BAT-Probleme

g-funk

Member

so, ich hab ein problem

hab versuchsweise mal ein simples modell gemacht, nur wenn ich es jetzt ins spiel importier siehts nicht so schön aus wie zb bei oppies canal set, dass ja auch unter die erde geht.

hab mal ein bild zusammengestellt wo man das modell in gmax, im lot editor und ingame sieht.

vielleicht weiß jemand rat

apropo, den boden hab ich nur versuchsweise etwas größer gemacht

BILD

Dazu musst du aussenrum eine Art Rahmen machen. Vielleicht an einem Beispiel erklärt. Stell dir einen Schuhkarton vor (ohne Deckel) und versenke ihn in der Erde. Nun muss an der oberen Kante noch ein Rand erstellt werden, der die Tiefe des Schuhkartons abdeckt. Nur so auf die Schnelle (viel zu breit und zu hoch von den Dimensionen):

Tiefbau01.gif

Der Boden innen liegt auf -1,0m der Rahmen liegt auf -0,5m. Nur so als Idee.

Dann sollte es gehen. Das wirkt bei dir nur so, als sei es aufgesetzt. Eigentlich ist es schon unterirdisch, aber die Perspektive fehlt quasi. Zu sehen Dein Bild > ingame > Bild links oben > rechte obere Ecke.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich! Sorry, ist schon spät. Wenn du nicht weisst, was ich meine, sag's einfach, dann erkläre ich's nochmal ausführlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht löschen - ganz wichtig! Ausblenden geht:
Menü rechts > Display > Haken bei Cameras

Mathe Man schrieb:
@g-funk: Du solltest vor dem Export dein Gebäude in einer Gruppe zusammenfassen und diese Gruppe mittels Rechtsklick auf Select and Move und manueller Eingabe von X und Y Position im Raster zentrieren. Wenn du dies machst, kannst du das Gebäude besser im LotEditor platzieren;)
Um den 3D-Effekt einer Vertiefung zu erlangen, mußt du die Aussenmauern und ein ausreichend Randbereich mitmodellieren, wie es It´s me auch schon beschrieben hat.
ich hab dass gestern mal probiert, so eine wand ausserhalt des 16x16 m feldes zu machen, hat ansich geklappt, bis auf die tatsache dass der schatten und die reflektion der wand natürlich gerendert wurde.

was mir gerade in den sinn kommt ist, ob es vielleicht klappt wenn man die wand zu 100% transparent macht, muss ich morgen einmal ausprobieren, hab das model übrigens als foundation gerendert, damit es nicht am dem spieler zugewandten seite in das nächste feld hinausragt.

dass mit dem zentrieren ist nicht dass problem, wenn man das model nämlich in genau einem 16x16 feld am nullpunkt macht, muss man das prop im LE nur noch in die richtige ecke schieben und hat es automatisch richtig zentriert

@MatheMan
Vielen Dank für den Tip. Ich habs gleich in den Modding-Thread eingefügt, selbstverständlich mit Namen! ;)

Ohne dich bzw deine Tutorials wäre ich sowieso schon öfter verzweifelt!
013.gif

wäre es möglich den modding thread als wichtig oben anzupinnen andreas?

EDIT:

ich hab da noch ein kleines problem, und zwar kann ich, wenn ich ein model ein paar mal exportiert (die alten gelöscht) habe, sie als prop zuweise, sie nicht mehr im LE finden, ist leider ziemlich angängig, wenn jemand da grad weiß an was es liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich noch nicht. :( Könnte es an den sc4desc-files liegen? Oder löscht du die auch mit?

Ich hab zwar auch gelegentlich Probleme mit props, aber das hat andere Ursachen.

Nur das ich es nicht falsch verstehe, du hast beispiel.SC4Model und schiebst die im PlugIn-Manager unter props. Dann löschen des props im PlugIn-Ordner, und beim z.B. vierten Mal erscheint das prop dann nicht mehr im LE? Erscheinen denn die .SC4Model und die .SC4Desc noch im PlugIn-Manager?

It's me schrieb:
Sorry, das hatte ich noch nicht. :( Könnte es an den sc4desc-files liegen? Oder löscht du die auch mit?

Ich hab zwar auch gelegentlich Probleme mit props, aber das hat andere Ursachen.

Nur das ich es nicht falsch verstehe, du hast beispiel.SC4Model und schiebst die im PlugIn-Manager unter props. Dann löschen des props im PlugIn-Ordner, und beim z.B. vierten Mal erscheint das prop dann nicht mehr im LE? Erscheinen denn die .SC4Model und die .SC4Desc noch im PlugIn-Manager?
im plug in manager seh ich alles

im plug in ordner lösch ich sowohl die *.model und *.sc4desc files. habs hind und wieder auch nur mit umbennen des exemplar names im plugin manger geschafft dass ich sie wieder gefunden hab, funzt aber nicht immer, ist sehr komisch ich weiß

Allerdings sehr mysteriös. Ich versuche morgen mal, das zu reproduzieren, vielleicht finden wir's so. Muss jetzt aber ins Bett, mir fallen schon die Augen zu. Uafgeschoben ist nicht aufgehoben.

@g-funk
Also zu dem seltsamen Problem von gestern Abend, ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich hab das jetzt mit drei verschiedenen neuen und schon gebrauchten models probiert, jeweils zehnmal rein in props, wieder gelöscht, wieder rein und nach jedem mal schauen ob im LE vorhanden oder nicht. Sie kommen mir nicht abhanden. Ich hab auch im zehnten Versuch immer noch die Möglichkeit sie zu verwenden und vorallem im LE zu finden. Sorry. Hast du noch was gefunden?

Das mit dem WTC ist eher komisch. Liegts an der Zoomstufe? Ansonsten würde ich jetzt normalerweise die Patches empfehlen, aber das brauche ich dir nicht zu sagen...

s, ich hab mal ein bild davon wenn ich es mit den mauern ringsherum rendere, sind knapp unter der oberfläche und am rand von dem 16x16units lot (stehn an der aussenkante weg)

bat.png

ne frage zu den maps, wen ich bei opacitiy den haken mache, ist das zeug bei 100 oder 0 unsichtbar?

g-funk schrieb:
s, ich hab mal ein bild davon wenn ich es mit den mauern ringsherum rendere, sind knapp unter der oberfläche und am rand von dem 16x16units lot (stehn an der aussenkante weg)

bat.png

ne frage zu den maps, wen ich bei opacitiy den haken mache, ist das zeug bei 100 oder 0 unsichtbar?

011.gif

100 = volle Materialfüllung
0 = keine Materialfüllung

Sieht echt cool aus. Auch wenn ich die Treppe eher nicht gehen würde! Aber da kommt bestimmt noch ein Aufzug! ;)

Guck mal hier:

RalphaelNinja, und ein paar sehr interessante Experimente zum Thema Unterirdisch: Seite 13 (ganz unten) ist der Link, auf den ersten drei Seiten gibt's aber auch noch was zu sehen.

RalphaelNinja BAT Showcase

Das ist ja mal ne Idee. Ich denke aber, das wird sich so nicht umsetzen lassen. Das Problem dürfte, wie du schon festgestellt hast, sein, dass im Spiel die Durchsichtigkeit einfach nicht geht. Evtl. mittels einer Mauer mit Tür oder so verbinden?

Bei oppie ist das ja oberirdisch. Der arbeitet bei den Texturen mit optischen Tricks, die Tiefe suggerieren. Aber das CanalSet ist an sich topfeben!

It's me schrieb:
Das ist ja mal ne Idee. Ich denke aber, das wird sich so nicht umsetzen lassen. Das Problem dürfte, wie du schon festgestellt hast, sein, dass im Spiel die Durchsichtigkeit einfach nicht geht. Evtl. mittels einer Mauer mit Tür oder so verbinden?

Bei oppie ist das ja oberirdisch. Der arbeitet bei den Texturen mit optischen Tricks, die Tiefe suggerieren. Aber das CanalSet ist an sich topfeben!
sch*****, dann kann ich dass mal vergessen, es gäbe aber noch die möglichkeit größere versionen zu machen und die dann mit so pseudodurchgängen, wegen denen man nicht bis an den boden am rand sehn kann, zu vertuschen dass es nicht wirklich möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für solche Sachen wie das Kanalset von Oppie mußt du mit Foundations arbeiten. Wenn das Gelände zu steil ist (Die maximale Steigung des Geländes läßt sich für ein Lot im Lot-Editor einstellen), dann erscheint die Foundation des Gebäudes.
Zum Erstellen einer Foundation sollte man ausgehend von dem Gebäude im BAT dann entsprechende Wände unterhalb der Nullebene modellieren, welche zur Form des Gebäudes passen. Dann das Gebäude löschen und mit save as speichern (Oder bereits bevor man anfängt die Foundation zu modellieren;)). Im PlugIn-Manager ist dann die Foundation anzulegen und dann dem BAT-Gebäude zuzuordnen.

Ich hab nen Prob mit BAT
Wenn ich auf SC4Batlauncher drücke kommt die meldung GMAXLOC environment variable not found
Was soll ich machen ??

Andreas schrieb:
Danke

Aber was ist Environment Variables ???

1. 1. Right click on My Computer and open System Properties.
  2. 2. Click on Advanced Tab.
  3. 3. Click on Environment Variables button.
  4. 4. If you can see a variable named GMAXLOC, make sure it points to the folder where your copy of gmax is installed.
  5. 5. Otherwise, click on New under the System Variables list
Ich versteh davon fast gar nix
Mein PC ist deutsch und da heißt ja gewöhnlich alles etwas anders

Da sind doch Screenshots, ich dachte, das reicht, um sich zurechtzufinden...

Environment Variables = Umgebungsvariablen

1.) Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und "Eigenschaften" öffnen.
2.) Auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
3.) Auf den "Umgebungsvariablen"-Button klicken.
4.) Wenn Du eine Variable namens GMAXLOC siehts, stelle sicher, daß der Ordner, in dem Du gmax installiert hast, eingestellt ist.
5.) Falls nicht, klicke auf "Neu" unter der Systemvariablen-Liste.
6.) Trage Im "Neue Systemvariable"-Dialog im Feld "Name der Systemvariable" die Bezeichnung "GMAXLOC" und im Feld "Wert der Systemvariable" den Pfad zu gmax ein.

Andreas schrieb:
Da sind doch Screenshots, ich dachte, das reicht, um sich zurechtzufinden...

Environment Variables = Umgebungsvariablen

1.) Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und "Eigenschaften" öffnen.
2.) Auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
3.) Auf den "Umgebungsvariablen"-Button klicken.
4.) Wenn Du eine Variable namens GMAXLOC siehts, stelle sicher, daß der Ordner, in dem Du gmax installiert hast, eingestellt ist.
5.) Falls nicht, klicke auf "Neu" unter der Systemvariablen-Liste.
6.) Trage Im "Neue Systemvariable"-Dialog im Feld "Name der Systemvariable" die Bezeichnung "GMAXLOC" und im Feld "Wert der Systemvariable" den Pfad zu gmax ein.
Danke für die Hilfe
Ich dachte mir schon das mit den Eigenschaften aber das Problem ist das bei Eigenschaften von Arbeitsplatz kein Erweitert ist(komisch ^^ ) :naja: :(
Weiß jemand wie man trotzdem dahin kommt?

Wenn ich mich richtig entsinne,ist das bei Win98/SE anderes

Dort muß man in der Autoexec.bat folgenden Satz einfügen...

SET GMAXLOC=X:\gmax..........X ist der Platzhalter für dein Laufwerk bzw.du mußt dort den Pfad eintragen wo Gmax ist bei dir auf der Platte liegt....

P.S. Sei vorsichtig beim Editieren der Autoexec.bat,nach dem ändern Neustart nicht vergessen...

grinder schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne,ist das bei Win98/SE anderes

SET GMAXLOC=X:\gmax..........X ist der Platzhalter für dein Laufwerk bzw.du mußt dort den Pfad eintragen wo Gmax ist bei dir auf der Platte liegt....

P.S. Sei vorsichtig beim Editieren der Autoexec.bat,nach dem ändern Neustart nicht vergessen...
Danke für die schnelle Hilfe
Wo muss ich aber diesen Satz einfügen??
bei den Eigenschaften oder in der .bat ???
Wenn in der .bat wie kann ich dann diesen Satz einfügen :confused:

allez schrieb:
grinder schrieb:

Danke für die schnelle Hilfe
Wo muss ich aber diesen Satz einfügen??
bei den Eigenschaften oder in der .bat ???
Wenn in der .bat wie kann ich dann diesen Satz einfügen

Wie Du schon richtig zitierst: in der autoexec.bat, sollte irgendwo in Deinem Stammverzeichnis rumfliegen....

Dort einfach die Zeile eintragen, egal an welcher Stelle, und gut is!

Ansonsten gibts im gmax Support Forum ne eigene Anleitung für win95/98.

It's me schrieb:
Wie Du schon richtig zitierst: in der autoexec.bat, sollte irgendwo in Deinem Stammverzeichnis rumfliegen....

Dort einfach die Zeile eintragen, egal an welcher Stelle, und gut is!

Ansonsten gibts im gmax Support Forum ne eigene Anleitung für win95/98.
Danke habe es irgendwie geschafft :D (fast meinen PC verschrottet aber jetzt ist egal alles geht wieder)

Vielen dank für die schnelle und konkrete Hilfe :hallo:
Jetzt kann ich endlich BATs machen

PS: Kann man Bats/lots hier auf der Simzone einfach so releasen??
Würd mich interessieren wenn ich fertig bin :)

allez schrieb:
PS: Kann man Bats/lots hier auf der Simzone einfach so releasen??
Würd mich interessieren wenn ich fertig bin :)
Packe die entsprechenden Dateien (*.SC4Model, *.SC4Lot, *.SC4Desc usw.) einfach in eine ZIP-Datei und schicke sie mir an andreas@simszone.de, am besten mit ein paar Erläuterungen, technische Daten usw. Ich werde mir die Sachen dann ansehen und online stellen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten