Pubertät! An die Mädels

Ist doch wurscht was du dazwischen machst wenn man nach 7 Tagen wieder Pille anfängt ist da meiner Meinung nach nix zu beachten.

Aber in der Nuvaring Anleitung steht wie man von der Pille auf den Ring wechselt, dann machst du das einfach rückwärts.

Ich hab noch eine packungsbeilage meiner alten Pille, da steht "wenn sie einen vaginalring/Pflaster angewendet haben, beginnen sie die einnahme von valette am Tag nach dem üblichen ringfreien/pflasterfreien Intervall.
Wann wieder ein Schutz besteht steht da nicht, aber ich hab den Ring ja dann auch nur 7 Tage angewandt... Aber sonst heißt es ja immer 7 Tage dann ist der Schutz auf jeden Fall wieder da, müsste ja auch hier zählen oder?
Ich werde morgen trotzdem nochmal bei meiner FA anrufen und nachfragen.

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab vorhin beim Arzt vergessen zu fragen^^

Muss man die Pille immer am ersten Tag der Regel beginnen oder geht auch der dritte? Ich hab jetzt drei Monate mit der Pille pausiert und möchte nun weiter machen (vorher Maxim, jetzt wieder das Original, also Valette, falls das nen Unterschied macht)

Ich glaub wenn du am 1. anfangst bist du gleich geschützt, sonst solltest du 7 Tagen zusätzlich verhüten. Müsste aber eh in der Packungsbeilage stehen?

ich hab nichts dazu gefunden (außer das übliche "am ersten tag der regel" usw). vllt hab ichs überlesen. ich guck nachher nochmal^^

mir gehts da auch garnicht um verhütung, mir gehts mehr drum, weniger schmerzen und neurodermitisschübe zu haben

Selbst wenn es Dir um den Schutz ginge, ist es kein Problem. :) Dann musst du ggf. nur - wie sfs schon meinte - noch eine Woche zusätzlich verhüten. Ansonsten ist das kein Problem, ich habe auch erst am zweiten Tag angefangen.

Mal eine Frage, wo wir schon dabei sind: Ist es schlimm, wenn ich die Pille nicht im ganzen runter kriege? Ich habe enorme Probleme damit Tabletten zu schlucken und sei sie noch so klein. Selbst mit der Pille kämpfe ich und manchmal, wenn es gar nicht will, zerbeiße ich die einmal und dann geht es.

Ich glaube schon, dass das schlimm ist. Die Pille hat einen Schutzmantel der sie vor Magensäure schützt da sie erst im Darm wirken soll/darf/kann. Du zerstörst diesen und ich wäre mir da nicht sicher ob sie da nicht dummerweise dann nicht 100% wirkt.
Ich würde es nicht riskieren, wenn du nichtmal die kleine Pille schlucken kannst würde ich wechseln.

Autsch. Je länger ich sie nehme, desto besser wird es. Toll ist es zwar immer noch nicht, aber ich kriege sie mittlerweile eigentlich immer irgendwie (im ganzen) runter.

Ich hatte ja auch schon überlegt deswegen zu wechseln, aber abgesehen vom NuvaRing ist mir alles andere zu unsicher. Und beim NuvaRing bin ich mir unsicher, ob ich damit wirklich klar komme...

Wie kann man damit nicht klar kommen? Gibt nix Einfacheres wie ich finde.
Ich bin sehr froh, dass er entwickelt wurde =) Pille nehmen ist nix für mich, zu unflexibel

Mich schreckt es einfach ab, das ich öfter gehört & gelesen habe, dass es die Frauen stört oder es irgendwelche Reizungen bis Entzündungen gab. Darauf würde ich gerne verzichten. ;)

@Moudschegiebchn: Wie wärs, wenn du die in der früh mit nem' Löffel joghurt oder so ruterschluckst? Hab grad zwei wochen Praktikum im Altersheim gemacht, und da gibts ganz viele Leute mit extremen Schluckstörungen, für die ist es auch ein großes Problem Tabletten zu Schlucken, aber da tun wir die halt vorne auf einen Löffel Pudding, oder rote grütze, joghurt, was du was du halt magst. Klappt dann auch bei den schwierigsten fällen

@moud: Genauso viele Nebenwirkungsgeschichten gibt es aber auch für die Pille ;) Lass ihn dir mal aufschreiben für ein Monat dann weißt du mehr und kannst aber jederzeit wieder zurückwechseln.

Ja teurer als die Pille ist es allemal aber viel praktischer auch ;)

Mir ist die Pille zu unflexibel und da ich öfters Antibiotika nehme nervts einfach. So muss ich nur alle 3-4 Wochen rausnehmen oder einen andren reintun, sonst habe ich meine Ruhe. Ist einfach eine höhere Lebensqualität für mich.

lohnt sich aber vermutlich nur, wenn man ihn wirklich zu verhütungszwecken braucht, oder? bei mir ists ja vollkommen egal zur zeit

Also für mich lohnt er sich auch weil ich die Pille regelmäßig vergessen habe und dadurch dauernd Zwischenblutungen hatte =) und wenn ich natürlich Antibiotika genommen hab der ganze Zyklus durcheinander gekommen ist weil ich das oft erbrochen habe oder so.

Für mich ist die Pille einfach nur einschränkend, ich will mein Leben nicht nach einem Verhütungsmittel richten.

Ich versteh nicht, wieso man seine Pille zum Einnehmen vergessen kann.%), ich les das ja öfters(versteh das bitte nicht als Vorwurf, ich verstehs nur nicht). Es gibt doch so viele Menschen, ich gehör auch dazu, die jeden Tag ein regelmässiges Medikament nehmen müssen, ist ja auch nichts anderes im Prinzip wie die Pilleneinnahme und das vergisst man doch auch nicht. Ich nehme ein Schilddrüsenhormon in Tablettenform seit meinem 14. Lebensjahr und ich habs noch nie vergessen. Hab da meinen immer gleichen Einnahmezeitpunkt(zum Frühstück ) und da leg ich mir die schon mit auf den Brötchenteller.

Ich nehm so ein Schilddrüsenhormon schon mein ganzes Leben und hab das schon öfter vergessen - weils morgens hektisch war oder so. Die Pille nehm ich, seit ich 14 bin und das auch um einiges zuverlässiger ^^
Da hab ich halt meine feste Zeit, bei der Eythyrox ist es halt nur wichtig, dass die morgens genommen wird. Bei der Pille ist es mir während der einwöchigen Pause auch schon vorgekommen, dass ich panisch die Packung gesucht hab weils 15:00 Uhr ist (da nehm ich die immer) und erst später ist mir eingefallen "Ach Moment, musst ja heute gar nicht" :D

Ja okay, das Schildrüsenhormon muss man nur morgens nehmen, nicht exakt immer um die gleiche Uhrzeit, spielt bei mir allerdings keine Rolle ,da ich immer um die selbe Zeit frühstücke auch wenn ich frei hab. Ist mir zu umständlich in den Ferien oder am Wochenende meine Schlafenszeiten umzustellen.
Ich hatte eine Antibabypille, die man nicht immer zur selben Uhrzeit einnehmen musste, weiss gar nicht, ob es jetzt noch üblich ist solche zu verschrieben. Bei mir ist es ja schon ca. 8 Jahre her, dass ich die Pille zum letzten Mal genommen hab.

Ich bin allgemein sehr vergesslich, aber je geregelter der Tagesablauf ist umso leichter fällt einem das glaub ich. Ich stehe nie zur gleichen Zeit auf, ich gehe nie zur gleichen Zeit arbeiten, gehe nie zur gleichen Zeit ins Bett.. bei mir ist alles je nach Lust und Laune und das will ich nicht aufgeben und mich da auch nicht einschränken.

Früher hab ich sie abends genommen, war aber auch blöd wenn wir weggegangen sind und da ich nicht so oft eine Tasche dabei habe musst ich die dann immer irgendwie in den BH stecken oder so - das nervt mich einfach.

Klar, wenns lebenswichtig wäre dann kann ich da konsequenter sein, aber warum das Leben für ein Verhütungsmittel schwer machen?

Wieviel kostet eine Packung Nuvaringe mit 3 Stück? Ab diesem Quartal darf ich die ja selbst bezahlen. Eben hab ich mal im Internet rumgeguckt und da gibts 3er Packungen für 80€, aber auch für 50€, obwohl die dann nicht von EssexPharma sind. Was bezahlt man in der (normalen) Apotheke nun dafür?

Ich hab auch immer so um die 50 Euro gezahlt. Ich fand ihn auch wahnsinnig praktisch würd ihn auch sofort wieder nehmen, wenn das blöde Östrogen nicht wär...
Pille hab ich zwar nie vergessen, bzw. immer im Rahmen, aber leider ist mein Magen sehr empfindlich und das ist dann sehr nervig.
Bin immer auch noch auf der Suche nach dem richtigen Verhütungsmittel. Vor- und Nachteile haben sie ja alle.

Hat jemand von euch das Verhütungsimplantat?
Ich stells mir sooo praktisch vor, allerdings basiert das auf einer Pille, die ich mit 14 nicht vertragen habe.. und ich hab einfach keine große Lust, da nochmal ewig rumzutesten. Außerdem hab ich Angst, dass ich dick werd und wieder Pickel krieg :D

Ich wollte es und hab daher den Pillenwirkstoff getestet und super vertragen. Da meine Ärztin das ganze nur reinmacht und das rausmachen ein anderer Arzt machen müsste und noch dazu ich die kosten fürs rausmachen hätte selber zahlen müssen, hab ich mich dann damals einfach nur für den Pillenwirkstoff entschieden.

Eine ehemalige Klassenkameradin hatte auch das Stäbchen im Arm und die war auch super zufrieden damit. Darum bin ich auch erst überhaupt da drauf gekommen.

Wieviel kostet eine Packung Nuvaringe mit 3 Stück? Ab diesem Quartal darf ich die ja selbst bezahlen. Eben hab ich mal im Internet rumgeguckt und da gibts 3er Packungen für 80€, aber auch für 50€, obwohl die dann nicht von EssexPharma sind. Was bezahlt man in der (normalen) Apotheke nun dafür?

Ich hab glaub ich immer so 41 € gezahlt, aber nie über 50 €.
Hab ihn auch immer 4 Wochen getragen und da kann man ja dann auch nen Ring sparen im Prinzip ;)

Ich möcht am liebsten nix mehr mit Hormonen nehmen, seid ich jetzt seid längerem ganz ohne bin hab ich gemerkt wie sehr die mich beeinflusst haben.

Muss jetzt endlich mal eine/n gscheide/n Gyn. finden, dann lass ich mich mal anständig beraten. Diese Gynefix-Ding klingt eigentlich auch gut, aber irgendwie hab ich auch eine Abneigung gegen Fremdkörper in meiner Gebärmutter.. -.-

Ich trag auch immer 4 Wochen lang einen ^^

Spirale würde ich nie machen, wäre mir zu gefährlich vor allem die Nebenwirkungen..

Ja Kondom sowieso immer, ich hätt aber halt gerne ein zusätzliche Absicherung. Da in meinem Freundeskreis irgendwie gerade einige schwanger geworden sind bin ich panisch.

Das richtige Verhütungsmittel wurde für mich glaube ich einfach noch nicht erfunden. Nuvaring ohne Östrogen würde mich ja schon glücklich machen.

Scarlet: Furchtbare Nebenwirkungen findest du zu fast allen Verhütungsmitteln.

Klar, aber die kann ich schnell wieder absetzen.

Spirale hat mir eh bisher noch kein FA empfohlen, dafür hab ich viel zu schlimme Regelbeschwerden und das mal auf gut Glück zu versuchen käme nicht in Frage.

Achso ja mit schnell absetzen hast natürlich recht. Wobei ich nach dem Ring gemerkt hab, das es mit einfach aufhören auch nicht gleich getan ist. Das hat sicher ein halbes Jahr oder so gedauert bis mein Hormonhaushalt wieder normal war.

Sollte man für die Spirale nicht schon einmal geboren haben? Seit einer Tante von mir mal eine eingewachsen ist und sie sich dann einer OP unterziehen musste, käme die für mich eh nicht in Frage, sowas macht mir eher Angst, ich mag aber generell keine Fremdkörper in mir.

Das kommt auf die Spirale drauf an. Meiner Freundin ist die auch geeitert, fand ich weniger prickelnd.

@Moudschegiebchn: Wie wärs, wenn du die in der früh mit nem' Löffel joghurt oder so ruterschluckst? Hab grad zwei wochen Praktikum im Altersheim gemacht, und da gibts ganz viele Leute mit extremen Schluckstörungen, für die ist es auch ein großes Problem Tabletten zu Schlucken, aber da tun wir die halt vorne auf einen Löffel Pudding, oder rote grütze, joghurt, was du was du halt magst. Klappt dann auch bei den schwierigsten fällen
Danke für den Tipp. :) Sowas habe ich auch schon probiert, aber mein Körper schafft es trotzdem, dass die Pille erst mal im Mund bleibt. Also weiter mit Wasser. Es gibt Tage da funktioniert es echt sehr gut, an anderen schütte ich mir erst einen gefühlten Liter in den Mund bis es geht. Warum ich so dermaßen Schluckprobleme habe weiß aber keiner, liegt auch irgendwie ein bisschen in der Familie. ^^

@moud: Genauso viele Nebenwirkungsgeschichten gibt es aber auch für die Pille ;) Lass ihn dir mal aufschreiben für ein Monat dann weißt du mehr und kannst aber jederzeit wieder zurückwechseln.
Ich weiiiiß. Aber mit meiner komme ich sehr gut klar. Außerdem habe ich mir erst kürzlich eine neue Packung geholt, da warte ich jetzt lieber mit dem ausprobieren. ;)

Hast Du die Schluckprobleme nur mit Tabletten, oder auch sonst mit Essen? Mir graut es auch immer davon, Tabletten zu nehmen, vor allem, wenn die etwas größer sind. Vor ca. 1,5 Jahren musste ich mal Antibiotika nehmen, das war der reinste Horror. Allerdings habe ich da auch einen Trick herausgefunden, mit dem das Schlucken meistens klappt: Man muss die Zunge zu einer "Kuhle" formen und da die Tablette hineinlegen, möglichst weit hinten. Dann einen Schluck Wasser nehmen und sofort herunterschlucken.

Ich hab auch schon oft gehört, dass manche Leute ihre Tabletten unter zerdrückte Bananen mischen und sie damit runterschlucken können.

wenn ich meine pille einen tag länger nehm als normal (in meinem fall 25 statt 24 tage) kann ich vom nächsten blister einfach eine weniger nehmen (also 23), oder soll ich in zukunft immer schon die erste vom neuen blister nehmen?
is egal oder?
nach der pause is man sowieso wieder geschützt, egal ob man davor 23, 25 oder 0 genommen hat, nee?

Sicherheitshalber sollte man bei falscher Einnahme eigentlich einen Zyklus warten bis man geschützt ist. Also wäre 25 okay, 23 und 0 eher schlecht ;)

Ich weiß nicht was das bringen soll. Willst du deine Regel verschieben? Sonst ist es wurscht welche du woher nimmst, außer du hast eine Minipille. Weniger nehmen ist nie ratsam.

wenn man die periode verschieben will, nimmt man aber nicht nur eine tablette mehr, sonder nnimmt direkt ohne pause den kompletten nächsten Blister durch - würde ich in Vilja's fall ggf auch machen - danach ganz normal die pause und dann wieder regulär mit dem nächsten Blister anfangen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten