kann jemand polnisch???

Ich mag zurek^^ Aber hassen tu ich Bigosz, das mag ich voll net.

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an, aber ihr redet alle immer von den gleichen 3 Gerichten. Ich bin zwar deutsche aber mir fällt kein deutsches Gericht ein was überall bekannt ist. Gibt es denn in Polen keine internationale küche und wenn es nurl SpaghettiBolognese oder so ist?

Vorurteile gegen leute die aus Polen kommen habe ich nicht. Ich habe nur von bekannten (zum teil selber Polen) erfahren dass dort viel geklaut wird, alle ziemlich arm sind usw.

@ Goldsim:
Natürlich gibts da Pizza und so, aber wir reden ja jetzt speziell von polnischen Gerichten ;)

Goldsim schrieb:
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an, aber ihr redet alle immer von den gleichen 3 Gerichten. Ich bin zwar deutsche aber mir fällt kein deutsches Gericht ein was überall bekannt ist. Gibt es denn in Polen keine internationale küche und wenn es nurl SpaghettiBolognese oder so
natürlich gibts solche deutschen gerichte. z.b. döner:D oder eisbein und sauerkraut:D , ist iegentlich komisch, das wird doch immer überall gesagt, dass eisbein und suaerkraut das gericht der deutschen sind, aber ich hab das noch nie gegessen:confused:

Natts schrieb:
natürlich gibts solche deutschen gerichte. z.b. döner:D oder eisbein und sauerkraut:D , ist iegentlich komisch, das wird doch immer überall gesagt, dass eisbein und suaerkraut das gericht der deutschen sind, aber ich hab das noch nie gegessen:confused:
Buuäh, Eisbein... *schüttel* Lieber Sauerkraut mit Kartoffelpü und Kassler. :D

Bigosz, lecker!:p

sunnysim300 schrieb:
Ich finde die Wurst net so lecker aber meine Oma kocht immer Borschtz ( so ne pinke Bohnensuppe)...
Borscht? das kocht meine mama auch oft zu hause, aber ich wusste gar nicht, dass man das auch in polen isst. ich bin nämlich in russland geboren worden.

ich hab zwar keine vorurteile, aber naja...
was man da immer alles zu hören kriegt in der klasse. meine freundin ist polin und wird dauernd fertig gemacht, vielleicht liegt das aber auch an ihrer eingebildeten, arroganten art. Vorurteile gibts glaube ich über jedes land, damit muss man leben wie zB mit deutschland: deutsche kartoffel oder hitlerland und so ein Sch***. ich bin selber halb deutsche und versteh sowas nicht....

girlie schrieb:
Döner kommt aus der türkei!!!

Edit: Scheint auch nicht ganz zu stimmen, siehe diesen Link:
http://www.esskultur.net/zeit/1952-doener.html

Zuletzt bearbeitet:
Ramsios schrieb:
Döner ist zwar eine türkische Spezialität der erste Döner
wurde jedoch in Hamburg in den 70er Jahren hergestellt.;):read:

Edit: Scheint auch nicht ganz zu stimmen, siehe diesen Link:
http://www.esskultur.net/zeit/1952-doener.html
das sollte eigentlich auch eine scherz sein:naja: , irgendwo stand mal dass in deutschland mehr döner gegessen wird als in jedem anderen land und in manchen deutschen städten leben im schnitt mehr türken als in der türkei pro qm:lol:

hey leute! cool, ich kann auch polnisch und keiner nervt mich (jetzt nich mehr) deswegen und ich bin stolz drauf ^^freue mich dass es mehrere gibt, die aus polen kommen und es auch sagen!:hallo:

Meine Eltern sind auch in Gleiwitz geboren. Sind aber schon ur-lange hier..ich bin Deutschland geboren. Wir sind aber komplett Deutschstämmig, d.h. alle Vorfahren sind Deutsche nur meine Eltern eben nicht,weils dann ja zu Polen wurd.:(

Ich bin "vollblutige" Polin und ich liebe Polen einfach. Ich habe dort nach meiner Geburt 6 jahre lang gelebt, da aber mein Vater lange bevor er meine Mutter geheiratet hat in Deutschland lebte, mussten wir zu ihm ziehen, denn das ewige hin- und herfahren ist auf die Dauer ziemlich Stressig.. Darum bin ich nun 2-Sprachig und lerne dazu noch Englisch & Französisch und bald noch Spanisch :)
Ich fahre regelmäßig nach Polen um meine Familie zu besuchen und mir gefällt's dort sehr. Die Polnische Küche ist super-lecker.
Die sogenannten "Witze" bzw. Vorurteile finde ich Geschmackslos. Ich finde man sollte die Kultur erst kennenlernen bevor man über ein Land herzieht und Witze darüber reißt.
Es gibt Polen die viel klauen wegen Geldmangels aber es gibt auch welche die keine Autos klauen und es auch nicht versuchen wollen aber das wollen die meisten nicht einsehen, wer ein Pole ist klaut, so ist die Meinung vieler Menschen.
Ich werde oft angesprochen von Mitschülern o.a. und bekomme sowas zu hören: "Und, wie viele Autos habt ihr schon??"

Zuletzt bearbeitet:
HessenSandy1688 schrieb:
Wir sind aber komplett Deutschstämmig, d.h. alle Vorfahren sind Deutsche nur meine Eltern eben nicht,weils dann ja zu Polen wurd.:(
Ich hab' da eine Frage.. Wir dürfen wohl davon ausgehen dass du nicht wirklich glücklich mit der Abstammung deiner Eltern bist? (siehe Smiley am Ende deines Beitrages)

hey, könnten die polnischsprachigen leutz heir mir mal übersetzen:
hallo, wie gehts dir? ich kann polnisch sprechen, da bist beeindruck oder? naja kann nur den satz aber ist ja auch schon was, viel spaß noch.
wäre sehr lieb!

Playmate schrieb:
hey, könnten die polnischsprachigen leutz heir mir mal übersetzen:
hallo, wie gehts dir? ich kann polnisch sprechen, da bist beeindruck oder? naja kann nur den satz aber ist ja auch schon was, viel spaß noch.
wäre sehr lieb!

also, das würde heißen: czesc, jak ci tam? umie gadac po polsku. no i co, jestes pod wrazeniem ze umie?:hallo:

Also ich kann dir leider net weiter helfen ><
Aber ich wollte sagen das ich Polnisch kann xD
Ich rede viel mit meinen Eltern polnisch aber schreiben gelingt nicht oft. Lesen kann ich aber! (Das dauert aber auch oft sehr lange xD)
Übersetzen kann ich garnet!!! Keine Ahnung wieso öÖ Das ist irgendwie voll komisch. Dann fallen mir die wörter auf der anderen Sprache plötzlich net ein.

Mein lieblingsgericht ist übrigens: Kluskiiiiiii xD Ich liebe einfach Kluskis ^^

ich kann des übersetzen! warte nen moment!

Fröhliches neues York (eigentlich Jahr, hat sich evtl. jemand verschrieben)

Du hast deine Geheimnisse mitgenommen, du hast irgendwo die Lust zu leben verloren
Wegzulaufen ist an einfachsten, obwohl du nicht weißt, wohin
Überall sind viele deine Orte, du bist noch bei/mit uns

Ref.: Den Gipfel der Welt erobern oder einen Tag überleben
Sich die Träume merken und einen davon verstehen
Den einen wichtigsten, großen Tarum
Ihnen den einen [Traum] erzählen

Du hörst Erzählungen zu, deren Ende du kennst, welche Chance soll da die Liebe haben
Erhalte jedoch den Glauben und bewahr dein Gesicht
Wir haben so viel Schlechtes in uns, wie andere in uns sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei in unserer Klasse mit polnischen Eltern (ok, bei dem einen ist es nur die Mutter).
Die bei denen beide Elternteile aus Polen sind... na ja sie macht sich selbst darüber lustig. xD Wir finden's auch ganz witzig weil wir halt wissen, dass es eben nur Klischees sind, die nur bedingt stimmen.

Sonst: Ich kann kein polnisch und ich kenn kein polnisches Essen. xD

Ich kann auch polnisch. :D

Schreiben ist nicht so mein Ding, dafür lese ich gerne Polnisches...

... Essen ist natürlich das beste. xD

Mein Vater kommt aus Polen, aber ich kann kein polnisch (bis auf ne Hand voll Wörter). Aber polnisches Essen ist lecker, machen meine Großeltern oft.

Ich hab' da eine Frage.. Wir dürfen wohl davon ausgehen dass du nicht wirklich glücklich mit der Abstammung deiner Eltern bist? (siehe Smiley am Ende deines Beitrages)

Ein bisschen spät die Antwort, ich weiß. Aber ja. Ich mag es absolut nicht, wenn sie als Polski bezeichnet werden, weil das sind sie nicht. Sie sind Schlesier. In Gleiwitz geboren. Meine Großeltern sind Schlesier als es noch Deutschland war. Ich mag das Land nicht, will dort niemals sein und will mit Polen nichts zu tun haben. Es stört mich wenn meine Familie
Schlesisch spricht. Ich bin deutsch, hier geboren und mit Deutsch aufgewachsen. Ich verstehe die Sprache ein bisschen weil ich mit der Zeit die Begriffe und die damit bezeichneten Dinge irgendwie verbunden habe. Aber ich kann nicht reden und schreiben. Und ich will es auch nicht.

also ich kann polnisch weil meine mutter aus polen kommt. Aber ich kanns nicht pefekt. Schreiben kann ich auch aber ben auch nich soooo perfekt und lesen kann ich auch aber auch nich so perfekt . :D
In der schule würde ich niemals polnisch reden glaub ich . Es gibt auch nicht so viele polen an unserer schule. Aber jezz mal zum eigentlichen :

Ich find polen is n tolles land :D Es is alles billig gibt tolle sachen die landschaften sidn toll udn alles eben xD (ausser die schule :D)

EDIT ** naja meine klasse hat sich noch nie richtig über mich lustig gemacht weil ich eben halb polnisch bin . Ich hab mit dem land wenig zutun würd ich einfach mal sagen .

naja mehr hab ich dazu jezz nich zu sagen :D

LG Mimi

Zuletzt bearbeitet:
Na, wollt ihr meine (polnische) Lebensgeschichte hören? ;)
Meine Eltern kommen beide aus dem Süden Polens, etwa 50km von Krakau entfernt, mein Vater zog aber schon vor 20 Jahren nach Österreich, heiratete ein Jahr später meine Mutter und so leben beide nun schon lange in Wien.
Ich wurde dort auch geboren, kann fließend polnisch sprechen bzw. lesen und schreiben, da ich Samstags ungefähr 5 Jahre lang Unterricht in dieser Sprache erhielt.
Wir haben auch ziemlich viel Land in der Nähe von Dobczyce, falls jemand dieses Kaff kennt, dort auch ein Haus, das mein Vater gebaut hat (nein, natürlich nicht allein, wie das klingt xD), und wo z.Z. meine Oma wohnt und auf es aufpasst.
Überhaupt leben fast alle Verwandte in dieser Gegend, deshalb fahren wir auch in den Sommerferien bzw. zu Weihnachten für jeweils eine Woche hin.
Ich muss zugeben, dass mir polnisch als Sprache sehr gut gefällt, da sie sehr edel klingt, ich Deutsch aber viel lieber haben und natürlich viel besser beherrsche.
Man merkt wohl nur an meinem Nachnamen, dass ich ein "Ausländerkind" (wenn auch mit österreichischer Staatsbürgerschaft) bin ;)

Zum Land muss ich sagen, dass es dort die Menschen wirklich sehr schwer haben und die Politiker in Sache Bildung, Arbeitslosigkeit etc. kaum etwas tut. Meine Mutter sagt immer: "Im Kommunismus hatten 'wir' wenigstens noch Arbeitsplätze!" Obs stimmt, kann ich nicht sagen ^^
Die Landschaft ist wirklich toll, Krakau finde ich auch sehr schön und das Essen einfach super. Ich liebe einfach Krokiety und Golabki <3 Mein Gott, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
Apropos Gott: Diese fanatische Religionsausübung wirkt auf mich etwas abstoßend. Ich habe mal in Reli eine Arbeit über "Kirche in Polen" geschrieben, fällt mir grad ein. xD

In Zukunft werde ich wohl in Wien weiterleben, weil ich diese Stadt liebe und wohl nie in Polen wohnen. Aber es bleibt eben ein Teil von mir, womit ich mich längst abgefunden habe und ich bin auch froh darüber.
lg.

Parenda, ich wurde in einem Ort der auch ca. 50 km von Krakau entfernt ist geboren ^^
Wir fahren auch jede Sommerferien nach Polen -.- Das ist langweilig.
Ich fahre in den Herbstferien (Ist ja in 10 Tagen :D) alleine nach Polen.
Also mit dem Bus :D *froi* Das wird bestimmt lustig ^^

Also mein Freund kommt aus Polen und dem zuliebe mach ich jetzt auch einen polnisch Kurs mit :) Das Essen ist bisher sehr sehr lecker, was mir meine Schwiegermutter in spe gekocht hat :)

@xpatix00:
Lol, ach ja? Wo denn? ^^
Und was machst du dann dort ganz "allein"?

Na ja, wir bleiben in den Sommenferien nicht länger als 2 Wochen, das geht.
Es stimmt, am Land ist es, wenn man allein ist, recht langsweilig, aber ich hab ja meine kleine Schwester, die hält mich auf Trab und meine Cousine, mit ihre 4-jährigen Zwillingen kommt auch oft zu Besuch. Da gehts manchmal drunter und drüber und die Kindergärtnerin bin dann halt ich. Ist ja ganz lustig mit so lieben Wutzis zu spielen xD
Sonst les ich halt immer oder schau fern, PC haben wird dort keinen, wozu auch? Für die 65-jährige Oma? xD

lg.

joa ich kann au polnisch meien mama ist polin :D höhö mien omas machen imma sp polnisches essen des mag ich net so arg ;) wenn meine mama mit mir schimpft dann auf polnisch lol :p

lg skaty

Bin in Ratibor geboren ^^ (Raczibóz)
Ich habe in diesem ORt ja verwandte und so, da wohn ich bei meiner Oma und treff mich mit Kusinen und so :D Da wirds nicht langweilig. Und in polen kann man super toll shoppen und geld ausgeben :D Da wird mir nicht langweilig ganz bestimmt nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten