GraKa angeblich nicht mit direct x 9.0c kompatibel - ist sie aber

Hallo, hat jemand mit einer NVidia GeForce Karte eine Lösung dieses DirectX Problems gefunden? Ich versuche schon seit über 6 Stunden das Spiel zum Laufen zu bringen und bin mit meinem Latein bald am Ende.:(:rolleyes:

Hi Leuts,

also man glaubt es kaum, aber ...

Ich hatte ja auf meiner 98er Partition dieses nette Problem. Nvidia neuester Treiber alles Paletti, lief trotzdem nicht. Nun habe ich die Sims2 auf meiner Windows2000 Partition mit einem uralt Treiber von Nvidia (Version 2.7.4.2) aus dem Jahre 2002 und es läuft ... Ich halt's im Kopf nicht aus. Also spielen kann ich problemlos, einziges Problem ist bei der Erstellung einer Simsfamilie, datt lüpt noch nich so wie ich mir das vorgestellt habe. EA hat mich übrigens nach den Systemdaten von meinem WIN98-System gefragt, ich denke am Montag gibt es dann von da auch Neuigkeiten.

Nicht das ich jetzt verstehen würde wieso, aber es ist so :confused:

Bye
S.

Hatte vorher den 40.72 Treiber auf dem System, ich versuchs mal wieder mit den.

Edit: Klappt auch nicht. Die DirectX Meldung ist immer noch da.:mad:
So langsam könnt ich bald ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Treiberkollektion auch nochmal um den Catalyst 4.5 aufgestockt.
Wiederrum mit einer HIS Radeonn 9800 getestet.
Bislang gestestete Treiber 4.5, 4.6, 4.7, 4.9 und Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Was mir aber aufgefallen ist, mein System friert auf jedenfall immer beim ersten Mal nach neuer Treiberinstallation ein, manchaml auch mehrmals und danach komm halt immer nur noch die Fehlermeldung.

So und nun geh ich schlafen, genug rumprobiert für heute.:naja:

Jo, mir reichts für heute auch, habe alle Grafiktreiber deinstalliert und nun nur den 61.77 draufinstalliert, hat natürlich nichts gebracht.
Vieeleicht hat ja morgen jemand einen Tip, wie ich die Sims 2 wieder zum Laufen bekomme.
Bis dahin Gute Nacht!

Hi,

das Problem hatte ich auch, habe aber meinen Fehler gefunden. schaut mal im dxdiag (Windows-Ordner->system32->dxdiag.exe) unter "Anzeige" nach, ob ihr DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert habt. Das war bei mir nämlich das Problem, hatte es deaktiviert.
Achso, ich hab ne GeForce 2, falls das hierfür interessant sein sollte.

also ich habe das gemacht was du gesagt, hab auch die selbe graka! aber bei mir steht wenn ich direct3d teste was von abbruch und fehlercode könnte das, das problem sein? wie bekomm ich das denn wieder hin? oh man ich hatte mich so auf das spiel gefreut und dann sowas, bin echt enttäuscht von EA Games! bin schon am überlegen dass spiel wieder abzugeben! aber vielleicht findet sich ja noch ne lösung!!!

Jessi626 schrieb:
Hi,

das Problem hatte ich auch, habe aber meinen Fehler gefunden. schaut mal im dxdiag (Windows-Ordner->system32->dxdiag.exe) unter "Anzeige" nach, ob ihr DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert habt. Das war bei mir nämlich das Problem, hatte es deaktiviert.

suebe schrieb:
also ich habe das gemacht was du gesagt, hab auch die selbe graka! aber bei mir steht wenn ich direct3d teste was von abbruch und fehlercode könnte das, das problem sein? wie bekomm ich das denn wieder hin? oh man ich hatte mich so auf das spiel gefreut und dann sowas, bin echt enttäuscht von EA Games! bin schon am überlegen dass spiel wieder abzugeben! aber vielleicht findet sich ja noch ne lösung!!!
Du hast wohl ein Grafiktreiber Problem. Eine Neuinstallation des neuesten Treibers könnte helfen.

HeinzS schrieb:
Du hast wohl ein Grafiktreiber Problem. Eine Neuinstallation des neuesten Treibers könnte helfen.
tja hab ich jetzt gleich mal ausprobiert! und nix is passiert, zeigt immernoch den selben mist an! was kann ich denn jetzt machen? muss ich mir etwa auch ne neue graka kaufen oder ist hilfe in aussicht?

ach quatsch ! wenn deine grafikkarte in der liste steht wo alle grakas drin stehen die unterstützt werden musst du gar nix neu kaufen ! unsere probleme liegen an der systemkonfiguration !

suebe schrieb:
tja hab ich jetzt gleich mal ausprobiert! und nix is passiert, zeigt immernoch den selben mist an! was kann ich denn jetzt machen? muss ich mir etwa auch ne neue graka kaufen oder ist hilfe in aussicht?
Was steht denn bei der Dxdiagnose unter Anzeige bei Gerät und Treiber.

Jessi626 schrieb:
Hi,

Bei mir ist es auch deaktiviert, aber wie soll ich das aktivieren?

http://www.arcor.de/palb/alben/76/664976/1152_3065666461303061.jpg

Hab schon einen neuen Treiber installiert.... :argh:

also da steht ganz schön viel!!!
bei gerät:
Name: nvidia geforce2 mx
hersteller: nvidia
chiptyp: nicht zutreffend
dac-typ: nicht zutreffend
gesamtspeicher ca: 2073.0mb
anzeigemodus: 1024 x 768 (16bit) (standardaktualisierungsrate)
monitor: md1998lc

bei treiber:
haupttreiber: nvdisp.drv
version: 4.14.0010.6176(englisch)
datum: 12.07.2004 16:50:00
mit whql-logo: nein
mini-vdd: nvmini.vxd
vdd: *vdd
ddi-version: 9(oder höher)

HeinzS schrieb:
Was steht denn bei der Dxdiagnose unter Anzeige bei Gerät und Treiber.

Hallo stormbrea4ker

frikE schrieb:
Hast du auch sicher 9.0c installiert? Und welche Grafikkarte hast du?
Hallo Stormbrea4ker ich heisse Martin und bin 12 Jahre alt und auch ein großer SIMS-Fan.Dieses selbe problem hab ich auch,konntest du es beseitigen?Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mir helfen könntest das ich es auch bei mir beseitigen kann!

Jessi626 schrieb:
Hi,

Hallo Jessi, werde mal deinen Tip versuchen, vielleicht klappt es ja doch noch.

also ich hab das selbe problem mit dieser directx 9.0c-meldung und meine grafikkarte ist leider in der liste der unterstützten grafikkarten von sims 2 (also die, die hier gepostet wurde) nicht dabei... wenn ich das richtig gelesen habe, steht bei mir unter den daten zu meiner graka:

Trident 8400 PCI/AGP
Funktionen: DirectDraw 1.00
Softwareversion: 4.0

noch ein paar daten zu meinem PC:

AuthenticAMD
AMD-K6(tm) 3D processor
120,0 MB RAM

und naja, 'nen 98 hab ich..
ich bin leider nicht so fit mit PCs und die ganzen fachbegriffe, die hier gefallen sind, versteh ich schon mal gar nicht.. ich war natürlich auf der microsoft-seite und hab directx 9.0c x-mal installiert, ohne dass es einmal irgendwas gebracht hat.. wie bei den meisten hier. falls es an meiner grafikkarte liegen sollte, gäb's da irgendwie 'nen kostengünstigeren weg, weiterzukommen? von der idee, 'ne neue grafikkarte zu kaufen, halte ich nach 'nem blick in meinen geldbeutel nämlich irgendwie so gar nix.. irgendeine idee, was ich innerhalb 2 wochen (also bevor die geldzurück-garantie für das spiel ausläuft) effektives unternehmen könnte?

die anwendung dxdiag.exe hab ich in meinem system32-ordner übrigens nicht.. soweit kam ich ja noch *g* aber von dem rest versteh ich hier, wie gesagt, nur bahnhof...

@Suebe

Die Geforce 2 mx steht nicht bei den unterstützten Grafikkarten in der Liesmich. :confused:
Steht denn unter Anmerkungen noch etwas von Problemen? Meine Anzeige sieht so aus (siehe Anhang)

Unter System findest du noch Angaben zu Systemmodell, Prozessor und Arbeitsspeicher.

Anhänge

• DirectX-Anzeige.webp
    DirectX-Anzeige.webp
    41,8 KB · Hits: 135
Zuletzt bearbeitet:
@*fran*

Klick mal auf Start - Ausführen und gib in das Feld dxdiag ein und drück Enter.

Die benötigten Angaben habe ich weiter oben Suebe erklärt.

also bei system steht bei mir bei directx schon mal definitiv, dass ich directx 9.0c habe.. *phew* wenigstens wurde das registriert.
und welche angaben ich bei 'anzeige' habe, hab ich ja geschrieben.. also mit meiner graka (trident 8400) krieg ich das spiel also unter keinen umständen zum laufen?

da steht: direct3d 7-testergebnisse: abbruch in 8(3d-gerät wird hergestellt): hresult = 0x887602eb(fehlercode)
bei den unterstützten grafikkarten steht aber auch geforce 2 oder besser und mx ist ja wohl besser oder nicht??? also doch ne neue grafikkarte!?!
HeinzS schrieb:
@Suebe

Die Geforce 2 mx steht nicht bei den unterstützten Grafikkarten in der Liesmich. :confused:
Steht denn unter Anmerkungen noch etwas von Problemen? Meine Anzeige sieht so aus (siehe Anhang)

Unter System findest du noch Angaben zu Systemmodell, Prozessor und Arbeitsspeicher.

Bei mir ist alles aktiviert in DirectX, es kann eigentlich nicht an meiner Systemkonfiguration liegen, das System ist frisch aufgezogen und kaum was installiert ausser aktuelle Treiber und ein paar kleine Progs.
Exotische Hardware habe ich auch nicht, ein P4 2,4Ghz auf einem Asus P4P800 mit einer HIS Radeon 9800 und 512 MB Infineon Ram.
Wie gesagt ich bin kein Computer Dau, hab schon einige Ahnung von dem Ganzem.
Alle anderen Spiele laufen ja bei mir ohne Zicken zu machen, einzigste Spiel was rumzickt ist halt Sims 2.

hab das problem mit ner radeon 9800 XT !!!
treiber neuinstalliert directx 9c von cd neu installiert (hatte ich schon drauf)

nix klappt

hab CATALYST Treiber 4.8 und 4.9 ausprobiert

kann doch nicht sein. auf meinem anderen pc mit ner geforce 4200 und von cd installierten directx 9c klappts ohne probs !!! vorher war 9b drauf

suebe schrieb:
da steht: direct3d 7-testergebnisse: abbruch in 8(3d-gerät wird hergestellt): hresult = 0x887602eb(fehlercode)
bei den unterstützten grafikkarten steht aber auch geforce 2 oder besser und mx ist ja wohl besser oder nicht??? also doch ne neue grafikkarte!?!
Nein, leider ist die MX eine Sparversion der normalen Geforce 2 und die Fehlermeldung passt ja dazu.

Wie war das mit diesen Antworten:

c4$h schrieb:
Bei mir ist alles aktiviert in DirectX, es kann eigentlich nicht an meiner Systemkonfiguration liegen, das System ist frisch aufgezogen und kaum was installiert ausser aktuelle Treiber und ein paar kleine Progs.
Exotische Hardware habe ich auch nicht, ein P4 2,4Ghz auf einem Asus P4P800 mit einer HIS Radeon 9800 und 512 MB Infineon Ram.
Wie gesagt ich bin kein Computer Dau, hab schon einige Ahnung von dem Ganzem.
Alle anderen Spiele laufen ja bei mir ohne Zicken zu machen, einzigste Spiel was rumzickt ist halt Sims 2.
Wenn in Dxdiag DirectX 9.0c steht und sonst nirgendwo Probleme beschrieben werden dürfte auch Sims nicht meckern.

Bei mir haben die Direct X Tests problemlos geklappt, ich denke es hat wahrscheinlich doch mit den deaktivierten DirectX Komponenten zu tun.
Heute abend installiere nochmal die Sims 2 und ich hoffe das es dann läuft.
Ansonsten warte ich auf einen Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich kann mal wieder was Neues berichten: Wie schon oben erwähnt, lief es unter 98 mit dem neuesten Nvidia Treiber nicht. Dann installiert auf Win2000, lief da sogar mit dem Treiber von 2002, allerdings nur sehr ruckelnd und mit fehlerhaften Anzeigen (u.a. schwarzer Spiegel). Habe mir jetzt den neuesten Treiber für die GeFore4 440 MX für Win2000 runtergeladen, installiert und jetzt gehöre ich zu den glücklichen, die spielen können. Aber unter 98 krieg ich das Teil nicht zum Laufen. Könnte wohl ein Problem bei Nvidia sein, evtl. hat der 98er Treiber Macken.

Bye,
S.

Bei mir kommt auch immer diese Meldung: " Es konnte keine Direct X 9.0 kompatible Grafikadapter ..."

Habe bei der Hotline angerufen die fragten nach meinen aktuellen Treibern Gafik und Audio. Bei mir war der Audiotreiber zu alt.

Habe jetzt einen neuen aber ein anderes Problem:
Habe Pentium III mit 997MHz aber mein Prozessor hat nur 1,0GHz

jetzt kann ich's wohl vergeßen und mir nen neuen Pc kaufen

häh wie meinst du das mit "wie war's mit diesen antworten"

HeinzS schrieb:
Nein, leider ist die MX eine Sparversion der normalen Geforce 2 und die Fehlermeldung passt ja dazu.

Wie war das mit diesen Antworten:

Leider halte ich von solche Supports net allzuviel.
Spezielle Problem können die meistens nicht lösen.
Meine Erfahrung sagt mir ,dass die meistens sowieso nur standartisierte Antworten haben.
Treiber zu alt.
Grafikkarte passt net.
cpu zu schwach.
windows fehlerhaft.
Aber das sind ja meistens Dinge die mann selber schon versucht hat.

Hallo Leute

Habe mir heute das Sims2 besorgt und hatte genau das selbe Problem.
Directx9.0c und neuste Treiber waren installiert.Ich hatte eine Desktopauflösung
von 1280*960 eingestellt.Habe dann die Auflösung auf 1024*768 umgestellt und
das Spiel ist gelaufen. Habe dann im Spiel die Auflösung auf 1152*864 gestellt und
danach die Desktopauflösung wieder auf 1280*960 zurück gestellt. Jetzt geht alles.
Wenn ich aber die Auflösung in Sims2 wieder auf 1024*768 stelle,tritt das Problem wieder auf.
Habe im übrigen eine Radeon 9800pro und Windows2000. Vielleicht konnte ich euch ja helfen.

Tschau Alexander

wollte mich auch anschließen..
hab das selbe Problem halt wie fast alle hier..
ich finds sowas von krass, dass sowas bei nem ganz neuen, grade erst auf den Markt gekommenen Spiel passieren kann.. naja aufregen macht es auch nicht besser...
wie lange könnte es denn dauern bis ein Patch dafür rauskommt? weil ich nicht wirklich eine Lösung für das Problem finde..
das sind echt tantalus qualen oder wie man es auch nennt.. ich habs direkt vor mir liegen und kanns nicht spielen:schnief:

Hallo!!

wer hat hier windows xp home edition bei dem sims2 vollstandig funktioniert?? ich mein ohne abstürze und so!
will nämlch wissn welche grafikkarte ihr habt =) brauchne neue und will das spiel einwandfrei spieln können!
also, bitte seid soo leib und antwortet :D

--------Danke-------
LG Carina

Hallo Leute, habe gerade eben 6 Stunden Sims gezockt und das Direct X Problem lag tatsächlich an dem ausgeschalteten Direct Draw und Direct Play.
Wenn man alle Direct X Optionen aktiviert hat sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten, einen DirectX 9.0c fähigen Grafikkartentreiber vorrausgesetzt.;)

Vielleicht Treiber Download oder Benutzerkonto!?!?

Hi Leute!

Ich hab auch dieses Problem dass sims2 nich starten lässt mit der Begründung das keine DirectX 9.0c Kompatiblen Grafikadapter gefunden wurden. Also ich muss sagen ich habe dieses Problem Teils behoben. Ich habe bisher nur die 4.7er und die 4.9er der ati catalyst Treiber benutzt und ich muss sagen, ich bin verwirrt! Jedenfalls lief es mit beiden nich. Aber ich dachte mir mal ich lade mir die 8 mb Treiber runter, also nur die reinen Treiber dateien der 4.9er. Dannach hatte ich mir noch eine weiteres Konto unter WinXP eingerichtet. Und siehe da, als ich auf dem neuen Benutzerkonto das Spiel startete funktionierte es. Dannach habe ich es auf dem anderen Benutzerkonto versucht aber da funktionierte es dann wieder nich. Naja ich weis ja nu nich in wiefern es mit diesen kleineren Treiberdownload zu tun hat. Aber mit diesen Benutzerkonten kam es mir ziemlich komisch vor! Vielleicht könnte man ja auf dieser Basis mal weitersuchen. Ich denke nich mehr so ganz dass es an den Treibern liegt. Versucht es mal bei euch ein neues Benutzerkonto anzulegen und es dann zu starten und postet ob es bei euch funktioniert! Ich würde gerne eure Meinung hören und ob es bei euch auch funktioniert.

Hier das system meiner Freundin auf dem ich sims2 versuche zum laufen zu bringen:

Intel Pentium 4 2.55 Ghz
512 MB DDR Ram
ATI Radeon 9700
WinXP Home Edt.

Naja k des wars denn erstma von mir.

mfg stima

mausi14002 schrieb:
Hallo!!

wer hat hier windows xp home edition bei dem sims2 vollstandig funktioniert?? ich mein ohne abstürze und so!
will nämlch wissn welche grafikkarte ihr habt =) brauchne neue und will das spiel einwandfrei spieln können!
also, bitte seid soo leib und antwortet :D

--------Danke-------
LG Carina
Hi Carina,
ich hab XP Home, SP1, und bei mir geht's. Zumindest gab's keine Abstürze, nachdem ich gestern 12 Stunden am Stück gespielt habe=) Ich habe aber den Body Shop noch nicht ausprobiert. Bin direkt ins Spiel eingestiegen, hab ne Familie erstellt, Kinder gezeugt, großgezogen usw. und hatte nicht einen Absturz. Allerdings läuft's nur mit den niedrigsten Grafikoptionen.
900MHz, 256MB RAM(+300-4096 MB virtueller RAM eingestellt), GeForce 2 MX/MX400 (gibt's die überhaupt noch zu kaufen??)
Gruß,
Jessi

Ramsios schrieb:
Hallo Leute, habe gerade eben 6 Stunden Sims gezockt und das Direct X Problem lag tatsächlich an dem ausgeschalteten Direct Draw und Direct Play.
Wenn man alle Direct X Optionen aktiviert hat sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten, einen DirectX 9.0c fähigen Grafikkartentreiber vorrausgesetzt.;)
Hab ich auch schon ausprobiert.. klappt nicht..
auch mit der Bildschirmauflösung umstellen.. klappt nicht..
hab echt alle Hilfen die bisherangegeben wurden ausprobiert.. aber alle funktionieren nicht..:schnief: :argh:

also bei systemmodell: nicht zutreffend
prozessor: intel pentium 3 ~900MHz
arbeitsspeicher: 128mb ram
kannst du mir dann bitte sagen, ob ich ne neue graka brauche???? :heul:

HeinzS schrieb:
Antworten zu verwendetem Systemmodell, Prozessor und Arbeitsspeicher ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten