Null Bock auf starke Knochen

PoohBear

Member

Deutsche Jugendliche gehen allzu sorglos mit ihren Knochen um: Sie trinken zu viel Cola und bewegen sich zu wenig, ergab eine aktuelle Studie.
...

Zwar tranken sie durchschnittlich fast einen halben Liter Milch pro Tag. Der knochengesunde Effekt des Getränks wurde jedoch durch den Genuss von über 1,5 Liter phosphathaltiger Cola aufgezehrt. Zudem verbrachten die Jugendlichen im Durchschnitt 29,4 Stunden pro Woche vor Fernseher und Computer, bewegten sich aber nur etwa 7,3 Stunden wöchentlich – zu wenig, um den Knochenaufbau nachhaltig zu stimulieren. Dabei sind Ernährung und Bewegung in jungen Jahren besonders wichtig, um die Knochen vorbeugend fürs Alter zu stärken.
Quelle: http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=130542

Frage: Wie seht ihr das? Sitzen manche wirklich nur noch vor Fernseher und PC?

Weil rechnet man die Zeiten für Schule, Hausaufgaben, Schlafen, Essen und Körperpflege zusammen, sitzen Jugendliche fast ausschließlich nur noch vor Mattscheibe.

PoohBear

Im Durchschnitt mehr als 1,5 l Cola AM TAG?? Wow. Das sind am Tag etwa 630000 Kalorien nur durch Cola trinken. Nicht schlecht.

1,5 Liter Cola täglich? Soviel trinke ich vielleicht im Monat.
Ich sitze zwar viel vorm PC, aber ich gehe auch regelmäßig mit meinem Hund spazieren, arbeite viel im Garten und gehe im Sommer auch gerne mal schwimmen.

ich trink fast kein cola mehr...... tja...... aber bewegen tu ich mich nicht gerade soooo viel =) naja, ich find sowieso, dass sport überbewertet wird :naja: aber ich wär gern sportlicher oder hätte gerne mehr spaß an sport.

Cola trinke ich nur im MC Donalds und dort gehe ich nie hin :)
Ich trinke etwa 1l Milch im Tag und noch etwa 3l Wasser.
Ich habe mal meinen Wochenschnitt ausgerechnet:
20St. PC und TV
14St. Sport :)
Ich glaube das ist nicht schlimm oder?

Claudy schrieb:
Denke mal schon das viele, vor allem hier im Forum, die meiste Zeit vor'm TV bzw. PC verbringen anstatt irgendeine Sportart oder der gleichen auszuüben. Die ganze Menschheit, die in der ersten und zweiten Welt lebt, ist doch größtenteils viel bequemer geworden als vor 50 Jahren. Und ich denke das wird sich in der Zukunft auch nicht ändern, im Gegenteil - Dann wird man wohl kaum mehr laufen und stattdessen sich mit irgendwelchen Pillen vollstopfen die dann für den Knochenaufbau etc. sorgen (sollen)

Claudy
Ähm soweit ich weis gibbets keine zweite welt mehr, und ich sitze recht viel vorm PC und Glotze aber über mangel an sport kann ich mich net beklagen, fahr a halbe stunde mim rad zur schule und zurück jedn morgen, und cola trink ich eh ned

Also Cola trink ich so gut wie nie. Vielleicht 1 L im Monat,mehr aber nicht. Dann speil ich 2x in der Woche 1 1/2 Fußball, manchmal auch noch am Wochenende, wenn ein Spiel ansteht und ich geh 2x in der Woche reiten. Außerdem fahr ich viel mit dem Fahrrad durch die Gegend, das sind im Durchschnitt pro Tag auch noch mal so ca. 7 km.

lol
ich bin heute um 12:50 heimgekommen, hab gegessen, und alles fertig gemacht dann wars so 2 und seitdem sitz ich hier und lerne, lerne, lerne.
wie soll ich da bitte rausgehen?
morgen hab ich bis 4 schule, nacher wida lernen, und um 7 hab ich kein bock mehr sport zu machen
aussadem ist sport alleine langweilig
trinken tu ich nur orangensaft, cirka n halben liter pro tag

2. welt sind die länder die kurz vor dem übertritt sind, china und so, obwohl man sagen kann die habens schon geschafft

Scarlet schrieb:
l
aussadem ist sport alleine langweilig

2. welt sind die länder die kurz vor dem übertritt sind, china und so, obwohl man sagen kann die habens schon geschafft

Eigentlich ist sport sowieso doof
Und soweit ich weis ist/war das doch der Osblock, denn Übertrittsländer sind doch auch 3. welt, die ham dann halt als unterbegriff ähm Schwellenländer oder sowat

lol beenden wir den weltstreit?

ich liebe badminton, das is so ein toller sport.. nur alleine geht der schwer
aussadem mag ich inline skaten total, aber ich hab irgendwie mit der zeit gesagt "du kannst das eh net" und so.. jetzt kann ich nimma bremsen

also ich habs voriges jahr mit 1,2,3 welt gelernt.
1. unsre westliche welt
2. die übergangsländer wie china
3. die armen länder

Scarlet schrieb:
also ich habs voriges jahr mit 1,2,3 welt gelernt.
1. unsre westliche welt
2. die übergangsländer wie china
3. die armen länder
eins und drei jopp
2 nö
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock

Ostblock, oftmals auch Zweite Welt genannt, war die Bezeichnung für eine Staatengruppe unter der Führung der UdSSR von 1947 bis 1989.

:p
Hoffentlich irrt sich wikipedia dingens ned :lol:

Simine schrieb:
eins und drei jopp
2 nö
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock

Ostblock, oftmals auch Zweite Welt genannt, war die Bezeichnung für eine Staatengruppe unter der Führung der UdSSR von 1947 bis 1989.

:p
Hoffentlich irrt sich wikipedia dingens ned :lol:
@Simine

Selbst ist die Frau:) Aus dem stehgreif wusste ich das nämlich auch nicht, weil du weiter oben auf eine Antwort von mir hofftest. Ich kenne aber auch noch die Unterscheidung:

Dritte Welt - Entwicklungsländer mit Erdölvorkommen
Vierte Welt - Entwicklungsländer ohne Erdölvorkommen.

Aber was hat das eigentlich mit Knochenproblemen bei Jugendlichen zu tun?:confused:

Und so bewegungsfaul und Cola-liebend scheinen die, die hier geantwortet haben, nicht zu sein.

PoohBear

Wenn ich Cola trinke, dann nur light. Aber sonst sitze ich schon viel rum (Schule, PC, TV) und mache neben Schulsport eigentlich nichts. Okay, ich geh mit den Hunden raus, laufe im Winter Ski, helfe im Garten... Aber ich habe mir vorgenommen, den Sommer über täglich (solange es nicht schneit ;)) 20 Längen in unserem Pool zu schwimmen. Das macht Spass und ist gesund. :)

@simine: ehrlich gesagt is mir egal was das ding da sagt, ich bleib dabei wie ichs gelernt hab ;)

mysticstar schrieb:
ist fanta auch so gefährlich? ich trink keine cola - allergisch gegen
Von der Firma Coca Cola ist bis auf Bonaqa so ziemlich jedes Getränk (Cola, Fanta, Sprite, Powerade, Qoo) schädlich. Es gibt zwar Light-Produkte, aber ich weiß nicht, ob die so gesund sind...

Cola trink ich sehr wenig. Nur wenn wir essen gehen. Das ist 2-3 mal im Jahr. 2Liter trink ich dann natürlich auch nicht. Nur ein oder zwei Gläser. So normal trinke ich Wasser und Saft. Aber 100%igen.
Bewegung? Was ist das? Nein, ist ja eigentlich schon eine ernste Sache. Ich würde mich gerne mehr bewegen, aber ich weiß nicht was ich machen soll. In einen Verein kriegen mich keine 10 Zebras, alleine Sport machen ist doof, mit Freunden kann man auch "nur" so Fussball spielen(Tore sind fast alle weggeschlossen)Fahrrad fahren, Inline skaten (wenn mans denn könnte und welche hätte...) etc.
Ich würde so gerne mit Freunden einfach mal so ungezwungen Hockey, Volleyball und so spielen, aber das geht ja nicht, wenn man nicht in einem Verein ist.
Wellingtonnz

Wellingtonnz schrieb:
Bewegung? Was ist das? Nein, ist ja eigentlich schon eine ernste Sache. Ich würde mich gerne mehr bewegen, aber ich weiß nicht was ich machen soll. In einen Verein kriegen mich keine 10 Zebras, alleine Sport machen ist doof, mit Freunden kann man auch "nur" so Fussball spielen(Tore sind fast alle weggeschlossen)Fahrrad fahren, Inline skaten (wenn mans denn könnte und welche hätte...) etc.
Ich würde so gerne mit Freunden einfach mal so ungezwungen Hockey, Volleyball und so spielen, aber das geht ja nicht, wenn man nicht in einem Verein ist.
Wellingtonnz
Genau das ist eine Sache, die mir nicht gefällt. Für viele Sportarten muss man in einem Verein sein, sonst kann man es eigentlich gleich vergessen. Und wie man will keine Meisterschaften gewinnen?
Ich würde auch gerne mal mit meinen Freunden ein bißchen Basketball spielen, aber wir haben dafür kein Feld in unserem Ort. Alle übrigen Sportmöglichkeiten gehören Vereinen oder Schulen, sind also für Normalsterbliche außerhalb der Öffnungszeiten unzugänglich. Außer Fußball (*ekelwürgbrech*), Tennis (langweilig) und Volleyball (naja...) gibt es in unserem Ort so gut wie gar keine Möglichkeiten, sich überhaupt zu bewegen. Dazu kommt außerdem noch, dass mir die Leute, die für die jeweiligen Vereine verantwortlich sind, oft ziemlich unsympathisch sind, was mein Interesse an sportlicher Betätigung nicht gerade steigert. Die Forderung unserer ortsansässigen Jugendlichen nach einem Skatepark besteht jetzt schon seit knapp fünf Jahren, passiert ist so gut wie gar nichts, obwohl uns schon vergoldete Halfpipes versprochen wurden. Plötzlich kommen dann solche idiotischen Behauptungen wie, die Jugendlichen schlagen ja alles kaputt, wenn sie dann was bekommen. Dann wird auch noch erklärt, man hätte zu wenig Geld. Kein Wunder, wenn es an anderen Stellen für Fässer ohne Boden rausgeworfen wird.

Und siehe da hätten wir den Schuldigen: Das die Jugendlichen sich heutzutage nicht bewegen, liegt nicht zwangsläufig an PC und TV, sondern daran, dass es einfach viel zu wenige Möglichkeiten gibt, ohne Vereinsmeierei Sport zu treiben. Vielleicht sollten sich unsere Politiker mal darum kümmern, anstatt wichtige Energien an sinnfreie Debatten zu vergeuden.

sport treibe ich auch nur eben im sportunterricht, sonst beweg ich mich kaum. naja doch schon, aber ich sitze meistens vor dem rechner. ansonsten springe ich noch gerne seil LOL ich würde ja auch gerne sport treiben, aber das mit den vereinen ist echt wahr. denn wo gibt's die sportplätze, basketball körbe etc. meistens? in vereinen. ich will mich aber nicht anmelden und dann gezwungen werden mehrmals die woche hinzugehen. dann würd ich mich sofort wieder abmelden.

es gibt halt zu wenige möglichkeiten. dann ist es ja besser zu hause rumzuturnen. über sofas springen, purzelbäume auf dem bett schlagen...

Also Sport mache ich auch echt nicht viel... Ich bin einfach total unsportlich und für mich sind die Sportstunden in der Schule schon eine Qual %) ... Dafür trinke ich aber (fast) jeden morgen Milch, von daher mach ich mir um meine Knochen nicht allzu viele Gedanken ;) .

Ich trinke Cola nur, wenn ich ins Restaurant gehe, also nicht wirklich oft.
Milch trinke ich auch nicht wirklich viel, manchmal gar nciht, aber man kriegt ja druch andere Speisen die selben wichtigen Vitamine oder sonst was.
Ich habe Montags 2mal 45 Minuten Sport und Donnerstags 60 Minuten. Ansonsten mach ich wirklich nichts außer auf die Bahn rennen. In der Schule sitze ich, Nachmittags sitze ich vor'm PC oder Fernseher oder sitze am Schreibtisch, male oder lerne oder mache Hausaufgaben oder liege im Bett und lese. Ich bin ein wirklich total fauler Mensch und scheue jegliche Bewegungsakte. Ich leide deswegen auch unter Rückeschmerzen, keine Rückenmuskulatur. Ich weiß auch, dass ich was dran ändern sollte, aber erstmal weiß ich nicht, was ich an Bewegungen machen könnte und zweitens dauert's bei mir eh ewig, bis ich mich für irgendwas aufraffe.

EDIT: Wenn's warm ist, spiele ich oft draußen den halben Tag Beachvolleyball, aber wie oft ist es i nder Zeit schon warm...
Und zu Fahrradfahren kann mich keiner überreden...

Aaaalso, ich habe in der schule gelernt, dass es sieben welten gibt!

sport mache ich glaub ich macht 11.5 stunden die woche! (+ zusätzlich circa 6 stunden, wenn lehrgang ist oder auch auf nem tunier! ist aber net sooooo oft!)
ich finde diese studie hat recht hohe angaben was sport angeht! 7,3 stunden wöchentlich find ich schon ganz ordentlich! ich finde das reicht an sport! 7,3 stunden!!

14 stunden die woche?! das heißt jeden tag zwei stunden! auch am weekend? naja...

TV und Computer so 21 stunden oder so... unterschiedlich! aber das finde ich auch okay!
lalala, milch trinke ich gar net mehr... okay, in letzter zeit schon! cornflakes und müsli braucht ja auch milch! *g*

Cola trinke ich auch nur selten und dann auch nur wenig. milch hab ich täglich im Müsli.im durchschnitt bin ich allerdings schon 30 stunden pro woche vorm PC/Fernseher.
Von den 90 minuten schulsport werden nur ca. 50 min unterricht gemacht und auch da ist die bewegung nicht stark gefordert
In einem Verein war ich zwar für lange zeit, aber wenn ich gezwungen bin mehrmals die woche dahin zu gehen macht mir sowas auch keinen spaß mehr.
aber es kommt auch auf die Jahreszeit an. Im sommer bewege ich mich viel mehr als im winter.
Aber ich glaube ich bin allgemein ein fauler bequemer mensch, und es fällt mir schwer das zu ändern

Ich bin so gut wie die ganze zeit vor pc oder tv. Auch wenn ich hausis mache lass ich den fernseher an. meistens hab ich sogar pc und fernseher gleichzeitig an und mach beides :D
Bewegen tu ich mich nicht soo viel .. halt schulsport und reiten und draußen federballspielen oder auch mal inliner fahren.. aber.. wieviele stunden pro woche sind das?? vielleicht 10??
Aber Cola, Fanta, Sprite und so Zeugs trink ich auch. Aber lieber Apfelschorle ;)

also ich sitze am tag so 2 stunden am pc und 1 am fernseher dann der rest in der schule und 7 std. in der woche sport aber dazu kommt ja noch wenn ich mit freunden farrad fahre oder einfach draußen bin an der frischen luft!! also ich trinke einen halben liter fanta am tag!! und 3 liter wasser ist das ok???

hi ich hocke nur vor dem Pc und so aber ich werde nicht dick ich mache gerne sport habe aber zu wenig zeit bin von natur aus so dünn Mfg VIVIL

Ja es ist so. Aber ich mein was solls. Ich gehe den halben Tag zur Schule einmal die Woche den ganzen danach ess ich und bin fix und oxy. Hausaufgaben muss ich auch irgendwann noch machen und meine Freunde sind zu weit weg um mich mal kurz mit ihnen zu treffen. Alleine Sport machen oder im Dorf abhängen is wirklich sehr lustig. Also hocke ich vorm PC und Fernseher und beweg mich nur am Wochenende ausm Haus. Wenn ic nht so viel für die Schule tun müsste und nicht so viel in der Schule sein würde, würde ich mich viel öfters mit andern Leuten treffen und was unternehmen. Aber so ist das unmöglich. Deswegen wird hauptsächlich übers Internet kommuniziert... und dann heißts immer: Die Jugend von heute bewegt sich zu wenig alle werden ungesund dick...blablabla...vielleicht sollte mal lieber darüber nachgedahct werden WARUM wir so viel vorm PC sitzen und vorm Fernseher...
Bye bye, Inga

Scarlet schrieb:
lol
ich bin heute um 12:50 heimgekommen, hab gegessen, und alles fertig gemacht dann wars so 2 und seitdem sitz ich hier und lerne, lerne, lerne.
wie soll ich da bitte rausgehen?
Das regt mich am meisten auf. Alle unsere Lehrer meinen, wir täten sowieso zu wenig für ihr Fach, die anderen Fächer sowieso und Sport machen wir ja auch keinen *rolleyes* ich mein, ich kann in Zukunft auch um 12 uhr mitternacht statt schlafen joggen gehen lol

lol k ich jogg mit ja?
nein es kotzt mich eh an, ich bin heut um kurz nach 4 heimgekommen, gottseidank musst ich heut net viel lernen.
aber am 18. mai hab ich bis 6 und am nächsten tag schularbeit, am 18. mai schularbeit und am tag davor schularbeit, da frag ich mich auch wies den lehrern den so geht O_o

Ich find Sport ist eher so Entspannung, also um sich geistig ein bisschen vom Schulstress zu erholen. Hatte heute auch noch Nachmittagsunterricht, musste lernen, Hausaufgaben machen, etc. und danach hab ich Sport gemacht, kann jetzt meine Arme zwar so gut wie gar nicht mehr heben, aber es hat echt Spaß gemacht.
Ich denk wenn einem Sport keinen Spaß macht, man eh schon genug zu tun hat, und man macht den dann doch weil man sich dazu zwingt, dann bringt das überhaupt nichts. Zieht einen nur noch mehr runter.

Cola trink ich so gut wie gar nicht, sitze nur zu lange am Computer. Was ist bei der Ernährung besonders wichtig um die Knochen zu stärken?

Also ich kann mich nicht zu der angesprochenen Gruppe zählen. Wenn ich jetzt so über meinen Cola verschleiß nachdenke...wenn ich partys, einmal mcdonals und eine Flasche daheim rechen, komme ich höchstens auf 2,5 l pro Monat, also weit von 1,5 l pro Tag entfernt :lol:

Eine Sportfanatikerin bin ich allerdings auch nicht, vor allem widerstrebt mir Vereinssport :ohoh: Ich mach zwar daheim ziemlich regelmäßig Yoga, gehe im Sommer öfters mal mit Freunden an einen See zum schwimmen und fahr im Winter Ski, aber dann hat es sich auch schon damit.

Aber es gibt da noch eine "körperliche Betätigung" bei der man soweit ich weis sogar einige Kalorien verbrennt...da ist was für mich *g* ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten