Bisher hab ich in diesem Forum nur lesend teilgenommen, aber zu diesem Thema möchte ich gerne auch etwas schreiben, daher habe ich mich registriert. Also erstmal ein Hallo an alle Simsfans. Ich finde es wirklich klasse hier im Forum, es ist immer etwas los und der Umgangston ist bis auf ein paar Ausreisser auch immer freundlich. Ich freue mich jedenfalls schon auf eine lange Zeit hier mit euch

.
So, nun wieder zurück zum Thema:
So wie die meisten hier auch bin ich lange Zeit nach dem Krieg auf die Welt gekommen, daher kommt meine Meinung und meine Einstellung zu dem Thema zustande wie bei den meisten Anderen, durch Schulbildung, durch Gespräche mit Zeitzeugen und durch die Medien.
Gerade was die Medien angeht bin ich eigentlich immer sehr skeptisch eingestellt, denn aus Information wird leider allzu oft Infotainment und dann Entertainment. Auch Filme über das Thema nehme ich in den meisten Fällen nicht wirklich ernst, denn die Macher haben meistens eine Aussage die sie rüberbringen wollen, und um das zu erreichen werden allerlei Stilmittel eingesetzt, die allerdings meistens dafür sorgen, das der Film nicht mehr wirklich realitätsbezogen ist. Warum schreibe ich das ganze? Nunja, vor ein paar Tagen lief im Fernsehen der Film
"Das Leben ist schön" von und mit Roberto Begnini, der für diesen Film, soweit ich mich erinnere, sogar einen Oskar bekommen hat. Wer den Film nicht kennt, es geht um einen jüdischen Vater, der mit seinem Sohn in ein Konzentrationslager abgeschoben wird. Dort versucht er vor seinem Sohn die Realität zu verstecken, indem er ihm weissmacht das es alles ein Spiel ist. Der Effekt, den dieser Film auf mich hatte, ist ähnlich wie bei
"Schindlers Liste". Ich saß nach dem Abspann erstmal eine Zeit vor dem Fernseher und habe einfach nur nachgedacht. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei wie ich, wenn das Thema Nationalsozialismus zur Sprache kommt, denke "Jetzt muss es aber langsam mal gut sein. Das ist vor über 50 Jahren passiert, das war lange vor unserer Zeit, also hört endlich auf uns damit zu nerven." Doch dann sehe ich solche Filme, die, auch wenn sie sicher nicht zu 100% realistisch sind, dennoch recht gut wiedergeben wie es damals war. Und dann denke ich "Nein, es ist nicht gut. Wir dürfen einfach nicht vergessen was damals war, zum einen der Menschen wegen die damals gestorben sind, und zum anderen, damit so etwas
niemals wieder passieren kann!". Doch dann sehe ich solche Sachen wie das oben gezeigte Bild, oder ich höre das es wirklich Leute in anderen Länder gibt, die denken das Adolf Hitler der deutsche Bundeskanzler ist. In solchen Momenten bin ich froh das wir hier so umfassend in der Schule über das Thema aufgeklärt werden, denn in anderen Länern scheint das nicht der Fall zu sein. Sonst würde sicher niemand auf die Idee kommen so ein geschmackloses Skin zu bauen das ein Schlag in Gesicht all jener ist die damals ihr Leben gelassen haben.
Das ist für mich genauso abartig wie all die Computerspiel-Clans die sich "Wehrmacht" oder "SS" oder sonstwie nennen, ohne auch nur drüber nachzudenken.
Eines möchte ich zu dem Thema noch sagen. Vor einigen Jahren war ich während der Abiturzeit auf Jahrgangsfahrt in Tschechien. Da keine Schulfahrt ohne Lehrergebniss auskommt haben wir eine Fahrt in ein Konzentrationslager und nach
Lidice gemacht. Wem Lidice nichts sagt, das ein Ort in Tschechien der während des zweiten Weltkriegs von den Nazis komplett dem Erdboden gleich gemacht wurde. Dort wurde kein Haus mehr stehen gelassen und die Bewohner wurden getötet. Dort ist heute ein Mahnmal von dem man auf die leere Wiese blickt auf der einst ein Dorf stand. Wer dort steht und hört was damals dort passiert ist, dem wird schlagartig bewusst warum wir sehr vorsichtig sein müssen wie wir mit dem Thema umgehen.
Sicher, ein Skin in einem Computerspiel ist nicht gleich eine Verherrlichung des Naziregimes, aber meiner Meinung nach ein Beweis für mangelnde Aufklärung und/oder einen abgrundtief abartigen Geschmack.
Ich weiss das es viele gibt die meine Meinung für überzogen halten und die der Meinung sind das so ein Posting in einem Computerspiele-Forum nichts zu suchen hat, aber wenn ich sehe wie lasch manche Leute mit dem Thema umgehen, dann kann ich einfach nicht anders als meine Meinung zu sagen.
So, das war für mich erstmal alles zu dem Thema. Wer mit mir darüber diskutieren möchte kann das gerne tun, ich bezweifle jedoch das dieses Forum der geeignete Ort dafür ist.
MfG,
Sacha