MrEisbaer schrieb:
Wenn es danach geht, wird eine GraKa niemals von der CPU voll ausgelastet, aber die heutigen Grafikkarten haben diese aufgabe auch nichtmehr, sondern sie sollen die CPU entlasten und ihr soviel Arbeit wie möglich abnehmen
Und unterschiede wird man schon haben, der 1800+ hat zwar nur 1,533GHz, aber trotzdem kann eine 9800Pro oder FX5900XT ein bisschen mehr verarbeiten, als eine 9600Pro
uhm eigendlich doch,
es gibt zwei möglichkeiten.
entweder die leistung im spiel ist cpu limitiert, dann könnte die graka mehr, aber die cpu erlaubt nicht mehr, oder die leistung ist graka limitiert, da könnte die cpu noch mehr, aber die graka gibt nicht mehr her
die kunst beim hardware kauf um das optimum rauszuholen ist, das ganze so zu wählen, das beide zustände möglichst dicht zusammenliegen.
in nem 1 gigaherz rechner, wird die 9800pro kein stück mehr leistung bringen als ne 9600 non-pro
bei nem 1.8 xp, wird ne 9600er wohl so halbwegs die ideale bestückung sein, die 9800pro wird nur minmal schneller sein, steht in keinem verhältnis zum preisunterschied.
Skop schrieb:
Zur Grafikkarte:
128 MB sind eigentlich das, was notwendig sind. 256 MB werden, so mein Kenntnisstand, noch nicht ausgereizt. Mag sein, dass sich in den letzten Monaten daran etwas geändert hat... ?
Gruß
Skop
Ja hat sich, doom3 engine läuft selbst bei ner 9600er mit 256mb ram besser als auf 128mb, bei half-life kann man wohl annehmen das es sich ähnlich verhält, die texture daten sind miterweile bei den spielen soweit angewachsen, das 256mb nun tatsächlich einen echten vorteil darstellen, und die leistung der modernen karten wie der 6800, 6600, x800 und x700 sind ebenfalls so hoch, das sie deutlich von den 256mb profitieren.
vor ein paar monaten hättest du allerdings voll und ganz recht gehabt, damals war es noch nicht abzusehen, das 256mb nen echten vorteil bieten würden, ausser für die zukunfssicherheit.
Stefan Rode schrieb:
Hi,
Ist es denn überhaupt nötig eine neue CPU zu kaufen oder reicht meine jetzige Cpu (AMD Athlon Xp 1800+) noch aus um Die Sims 2 ruckelfrei mit einer neuen Grafikkarte und mehr MB-RAM zu spielen?
Hab hier selbst nen xp 1.9 zur verfügung, mit sehr schlechtem ram (sd-133er) und ner uralten 7500radeon, läuft eigendlich flüssig und ruckelfrei auf min-details.
Sollte also reichen, zumindest bei min-details, wenn das system selbst sauber aufgesetzt ist, und nicht zuviel bremsende programme im hintergrund laufen.
sauberes system macht ne menge aus, bei der leistung des systems.
Übrigens, Stefan, wenn du 600? ausgeben willst, wäre auch ein praktisch neues Systeme eine Möglichkeit, würde dann aber trotzdem bis mitte Novemeber warten, wie schon erwähnt kommen dann die neuen 939-Boards raus, da hast du für die 600? wesentlich mehrwert, also heute zu machen ginge.
Inwieweit man dein Bestehendes System noch updaten kann, hängt auch noch von der Qualität deines Netzteils ab, sofern es mindestens 300Watt hat, kann man es weiter verwenden, ansonsten wäre nen 450er oder 550er Levicom zum Beispiel auch ganz angebracht, erhöht die Systemstabilität und läuft dann auch sicher und sauber, selbst wenn dein System wirklich viel Strom schluckt, was nun mal bei aktuellen Grafikkarten und CPUs der Fall ist, kannst du beides mit mehr als 100Watt Leistungaufnahme annehmen.