Würde die Leute bitten bei denen der PC neu startet mal Daten mit mir aus zu tauschen

Owlchan

Newcomer

Würde die Leute bitten bei denen der PC neu startet mal Daten mit mir aus zu tauschen

Also, wie gesagt. Ich würde mich freuen über jeden der das Problem hat mir sein Innenleben des PC´s zu beschreiben.

Neustarts sucken...

Owlchan schrieb:
Also, wie gesagt. Ich würde mich freuen über jeden der das Problem hat mir sein Innenleben des PC´s zu beschreiben.
Also, nicht ich selber sondern mein Verlobter hat dieses Problem auch.
Hardware Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Athlon 3000 Barton
Asus A7N8X-E Deluxe
1024MB Infineon RAM
Sapphire Radeon 9800 Pro

Soweit die relevanten Eckdaten...
Treiber sind auch auf dem neuesten Stand, da das System erst vor eineinhalb Wochen neu Installiert wurde. Also den ATI Catalys 4.9, DirectX 9c, N-Force Treiber (Version keine Ahnung, aber neu ;) )
Kotzt halt nur übel an, das der Rechner unvermittelt einen Neustart macht.
Und das auch immer an verschiedenen Stellen.

Hmm, dein Verlobter hat ein "Asus A7N8X-E Deluxe" Mainboard? Nicht übel, also ein nForce 2 Ultra 400 MoBo.

Plötzliche Reboots hängen meistens mit beschädigtem, zu stark übertakteten oder falsch genutzten RAM zusammen.
Warum das so ist kann ich dir auch sagen. Wenn ihr ein Spiel spielt, das viele und vor allem große Texturen besitzt und zudem eine klasse Künstliche Intelligenz (wie in die Sims 2) jagt der PC Daten durch den Systemspeicher (RAM). Wenn der RAM jedoch falsch genutzt wird, stark übertaktet ist oder einfach beschädigt ist, werden die Daten falsch berechnet und der Rechner hängt sich auf oder meistens wird einfach Rebootet.

Das hatte ich mit meinen alten DDR333 RAM von Infineon ebenfalls, nur halt bei anderen Spielen.

Frag deinen Verlobten mal, ob der seinen Systemspeicher im "Twin Banking" Modus laufen lässt oder übertaktet ist (übertakten des RAMs geht via FrontSideBus oder den Timings einstellbar im BIOS).
Falls eines von beiden der Fall sein sollte, einfach mal versuchen, die RAMs nicht im "Twin Banking" Modus laufen zu lassen oder die RAMs auf normaltakt laufen zu lassen.

Twin Banking ist eine Technik, damit 2 Bausteine, eingesetzt in farblich makierte Slots auf dem Mainboard, als ein einziger gehandhabt wird. Mit RAMs, die das offiziell unterstützen eine absolute Geschwindigkeitssteigerung. RAMs, die nicht offiziell dafür empfohlen werden, können Probleme mit dieser Technik bekommen. Meine Infineons musste ich auch im Normalmodus laufen lassen, da sonst fast jedes aufwändige Spiel nach ca. 10-15 Minuten einen Reboot hingelegt hat.

Wenn dein RAM aber im Normalmodus läuft und nicht übertaktet ist würd ich einfach mal versuchen, einen anderen Baustein einzusetzen.
Ich kann aber auch wiederum nicht versprechen, das es definitiv der Systemspeicher ist. Also bitte nicht nachher vorbeikommen und mir n paar auf Fresse hauen wenns nicht der Speicher war ;) :D

Sorry falls ich das etwas unverständlich ausgedrückt habe ;) Wenn sich dein Verlobter oder du selbst mit PC's auskennen wird einer von euch sicher gleich wissen was ich meine :D

Bei mir startet es nicht neu, habe aber auch ein Board mit NForce 2 Ultra 400 ... nur dass du auf keine falsche Fährte kommst. Nutze allerdings (momentan noch) PC266 RAM mit FSB133-CPU.
Wenn der nächste Kunde seine Rechnung bezahlt, gibt's erstmal neuen CPU :) der bremst alles aus. (CPU mein ich, Kunde nur indirekt)

-- Andy aka fero

Naja ich sagte ja nicht das es am nForce 2 Ultra 400 MoBo liegt, denn so eins hab ich ja auch und es lüppt perfekto :D

plötzliche reboots hängen halt nur meistens mit dem systemspeicher ab. nforce 2 boards unterstützen in diesem bereich die "twin banking" technologie, aber das weisst du ja sicherlich.
habe schon bei mehreren rechnerkonfigurationen beobachtet das diese einfach neustarten mit rams im twin banking modus, wenn diese offiziell twin banking nicht unterstützen.

achja, wennde deinen neuen cpu bekommst, lasse RAM und CPU nicht asynchron laufen, also beispielsweise nicht

CPU= FSB200~400
RAM= FSB166~333

das killt übelst die performance ;) immer schön synchron laufen lassen... aber ach was erzähl ich dir da, kennst dich bestimmt selber gut genug in diesem bereich aus :)

Try4Ce schrieb:
Hmm, dein Verlobter hat ein "Asus A7N8X-E Deluxe" Mainboard? Nicht übel, also ein nForce 2 Ultra 400 MoBo.

Plötzliche Reboots hängen meistens mit beschädigtem, zu stark übertakteten oder falsch genutzten RAM zusammen.

Das hatte ich mit meinen alten DDR333 RAM von Infineon ebenfalls, nur halt bei anderen Spielen.

Twin Banking ist eine Technik, damit 2 Bausteine, eingesetzt in farblich makierte Slots auf dem Mainboard, als ein einziger gehandhabt wird. Mit RAMs, die das offiziell unterstützen eine absolute Geschwindigkeitssteigerung. RAMs, die nicht offiziell dafür empfohlen werden, können Probleme mit dieser Technik bekommen.

Sorry falls ich das etwas unverständlich ausgedrückt habe ;) Wenn sich dein Verlobter oder du selbst mit PC's auskennen wird einer von euch sicher gleich wissen was ich meine :D
Soweit die Theorie :cool:
Dazu kann ich allerdings nur sagen:
Ich finde Doom 3 ist ein bissl mehr "Speicherfressend" ;)
Die RAM's und die restliche Hardware sind ok, das hab ich soweit alles schon getestet als Doom 3 nicht laufen wollte...
Was den RAM noch angeht, der läuft sogar auf Latenzen die normalerweise nicht unterstützt werden, aber selbst das und die etwas "merkwürdige" Taktung von meinem System habe ich dafür runter geschraubt.
Ich denke einfach das EA da Software released hat die ich so nichtmal als Release Candidate rausgeben würde... gut gemeint und gut gemacht sind halt 2 verschiedene Sachen.
Die "Der RAM ist defekt" Theorie lässt sich auch anders gut entkräften, denn in jedem Benchmark, die auch einiges von der Hardware fordern läuft der Rechner ohne Probleme... :p
Und bevor hier Gerüchte aufkommen, nein, die Temperatur ist es auch nicht, die liegt beim CPU Konstant bei 48° und das MoBo liegt bei ca. 32° ...
Vielleicht hilft ja auch nur Zähne zusammen beissen und auf nen Patch warten %)

Ich habe das gleiche Problem mit dem Neustarten *heul*!!!! Habe einen Pentium4, 2,6 GHz, 512MB DDR Ram und eine GeforceFX5200. Hab nicht so viel Ahnung von Pc´s wäre nett wenn ihr helfen könntet!!!
Gruß Nedved

Hallo, habe auch das Problem mit dem Neustart.

Habe einen AMD Athlon (tm) XP 3000+
2.16GHz
512 MB RAM
Grafikkarte:NVIDIA GeForce FX 5200

Habe mir jetzt mal wie bei EA angegeben das neuste Service Pack runtergeladen und den neusten Treiber für die Graka. Werde mal versuchen, ob es jetzt funzt.

Liebe Grüße Cat-Manu

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten