Liebe Leute...
durch diesen Thread in der Bastelstube http://www.simforum.de/showthread.php?t=75376 ist mir aufgefallen das es wohl Probleme mit der Normal Map gibt.
Wie bereits bekannt wurde die NormalMap gegen eine BumpMap ausgetauscht.
Diese Technik gibt es seit ca. 3-4 Jahren ab directX7.
Um so mehr wundert es mich das Leute bis jetzt zwar toll bunte Klamotten erstellen aber nie die BumpMap nutzten um realistischere Oberflächen zu schaffen.
Aber jetzt kommt vielleicht des Rätzels - Lösung. Die meisten sehen gar kein BumpMapping Effekt und wundern sich warum das Bearbeiten der Map nichts bringt !?
In dem Thread geht es um eine FX 5600 (Nvidia) Karte. Diese ist auf dem fast neusten Stand der Technik (zwar nicht die schnellste) und es ist kein Bump Effekt zu sehen. Ich wollte es nicht glauben und habe selber auf einer Geforce 4 TI4200 getestet, und es wird kein BUMP - Effekt dargestellt !!
Also an alle NVIDIA USER - Bitte testet doch mal ob das BumpMapping bei euch klappt, wenn ja mit welcher Karte und Treiber !
Auf Radeon Karten (meiner 9800pro )funktioniert es wohl einwandfrei und gut ! Also lässt das Ganze wohl auf einen dicken NVIDIA-BUG schließen der den Realismuss im Spiel deutlich senkt !!
Ist es wirklich ein BUG lach ich mich als alter 3dfx - Fan schrott....
Dazu muss man sagen, das ich dabei war die Texturen echter zu gestallten (bunter Bastelklamottensalat gibts ja schon...) da die originalen BumpMaps nicht sehr ausgeprägt sind und sich verbessern lassen.
Also hier mal ein Beispiel was man machen kann
:
Die Map wurde nur auf der Hose geändert !!
vorher:
nachher
Tja sieht wohl nach einem BUG aus...
Grüße ...
durch diesen Thread in der Bastelstube http://www.simforum.de/showthread.php?t=75376 ist mir aufgefallen das es wohl Probleme mit der Normal Map gibt.
Wie bereits bekannt wurde die NormalMap gegen eine BumpMap ausgetauscht.
Diese Technik gibt es seit ca. 3-4 Jahren ab directX7.
Um so mehr wundert es mich das Leute bis jetzt zwar toll bunte Klamotten erstellen aber nie die BumpMap nutzten um realistischere Oberflächen zu schaffen.
Aber jetzt kommt vielleicht des Rätzels - Lösung. Die meisten sehen gar kein BumpMapping Effekt und wundern sich warum das Bearbeiten der Map nichts bringt !?
In dem Thread geht es um eine FX 5600 (Nvidia) Karte. Diese ist auf dem fast neusten Stand der Technik (zwar nicht die schnellste) und es ist kein Bump Effekt zu sehen. Ich wollte es nicht glauben und habe selber auf einer Geforce 4 TI4200 getestet, und es wird kein BUMP - Effekt dargestellt !!
Also an alle NVIDIA USER - Bitte testet doch mal ob das BumpMapping bei euch klappt, wenn ja mit welcher Karte und Treiber !
Auf Radeon Karten (meiner 9800pro )funktioniert es wohl einwandfrei und gut ! Also lässt das Ganze wohl auf einen dicken NVIDIA-BUG schließen der den Realismuss im Spiel deutlich senkt !!
Ist es wirklich ein BUG lach ich mich als alter 3dfx - Fan schrott....

Dazu muss man sagen, das ich dabei war die Texturen echter zu gestallten (bunter Bastelklamottensalat gibts ja schon...) da die originalen BumpMaps nicht sehr ausgeprägt sind und sich verbessern lassen.
Also hier mal ein Beispiel was man machen kann

Die Map wurde nur auf der Hose geändert !!
vorher:

nachher

Tja sieht wohl nach einem BUG aus...
Grüße ...
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