Bewohner löschen? / Skins gründlich ausmisten?

colabirne

Member

Also .... äh Hallochen erstmal :hallo:

Ich hatte heute Morgen eine unerfreuliche Begegnung mit einem PC-Virus ...
Das hatte zur Folge, daß ich meine Partitionen formatieren und mein nettes kleines Windows-weltchen neu gestalten durfte :naja: ...
Meine Sims sind dann auch gleich mal flöten gegangen (*argh* Monatelang gibt man sich bei den DL´s Mühe und ist ordentlich, hat null Abstürze und muss am Ende doch wieder alles neu installieren ... :mad: ).
Naja, Downloads und Userdata hatte ich ja vorher schon mal gesichert (man wird ja schlauer mit der Zeit *g*), da ist wohl auch alles ok. Nun wollte ich aber nicht mehr alle "alten" Bewohner mit in die neue Stadt ziehen lassen und überlege hier gerade, wie ich die wohl am besten aussortieren kann.

Also: Kann ich eine Userxxxx.iff außerhalb des Spieles anschauen? Ich brauche von den 230 Leuten ja eigentlich nur meine "Mirabel-Besetzung". Weiß da jemand Rat???

So, und weil ich nun sowieso all meine Sachen vor mir habe, würde ich mich eigentlich auch gleich mal gerne von einigen Skins trennen. Die würde ich wohl dann im Simplorer löschen. Da bleiben mir doch dann aber zig "tote" .skn-Dateien und .cmx-Leichen im Ordner liegen, oder?

Also: Wie kriege ich den Skin-Ordner gründlich sauber?

Tja dann erstmal lieben Dank für´s durchlesen ...
Bis bald,
Colabirne

hallo

- objecte sind kein proplem, mit dem simplorer von der orginalseite und dem cat von paladin kannst du sie so sorteiren wie du willst. ich habe in den downloadordner zusätzliche ordner mit z.b. küche oder gatren... eingefügt und meine objects in verschiedenen cathegorien dort eingefügt, klappt prima. außerdem habe ich einen testordner wo ich erst mal alles neue reinsetz bevor es in den großen order versupft. super ist auch wenn du zb eine küche komplett in den testordner setzt dann sortierst du zuerst über den simplorer die sachen raus die du gar nicht willst, gehst in den cathegorizer legst fest was die objects kosten und wo sie erscheinen und wenn du dir sicher bist das du sie drin lässt machst du den windowexplorer auf gehst in den test ordner und verschiebst die dateien dort in zb den großen küchenordner. deine cathegorisierung und alles bleibt erhalten.
ein tip wenn du dinge aus einem set den gleichen preis gibst erscheinen sie im spiel schö hintereinander und auch wenn du zb den passenden stove suchst kannst du dich am preis orientieren. das ist im spiel später echt luxus.
ich habe zb alle badezimmermöbel in den badorder plus denn ich finde die haben sonst nirgens was zu suchen ...

- skins sind ein problem und ich bin gespannt ob dir jemand eine lösung weiß,
es gab mal eine Bine im forum die ihren mann überreden wollte ein programm zu machen mit dem du die skins 3d wie objekte rein und komplett wieder raus kriegst, hab leider nie mehr was gehört.
das problem mit den skins ist das man nicht richtig sieht was man drin hat wie es heißt und wie mans ohne was zu beschädigen wieder raus kriegt.
ich wünschte es gäbe was:schnief: :heul:

grüße gabi

Ach danke, daß Du helfen willst ... Mit den Objekte habe ich ja auch kein Problem (da ich ja alles immer schön ordentlich (*g* fast so, wie Du oben beschrieben hast) gemacht habe).

Es geht halt nur um die Bewohner + Skins (wobei ich ja weiß, das es für die Skins kein extraProggi gibt .... da werde ich wohl einfach alles Stück für Stück rausfischen müssen).

Na mal sehen, ob da noch jemandem was einfällt :)

Bis denn,
Colabirne

Hallo Colabirne!

Ich habe heute auch eine Nachbarschaft ausgemistet, da nach einem Absturz meine ganzen Familien nicht mehr angezeigt wurden. :schnief:

Mit dem Programm SimWardrobe kann man sich seine Sims anschauen. Unter Selected Sim Name wird dabei die entsprechende User-Datei angezeigt. Diese kannst Du dann im Ordner Characters der entsprechenden Nachbarschaft (UserData) löschen. Außerdem solltest Du die Ordner PhotoAlbum und Web Pages ausmisten.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Ciao, Ariadne:hallo:

ariadne schrieb:
Hallo Colabirne!

Ich habe heute auch eine Nachbarschaft ausgemistet, da nach einem Absturz meine ganzen Familien nicht mehr angezeigt wurden. :schnief:

Mit dem Programm SimWardrobe kann man sich seine Sims anschauen. Unter Selected Sim Name wird dabei die entsprechende User-Datei angezeigt. Diese kannst Du dann im Ordner Characters der entsprechenden Nachbarschaft (UserData) löschen. Außerdem solltest Du die Ordner PhotoAlbum und Web Pages ausmisten.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Ciao, Ariadne:hallo:
hallo ariadne

entschuldige wenn ich dich mit einer frage belästige, ich hab so meine probleme mit sims wardrobe, das letzte mal als ich es ausprobiert habe hat es nicht eine skin angezeigt geschweige denn das ich kapiert hätte wie man da irgendwas tut, ich war dann auf einer deutschen forumshilfeseite aber vielleicht kann man das programm nur nutzen wenn man das spiel neu läd.
iritiert hat mich auch das das programm auch spieleigene skins zeigen soll, aber soweit ich beurteilen kann auch nur 2d. und wie ist es wenn mann es nun schaffen sollte skins darzustellen und zu löschen ein skin besteht aus mehreren dateien woher weiß man welche skn oder cmx dazu gehört, außerdem benutzt man doch animationen wie oben oft für mehrere skins.

manchmal frage ich mich wie machen das die skinseiten, die zeigen dir ein bild von einem skin und setzten den zip dazu, da müsste es doch eigentlich ein programm geben wo man seine skins wieder aufschlüsseln kann?

Grüße Gabi

@ariadne (by the way: Woher kenne ich den Namen bloß??? Jedesmal, wenn ich Dich hier lese, komme ich wieder ins Grübeln):

Super! An Simwardrobe hatte ich gar nicht gedacht, ich doofie. Ach und mein Photoalbum ist immer leer, weil ich die Bilder schon während das Spiel noch läuft, immer schon woanders speichere (jaja, auch das habe ich durch Abstürze gelernt *g*). So, damit wäre mein wichtigstes Anliegen auch geklärt. Noch mal viiieeelen Dank!

@panthaura: Ich bin zwar nicht angesprochen, versuche aber mal zu ant worten (in rot).

panthaura schrieb:
hallo ariadne

entschuldige wenn ich dich mit einer frage belästige, ich hab so meine probleme mit sims wardrobe, das letzte mal als ich es ausprobiert habe hat es nicht eine skin angezeigt geschweige denn das ich kapiert hätte wie man da irgendwas tut, unter Optipns ist "set path". Schaue da mal nach, ob das Programm auf den richtigen Ordner zugreift. Daran liegst meistens, wenn er nicht findet. ich war dann auf einer deutschen forumshilfeseite aber vielleicht kann man das programm nur nutzen wenn man das spiel neu läd. Nein, Du musst das Spiel nicht anhaben, eher im Gegenteil, weil die Änderungen ja erst beim nächsten Spielstart wirksam werden.
iritiert hat mich auch das das programm auch spieleigene skins zeigen soll, aber soweit ich beurteilen kann auch nur 2d. Es zeigt Dir schon alle Skins. Die Ausnahme sind hier nur buyable Skins (Pyjama´s/Winterbekleidung etc.) von Bewohnern, die noch nie in der Stadt waren. und wie ist es wenn mann es nun schaffen sollte skins darzustellen und zu löschen ein skin besteht aus mehreren dateien woher weiß man welche skn oder cmx dazu gehört, außerdem benutzt man doch animationen wie oben oft für mehrere skins.Tja, genau deswegen gibt es so ein Programm ja auch noch nicht. weil das eben eine recht verzwickte Sache ist ;-)
Aber im Prinzip kannst Du schon selbst die Skin-Dateien finden. Der Name von der .bmp findet sich immer auch in der .cmx und der .skn ... Ein Beispiel:
B300FaFitlght_Colabirnedenktsichwasaus.bmp
B300FaFit_Colabirnedenktsichwasaus.cmx
xskin-B300FaFit_01-PELIVS-BODY.skn
Aber lösche die .cmx/.skn nur, wenn Du absolut sicher bist, daß kein anderer Skin sie auch verwendet!!!

manchmal frage ich mich wie machen das die skinseiten, die zeigen dir ein bild von einem skin und setzten den zip dazu, Das machen sie in Handarbeit ... Wobei ich nicht davon ausgehe, daß die Lieben ihre Skins aus dem Spiel fischen. Sie werden die Dateien gleich draußen lassen, um sie bearbeiten zu können.da müsste es doch eigentlich ein programm geben wo man seine skins wieder aufschlüsseln kann?

Grüße Gabi
So, hilft Dir das weiter? Ich hoffe doch :)

Bis denn,
Colabirne

vielen dank für deine mühe, ich werde in den nächsten tagen das programm nochmal ausprobieren mal sehen ob es hilft

:hallo: grüße gabi

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Programm "Skin Doctor" hier runtergeladen:
http://theblarneystone.org/

Es durchforstet den Skins-Ordner nach kaputten Dateien, nach Dateien, zu denen es keinen Bezug mehr gibt (zB. überflüssige Meshes) etc. und man kann die gefundenen Probleme auch bereinigen lassen.
In der Hilfe ist auch alles gut erklärt. Ach ja, und man kann die Skins anzeigen, jedoch nicht in 3D.

Das könnte weiterhelfen beim Ausmisten !
Ist wirklich gut, das Programm.

Das hier hilft Dir zwar im Moment nicht weiter, aber vielleicht für den Fall, dass Du Deine Sims irgendwann neu installieren must/willst.

Ich bin dieses Chaos im Skinsordner auch leid, vor allem wenn man einen bestimmten Skin wieder löschen will und ihn einfach nicht wieder finden kann.

Inzwischen speicher ich alle DL-Skins incl. DL-Animationen (die ich im Spiel habe) in einen extra Ordner außerhalb des Spiels.
Innerhalb dieses Ordners sind die Skins dann nochmal nach Mann, Frau, Kinder, Jungen, Mädchen, Dick Dünn, Schlafanzüge, Wintersachen usw. sortiert.
Neue Skins speicher ich erstmal in einen extra Testordner. Wenn sie im Spiel funktionieren und gefallen werden sie in die passenden Ordner verschoben.
Diese Unterteilung funktioniert nicht im Ordner Game Data/Skins.

Der Vorteil ist, wenn man einen bestimmten Skin sucht, kann man ihn in der Sicherungsdatei schneller finden und hat die zugehörigen Mesh-Dateien auch schneller, weil man sich nicht mehr durch alle Skins wühlen muß.
Dann weiß man wie der Skin (incl. Mesh) heißt und er ist im Skinsordner auch einfacher zu finden.
Man muß nur darauf achten, das in der "sicherungsdatei" wirklich nur die Skins sind, die man auch ins Spiel getan hat.

@alex_blue: Danke! Den Skindoc hatte ich auch vergessen (Mensch, bei den ganzen Tools kann man aber auch echt den Überblick verlieren *g*). Der ist wirklich hilfreich.

@Bonsai70: Ja, ´ne Sicherungsdatei habe ich auch ... ist aber nicht geordnet. Sollte ich wohl auch mal in Angriff nehmen ...

Naja, Danke an euch alle ...
Habt mir sehr geholfen :):)

bis denn,
Colabirne

Bonsai70 schrieb:
Das hier hilft Dir zwar im Moment nicht weiter, aber vielleicht für den Fall, dass Du Deine Sims irgendwann neu installieren must/willst.

Ich bin dieses Chaos im Skinsordner auch leid, vor allem wenn man einen bestimmten Skin wieder löschen will und ihn einfach nicht wieder finden kann.

Inzwischen speicher ich alle DL-Skins incl. DL-Animationen (die ich im Spiel habe) in einen extra Ordner außerhalb des Spiels.
Innerhalb dieses Ordners sind die Skins dann nochmal nach Mann, Frau, Kinder, Jungen, Mädchen, Dick Dünn, Schlafanzüge, Wintersachen usw. sortiert.
Neue Skins speicher ich erstmal in einen extra Testordner. Wenn sie im Spiel funktionieren und gefallen werden sie in die passenden Ordner verschoben.
Diese Unterteilung funktioniert nicht im Ordner Game Data/Skins.

Der Vorteil ist, wenn man einen bestimmten Skin sucht, kann man ihn in der Sicherungsdatei schneller finden und hat die zugehörigen Mesh-Dateien auch schneller, weil man sich nicht mehr durch alle Skins wühlen muß.
Dann weiß man wie der Skin (incl. Mesh) heißt und er ist im Skinsordner auch einfacher zu finden.
Man muß nur darauf achten, das in der "sicherungsdatei" wirklich nur die Skins sind, die man auch ins Spiel getan hat.
sorry wenn ich jetzt begriffstuzig wirke aqber wenn du die sicherungen und testordner nicht in den skinordner tust, wie weißt du dann welcher skin das ist den du da verwendest, den nämlich im spiel einzeln zu suchen ist unmöglich , es könnten ja köpfe oder klamotten oder, oder sein. ich hab eine ganze menge tips und weiß einfach nicht welcher was ist:schnief:
jetzt zu sortieren ist irgendwie zu spät und es sind halt genial schöne aber auch echt hässliche im laufe der jahre zusammengekommen. der ordner ist definitiv zu voll und ich blicke nicht welche ich rauslöschen kann.

:scream: eine lösung wäre soooo toll
:ciao: grüße gabi

panthaura schrieb:
sorry wenn ich jetzt begriffstuzig wirke aqber wenn du die sicherungen und testordner nicht in den skinordner tust, wie weißt du dann welcher skin das ist den du da verwendest, den nämlich im spiel einzeln zu suchen ist unmöglich , es könnten ja köpfe oder klamotten oder, oder sein. ich hab eine ganze menge tips und weiß einfach nicht welcher was ist:schnief:
jetzt zu sortieren ist irgendwie zu spät und es sind halt genial schöne aber auch echt hässliche im laufe der jahre zusammengekommen. der ordner ist definitiv zu voll und ich blicke nicht welche ich rauslöschen kann.

:scream: eine lösung wäre soooo toll
:ciao: grüße gabi
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden ;)
Die Skins im Sicherungsordner sind genau die Gleichen wie im Skinsordner, nur das ich das Skins im Sicherungsordner noch mal in Unterordner sortiert sind. Was ja bekanntlich im Skinsordner (GameData/Skins) nicht geht.

Die Skins im Sicherungsordner "Test" sind nur Skins, die neu ins Spiel gekommen sind. Dann lasse ich einmal den Filecop laufen, findet der keine Fehler schaue ich mir die Skins während des Spiels nochmal an.
Sollte mir einer nicht gefallen oder ein Skin ist defekt passiert folgendes:

Filecop hat defekten Skin gefunden: Der kaputte Teil eines Skins wird vom Filecop immer aus dem Spiel genommen und in seperate Ordner umgelagert, der Rest bleibt im Skinsordner und verbraucht Speicherkapazität.
Jetzt nachsehen wie das defekte Teil heißt.
Nun gehts zum Sicherungsordner/Test: Anhand des Names kann man erkennen welcher Skin zum defekt "Teil" gehört.
Den Namen der gesuchten Dateien gebe ich in die Suchfunktion von Windows ein und lass den Computer für mich suchen;) und dann wird der defekte Skin gelöscht (*.bmp, *.cmx und *.skn Datei) incl. der zugehörigen
Auf diese Weise mußt Du Dich nicht durch den riesigen Skinsordner kämpfen.

Mir gefällt ein Skin (nicht mehr):
Man weiß, ob der häßliche Skin ein Mann/ Frau /Kind/ Kopf ist und ob die betreffende "Person" dick, dünn oder normal ist.
Mal angenommen mein gesuchter Skin ist eine Dünne Frau - dann schaue ich mir die bmp-Dateien im Sicherungsordner DL-Skins/Frauen/dünn an (meist mit dem Simplorer). Habe ich die Datei gefunden, nur noch schauen wie die zugehörigen Dateien heißen.
Hier gehe ich beim löschen etwas anders vor, denn manchmal nutzen verschiedene bmp´s den gleichen mesh und wenn Du den dann die löscht funktionieren diese Skins dann nicht mehr.
Darum mache ich das dann so:
den Ordner GameData/Skins öffnen - die Skins nach Namen auflisten lassen.
Es erscheinen dann die bmp´s und cmx Dateien wie sie zusammengehören
Das könnte dann so aussehen:

B777Fasknmedooo.bmp
B777Fasknlgdooo.bmp
B777Fasknlgunterrock.bmp
B777Faskndooo.cmx
B785Faskndrkppp.bmp
b785Fasknppp.cmx

Jetzt gefällt mir z.B. der Skin "b777Fasknlgunterrock" nicht, dann darf ich die cmx Datei (und skn Datei) nicht löschen, weil sie noch von den Datei "B777sknmedooo.bmp benötigt wird.
Mag ich B785Faskndrkppp.bmp nicht mehr, können auch die cmx und skn Datein gelöscht werden, da keine weiteren bmp´s da sind.

Dateien, die ich im GameData/Skins Ordner lösche, werden auch immer im Sicherungsordner gelöscht, sonst wirds zu unübersichtlich.

hallo bonsai

also erst mal vielen dank für deine ausführliche erklärung, echt schade das du so weit weg wohnst sonst hätt ich dich mal für ein simswochenende zu mir eingeladen.
beim nächsten mal hochladen versuch ich mal meine skinzips zu sortieren und sie dann in so einem testordner zu erkennen.
was hälst du denn von simwardrobe ?
ich glaube wenn jemand so ein skinsortierprogramm machen würde das ähnlich wie simplorer aber 3d ist würde der, diejenige sich eine goldene nase verdienen.

:hallo: grüße gabi

Hallo!
Ich wollte nochmal klar stellen, daß SimWardrobe nicht zum Entrümpeln des Skins-Ordner gedacht ist. Damit kann man seinen Sims neu einkleiden und andere Hände verpassen, was sehr nützlich für Pale Skins ist. Daß man zu einem bestimmten Sim die entsprechende Datei angezeigt bekommt ist nur ein Nebeneffekt.
Die Idee mit dem Testordner find ich nicht schlecht, wenn man von Anfang an so vorgeht. Im Nachhinein ist das Sortieren unmöglich.

@colabirne
Vielleicht kennst Du meinen Nickname aus der griechischen Mythologie.
*schnellinsschlaueBuchguck*:read:
Ich bin tatsächlich erst seit ca. einem Monat im Internet aktiv. Vorher war ich ein "lurker"(nur gucken).

Ciao, Ariadne

huhu colabirne
also ich habe im Januar / Februar die Schritte von hier befolgt
simfaq , da es hier eine ORiginalliste der skins gab (die ich noch ein einem Extra-ordner) liegen habe. Aber das weißt du sicher schon.

und am besten man arbeitet noch mit der suchfunktion, um die skins auszumisten -da geht dir keine durch die lappen ;) und du bekommst auch die xskindatei...

oder du holst dir den "simenhancer" (30tagekostenlos) da kannst du skins auch sehen...:eek:
bye ws
ich habe den text hier nur überflogen...:ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
toller tip mit dem simenhancer leider habe ich keine kreditkarte oder paypal möglichkeit wenn das programm gut ist wär mir das das geld schon wert aber dafür extra ne kreditkarte beantragen, ich weiß nicht?!

ich hab denen mal ne mail geschrieben ob sie auch eine bankverbindung haben oder einen scheck nehmen.
meine frage an euch, mein computer ist nicht am netz ich surfe über den computer eines freundes, sollte ich das programm kriegen kann ich es dann überhaupt mit auf meinen computer nehmen? und blick ich es überhaupt mit meinem miserablen englisch?

ich hoffe ich kann mich mal für eure mühe revangieren:hallo:

grüße gabi

ich habe antwort auf meine mail und es ist leider nicht möglich das programm ohne kreditkarte zu bekommen.

:schnief: echt schade :ciao: gabi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten