SC4-Terrain-Wunsch

VoodooMama

Member
Hallo Leute,
ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich finde es echt schwieirg, von gegebenen (meist realen) Umgebungen/Regionen ein SC4-Terrain zu machen.
Ich weiss nicht, wer von Euch Rebecca Gablé kennt (Schriftstellerin; ua. Das Lächeln der Fortuna), aber sie hat ein Buch "Die Siedloer von Catan" geschrieben; in diesem Buch ist auch eine Karte der Insel abgebildet; mich würde diese Karte als SC4-Terrain mit verschieden großen "Städten" interessieren. Findet sich da jemand für?
Vielen Dank im Voraus für Eure Kreativität!
Liebe Grüße
VM
PS.: Leider finde ich die Karte nicht online.

Gestern habe ich mir das Buch aus der Bibliothek geholt.
Um rechtliche Komplikationen zu vermeiden, habe ich mit Klaus Teuber Kontakt aufgenommen, ob die Nutzung bzw. Veröffentlichung (immerhin beruht das auf seinen Skizzen und Ideen) gestattet wird.

Klaus Teuber hat mir die Genehmigung und die gescannte Originalskizze :eek: zur Nutzung für ein SC4 - Terrain zugeschickt. Danke Herr Teuber! :hallo:

Wenn also noch das Interesse an diesem Terrain besteht, mache ich mich mal drüber her.

Wenn ihr euch noch eineinhalb Wochen gedulden wollt, könnt' ich das sonst auch übernehmen.
Vielleicht würde sich Spocky lieber mit dem BAT beschäftigen...??? =) *aufneueGebäudeschiel*
Aber ich hätte leider erst so ab dem 20. so richtig Zeit dafür...

spocky schrieb:
Das wäre eine tolle Unterstützung! Danke schön.
Inzwischen kann ich weitere Gebäude zusammenpuzzeln, sowas zum Beispiel:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1240128&postcount=82

Auf meiner Liste stehen noch mindestens 5 weitere Buildings.
Hab ich's mir doch gedacht! Ich hatte letzthin auch eine Idee für ein BAT. Ist mir aber wieder entfallen. Kommt mir sicher wieder in den Sinn, wenn ich weiter spiele... Das Olympia-Dingsbums sieht überigens schick aus.

spocky schrieb:
Inzwischen lerne ich Wölfin an, zu zweit geht es schneller. ;)
Soso, hast' dir nen Praktikant zugelegt... :D :lol: (Tschuldigung: Praktikantin)

Du kannst mir die Karte ja schon mal schicken, vielleicht komme ich eher dazu.

Edit: Ist ja schon angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Baby steckt noch in den Kinderschuhen. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten damit fertig bin ;) Vielleicht schaff ich's aber auch vorher...

Nur zu, wir werden dann die Karte entweder auf der Simszone oder auf Spockys Seite zum download bereit stellen. Aber eben wie gesagt, es geht noch eine kleine Weile. Ist halt aufwändig, die Karte nachzuzeichnen... Ich hoffe, ihr habt Verständnis, dass ich nicht gerade die Schnellste bin ;)

;) =) Nö, überhaupt nicht... ;) =)
Spaß beiseite: Natürlich haben wir da vollstes Verständnis. Vielleicht magst du ja ab und zu uns mitteilen (so alle 1-1,5 Wochen oder so?), wie weit du schon bist, oder was gerade besonders schwierig ist, oder so? Das wär echt nett.
Liebe Grüße,
VM

Also monentan bin ich die Höhenlinien am einzeichnen. Ich weiss noch nicht, ob ich die Region in SC4 fertig gestalten soll, oder ob ich alles gleich im Grafikprogramm mache. Der Nachteil wenn ich's in SC4 mache, ist halt, dass man die Stadtgrössen im Nachhinein nicht mehr verändern kann. Die Frage ist nun, wollt ihr die Stadtaufteilung selber machen, dann müsstet ihr auch den Feinschliff der Region selber in die Hand nehmen oder soll ich mit festen Stadtgrössen die fertige Region bereitstellen?

Stand heute: Ich bin frustriert! Ich habe gestern den ganzen Abend an der Karte gezeichnet, war mit der Vektordatei fast fertig. Heute will ich das File wieder öffnen, aber was ist das?! :scream: Die Datei hat's zerschlissen! :mad: Ich arbeite tagtäglich mit dem Programm, aber das hatte ich noch nie. Und dann passiert's genau dort, wo kein tägliches BackUp gemacht wird. Jedenfalls kann ich die Datei nicht mehr öffnen ('Die Datei enthält verbotene Operanden'), also kann ich nochmals von vorn beginnen. :schnief: Aber momentan ist mir die Lust vergangen.

@Lora: Kann ich verstehen (bin bei SimPE am Verzweifeln...) ... na, vielleicht siehts in ein paar Tagen wieder anders aus...

Hallo liebe Leute
Ich hab' ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe! Leider funktioniert mein Internet Zuhause schon seit 'vor-Weihnachten' nicht mehr. Und zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk :argh:. Mein Arzt hat mir zwar Computer-Verbot für Zuhause gegeben, aber ich denke, so langsam kann ich mich da schon wieder dran setzen und die Karte von Catan fertig zeichnen. Ich habe es bestimmt nicht vergessen, aber eben, die liebe Technik und mein Handgelenk haben mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht! Also Leute, noch ein wenig Geduld...

Wollt' mal so vorsichtig anfragen, wie's derzeit so aussieht und was so zu uerwarten ist... aber auch nur ganz vorsichtig..

jaaaaa ich weiss! Ich hab's nicht vergessen. Nur kommt halt meist was Wichtigeres dazwischen – wie momentan das Erscheinungsbild des neu gegründeten Simforum-BAT-Team. Und abundzu möchte ich halt auch noch ein bisschen SimCity spielen... Aber ich habe schon fleissig weitergezeichnet. Ich will jetzt keinen Termin sagen, aber bestimmt noch dieses Jahr! :lol: Nein quatsch! Ich schiebs etwas nach vorne auf meiner Pendenzenliste. Und sonst einfach wieder nachhaken. Ich hoffe ihr nehmt mir die Verzögerung nicht übel. :hallo:

Lora schrieb:
jaaaaa ich weiss! Ich hab's nicht vergessen. Nur kommt halt meist was Wichtigeres dazwischen – wie momentan das Erscheinungsbild des neu gegründeten Simforum-BAT-Team. Und abundzu möchte ich halt auch noch ein bisschen SimCity spielen... Aber ich habe schon fleissig weitergezeichnet. Ich will jetzt keinen Termin sagen, aber bestimmt noch dieses Jahr! :lol: Nein quatsch! Ich schiebs etwas nach vorne auf meiner Pendenzenliste. Und sonst einfach wieder nachhaken. Ich hoffe ihr nehmt mir die Verzögerung nicht übel. :hallo:

Nein, du sollst ja auch noch nen Leben außer SimCity und was damit zu tun hat haben... klar. Hin und wieder mal ein Bericht hier im Thread, wie's so steht, wäre nett.

Danke, dass ihr mich leben lässt. :lol:
Ich gehe mal davon aus, dass SC5 noch miiiiiiiindestens ein Jahr auf sich warten lässt! Da hab' ich ja noch viel Zeit... Nein, wie gesagt, ich hab das immer im Hinterkopf und werde darauf achten, dass dieser Thread nicht allzu weit in die Tiefen des Forums abrutscht. ;)

Als alter Catanfreak, möchte ich hier einwerfen daß mch diese Region auch sehr interessiert.

Sollte Lora auch weiterhin nicht aus dem Quark kommen ;) =) ,
hätte ich grad ziemlich Lust, mich auch einmal an der Karte zu versuchen.

Muss ich dazu Hr. Teuber fragen, oder würde es reichen, wenn eine(r) von euch mir die Scans schicken würde ?
chimaero at doomdungeon dot de
:hallo:

chimaero schrieb:
Muss ich dazu Hr. Teuber fragen, oder würde es reichen, wenn eine(r) von euch mir die Scans schicken würde ?
:hallo:
Ich habe von Herrn Teuber persönlich die Zustimmung erhalten und einen Scan seines Originalentwurfes, den wir bitte verwenden sollen. Lora hat das alles schon.

So wie ich das momentan sehe, komme ich in nächster Zeit leider nicht unbedingt dazu, die Karte fertig zu zeichnen. Wenn Chimaero weiterzeichen möchte, kann er das von mir aus gerne. Das sollte eigentlich doch kein Problem sein. Oder müssen wir Herrn Teuber Bescheid geben wer die Karte nachzeichnet?

@chim: war das mit dem Quark eine bewusste Anspielung? Ich komme nämlich tatsächlich nicht aus dem Quark – aber aus QuarkXPress.:lol:
Meld' dich doch wegen der Karte per PN bei mir.

Lora: das mit dem Quark, ist eine Redensart die ich bis vor kurzem gar nicht kannte. Hab sie die Tage im Doomdungeon-Forum aufgeschnappt und hier zum ersten Mal gebraucht :)

Quark Xpress ist mir ein Begriff, hab damit aber nie gearbeitet.

Nun ist es bei mir als Freiberufler so, daß ich die letzten 2 Wochen kaum zu tun hatte, und dabei entwickelt man ja so manche Ideen.
Jetzt siehts so aus, daß ich erstmal 2 gut gefüllte Wochen vor mir habe, aber ich hätte auf jeden Fall Lust, mich mal an der Region zu versuchen.

in diesem Sinne meld ich mich also bei dir und hier nochmal meine Mailaddy:
(Schutz vor automatischen Mailsammel-Proggis, ich denke du verstehst sie trotzdem)

spocky schrieb:
Nein, es ist egal, wer die Karte umsetzt. Ich hatte bei Herrn teuber vom SimForum gesprochen.
Genau. Da es ja prinzipiell darum geht, die Karte für SC4 tauglich zu machen, und nicht um irgendeine Veröffentlichung anderswie.

blush.gif
Da war doch was .... ...
Kann es sein daß ich die Karte über all den MP hier völlig vergessen habe?

withstupid.gif

Okay - mein schlechtes Gewissen war stark genug, so daß ich ein wenig weitergezeichnet habe an der Karte.
Vielen Dank an Lora, die bereits einen guten Teil der Arbeit gemacht hat!

So sieht sie momentan aus:
(verkleinerte Vorschau)

1280_3838396437376536.jpg

Jetzt installiere ich erstmal RH auf dem anderen PC - das Rendern des Graustufenbilds dauert doch recht lang immer.

edit: *vor Neugierde platzend auf den PC starrend und es nicht glauben kann daß das solang dauert*

edit2: So, nach dem 3.Renderdurchgang und einigen Verbesserungen am Graubild, bin ich erstmal halbwegs zufrieden.
Hier die Originalzeichnung (verkleinert) von Klaus Teuber:

1280_6331376263383731.jpg

und hier die Region im Spiel:

1280_3464623338363439.jpg

Ich habe einige Städte mal geöffnet und gespeichert, um zu sehen
- wie das mit Snowcapped Mountains aussehen würde
- mit einem Wassermod: "Faded Blue"
- wie SC die Ränder der Stadtkarten unschön angleicht

Jetzt wäre auf jeden Fall Handarbeit angesagt.
Was ich noch verbessern könnte: Alle einzelnen Geländestrukturen ( Gebirgshöhenstufen, Flüsse, Seen ...) liegen ja als eigene Ebenen im Grafikprogramm vor. Durch Ändern der Helligkeitswerte könnte ich die Höhen der einzelnen Terrains ändern. Durch weichzeichnen der Kanten könnten weichere Übergänge, z.B. an den Flussufern oder im Gebirge, geschaffen werden.
Durch "Störungen hinzufügen" kann man einzelne Plateaus auch rauher gestalten (vergl. Erosion im Gottmodus). Ich habe das mal ausprobiert in der Wüstenebene links vom Gebirge über den Flüssen.

Gewisse Details muss man natürlich von Hand gestalten: den angedeuteten Vulkan links oben, die ausgedehnten Wälder, ...

Was meint ihr - Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute -

verzeiht den Triple-Post, aber ich brauche ein bissl Input von euch, bevor ich das Dingens online stelle für die Allgemeinheit!

Was willst du denn hören?

Die meisten Graustufenregionen sehen schei**e aus, weil keine gscheiten/schönen Übergänge da sind. So auch diese. Ein bisschen Handarbeit und schon sieht das Teil sicher spitzenmäßig aus :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten