Anti- Nazi- Thread

endlich bringts einer auf den punkt. danke Tomasu_san.

@harlekin: wo gibts denn Film, is der erlaubt und gibts denn auch auf DVD? =)
 
Ich kann das Buch nur empfehlen. Harris ist eigentlich gelernter Historiker - so sind viele der Figuren echt, d.h. haben in Nazideutschland eine maßgebliche Rolle gespielt. Viele Dokumente, die zitiert werden, werden im Anhang mit Quellenangabe benannt. Interessant auch die Übersicht über die wirkliche Biographie der auftauchenden Nazi-Schergen bis 1945.
Außerdem (zumindest im Anhang meiner Ausgabe): Ein Überblick über die wahnwitzigen Bauten, die Albert Speer und der "Ring der sieben Architekten" für die neue Hauptstadt "Germania" entworfen hatten.
Helmut Hentrich (einer der sieben) wurde übrigens nach dem Krieg Leitender Baudezernent in Düsseldorf. Die Säulen, die er für ein bekanntes Bankhaus entwarf stammen ursprünglich aus einem Entwurf für das Hauptquartier des Oberkommandos der Wehrmacht :-).
 
VATERLAND

HarrisVaterland.jpg
0061006629.03.TZZZZZZZ.jpg


Wie würde eigentlich die Welt heute aussehen, wenn Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Diese Vision macht sich Robert Harris in seinem Buch "Vaterland" zum Thema. Wer jetzt aber zweihundert Seiten Nazi-Propaganda erwartet, der täuscht sich. Zwar gibt es das großdeutsche Reich Germanien, das sich nach der gescheiterten Invasion der Alliierten in der Normandie über ganz Europa und eine großen Teil Rußlands erstreckt, in der immer noch Adolf Hitler regiert und die SS und Gestapo zum Alltagsbild gehören. Doch in dieses Bild wurde eine Kriminalgeschichte eingebaut, die ohne Zweifel eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte aufklären könnte.

Xaver März, ein SS-Offizier (die SS ist in den sechziger Jahren zur Polizei umfunktioniert worden) wird zu einem Fundort einer Leiche gerufen. Nach der Autopsie stellt sich heraus, daß die Leiche Josef Bühler ist, ein hoher Parteifunktionär, der schon ganz von Anfang an dabei war. Kurz darauf wird auch Wilhelm Stuckart ermordet aufgefunden, ebenfalls ein Führungsmitglied der Partei. Wie hängen diese Morde zusammen? Eine junge amerikanische Reporterin, die wegen der Feierlichkeiten zu Hitler's 75. Geburtstag einreisen durfte, macht sich mit März gemeinsam auf die Suche nach den Verantwortlichen. Doch die Gestapo bemüht sich, alles zu vertuschen und die Ermittlungen zu behindern. Was steckt wirklich hinter den beiden Männern? Während der Ermittlungen kommt heraus, daß seit Ende des Krieges schon tausende ermordet wurden, um ein Verbrechen zu vertuschen: die Endlösung der Judenfrage. Bisher weiß niemand auf der Welt davon. März trägt aus alten Archiven immer mehr Material zusammen, das eindeutig die Ermordung von sechs Millionen Juden beweist. Doch er selbst kann es auch nicht glauben. Wird er sich gegen sein Vaterland stellen und dem amerikanischen Präsidenten, der zu einem ersten Treffen zur Beendigung des kalten Krieges zwischen den Supermächten nach Berlin kommt, die Unterlagen übergeben?

Bis zum Ende des Buches weiß man nicht, wie es ausgehen wird. Immer wieder wird März zwischen seiner Loyalität und der scheinbaren Realität hin- und hergerissen. Und ich kann es versprechen: das Ende ist nicht so, wie man es sich am Anfang vorstellt. Inzwischen gibt es auch einen Film mit Rutger Hauer in der Rolle des Xaver März, der allerdings (wie die meisten Filme) die Story nur oberflächlich erfaßt und lange nicht so mitreißend ist, wie die Buchvorlage.

genaueres gibt es
HIER
 
nachtrag zu mein kampf:
der besitz des buches ist in deutschland nicht verboten. der verkauf schon...
 
guten morgen meine liebe!:hallo:
ist aber ganz gut so, bei uns steht das buch auch daheim aber nicht jeder wannabe neonazi kann es legal erwerben...

aber ich verstehe deinen punkt...
 
Das ist - wie soll ich sagen - wie von hinten durch die Brust ins Auge geschossen, oftmals absolut nicht nachvollziehbar.
Woher krieg ich dieses "Machwerk", wenn ich es nicht kaufe? Ich glaube kaum, dass es irgendwo noch als Erbe aus den 30ern in den Bücherschränken steht, denn nach dem Krieg hätte man sich doch sogar umtaufen lassen, wenn man Adolf geheißen hat....
 
ich bin auch kein neonazi und hab das buch hier irgendwo rumliegen. hab´s bei den büchern meines opas gefunden als er gestorben ist. allerdings kann ich´s ned lesen wegen der alten schrift.
 
Original geschrieben von Schidi
ich bin auch kein neonazi und hab das buch hier irgendwo rumliegen. hab´s bei den büchern meines opas gefunden als er gestorben ist. allerdings kann ich´s ned lesen wegen der alten schrift.

Aber meistens wurde doch alles vernichtet.
Halt: Mein Vater hat seine alte Wehrmachtsmütze und ein paar Orden noch, wahrscheinlich als Erinnerung, warum er das alles mitgemacht hat.
Schlimmer wars, wie er heimkam stand er vor dem Nichts,
Keine Wohnung, kein Arbeitsplatz, war vor der Einberufung gerade mit der Ausbildung fertig.........
Da hat er sich schon gefragt, wofür das alles..
 
mein grossvater hatte seine ss uniform sogar noch und stand jeden 20. april auf´m küchen tisch und hat die nationalhymne gesungen. meine grossmutter ist dann regelmäßig mit der stricknadel auf ihn losgegangen *looool*
na ja. er hat das alles anscheinend nie richtig verkraftet.
muss man ja auch irgendwie verstehen.
da war er im krieg jemand der was zu sagen hat und dann stand er plötzlich wieder in seinem laden hinterm tresen und hat geschirrtücher verkauft. ned grad das was man unter aufstieg versteht.
und bevor hier jemandem meinem grossvater unterstellt jemanden umgebracht zu haben... hat er nicht. er war kurier oder sowas.
 
Aalso, ich komme aus nem kleinem dorf in dem nur 500 leude leben. es ist so ein dorf, wo jeder jeden kennt. In diesem Dorf wohnt ein ausländischer mit drei kindern. in müllhausen* hat fast jedes Kind eine "rechte" Einstellung. Ich habe rechts in Klammern gesetzt. Ich meine, sie verabscheuen Ausländer hören aber teilweise auch Lieder von Destenys Child. Also ziemlich wiedersprüchlich. In müllhausen, also mein Dorf, sind die meisten rechts, weil sie so von ihren eltern erzogen werden. da ging es schon im Kindergarten so, mit den ausländern kindern darfst du dich nicht anfreundenl, die sind ein schlechtes pack, und später dann, die ausländer nehmen uns deutschen die arbeit weg. Ich bin also ziemlich die einzige, die von meinem eltern anderster erzogen worden bin. Ich habe mal als ganz kleines Kind Kanacke gesagt, obwohl ich eigentlich gar nicht begriffen habe, was das heist. Da hat mir meine Mutter sofort eine geknallt. Und durch die Erziehung und durch meine spätere eigene Meinung hab ich absoluten Abscheu von Leuten die "nur was gegen Ausländer haben". sry, aber ich verstehe es einfach nicht. Mit Leuten die so eine Meinung haben will ich gar nix zu tung haben!! nochmal zu den ausländern. In müllhausen war es halt cool wenn man die kinder von dem ausländer zamschlägt. und einmal, kam der vater und hat den jungen eine kopfnuss gegeben und ihn auf den boden geschmissen. dann wurde er natürlich gleich angezeigt und aus dem dorf gemobbt. Dann waren alle Dorfbewohner glücklich weil "sie ihre Kinder ja nicht mal mehr auf die strasse lassen konnten". ich weis nicht ob ihr jetzt versteht dass ich mit leuten dieser Einstellung einfach nur meinen kopf schütteln kann. ich habe mit den ausländern in meinem dorf als kind nur gute erfahrungen gemacht. erst als sie fertig gemacht wurden weil sie wenig geld hatten und deswegen halt einwenig "assig" erschienen waren sie unfreundlich , auch zu mir, was aber selbstverständlich ist, finde ich. Mit schwarzen habe ich fast nur gute erfahrungen gemacht. Sie sind euserst höfflich, haben gute marnieren, besaufen sich nicht wie einige deutsche... Mein freund ist schwarz und meine beste freundin auch. Und wenn ich jemanden kennen lerne und es stellt sich raus dass er rechts is, dann ist die sache für mich einfach erledigt.

sry, aber ich verstehs halt net...

*name von der redaktion geändert
 
Bei euch ist es ja wirklich extrem, das ist fast ned zu glauben!
:eek:
 
stimmt. und deswegen finde ich, sollte man rechte leute net zu locker nehmen
 
Hi,
also ich kann mich noch vage erinner, dass ich die verfilmung mit Rutger hauer von "Vaterland" mal als Kind (7,8.9) im TV gesehen habe.
Zum Beispiel an eine Frau, in einem Bus, mit Mikrofon, und Deutschland das germanien heißt.
Und an einen Mord, und dass das irgendwie eine Kriminalgeschichte war. Und, dass ei in den schziger Jahren gespielt hat.
 
Original geschrieben von emakey
Hi,
also ich kann mich noch vage erinner, dass ich die verfilmung mit Rutger hauer von "Vaterland" mal als Kind (7,8.9) im TV gesehen habe.
Zum Beispiel an eine Frau, in einem Bus, mit Mikrofon, und Deutschland das germanien heißt.
Und an einen Mord, und dass das irgendwie eine Kriminalgeschichte war. Und, dass ei in den schziger Jahren gespielt hat.

Genau, 1964, und zu Hitlers 75. (?) Geburtstag sollten zum ersten mal wieder kapitalistische Journalisten ins Land gelassen werden, damit die darüber berichten, dass der Nationalsozialismus sooooooooooo schlimm nicht ist. Vor allem hat man mittlerweile die Geschichte verfälscht.
 
Hallo zusammen
Ich möchte meine Meinung auch mal dalegen.
Das meiste aus diesem Thread habe ich gelesen, aber nicht alles.
Sollte ich mich wiederholen, verzeiht mir bitte.
Wir essen Pizza, unser Mobilar kommt aus Schweden (IKEA) , Jeans - Amerika, PC - Asien, Schuhe- Italien, Autos - alle Nationalitäten u.s.w.
Wie paßt das denn zusammen, das die Leute brüllen "Ausländer raus. Ins Ausland selbst fahren sie ja auch u. benehmen sich teilweise oberpeinlich.
Mein Mann selbst arbeitet mit allen Nationalitäten dieser Erde u. wir haben ein Dach überm Kopf, können essen u. trinken u. sind einigermaßen zufrieden, dank "der Ausländer".
Schwarze Schafe gibt es auf der ganzen Welt, in allen Hautfarben.
Meine Erziehung hat mich gelehrt, jeder Mensch ist gleich, hat eine Seele u. ein Herz, diesen Menschen sollte man achten/respektieren u. niemand hat das Recht jemanden zu verurteilen, nur weil er nicht als dein Nachbar geboren wurde. So sehe ich das:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Hummel, du sagst es.
Ich debattier manchmal mit meinem Mann, der hat nämlich ab und zu rechte Schlagseite; aber Döner und Pizza essen, zum Griechen gehen, ich fahre einen Daewoo.............
Und im Ausland sind wir auch Ausländer........
 
Hummel bringt es auf den Punkt. Und ich finde man sollte diesen thread jetzt ruhen lassen. Da es soviele verschiedene Meinungen in diesem Thread gibt. Sollte man ein Zeichen setzen, indem man auf die Straße geht und friedlich demonstriert und so weiter.


cu
 
speichert doch einfach ein bild wo ein hakenkreuz drauf ist mit einem kreuz durch!!!
mein gott wer ist denn schon ein richtiger nazi???
das kann keiner sein weil sie sind fastalle nur mgn!!!
also ich trage auch von lonsdale t-shirts und pullis von pit bull germany !!!
classics sind auch nichts wegzudenken aber das heisst nicht das ich direkt ein nazi bin!!!will iich auch gar nicht sein !!!
ich trage diese sachen weil ich sie schön finde!!!:)
aber für z.b. türken sind wir ,,scheiss ausländer " also jeder mensch ist gut!!!!auch ausländer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Zustimmung:D :hallo:
Ja, vielleicht sollte hier mal Ruhe einkehren, denn auch wenn manche Menschen gegen Ausländer sind, gegen die Wahrheit können wir uns nicht verschließen, ich möchte jedenfalls nicht auf die Dinge unserer ausländischen Nachbarn verzichten.
Schlaft schön, eure Hummel
 
Es gibt einen tollen Film über 2 Nazi Brüder, und wie sie einsehen dass es ******* ist Nazi zu sein. Ich würde euch auf jeden Fall mal empfehlen den film auszuleihen, er ist echt bewegent, und man denkt über Nazis noch einmal gründlich nach. Es ist schon sehr parägent, ich glaube nach diesem Film ist irgentwie jeder GEGEN Nazis! Der Film heiß American History X
Ciao
Jane
 
@JaneBond 007: American history X, kenn ich der ist wirklich empfehlenswert.

@Lili: Ich habe auch einen Pit Bull Pulli, diese Marken werden von Neo-Nazis nur missbraucht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Marken und Neo-Nazis.
Außerdem habe ich schon "Ausländer" mit diesen Pullis gesehen.
 
Muss mal hier eine Postkarte zitieren, die bei mir zuhause hängt:

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Und dein Nachbar nur ein Ausländer.

Zu einem meiner früheren Post: Meine 3 Mitschüler sind nicht alle Türken. Einer ist Iraker, eine Kurdin und die Dritte Türkin. Zwei Russen haben wir auch in der Klasse. Und Dunkelhäutige und Asiaten laufen auf meiner Schule auch genug rum.

Ach so, ich habe vergessen, dass ich ja selbst auch ein halber Pole bin. Denn meine Vorfahren von der väterlichen Seite kommen von dort. Nächstes Jahr fahre ich auch mal hin und besuche meine Verwandten. Ich freue mich schon riesig darauf.
 
@ Sim IQ
Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
etc. das ist ja klar. ich glaub auch nicht dass jeder neonazi zu hause nur deutsche sachen hat. und das zu erwarten wär ja auch ein bisschen krank. da kann man nämlich genauso gut zu nem total linken sagen, "du bist gar nicht richtig links, du hast nämlich ein auto und autos gabs auch in der hitlerzeit, du hast schwarze haare, hitler hatte auch schwarze haare, du redest deutsch," usw. ich meine so was ist ja klar, dass man nicht ALLES nach seiner einstellung richten kann.
aber egal, den spruch find ich trotzdem nicht schlecht
 
Danke Chunli:)
Hast du dich da etwa durchgewühlt?;)
 
jupp!:D Es war einfach hinreissend

aber die anderen haben auch sehr gute dinge geschrieben die auch sehr hinreissend sind;)
 
Natürlich bin ich bereit aktiv was gegen Nazis zu tun. Da muss auch was getan werden. Viel... aber wie heißt das so schön? Gemeinsam sind wir stark!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten