Also, ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut, als es noch nicht da war. Man kann es an meinen leicht gereizten Beiträgen erkennen, die ich ab und an loswerden musste, weil das Spiel schon überall war, nur noch nicht bei mir! (haben es denn jetzt auch alle amazonler?) naja... jedenfalls: die Installation hat prima geklappt, auch der Start des Spiels ging ganz gut... Alles war aufs mittlere eingestellt, aber ich habs runtergeschraubt wegen meinen 256 mb Ram (die muss ich echt aufrüsten) und was soll ich sagen: es klappt echt perfekt!
Jetzt sind da aber ein paar Dinge, weswegen man komischerweise halt doch ein wenig enttäuscht ist: man hat die ganzen Monate über ja immer nur gesehen, wie Simse mehrere komplexe Dinge hintereinander geleistet haben. Es wurden regelrechte Filme erstellt, das war das verblüffendste: zum Beispiel kennt ihr das Video mit Donnie? "He loves Sarah, then Shiela, and back to Sarah, but there was also Laura and still Sarah. But then he married Tara!" <<<--- also dieses Video fand ich einfach genial, es hat so Lust auf mehr gemacht! Und es schien, als wären es mehere Aktionen hintereinander, obwohls ja eigentlich nur eine war, aber halt immer wieder. Das Video zeigte halt einen richtigen Cassanova, schon als er noch ein Teenager war. Aber wenn man dann halt selbst vor dem Spiel steht, bewegen sich die Sims schon selbständig, aber irgendwie hab ich das Gefühl, muss man als Spieler doch gewisse Dinge selber leisten. Verglichen mit Sims 1 ist Sims 2 aber dennoch weit fortschrittlicher. So find ich einfach cool, dass die Familienmitglieder sich erkennen, miteinander selbständig reden. Alle haben sie ihre eigene Art, auf bestimmte Dinge zu reagieren. Mein schüchterner Scott Barcadi zum Beispiel läuft oft etwas zaghaft herum, fasst sich schüchtern einen Finger, wenn ich ihn auffordere, seinen Freund (also richtig bemerkt: seinen schwulen Freund) anzurufen, und läuft dann mit dem Telefon stundenlang herum, fröhlich plaudernd - ich meine gerade, ich selbst wäre dieser Scott, so sehr verstehe ich meinen Sim und dessen Nöte. Dummerweise hab ich ihn zum Romantiker gemacht, deswegen will er jetzt, nachdem er quasi seinen Freund romantisch küssen durfte, noch zig andere Typen küssen, damit die Laufbahnanzeige wieder ins Platin kommt. Also tz tz tz... da bin ich wieder ganz anders

hihi... Scotts Schwester Lilly ist eine wahre Pianistin, obwohl ich sie gar nicht mal ans Klavier gesetzt habe, das hat sie schon von ganz alleine gemacht, und sie spielt ab und an die Mondscheinsonate

, und die Mutter, Benita hat sich nun auch in einen Typen verguckt... naja... mal schauen, was sich da noch entwickelt.
Also, um es auf den Punkt zu bringen: das tolle am spiel ist: man hat hier wirklich ganz verschiedene Charaktäre und das macht das Spiel so besonders. Und die Gesichtsausdrücke sind oft so phänomenal gut, dass einem der Sim ab und an recht leid tun kann oder man sich kaputt lachen kann oder einfach bewundernd zuschauen kann. Das Spiel ist gut und der Kauf hat sich gelohnt.
Nur ein Minuspunkt: immer wenn ich ins Internet danach gehen will, muss ich das jetzt über Start, Verbinden mit und schließlich T-online tun! Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber es zeigt halt, dass Sims 2 noch einige Fehler beherbergt; worunter natürlich auch Abstürze zählen oder die Geschichte mit dem Emulationsprogramm <<<-- wenigstens bin ich davon verschont geblieben
aber ansonsten: das Spiel macht fun!
Grüße Phineas