Individuelle Treppen auf Fundament möglich! Aber wie?

Hab mal die Methode geschildert. Schlussendlich, ist es vielleicht sogar die Gleiche wie die von Tolli :lol:

Also – leider kann man bei den Sims eine Fliese ja nur auf einen Level pro Stockwerk bauen, d.h. man kann nicht 2 verschiedene Höhen/Niveaus von Fliesen in einem Raum haben. Um das zu umgehen, musst du einfach folgendes machen:

1- Plane erstmal genau, wo deine Treppe später hin soll. Am besten du baust das Haus nach deinen Wünschen und planst erstmal eine Stelle ein, wo die Treppe später hinsoll. Diese Stelle sollte, je nach Art deiner Treppe, ausreichend groß sein, und baue dort kein Fundament. Am besten übst du ein bisschen, dann weißt du später, wenn du Häuser baust, wieviel Platz du ungefähr lassen solltest.

2- Okay. Hast du den Bereich für die Treppe festgelegt, kann’s los gehen! Als erstes senkst du den Bereich um eine bestimmte Anzahl an Klicks* (erläutere ich später!). Lass uns erstmal eine Treppe mit 2x8 Stufen machen. Dazu senkst du deine Stelle um genau 8 Klicks* ab.

3- Baue nun auf diesen Platz ein 1x1 Fundament-Stück. Jetzt platzierst du auf diesem Fundament eine Säule, auf diese wiederrum ein Bodenstück.

4- Nun kannst du die Säule und dann das Fundament entfernen.

5- Jetzt kannst du den Boden begradigen…

6- …und schließlich dein Fundament darunter schließen. Jetzt brauchst du nur noch deine schwebende Fliese mit einer Verbindungstreppe zu verbinden. Schließlich deine Plattform noch mit einer Fliese im zweiten Stockwerk. Fertig! Eine individuelle Treppe auf einem Fundament!

* So, nun kommen wir noch schnell dazu, wie du die benötigte Höhe ausrechnest, mit der du deinen Boden absinkst, um deine Treppe zu bauen.

Also
- eine Wand beträgt 16 Klicks/Einheiten
- ein Fundament 4 Klicks/Einheiten
- demnach besteht eine Treppe aus 16 Stufen und eine Plattform (schwebende Fliese) sollte immer 4, oder ein Vielfaches von 4, hoch sein.

Mit diesen Daten kannst du ausrechnen, wie tief du graben musst. Beispiel unsere Treppe:

Wenn wir eine 2x8 Treppe bauen, so benötigen wir 2 Plattformen - eine schwebende und schließlich die im zweiten Stock.
-> Wir benötigen also 8 Stufen bis zur Plattform. Formel:
8 (Stufen) – 16 = - 8
-> Also müssen wir den Boden um 8 Klicks absenken, um eine Plattform zu erhalten, die, verbunden mit dem Boden, 8 Stufen ergibt.

----------------​

Ein zweites Beispiel:

Wenn wir eine 4x4 Treppe bauen, so benötigen wir 4 Plattformen - drei schwebende und schließlich die im zweiten Stock.

Die erste Plattform:
-> Die erste Plattform ist 4 Stufen (da 16:4=4) vom Boden entfernt. Wir benötigen also 4 Stufen bis zur ersten Plattform. Formel:
4 (Stufen) – 16 = - 12
-> Also müssen wir den Boden um 12 Klicks absenken, um eine Plattform zu erhalten, die 4+4+4 Stufen hoch ist.

Die zweite Plattform:
-> Die zweite Plattform ist 8 Stufen vom Boden entfernt. Weil: wir benötigen 4 Stufen vom Boden bis zur Plattform Nummer eins plus 4 von der ersten bis zur zweiten Plattform, insgesamt also 8. Formel:
8 (Stufen) – 16 = - 8
-> Also müssen wir den Boden um 12 Klicks absenken, um eine Plattform zu erhalten, die 4+4 Stufen hoch ist.

Die dritte Plattform:
-> Die dritte Plattform ist 12 Stufen vom Boden entfernt. Weil: wir benötigen 4 Stufen vom Boden bis zur Plattform Nummer eins plus 4 von der ersten bis zur zweiten Plattform plus 4 von der zweiten bis zur dritten Plattform, insgesamt also 12. Formel:
12 (Stufen) – 16 = - 4
-> Also müssen wir den Boden um 4 Klicks absenken, um eine Plattform zu erhalten, die 4+4+4 Stufen hoch ist.

So! Wenn ich es jetzt noch einmal so durchlese, finde ich es ziemlich konfus, vielleicht schafft ihr es trotzdem alles zu verstehen. Ich habe es nicht wortwörtlich übsetzt, sondern meine Methode geschildert. Ich hoffe es klappt jetzt bei euch!

Moin zusammen,

Ich hab eben auch meine erste Treppe gebastelt. Allerdings kann ich an der Treppe irgendwie keine Wand bauen. Gibt es da eine Möglichkeit? Sieht sonst irgendwie blöd aus, wenn zwieschen Treppe und Wand immer ein Feld frei bleiben muss.

@DJ17

Genau das wollte ich auch mal wissen!
Habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, direkt neben individuellen Treppen Wände zu platzieren.
Irgendwie muß es aber gehen, denn bei TSR gibt es ein Haus zum download, das sich "Tudor Cottage" nennt und bei dem sind Wände an der Treppe!
Vielleicht eine neue Herausforderung für unsere Tüftel-Genies hier........?!:hallo:

cool, dann muss das ja irgendwie möglich sein. Hat das schon irgendjemand hinbekommen?

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Haus. Das scheint ja tatsächlich zu funktionieren und sieht auch noch richtig klasse aus.
(Wen´s noch interessiert es ist momentan bei Residential auf Seite 12)

SimsExile, der Ersteller des Hauses, hat ein sehr ausführliches PDF-Tutorial dazu geschrieben. Ist eher was für Fortgeschrittene und ausserdem auf Englisch, scheint aber super erklärt zu sein:
http://home.comcast.net/~icatchpole/exile_L-Stairs.pdf

Werds gleich mal testen ;)
Schöne Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
hallo :hallo:

habe eine frage and die treppen-profis. ;) ich habe mir neulich im netz eine menge häuser angeguckt und habe oft individuelle treppen gesehen, die direkt an eine wand gebaut sind. ich kann direkt neben meinen treppen keine wand bauen. :confused: was muss ich tun, damit ich diese treppen auch direkt an eine wand platzieren kann? ich finde es nämlich sehr praktisch, wenn man die so schön in eine ecke bauen kann.

hab hier mal beispielbilder von TSR:
http://imageserver3.thesimsresource.com/ts2houses_1560_preview2-big.jpg
http://imageserver3.thesimsresource.com/ts2houses_1523_preview2-big.jpg
http://imageserver3.thesimsresource.com/ts2houses_1517_preview2-big.jpg

bye

madaya :hallo:

Hi Madaya,

schau mal vier Einträge höher (55), da hab ich einen Link zu einem PDF Tutorial reingesetzt. :)

Schöne Grüße
Torsten

tolli schrieb:
Hi Madaya,

schau mal vier Einträge höher (55), da hab ich einen Link zu einem PDF Tutorial reingesetzt. :)

Schöne Grüße
Torsten
danke Torsten. :) das tutorial hab ich mir sogar runtergeladen, bevor ich gepostet hab.:rolleyes: ich hab nur den acrobat-reader noch nicht runtergeladen, sonst hätte ich sicher gleich nachgeschaut, was es dort für tipps gibt. :lol: na dann werde ich den jetzt schnell runterladen. :)

bye

Kasimtja schrieb:
Hi @all.
warum kann ich den Inhalt der Seite http://home.comcast.net/~icatchpole/exile_L-Stairs.pdf nicht anschauen. Ich habe doch den Adobe Acrobat-reader 6.0 drauf.
madaya wie hast du das Tutorial runtergeladen?
ich hab es mir ganz normal runtergeladen. ich hatte den acrobat-reader noch nicht installiert und konnte es ganz normal speichern. wenn ich jetzt auf den link klicke, dann öffnet sich gleich der acrobat-reader und ich kann mir das tutorial online ansehen.

hast du mal versucht, es mit rechtsklick zu speichern?

vielleicht liegt es auch an der version vom acrobat-reader. ich hatte auch mal extreme probleme mit der version 6. hab mir dann die 5 wieder runtergeladen.

bye

@madaya Ich danke dir für deine Antwort. Hab`s gleich ausprobiert. Hat mit dem rechtklicken funktioniert.
Danke noch mal.

tolli schrieb:
Bild7: Setzt oben noch nen Miniraum aufs Fundament (mit einem Kästchen Abstand zum oberen schwebenden Bodenstück). Darauf wieder n Kästchen Boden legen.

Bild8: Nun noch die Bodenfliesen mit ner Treppe verbinden, fertig :)

Zum Schluss könnt ihr wieder in die unterste Etage wechseln und das Loch im Erdboden wieder glatt ziehen.

Statt den Miniräumen könnt ihr genausogut Säulen nehmen. Um sie zu stapeln muss aber immer ein Bodenstück dazwischen sein.

Hoffe ihr kommt mit dem kleinen Tutorial klar.

Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich ohne Chinasimfan und Döner nicht drauf gekommen wäre, deshalb nochmal vielen Dank :)

Schöne Grüße
Torsten

ach man :( deine beschreibung ist so toll(i *gg) aber das funzt bei mir nicht. *grummel habe mal ein bild gemacht.. vielleicht wisst ihr ja was falsch ist. heute ist tag 3 der individuellen treppe *narf jeden tag kommt ein neues problem dazu. heute: das fundament *lol
weiß jemand rat??

auf dem bild steht "stufe kann nicht platziert werden".
hm. ich bekomm das bild nicht hochgeladen. *wunder naja.
ich kann keine treppe von der extra gesetzten wand zu dem höheren schwebeboden setzen. verstanden? ach man :argh:

*schieb
kann mir keiner helfen?
ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. der abstand von dem oberen bodenteilchen zum unteren bodenteilchen müsste ja 4 klicks betragen, da ich ja in einer ecke den boden extra noch um 4 klicks tiefer mache. (also insgesamt 20) ich habe extra nochmal die individuelle treppe ohne fundament probiert. das funktioniert ohne probleme. und da beträgt der abstand ja auch 4 klicks. also versteh ich einfach nicht warum das nicht klappt.
hilfe :ciao:

eine reaktion.. danke!
das bild habe ich vor 2 tagen gemacht und stelle gerade fest, dass ich jetzt zwar von der wand zu dem mittleren teil eine treppe setzen kann (was im bild nich funktioniert) aber eben jetzt nicht von dem mittleren bodenstück zu dem unteren setzen kann (was im bild aber geklappt hat) schon seltsam.. hm.

es ist also das gleiche problem nur an einer anderen stelle.
"treppe kann nich gesetzt werden" steht da.

weißt du vielleicht woran das liegt?

O l i v e r schrieb:
Kann es sein, das du versuchst das Fundament von einer höheren Stelle aus unter die Treppe zu ziehen?
Bis denn, Oliver

und das versteh ich nicht *g ich komm mir langsam echt blöd vor *schäm

das andere tut werde ich aber auf jeden fall nochmal ausprobieren und berichten!

vielen lieben dank!

Zuletzt bearbeitet:
Summsii schrieb:
[...]weißt du vielleicht woran das liegt?
Kann es sein, dass du vom Fundament zum ersten Absatz neun Stufen statt acht hast? Wenn ja, dann ist die Treppe an der Stelle zu lang und bringt das Setzen der oberen Treppen durcheinander, da die Abstände nicht mehr stimmen. So eine freie Treppe will immer mindestes vier Stufen (=4 Klicks) setzen.
Ansonsten kann ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches entdecken.
Summsii schrieb:
und das versteh ich nicht *g ich komm mir langsam echt blöd vor *schäm
Vergiss' meinen Kommentar einfach ;)

O l i v e r schrieb:
Kann es sein, dass du vom Fundament zum ersten Absatz neun Stufen statt acht hast? Wenn ja, dann ist die Treppe an der Stelle zu lang und bringt das Setzen der oberen Treppen durcheinander, da die Abstände nicht mehr stimmen. So eine freie Treppe will immer mindestes vier Stufen (=4 Klicks) setzen.
Ansonsten kann ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches entdecken.
Vergiss' meinen Kommentar einfach ;)

hi :)
was die klicks angeht bin ich eigtl immer ganz genau, damit auch ja nichts schief geht *g ich hab langsam echt keine lust mehr auf die blöde treppe :(
habe aber dein tut auch nochmal ausprobiert.. aber es hat sich direkt ein neues problem aufgeworfen. das tut war echt toll, denn genauso eine treppe wollte ich. es hat auch geklappt nur dann waren die wände weg :confused:
obwohl das tut ja schon den titel hatte "individuelle treppe mit 2 absätzen an der wand" (zumindest so ähnlich) naja. ich werde das heute abend nochmal probieren und mich melden. wenn es dann diesmal nicht klappt hat sich das thema treppe auf fundament erledigt *basta*

und nochmal ein großes dankeschön, dass du versuchst zu helfen... du bist sozusagen meine schulter zum ausweinen. das hilft auch :lol:=):hallo:

Summsii schrieb:
was die klicks angeht bin ich eigtl immer ganz genau, damit auch ja nichts schief geht
Sah auf dem Bild so aus, wobei genau zu erkennen ist das nicht, da die Treppe ja verdeckt ist.
Summsii schrieb:
habe aber dein tut auch nochmal ausprobiert [...] es hat auch geklappt nur dann waren die wände weg
Wände komplett weg oder nur schräg (beim runterklappen). Abgeschrägte Wände sind ok, das passiert durch das Einbringen der Absätze an der Wand.
Summsii schrieb:
und nochmal ein großes dankeschön, dass du versuchst zu helfen... du bist sozusagen meine schulter zum ausweinen. das hilft auch :lol:=):hallo:
Bitte schön, gerne gemacht :hallo:

Hallo Summsii,

ich hab mir eben dein Bild angesehen. Oliver hat Recht, die unterste Treppe hat mindestens 9 Stufen. Das ist ein Hinweis daruf, dass du dich irgendwo verzählt hast. Manchmal wird mit einem Klick der Boden auch zweimal hoch oder runtergesetzt. Da muss man immer genau aufpassen.

Die Treppen müssen immer eine gerade Anzahl Stufen haben 4,8,12 oder 16 ansonsten stimmt was nicht. Ich denke mal, dass der unterste Absatz mindestens einen Klick zu hoch ist. Darum bleibt oben wahrscheinlich nur 3 Klicks übrig und das ist zu wenig, um die Treppe zu platzieren.

viel Glück
Torsten

O l i v e r schrieb:
Wände komplett weg oder nur schräg (beim runterklappen). Abgeschrägte Wände sind ok, das passiert durch das Einbringen der Absätze an der Wand.
die abgeschrägte wand war weg. also wenn das normal ist, müsste ich ja theoretisch alles richtig gemacht haben. hmmmm. *juhu.

tolli schrieb:
Hallo Summsii,

ich hab mir eben dein Bild angesehen. Oliver hat Recht, die unterste Treppe hat mindestens 9 Stufen. Das ist ein Hinweis daruf, dass du dich irgendwo verzählt hast. Manchmal wird mit einem Klick der Boden auch zweimal hoch oder runtergesetzt. Da muss man immer genau aufpassen.

Die Treppen müssen immer eine gerade Anzahl Stufen haben 4,8,12 oder 16 ansonsten stimmt was nicht. Ich denke mal, dass der unterste Absatz mindestens einen Klick zu hoch ist. Darum bleibt oben wahrscheinlich nur 3 Klicks übrig und das ist zu wenig, um die Treppe zu platzieren.

viel Glück
Torsten

ok. dann werde ich mich wohl oder übel doch verzählt haben müssen. kann durchaus passiert sein.. in meiner verzweiflung.. oder eher wut? *lol
dann probier ich dein tut auch nochmal aus.. obwohl das ja nicht für solche art treppen an der wand gedacht ist oder?

habe leider erst heute abend zeit mich nochmal daran zu wagen. wäre ja kaum auszudenken, wenn das tatsächlich funktionieren würde. dann würde vielleicht sogar auch wieder die lust zum spielen kommen *lol. was so eine treppe alles anrichten kann :)

vielen dank für eure mühen. bericht erfolgt noch. :):hallo:

jungs, es hat funktioniert.. und das ist mindestens einen neuen beitrag wert! *g ich habe tollis tut nochmal getestet.. und obwohl ich mir (wieder mal *lol) ziemlich sicher bin/ war, dass ich richtig gezählt habe, hat es beim 1. mal nicht geklappt. also habe ich die teppenstufen gezählt und es waren wieder 9. ich habe dann einfach den boden noch um 1 klick tiefer gemacht und es hat geklappt :-)
ich brauch die treppe aber an der wand.. d.h. olivers tut wird jetzt nochmal genau getestet.. vielleicht klappt ja mit wand lol :) denn so schauts doch komisch aus. muss das wirklich so sein? *g

hier ein bild von meinem erfolg :)

hach ich freu mich so :)

EDIT: ich bin die königin der teppen! yeah. hat super geklappt.. :) muss aber an der motivati gelegen haben ;) und diesmal ist die wand auch da. juhu. das einzigste was mich jetzt noch stört ist, dass man um die treppe rum keine wand ziehen kann.. d.h. immer 1 kästel abstand. und ich kann nicht mal die seitenwand verlängern, wo die treppe lang geht. aber das ist wohl nicht zu ändern :) muss ich halt umplanen. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
individuelle Treppe Split-Level-Haus

:hallo:!

Als Erstes entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread aus seiner Versenkung geholt habe. Allerdings dachte ich mir, dass mein klitzekleines Problem, das ich habe, am Besten hierein passen würde.

Nun ja... Wo fang ich am besten an?
Ich habe mir nämlich in den Kopf gesetzt, in meinem Split-Level-Haus eine individuelle Treppe (4x12 Treppenstufen) ins Obergeschoss zu setzen.
Eure Tutorials bzw. Anleitungen, die ich in diesen Thread gefunden habe, haben mir bereits wirklich weitergeholfen.
Allerdings kommt jetzt das grosse Aber: Egal, was ich mache, irgendwie will es nicht so ganz klappen, wie ich es mir vorstelle. :argh:
Zu allem Überfluss soll eben diese Treppe aber auch an eine Wand grenzen, was - glaube ich - den Schwierigkeitsgrad noch ein wenig erhöht hat.

Nach mehreren Versuchen jedenfalls "hüpft" die Treppe entweder immer in das Obergeschoss oder der Boden im Erdgeschoss wellt sich. Ich weiss, dass es nur an einem klitzekleinen Fehler liegen kann. Doch leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Es wäre also wirklich lieb von Euch, wenn Ihr Euch bitte mal die beigefügten Bilder anschauen und mir Tipps geben könntet, was ich vielleicht falsch gemacht bzw. übersehen habe.

Vielen Dank im voraus.

LG
Sweety

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/sweetyerfurt/album?.dir=/4a3b

jazek schrieb:
sweetcharlotte vielleicht hilft dir diese anleitung (in englisch) http://mikeinside.modthesims2.com/building/stairwall2/index.html jazek
:hallo: Jazek

Vielen lieben Dank für den Link. :D

Anhand einer anderen Beschreibung bei simhexchen.de - sie unterscheidet der unter dem oben genannten Link lediglich in der Sprache - habe ich ja die Treppe gebaut.

Hm? Vielleicht habe ich wirklich nur einen Denkfehler drin und sollte noch einmal in Ruhe alles Schritt für Schritt durchgehen. Ich habe bestimmt nur eine Kleinigkeit übersehen.

Denn generell unterscheidet sich eine 4x12 Treppe zu einer 8x8 Treppe ja nur in den Klicks, in denen man den Boden absenkt. :idee:

da gibt es noch diese seite da gibt es viele verschiedene bauanleitungen musst dich mal durchlesen http://www.simprograms.com/tutorials_sims2_houses.jsp
jazek
36_1_12.gif

http://www.smileycentral.com/sig.jsp?pc=ZSzeb066&pp=ZNxdm414YYCH

jazek schrieb:
da gibt es noch diese seite da gibt es viele verschiedene bauanleitungen musst dich mal durchlesen http://www.simprograms.com/tutorials_sims2_houses.jsp

Der Link ist einfach genial!
leb.gif

So viele interessante Sachen, die es auszuprobieren gilt.
inc.gif
Wenn es mir nur nicht so in den Finger kribbeln würde... :rolleyes:

Ach ja...^^Wegen meinem speziellen Problem von oben: Es lag einfach daran, dass ich mich verzählt habe.
adr.gif

Aslo nochmals lieben Dank für Deine Hilfe, Jazek. ;)

Super

tolli schrieb:
Hallo,

falls Döner nichts dagegen hat (immerhin ist es seine Entdeckung) versuch ichs nochmal zu erklären.

Etwas Bauverständnis sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein zumindest die individuelle Treppe sollte man kennen und schonmal nen Keller gebaut haben, eine Erklärung für Bauanfänger würde jetzt einige Seite füllen ;)

Meine Version weicht etwas von Döners Beschreibung ab, ich glaube so ist es einfach besser zu erklären (vielleicht sogar einfacher zu bauen)

Als Anhang hab ich ne kleine Bildershow dazu gemacht.

Bild1: Zunächst macht ein Loch von mindesten 3x5 Kästchen in euer Fundament. (Ich hab 5x5 gemacht weil es übersichtlicher ist).

Bild2: Jetzt senkt den Erdboden im Loch um genau 16 Klicks ab und setzt in eine Ecke einen Miniraum (er muss jeweils ein Kästchen Abstand zum Fundament haben)

Bild3: senkt die Ecke daneben um weitere 4 Klicks ab und baut ebenfalls einen Raum dorthin.

Bild4: Beide Räume erhöht ihr nun um eine Etage und setzt je ein Fussbodenfeld darauf

Bild5: Alle Wände können wieder gelöscht werden (immer erst die obere Etage)

Bild6: Jetzt schließt ihr das Fundament wieder mit dem Fundament Werkzeug.

Bild7: Setzt oben noch nen Miniraum aufs Fundament (mit einem Kästchen Abstand zum oberen schwebenden Bodenstück). Darauf wieder n Kästchen Boden legen.

Bild8: Nun noch die Bodenfliesen mit ner Treppe verbinden, fertig :)

Zum Schluss könnt ihr wieder in die unterste Etage wechseln und das Loch im Erdboden wieder glatt ziehen.

Statt den Miniräumen könnt ihr genausogut Säulen nehmen. Um sie zu stapeln muss aber immer ein Bodenstück dazwischen sein.

Hoffe ihr kommt mit dem kleinen Tutorial klar.

Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich ohne Chinasimfan und Döner nicht drauf gekommen wäre, deshalb nochmal vielen Dank :)

Schöne Grüße
Torsten

Selbst als absoluter Bauanfänger bin ich damit zurechtgekommen und konnte endlich die treppe in mein Haus bauen wie ich sie wollte.
Ich kann einfach nur sagen: super Danke

Hallo,

bei meinem Versuch, eine individuelle Treppe zu bauen, bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe die Bauanleitung nachgestellt und soweit hat auch alles gut funktioniert, nachdem ich dann aber versuchte die nächste Etage zu bauen und einen Boden zu verlegen, erschien an der Stelle, wo ich am Anfang die Fundamente hinsetzte, also um die Treppe herum nur freie Felder, auf die sich einfach kein Boden verlegen läßt.
Habe ich da doch wwas falsch gemacht, oder ist das normal?

hey, da hätte ich auch eine frage, wollte deswegen jetzt keinen neuen thread aufmachen, und die suche hat nix gebracht, weil ich auch nicht wirklich wusste nach was ich such.
Also meine Frage: ist diese stufe aufm bild nur deko/optische täuschung oder ne einstufige treppe, und wenn ja wie geht dann das? Dazu hab ich einfach nichts gefunden. Aber vielen dank schonmal, sind ja immer alle recht auf zack hier =)

Link zum bild:
http://simlische-welt.de/cottage/32.jpg

hey super vielen lieben dank^^ da eröffnen sich nochmal ganz neue möglichkeiten, danke dir!!

Hallöchen,

da der Link zum Tutorial nicht mehr funktioniert, wollte ich mal fragen, ob jemand einen anderen Link gefunden hat?

LG mary

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten