Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Danke für die Antworten :)

Aber warum werd ich denn von meiner Krankenkasse abgemeldet? Hab nämlich letztens erst beantragt dass ich von der Familienversicherung abgemeldet und dafür selbst versichert werde. Also bin ich da doch noch versichert, musste auch voll viel unterschreiben :Oo: Oder wie war das gemeint?

Ich find das irgendwie ganz schön kompliziert.

Du musst da immer mit deinem aktuellen Status drinstehen. Außerdem zahlst du ja vielleicht auch Abgaben, genauso dein Arbeitgeber, dazu muss vermerkt sein wo du was tust.

Ich weiß nicht wie man sich alleine versichert und warum man das macht aber jedenfalls sollte das Hand in Hand gehen. Deine Kasse meldet dich mit 31.8 ab weil Status geändert und dein AG meldet dich ab 1.9 an. Für dich selber hat das eigentlich keine Konsequenzen, ist nur eine bürokratische Sache.

War vielleicht falsch ausgedrückt mit dem selbst versichert sein.
Es ist jedenfalls gesetzlich vorgegeben dass ich nicht mehr familienversichert sein darf im FSJ, also hab ich das abgemeldet, aber versichert bin ich ja trotzdem noch...

Och man, ist echt kompliziert. Ich ruf da morgen auf jeden Fall an und hoff dass das geklärt wird.
Hatte nur Angst dass es irgendwie Probleme geben wird wenn ich den Ausweis bis zum 1. nicht hab.

Versteh ich alles nicht, ich kenne das nur so dass das vom Arbeitgeber übernommen wird.. aber wird schon so passen.
Der Ausweis ist total uninteressant, es geht wirklich nur um die Nummer außer du bist Bauarbeiter oder so ;)

Sorry für den Doppelpost, aber erreiche niemanden und wollte nur sichergehen bevor ich den Brief losschicke:

Also der Arbeitgeber braucht nur meine Rentenversicherungsnummer um mich anzumelden?

Weil dachte der braucht auch die Sozialversicherungsnummer, aber so wie ich das hier rausgelesen habe braucht er das nicht. Oder sind das sogr die gleichen?

Danke schonmal für die Antworten. Ist auch das letzte mal dass ich zu diesem Thema was frage, nur bin grad am verzweifeln weil wirklich niemand ans Telefon geht :polter:

Sozialversicherungsnummer gibt es nicht, dass ist die Rentenversicherungsnummer.

Und sonst braucht er natürlich deine Daten, Name, Adresse etc.

edit: gewählte Krankenkasse nicht vergessen ;)

Ah ok. Ja die anderen Daten haben die schon. Aber frag mich wozu man dann diesen Ausweis braucht, die Nummer steht auch auf der Mitgliedsbescheinigung meiner Krankenkasse und die haben die ja :Oo:

Nicht jeder bekommt eine Mitgliedsbescheinigung ;)

Den Ausweis braucht man in vielen Bereichen weil man ihn mitführen muss und wie gesagt, viele haben so eine Bescheinigung nicht aber einen Ausweis hat eigentlich fast jeder.

Wie spricht man Buchstaben mit Akut aus?
Das Mädchen aus meiner finnischen Gastfamilie heißt nämlich Vária und ich weiß nicht, wie ich das aussprechen soll. :x

Dumme Frage vielleicht, aber wenn unter einem Schreiben Unterschrift, Vor- und Zuname steht, heisst das ich muss mit Vor- und Nachname unterschreiben? Das mach ich nämlich eigentlich nie.

Ich denke schon, wenn das extra da steht :)
Ich unterschreib sonst auch immer nur mit dem Nachnamen, geht schneller.

Ich hab auch eine Frage, kennt sich hier jemand in Gelsenkirchen aus?

Ich ziehe am 1.9 dahin und wollte mal so ein paar Ausgehtipps haben und wo kann man am besten einkaufen(vor allem frisches, leckeres Gemüse usw.)?

Ich kenne mich da gar nicht aus und meine Vermieter sind Kaufpark fixiert xD

Dumme Frage vielleicht, aber wenn unter einem Schreiben Unterschrift, Vor- und Zuname steht, heisst das ich muss mit Vor- und Nachname unterschreiben? Das mach ich nämlich eigentlich nie.

Ich würde eher vermuten, dass du deinen Vor- und Zunamen nochmal unter die Unterschrift schreiben sollst, weil es ja vorkommt, dass man eine Unterschrift nicht entziffern kann. Andernfalls hätte man Vor- und Zuname vielleicht eher in Klammern gesetzt.

Wie spricht man Buchstaben mit Akut aus?
Das Mädchen aus meiner finnischen Gastfamilie heißt nämlich Vária und ich weiß nicht, wie ich das aussprechen soll. :x

Hallo!

Also im Spanischen würde man die erste Silbe betonen, also ria. Aber ob das im Finnischen genauso gilt ... Frag doch einfach nach. Ist doch sicherlich nicht schlimm. :) Ansonsten würde ich es, glaub ich, wie im Spanischen machen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Gastfamilie:hallo:

Flugreisevergleich

Hallo Leute!

Ich habe mal eine dumme Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?! :schäm:

Und zwar werde ich bald für 3 Monate mit diversen Fluglinien kreuz und quer durch Afrika reisen! Jetzt liest man hin und wieder in der Zeitung, dass mal wieder ein afrikanisches Flugzeug über irgendeiner Wüste abgestürzt ist! :(

Daher dachte ich mir, ich frage mal nach ob jemand von euch schon mal mit diesen Airlines geflogen ist und mir diese evtl. empfehlen oder abraten kann!

Hier eine Auflistung der möglichen Airlines

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :up:

Hab jetzt deine Airlines-Liste nicht durchgeschaut, aber sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit bulgarischen Airlines gemacht. Flugzeug absolut alt, klapprig und verdreckt - auf den Sitz neben mir hatte jemand draufgekotzt und das wurde nur sehr halbherzig weggeputzt. Lecker.

Ich bin mal mit Tunisair geflogen und nicht abgestürzt, wenns dir weiterhilft.

Hatte bisher sehr viele Flüge (auch in Afrika, jedoch nur im Norden) und nur sehr wenig schlechte Erfahrungen gesammelt, daher kommen hier jetzt nur die besonders ausergewöhnlichen Dinge, die mir aufgefallen sind:
- ELAL kann ich überhaupt nicht empfehlen. Bin damit sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke geflogen und es war nicht so entspannend. Einheimische wurden konsequent vorgezogen, ein Sitz vor uns war beschädigt... Am Schlimmsten war für mich aber die Vorabkontrolle, so intensiv bin ich noch nie kontrolliert worden und ich kam mir wirklich vor wie ein Schwerverbrecher. Dafür war das Essen an Board bombastisch :)

- Sun-Air und sämtliche andere Türkische Airlines mit denen ich bisher gefolgen bin fand ich auch nicht so überzeugend. War alles gepflegt, das Personal nett usw. aber die Innenausstattung der Flugzeuge war wirklich alt und es war unheimlich eng und ungemütlich. Bin ja heilfroh, dass ich keine Flugangst habe.

- Singapurairlines ist bombastisch. Einfach ein Traum. Ebenso bin ich sehr überzeugt, wenn auch nicht ganz so sehr, von Thaiair (Thaiairlines? Weiß den genauen Namen gerade nicht). Das Personal war einfach der Hammer, die Innenausstattung auf dem neuesten Stand der Technik und ultra komfortabel.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und ich wünsche dir viel Spaß in Afrika :)

Thai Airways, man da bin ich grad echt nicht drauf gekommen. Ei-Brokkoli? Das hab ich damals nicht gegessen (aber bei mir ist das auch schon ca. 10 Jahre her...) sondern Spaghetti. Das ideale Kinderfrühstück :D

Ich habe Windows 7, und in der Taskleiste unten ist doch immer so ein Symbol, ob man mit dem Internet verbunden ist oder eben nicht. Das scheint bei mir wohl etwas kaputt zu sein, denn es zeigt mir regelmäßig an, dass ich keine Internetverbindung hätte, obwohl alles bestens funktioniert :D Ist jetzt ja nicht wirklich tragisch, es verwirrt halt nur etwas - jemand ne Idee, wie man das "reparieren" könnte?

Neu aufsetzen =)

Von euch hat noch niemand zufällig ein "baked beans on toast" shirt gesehen oder?

Ich habe Windows 7, und in der Taskleiste unten ist doch immer so ein Symbol, ob man mit dem Internet verbunden ist oder eben nicht. Das scheint bei mir wohl etwas kaputt zu sein, denn es zeigt mir regelmäßig an, dass ich keine Internetverbindung hätte, obwohl alles bestens funktioniert :D Ist jetzt ja nicht wirklich tragisch, es verwirrt halt nur etwas - jemand ne Idee, wie man das "reparieren" könnte?

Hast du gleichzeitig die Möglichkeit per LAN-Kabel und W-LAN reinzugehen? Meine mich zu erinnern, diese Meldung bei meinem Laptop auch manchmal gesehen zu haben, obwohl ich per Kabel verbunden war.

Ist das Zeichen nicht sowieso nur für W-lan?

Ich hab noch eine Frage bezüglich der Bohnen =) Meine Schwester ist Vegetarierin und ich meine, mal gelesen zu haben, dass Hülsenfrüchte vor allem dann ein fester Bestandteil der Ernährung sein sollen, wenn man eben sonst zu wenig Eiweiß zu sich nimmt. Also hab ich gedacht ich empfehle ihr baked beans :p Gute Idee? Sie achtet nämlich selbst überhaupt nicht darauf, was ihr Körper braucht :ohoh:

Hat sie denn Eisenmangel? Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber einmal vom Arzt durchchecken lassen.
Und wenn würde ich ihr nicht nur umbedingt baked beans (finde ich so ekelig^^) empfehlen, sondern auch andere eisenhaltige Lebensmittel.

Hat sie denn Eisenmangel? Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber einmal vom Arzt durchchecken lassen.
Und wenn würde ich ihr nicht nur umbedingt baked beans (finde ich so ekelig^^) empfehlen, sondern auch andere eisenhaltige Lebensmittel.

Das klingt jetzt als wär's Medizin ;) Man isst doch Sachen nicht nur weil man einen Mangel hat. Ich hab mir gedacht schaden würd es halt nicht. Außer vielleicht wegen dem Zucker, aber wer weiß, ich denke all zu oft würde sie die eh nicht essen ;)

Und nein die sind nicht ekelig, die sind wunderbar :love:

Ich habs so verstanden, dass sie davon jetzt ganz viel davon essen soll, damit sie keinen Eisenmangel mehr hat. Ich hab schon einige gesehen, die gelesen haben, dass Vegetarier oft Eisenmangel haben und deswegen haben diejenige wirklich viele eisenhaltige Lebensmittel gegessen, was ja nun auch nicht gut für den Körper ist.
ALso hab ichs falsch verstanden
Und naja... über Geschmack lässt sich streiten^^

Nein, nur halt so als Ergänzung, hin und wieder. Und ich glaub es ist auch viel Eiweiß in den Dingern, oder?

Hülsenfrüchte sind auch Linsen, Erbsen, Kichererbsen, grüne Bohnen, dicke Bohnen, Sojabohnen, Erdnüsse etc - nicht nur Baked beans aus ner Dose - alle enthalten viel Eiweiß, das stimmt - ich würde mir eher regelmäßig ne Linsensuppe oder nen Gemüseeintopf oder chinesisch mit Sojabohnen/Sprossen kochen - und wenn wirklch nen Eisenmangel im Blut festgestellt wird, verschreibt der hausarzt entsprechende Präparate bzw man kann ich auch Eisentabletten zur nahrungsergänzung so kaufen - hab ich auch, weil mein Eisenspiegel auch immer kurz vor Anämie steht.

Linsen enthalten darüber hinaus viel Zink, Erbsen viele Aminosäuren und Spurenelemente, auch Eisen,

Ich weiß, ich hab versucht ihr Linsen und Bohnen und so weiter einzureden, aber sie ist 13 Jahre alt - alles was grün ist ist bääh! ;) (auch schwarze und rote Linsen und Bohnen ;)).

Als ob das so einfach wäre ;)

Schlimm ist es eh ned. Also nicht so dass sie ALLES verweigert - eigentlich nur Fleisch und Gelatine. Aber das Problem ist halt dass sich niemand drum kümmert dass sie trotzdem alle ihre Nährstoffe halbwegs zusammenbekommt.

"Tofu?! Igitt! Mit dem Schleimzeug kannst du wen anderen quälen!" ;)

"Tofu?! Igitt! Mit dem Schleimzeug kannst du wen anderen quälen!" ;)
Da spricht die Ahnungslosigkeit ^^
Tofu kann vor allem im Curry richtig lecker sein.
Roh würd ich den auch nicht essen, da mag ich den ja nichtmal anfassen weil die Hände noch ewig danach riechen (das macht ihn aber trotzdem nicht "schleimig" O.o), aber schön angebraten... :love:

Als ob das so einfach wäre ;)

Schlimm ist es eh ned. Also nicht so dass sie ALLES verweigert - eigentlich nur Fleisch und Gelatine. Aber das Problem ist halt dass sich niemand drum kümmert dass sie trotzdem alle ihre Nährstoffe halbwegs zusammenbekommt.

Dann kochen deine Eltern also nicht ausgewogen?
Wenn deine Schwester kein Fleisch will, bratet ihr statdessen nen Hähnchenschnitzel oder nen Stück Fisch - sollte doch kein Problem sein - und dann eben schauen, welche Gemüse/Rohkost/Salate deine Schwester gerne mag und die dementsprechend dann mal mehr machen.

Na interessant, dass es wirklich Leute gibt die das mögen ^^
Ich finde es auch extrem schleimig egal wie, gekocht, roh, gegrillt, es schmeckt immer furchtbar.

Warum isst deine Schwester das alles nicht? Einfach schlecht erzogen?

Das 2. wollt ich auch grad sagen.

Es ist bewiesen, dass Kinder die von klein auf verschiedene Sachen essen auch später offener sind alles mögliche zu probieren.
Ich finde es halt eigenartig, dass sie kein Fleisch isst. Gemüse ist ja die typische Phase aber so Würstchen kenn ich kaum ein Kind/Jugendlicher der das nicht mag.

Aber vielleicht wäre sie theoretisch von der Offenheit oder vom Geschmack her schon bereit, hat sich nur einfach aus anderen Gründen bewusst dagegen entschieden?
Und hey, es gibt tatsächlich Menschen, die Fleisch einfach nicht so gern mögen und es deswegen auch dementsprechend selten bis nie essen.

Deswegen wären die Gründe ja sehr interessant. Ich esse zB als Fleisch nur Huhn, weil mich der Rest von der Konsistenz anekelt.

@ crunchy - Generell ja, allerdings bin ich weder über W-Lan (zu weit vom Router entfernt) noch über LAN-Kabel verbunden (gleicher Grund), sondern über einen Stromkreisadapter angeschlossen. Naja, ist ja auch nicht so tragisch, es nervt halt nur etwas :D

Sie isst es aus Prinzip nicht - sie will nicht, dass Tiere für sie getötet werden (ja, es geht nur ums Essen, bei Kosmetika sind ihr Tiere mehr oder weniger egal).

Tofu hab ich probiert zu machen, mir hats geschmeckt - und ICH weiß, dass es nicht schleimig ist, zumindest wenn man es vorher presst ;) Woher kommt eigentlich die Meinung, dass sie kein Gemüse isst? Davon war doch in meinen Posts nirgends die Rede.

Meine Eltern kochen nicht ausgewogen, weil sie gar nicht kochen. Wir haben ein Restaurant, und dort essen halt auch die Familienmitglieder, wenn sie hungrig sind. Und bei meiner Schwester ist's dann halt meistens ein Käsetoast oder eine Portion Pommes oder sowas :ohoh:.

Aus was besteht denn für dich bitte ein Hähnchenschnitzel?

Geflügel...

Für mich sind Fleisch, Fisch und Geflügel 3 unterschiedliche Dinge - und oft gibts ja auch "Vegetarier", die kein Fleisch, aber trotzdem ab und an etwas Fisch oder geflügel essen.

Woher kommt eigentlich die Meinung, dass sie kein Gemüse isst? Davon war doch in meinen Posts nirgends die Rede.

Post 11657 - alles was grün ist, ist bäh.

Geflügel...

Für mich sind Fleisch, Fisch und Geflügel 3 unterschiedliche Dinge - und oft gibts ja auch "Vegetarier", die kein Fleisch, aber trotzdem ab und an etwas Fisch oder geflügel essen.

Nur aus interesse, aber warum ist Geflügel denn anders als Schwein? O.o Sind doch alles Tiere und ganz ehrlich davon habe ich noch nie gehöt, dass irgendjemand so unterscheidet.

Das 2. wollt ich auch grad sagen.

Es ist bewiesen, dass Kinder die von klein auf verschiedene Sachen essen auch später offener sind alles mögliche zu probieren.
Ich finde es halt eigenartig, dass sie kein Fleisch isst. Gemüse ist ja die typische Phase aber so Würstchen kenn ich kaum ein Kind/Jugendlicher der das nicht mag.

Ich lebe seit meinem 4. Lebensjahr vegan, weil ich damals gesehen habe, wie ein Lamm getötet worden ist, nur wegen des Genusses. Also das hat rein gar nichts mit der Erziehung zu tun, man kann ein Kind auch gesund und abwechslungsreich ohne Fleisch/Fisch ernähren (vorteilhaft ist natürlich, wenn die ganze Familie sowieso schon vegan lebt^^) und ich hatte noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen.

Schwein ist ein sehr ungesundes Fleisch, weil es meistens voll gepumpt ist Antibiotika, etc. Bei mir löst Schweinefleisch oft Entzündungsschübe aus.
Kein Wunder, das der Koran und die Bibel den Verzehr von Schweinefleisch verbieten.

(Rind, Geflügel, etc. ess ich übrigens)

Also zum Tofu, ich hab noch nie schleimiges Tofu gegessen. Allerdings ess ich auch nicht das was man erstmal zubereiten muss, sondern das was es schon so fertig zu kaufen gibt, dass man es nur noch in die Pfanne tun muss.

Es gibt ja so ziemlich alles an Tofu: Schnitzel, Burger, Hackbällchen, Frikadelle etc.
Das find ich zum Teil leckerer als ich Fleisch in Erinnerung habe.

Vielleicht ist das ja was für deine Schwester Tigerauge

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten