is aber grob gesehn noch n vegetarier. :D
hab leider sie seite nich mehr wo das steht...ich guck ob ich sie wieder finde^^dann kriegste den beweis

ich ess höchstens fisch...aber erst zu ostern o.0 hat meine mudda bestimmt :lol:
von fleisch muss ich kübeln also...^^

sensei

Ich mag keinen Fisch und auch nur manches Fleisch...

Es ist grundsätzlich nicht falsch, dass Vegetarier Fisch essen können und sie sind trotzdem noch Vegetarier.
In der Regel essen die meisten Vegetarier gar keine Produkte, bei denen die Tiere absichtlich getötet werden, um sie zu herzustellen. Die wenigsten Vegetarier entsagen dem Fleischkonsum und essen trotzdem noch Fisch. Deshalb hat der Begriff "Vegetarier" teilweise eine falsche Bedeutung in der Bevölkerung.

Da heute bei uns Geburtstag nachgefeiert wird, gibt es heute Fisch und Fleisch. An einem normalen Karfreitag würde ich entweder Fleisch essen oder weder Fisch noch Fleisch, weil ich Fisch nicht ausstehen kann.

Huhu

Ich selbst esse beides sehr gerne.
Wenn ich da denke an Kalbsnaturschnitzel mit Bratkartoffeln und Rahmsoße, hmm...
Oder gegrilltes Lachsfliet mit Gewürzkruste, einfach herrlich. Aber auch die gedünsteten Forellen mit Füllung sind ausgezeichnet.
Bevor ich aber wieder zum Kühlschrank gehe, um mir etwas Essbares zu holen, höre ich besser auf zu erzählen ;)

Gruß

Auch wenn ichs moralisch nicht grade richtig finde Fleisch zu essen, schmeckt es mir doch viel zu sehr um drauf zu verzichten. Gründonnerstag, Karfreitag und solche Tage essen wir in unserer Familie kein Fleisch, Fisch schon, aber an die Fastenzeit im Allgemeinen halten wir uns nicht.

Die Ausagen sind nicht gerade gut.
Ich esse nur sehr wenig Fleisch,Also bestimmt nicht "es lebe das Fleisch".
Und Fisch es ich auch nur ganz selten. ;)

EDIT:

O sorry habe Vegetarier übersehen! *g*

Wir essen an Karfreitag und auch an Aschermittwoch kein Fleisch. Es gibt dann nicht unbedingt Fisch zu essen, aber halt kein Fleisch und keine Wurst.

Kenne auch Leute, die jeden Freitag auf Fleisch verzichten. Schwer ist so was aber eigentlich nicht, denn man sollte sowieso nicht jeden Tag Fleisch essen, da macht es also nicht viel Mühe, das ausgerechnet am Freitag nicht zu essen.

Ich habe heute und gestern zufällig nur asiatische Gemüsgerichte gegessen. Aber wenn ich Lust auf Fleisch oder Fisch gehabt hätte, hätte ich davon was gegessen.
Es ist mir ganz egal, was die Kirche gerne von uns hätte, da ich von den Kirchen sowieso nicht viel halte.

Komet_16 schrieb:
Es ist grundsätzlich nicht falsch, dass Vegetarier Fisch essen können und sie sind trotzdem noch Vegetarier.
In der Regel essen die meisten Vegetarier gar keine Produkte, bei denen die Tiere absichtlich getötet werden, um sie zu herzustellen.

Was soll das für einen Sinn geben? Die meisten Vegetarier sind doch aus angeblichem "Mitleid" Vegetarier oder weil sie keine Tiere töten wollen. Eine Kuh essen ist dann also moralisch verwerflich, einen Fisch aber darf man essen, wiel er ja nur "Blub" macht und nicht "Muh"? Weil er nicht so lieb schauen kann wie ein Schaf? Das ist ganz einfach Selektion von Leben ind "lebenswert" und "nicht lebenswert". Sehr moralisch.

Irgendetwas stimmt da nicht, ein Vegetarier der Fisch isst nimmt in höchster Potenz tierisches Eiweiß zu sich.
Vegetarier essen aber keine tierischen Produkte.

Ich habe gestern sowie heute weder Fisch noch Fleisch im Haus, war zu faul einzukaufen.:)

M.F.F.0130 schrieb:
@ hummel
VEGANER essen keine tierischen Produkte. VEGETARIER essen kein TIERFLEISCH !
Sosoo, sag ich doch;)
Wenn Vegetarier kein Tierfleisch essen, dann doch auch keinen Fisch, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?:)

@Hummel
Ich kenne aber genug Vegetarier die Fisch essen o_ô

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten