Welche Grafikkarte??

Juleru

Member
Ich habe eine "RAGE 128 PRO Ultra GLAGP(Microsoft Corporation)"-Grafikkarte und das Spiel ruckelt die ganze Zeit!! Zwei Verwandte von mir haben Karten, die älter sind als meine, aber bei ihnen läuft das Spiel wirklich flüssig!!

Welche Grafikkarte funktioniert eurer Meinung nach am Besten, wieviel hat sie gekosten und wieviel Festplatte habt ihr??

Hi,
defragmentieren ist ein guter Vorschlag, hat schon bei vielen geholfen, wie es ausschaut hast du eine Onboard Graka - dazu wäre es gut zu wissen was du für ein Mainboard hast damit man weiß, was man die empfehlen kann!
Eine gut Karte die das Spiel flüssig darstellt kostet so um die 150+200Euronen.
Und wegen den Festplatten es ist nur wichtig das du auf der Platte C: wo dein Betriebssystem auch drauf ist so ca 500mb frei sind das sollte im großen und ganzen ausreichend sein.
mfg
schweiger

Gute Grafikkarte ist relativ, weil kommt drauf an ob du auch noch andere Spiele spielen willst die grafikintensiver sind (z.B. Egoshooter)

Wenn du keinen großen Ambitionen hast im Spielebereich auser Sims dann tuts in der Regel eine GForce 5500 gibts für 60 - 70 Euro. Ist DX9 Tauglich ist aber kein Düsenjet :)
Was auch noch ein Schnäppchen sein kann wäre die GForce 5700 LE mit 256 MB Speicher - Preislage 110 - 130 Euro
Wenns mehr sein muss, Gforce 5900 XT oder eine Radeon 9800 bringen beide gute Leistung Preislage 170 - 220 Euro (je nach Hersteller)
Wenns die derzeit stärkste Karte sein muss dann GForce 6800 Ulta Preislage 500 - 600 Euro.

da schließ ich mich meinem Vorredner an...ich glaub da wird ein neuer PC fällig ...

Jan-förden schrieb:
hast du schonmal defragmetiert??
Was ist das?? Was wird da gemacht??

@ChristphNRW

Mein Computer ist gerade mal ein Jahr alt, der von meinem Verwandten, jedoch 2-3 Jahre und trotzdem ist die Qualität besser und das Spiel läuft besser!!

@gisu

Im Moment spiele ich nur Sims 2, aber dafür soll das Spiel flüssig laufen und so eine Grafik wie CoolMax haben!!

@DeathAngel03
Das wird aber für mich nicht drinnen sein, da ich mir den selbst bezahlen müsste und ich nicht so viel Geld habe!!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Mainboard: GA-72XE von der Firma "Gigabyte"
Prozessor: AMD K7 Duron 1,3Gz
Grafikkarte: Leadtek WF Geforce 2 MX400

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Was ist das?? Was wird da gemacht??

@ChristphNRW

Mein Computer ist gerade mal ein Jahr alt, der von meinem Verwandten, jedoch 2-3 Jahre und trotzdem ist die Qualität besser und das Spiel läuft besser!!

@gisu

Im Moment spiele ich nur Sims 2, aber dafür soll das Spiel flüssig laufen und so eine Grafik wie CoolMax haben!!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Mainboard: GA-72XE von der Firma "Gigabyte"
Prozessor: AMD K7 Duron 1,3Gz
Grafikkarte: Leadtek WF Geforce 2 MX400
trotzdem ist er überhaupt nicht auf einen aktuellen stand... oben hast du doch gesagt, du hast so ne rage grafikkarte und jetzt hast schreibst du, dass du eine gf 2 mx400 hast...? :confused:

Hm, das bringt mich jetzt auch zum staunen das du 2 verschiedene GraKa's hast?! WEnn du aber eine gf 2 hast dann rate ich dir erstmal denn aktuellsten Grafikkarten Treiber zu installieren und es dann noch mal zu probieren.
mfg
schweiger

Ich habe bei der falschen Rechnung nachgeschaut!!

Jetzt nochmal endgültig:

Prozessor: AMD Athlon XP2200+ 1,8 GHz
Grafikkarte: RAGE 128 Pro Ultra Gl AGP
Mainboard wird mir von Computer nicht gesagt!!

Glaubt ihr, es nützt bei der Grafikkarte ein neuer Treiber oder macht der vielleicht Probleme, wie bei anderen??

Ich würde mir wahrscheinlich eine

"ATI³rd Radeon 9550 SE 128DDR, TV, DVI (RTL)"-Karte kaufen?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dergemacht und kann Screens posten??

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Ich würde mir wahrscheinlich eine

"ATI³rd Radeon 9550 SE 128DDR, TV, DVI (RTL)"-Karte kaufen?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dergemacht und kann Screens posten??
Keine SE- oder LE-Varianten der Grafikkarten kaufen! Sind lahme Varianten der vollwertigen Karten.

Dann eher eine ATI Radeon 9600 vom Hersteller Sapphire, 128 MB sollten es auf jeden Fall sein. Wenn noch zu finden ist eine PRO zu bevorzugen.
Ich denke, dass diese Karte preislich vertretbar ist und auch zu Deinem System passt.

Gruß vom
Skop

Eine 9600XT(ca. 140) oder einer 9800PRo (ca. 190€, aber deutlich schneller) würden zu deinem Prozessor gut passen.....

Wenn du weniger als 512M Ram drin hast würde ich diesen ebenfalls aufstocken...

Ich hab mir ne Radeon 9600 XT mit 256 MB zugelegt und alles läuft super.
512 MB Ram und 2,4 Ghtz hat mein PC auch.

Hab für die Sapphire Radeon 9600 XT 158 € bezahlt bei Mindfactory.
Das ist ein echt guter Laden da.

Danny

hallo
ist eine ATI Radeon 9600 Tv out DDR 128 MB Grafikkarte gut ???
und eine ATI Radeon 9600 XT-4ViVo 256 MB gut??

klar für sims 2 reichen beide grakas völlig aus da dürftes nich zu rucklern kommen. sims braucht sowieso eher guten prozessor und viel ram anstatt gute graka ^^

Hier mal ein Vergleichstest der meisten Grafikkarten: -> Link

Ist schon ein Jahr alt, aber abgesehen von den HighEnd Karten der neuesten Bauart, sind sehr viele noch gängige Karten dort aufgelistet.
Die Empfehlungen der Redaktion stimmen so natürlich nicht mehr, da sich die Preise deutlich nach unten verschoben haben seither.

@ LadySonnenblume: VideoOut bzw. In/out wie bei der zweitgenannten Karte, sind Features die du nur bezahlen solltest wenn du auch deinen PC mit TV oder Videokamera verbinden willst. "Gut" ist ne relative Frage, lies dir den Vergleichstest mal durch, der sagt ganz gut wieviel Leistung die entsprechenden Karten bringen. Achte dabei weniger auf Markennamen sondern auf die verwendeten Grafikchips - es gibt sehr viele Hersteller die dieselben Chips verbauen, die Leistungen unterscheiden sich von Marke zu Marke so gut wie gar nicht. Eher achten musst du auf so Anhänge wie "XT", "SE", da es von fast jedem Grafikchip "kastrierte" langsamere Versionen, oder auch höhergetaktete Versionen gibt - siehe Testbericht.

Die Menge des Speichers ist auch nicht so ausschlaggebend, 128 MB sollten es sein, aber eine Karte mit 256 MB ist nicht "doppelt so gut", wie diese Zahlen suggerieren sollen. Kaum ein Spiel braucht wirklich mehr als 128 MB Grafikspeicher.

Und welche Karten sind jetzt gut und kosten unter 100 Euro??(Wie vorher gesagt, ich muss sie mir selbst kaufen!!)

@Skop Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die Karte zu meinem System passt oder nicht!! Ruckelt es mit der SE-Karte oder nicht??

HAT JEMAND EINE "ATI³rd Radeon 9550 SE 128DDR, TV, DVI (RTL)"-KARTE???

Was ist mit einer "ASUS V-9520T Magic FX5200-8x 128MB (RTL)"-, einer "ASUS V-9520TD FX5200-8x 128MB (RTL)"-, einer "Nvidia FX5200 TV-Out, 128MB DDR "- oder einer "Nvidia GF4 MX4000, 128MB DDR, DVI, TV-out "-Karte??

Zuletzt bearbeitet:
@Juleru
Wenn du mir ein paar Infos gibts, kann ich versuchen dir eine passende Karte rauszusuchen bzw. zu empfehlen.

- Wieviel bist du bereit bzw. in der Lage für die Grafikkarte auszugeben?
- Spielst du damit primär nur Sims 2?
- Benutzt du irgendwelche TV/Video Funktionen am PC? z.B.: das du den PC mit dem Fernseher verbindest.

Presskohle schrieb:
@Juleru
Wenn du mir ein paar Infos gibts, kann ich versuchen dir eine passende Karte rauszusuchen bzw. zu empfehlen.

- Wieviel bist du bereit bzw. in der Lage für die Grafikkarte auszugeben?
- Spielst du damit primär nur Sims 2?
- Benutzt du irgendwelche TV/Video Funktionen am PC? z.B.: das du den PC mit dem Fernseher verbindest.
Höchstens 100 Euro!! Die Karten, die ich oben aufgezählt habe, konsten alle um die 50-80 Euro!!
Ja, sehr wahrscheinlich!!
Nein, aber es könnte sein, dass ich in dem nächsten 2-3 Jahren, meine ganzen Filme auf Video spielen muss, dann bräuchte ich einen Eingang dafür, jetzt brauche ich aber im Moment noch nichts!!

@ALL
Möglich wäre bei mir auch eine "ATI³rd Radeon 9600 Pro-EZ DT 128D (PowerColor)"- oder eine "Gigacube Radeon 9550 Xtreme Edition 128DDR, TV, DVI (RTL) "-Karte!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir eine NoName ATI Radeon 9600 Pro (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=339528) für ~90€ oder als Alternative eine von PowerColor hier z.B.: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4389&Shop=0

Nein, aber es könnte sein, dass ich in dem nächsten 2-3 Jahren, meine ganzen Filme auf Video spielen muss, dann bräuchte ich einen Eingang dafür, jetzt brauche ich aber im Moment noch nichts!!
In 2-3 Jahren sieht die Welt eh schon wieder anders aus, abgesehen davon haben meine zwei Vorschläge zumindest einen TV-Out.

Amen.
Haste ja selber schon gefunden. :)
Die reicht zumindest um Sims2 zu spielen (bitte keine Qualitätsdiskussionen jetzt!!1! ;) )

@Presskohle Was heißt, die reicht?? Wenn sie nur reicht, brauche ich mir ja gar keine neue kaufen!! Könnte nicht jemand Bilder posten, wie Sims 2 mit 9600er aussieht?? Wie schnell geht das Spiel??

Juleru schrieb:
@Presskohle Was heißt, die reicht?? Wenn sie nur reicht, brauche ich mir ja gar keine neue kaufen!! Könnte nicht jemand Bilder posten, wie Sims 2 mit 9600er aussieht?? Wie schnell geht das Spiel??
Du sagtest Sims2 ruckelt stark bei dir und meine Kartenvorschläge reichen völlig aus um Sims2 flüssig zu spielen. Und was die Optik betrifft, die 9600er ist eine DirectX9 Karte unterstützt also alle Effekte die Sims2 so bietet. Da du aber nicht weisst wieviel Arbeitsspeicher du hast kann ich dir auch nicht 100%ig sagen ob das Spiel bei dir angenehm laufen wird (bei 256mb Ram bringt dir auch die beste GrafKa nichts). Schau doch mal unter "Start -> Systemsteuerung -> System" unten im Fenster sollte stehen wieviel Ram du hast. Ab 512mb musst du dir keine Sorgen machen, obwohl mehr im Falle von Sims2 von Vorteil wäre.

Hier die gewünschten Fotos:

Dies mit der radeon 9600 xt

400_6238303634633035.jpg

Dies mit ner Geforce 4 mx 440

400_3566616330333938.jpg

Das obere ist in der nacht fotografiert worden und das untere am Tag.
Habe leider gerade kein Bild wie es mit der radeon am tag aussieht auf jeden Fall sind die Räume am Tage hell ohne lampen.

gisu schrieb:
Wenns mehr sein muss, Gforce 5900 XT oder eine Radeon 9800 bringen beide gute Leistung Preislage 170 - 220 Euro (je nach Hersteller)
Hi, ich habe ein Frage hierzu. Ich besitze ein Athlon XP 1700+ mit 512 MB Ram und würde mir gerne eine neue Grafikkarte holen (für Half Life 2 und Sims 2).

Würde sich da die 5900 XT (oder 9800 Pro) lohnen oder bremsen die das System eher aus weil der Prozessor zu lahm ist?? Ich möchte halt nicht 50 Euro für eine GF4 Ti4200 ausgben weil dann der Sprung von der GF3 Ti200 so klein ist. Wenn schon dann die bestmögliche für den CPU ;)

So, jetzt komm ich mal zu meinem Grafikkartenproblem^^
Also, ich hab nen 1,8Ghz Prozessor und 256MB Arbeitsspeicher...
Hab kA was genau für ne Grafikkarte ich im Moment hab, aber es sind auf jeden Fall 32MB und sie ist schon ziemlich alt, 2-3 Jahre oder so.
Nya, und wie es bei dieser Grafikkarte nicht anders zu erwarten ist, ruckelt das Spiel ziemlich stark. Mein Vater war heute schon in irgendso nem Computer Geschäft, und die haben ihm gesagt, ich bräuchte für das Spiel eine Connect3D Radeon 9800Pro Grafikkarte, die 240€ kostet. Das find ich n bisschen teuer, vor allem, weil ich außer Die Sims und Die Sims 2 kein anderes Spiel spiele, von daher seh ich es eigentlich ein, 240€ nur für ein Spiel auszugeben ;).
Könnt ihr mir ne andere Grafikkarte empfehlen, mit der ich das Spiel spielen kann, die zu meinem PC passt und die nicht ganz so teuer ist??

Ich habe ne Geforce Ti 4200 with AGP8X .. mein Spiel verzerrt sich aber manchmal total.
Meines Wissens ist diese Graka aber eigentlich ne gute, stimmt das oder liegts am ende nicht an der Graka sondern am Spiel?

teeni03 schrieb:
Ich habe ne Geforce Ti 4200 with AGP8X .. mein Spiel verzerrt sich aber manchmal total.
Meines Wissens ist diese Graka aber eigentlich ne gute, stimmt das oder liegts am ende nicht an der Graka sondern am Spiel?
Hallo,
was genau meinst Du mit "Verzerrungen"?
Welche Treiberversion hast Du denn installiert, bzw. wann hast Du diesen das letzte Mal aktualisiert?
Ich habe auch 'ne GeForce 4 Ti 4200 und keine Probleme. Zu ihrer Zeit - vor etwas zwei Jahren - ist die Karte wirklich eine sehr gute Wahl gewesen...

Gruß
Skop

Naja Vezerrungen eben. Naja also erst ist das Bild ganz normal dann verzerrt sich alles also man sieht nur noch irgendwelche bunten striche/Flecke. Hab versucht ein Bild davon zu machen ist aber leider nix geworden. Da meine Maus sich dann nur alle 4 sek. mal bewegt.
Welche Treiberversion ich installiert habe oder sie akktualisiert wurde weiß ich leider nicht. Müsste meinen Dad danach mal fragen da er sowas immer macht.

Welche Grafikkarte (Aufrüsten oder neuer Computer)

Hallo, Ich habe ein problem:

Ich habe folgenden Computer:

Microsoft Windows XP Home
AMD Athlon XP 1800+ (1.54 GHz)
256 MB RAM
NVIDIA GeForce3 Ti 200
80GB Festplatte

und bei mir ruckelt Die Sims 2 sehr stark, die Grafik ist nicht gerade berauschend und man hat überhaupt keinen
Spaß daran das Spiel zu spielen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
Soll ich den Computer aufrüssten? (Wie soll ich Ihn aufrüssten?)
Wieviel MB RAM, Welche Grafikkarte oder Schnellere CPU von AMD oder Intel?
Oder ist ein neuer Computer nötig?

teeni03 schrieb:
Naja also erst ist das Bild ganz normal dann verzerrt sich alles also man sieht nur noch irgendwelche bunten striche/Flecke.
Hallo,
das habe ich auch gehabt. Das hängt in der Tat mit einem zu alten Grafikkartentreiber zusammen.
Ich bin auf die Seite von NVidia - das ist der Hersteller des Chips, der auf Deiner Grafikkarte verbaut ist - und habe mir den neuesten Treiber runtergeladen, den Alten deinstalliert und den Neuen installiert. Danach gab es keinerlei Probleme mehr.

Link zum Treiberdownload: http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Gruß
Skop

Stefan Rode schrieb:
Microsoft Windows XP Home
AMD Athlon XP 1800+ (1.54 GHz)
256 MB RAM
NVIDIA GeForce3 Ti 200
80GB Festplatte
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben:

- die Sims 2-Detaileinstellungen sind zu hoch für den Rechner;
- der Grafikkartentreiber ist veraltet;
- die Festplatte muss defragmentiert werden;
- zu wenig RAM, 512 MB wären empfehlenswert;
- es laufen viele Programme im Hintergrund mit.

...nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Gruß
Skop

Soll ich vielleicht auf 512 MB Ram aufrüssten, oder gleich auf 1024 MB RAM?
Oder eine bessere Grafikkarte kaufen mit der ich auch ruckelfrei mit den höchsten Grafikdetails spielen kann ? (Wenn ja welche Grafikarte erfüllt diese Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Rode schrieb:
Oder eine bessere Grafikkarte kaufen mit der ich auch ruckelfrei mit den höchsten Grafikdetails spielen kann ? (Wenn ja welche Grafikarte erfüllt diese Anforderung.
ich denke du sollst es erstmal mit einem 256er versuchen, das ist dann ok... am besten du schiebst noch eine bessere grafikkarte rein.

Und welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Mit 256er meinst du doch MB RAM oder?
Ich soll also zu den vorhanden 256 MB RAM noch 256 RAM dazu tun.

@ Skop :
Danke für deine Hilfe ich werde das jetzt mal Versuchen! Wie das ergebniss dann aussieht schreib ich dann nochmal hier rein!Danke ;)

[Ich würde mir wahrscheinlich eine

"ATI³rd Radeon 9550 SE 128DDR, TV, DVI (RTL)"-Karte kaufen?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dergemacht und kann Screens posten??[/QUOTE]

Habe die Karte vor ein paar Wochen gekauft (72 €), da die alte GF 440 einen Höllenlärm machte, und nur gute Erfahrungen gemacht. So gut wie geräuschlos, da Passivkühler. Sims2 läuft einwandfrei auf älterem PC mit athlon xp 2000.

Stefan Rode schrieb:

Ich zock sims2 so ziemlich ruckelfrei auf diesem System (alle Grafikoptionen auf Hoch):
klick mich an

PS: so ziemlich ruckelfrei = allerhöchstens alle std. mal 2-3 ruckler, die aber nur sekunden dauern ;)

Man sollte drauf achten, das die neuesten Treiber installiert sind, welche man hier bekommt: www.ati.de ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten