Simszone-Chat

Nupsi

Member

:eek: Einen IRC-Channel gibt es hier auch??? Groovy=)

*irc-client start und einlog*

:hallo:Und schon mit dutzenden Simsianern chatten:hallo:

*moment der ernüchterung*

:naja:Ich bin wohl der einzige dem der Chat-Button aufgefallen ist:naja:
Mal schauen ob da noch was passiert:sleep:

Wartende Grüße
NUPSI

Nein, bist du nicht, es gab schon, seid die sim(s)zone online gegangen is, nen Chat, und der lief auf nem eigenen Chatserver, der wegen Problemen noch immer Offline ist, deshalb wurde der SZC wieder auf das mIRC Netzwerk gesetzt, hat zwar einige Vorteile, aber auch ziemliche Nachteile.

Seagate schrieb:
Nein, bist du nicht, es gab schon, seid die sim(s)zone online gegangen is, nen Chat, und der lief auf nem eigenen Chatserver, der wegen Problemen noch immer Offline ist, deshalb wurde der SZC wieder auf das mIRC Netzwerk gesetzt, hat zwar einige Vorteile, aber auch ziemliche Nachteile.
Bitte, sag nur etwas wenn du auch weißt wovon du redest ;). ES GIBT KEIN mIRC-NETZWERK. mIRC ist ein Programm. Der Simszone-Channel ist im Quakenet.

Welche Nachteile soll das Chatten über einen IRC-Client denn haben? Nutze ich schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. D.h. so lange der Channel-Betreiber nicht unbedingt einen IDENTD-Zwang aktiviert:naja:

Aber schon das es hier auch einen eigenen IRC-Channel gibt:D

Gruß
NUPSI

Was glaubt ihr wohl, was MSN, ICQ und IRC gemeinsam haben, ohne ein bestehendes Computernetzwerk könnten man kaum chatten über diese Programme, sprich, die Chaträume von den Websites setzen also auf eines dieser Netzwerke auf, obwohl ICQ und auch MSN eigenständig arbeiten, im SZC, der ja über das IRC Netzwerk läuft kann man sich auch mit einem Internetbrowser einloogen. Die Oberfläche der IRC Software ist einfach lausig im vergleich zu anderen Programmen. Ausserdem will ich mal wissen, warum bei mir bei Einloogen, obwohl keine Veränderungen am Internetzugang gemacht wurden, das eine Mal die verbindung sofort steht und bei anderen Mal völlig irrelevante Meldungen vom IRC Netzwerk kommen, das angeblich mein Host zu schnell wär oder die Connectionklasse voll wär, sowas is lausig, anscheinend hat IRC wohl zu wenige Server zur Verfügung. Mit ICQ und MSN sind bei mir diese Macken noch nie aufgetreten.

Ganz verstehe ich dich grad nicht Seagate aber macht ja nix *smile*

Ich kann nur vergleichen und da habe ich besser gechattet wenn ich mit meinem Script über IRC zu webchat.freenet.de bin als wenn ich über deren Webseite und mit Java da rein bin, das war die Hölle....

achja mit meinem Chatprogramm war ich mehr als zufrieden. Man konnte selber noch dran rum basteln und ein paar Gags einbauen, fand ich klasse.

Ein Programm wie IRC und Co. benötigen ein funktionierendes Computernetzwerk, auf dem sie ihre Funktionen stützen, sonst würdest du nie ne Verbindung zu Chaträumen und anderen Usern bekommen, stell dir mal ICQ ohne das ICQ Netzwerk vor, das Programm wär dann nutzlos.

Ich benutz einen Browser, um in den SZC, der auch über IRC erreichbar ist, einzuloogen, bekomme aber öfter unsinnige englische Meldungen, das angeblich irgendwas nicht klappt, auch andere User haben diese Merkwürdigkeiten, ein anderes Mal kommt man ohne Probleme über den Browser rein.

Zudem hat jemand in IRC meinem Nickname reserviert, was hier zu Problemen führt öfters, und ich weiss nicht mal, ob ne Namesregistrierung bei IRC kostenpflichtig ist, da hört für mich der Spass auf.

IRC ist nicht das gleiche wie ICQ.
IRC ist viel größer. Innerhalb des IRC gibt es tausende Adressen die man zum chatten ansteuern kann. Ich habe Freenet angesteuert. Und ich habe da auch meinen Namen registriert, bei Freenet. Bei IRC kann man sich doch garnicht registrieren...

Ach übrigens mein Chatprogis waren Germanfunscript, Mirc, HT-IRC usw.

Seagate schrieb:
Ein Programm wie IRC und Co. benötigen ein funktionierendes Computernetzwerk, auf dem sie ihre Funktionen stützen, sonst würdest du nie ne Verbindung zu Chaträumen und anderen Usern bekommen, stell dir mal ICQ ohne das ICQ Netzwerk vor, das Programm wär dann nutzlos.
IRC ist kein Programm.

Seagate schrieb:
Zudem hat jemand in IRC meinem Nickname reserviert, was hier zu Problemen führt öfters, und ich weiss nicht mal, ob ne Namesregistrierung bei IRC kostenpflichtig ist, da hört für mich der Spass auf.
Im Quakenet gibt es keine Nickreservierung und wenn Du dich nicht einloggen kannst wegen Deines Nicks, dann ist dieser schon in Benutzung, anderen nehmen dann halt.

Hi Seagate,

man merkt Deinen leider negativen Kommentaren an das Du Dich mit dem IRC noch nicht wirklich beschäftigt hast;) Und wenn Du beim SZC Probleme welcher Art auch immer hast, liegt das sicher nicht am IRC! Das schöne am IRC ist doch gerade das es so unabhängig ist und nicht von Monopolen wie MSN oder AOL gemanaged wird.

Wie bereits angedeutet wurde, kannst Du Dich beim IRC weder registrieren, noch anmelden oder Deinen Nick reservieren. Du kannst wenn Du willst in 2 Minuten Deinen eigenen IRC-Channel öffnen und dort den Admin spielen. IRC ist außerdem um einiges mächtiger als ICQ oder MSN und wie sie alle heißen........

Belehrende Grüße;)
NUPSI

Das kann sein, aber die Meldungen kommen nicht on meinem Browser (IE), sondern om IRC, also kann es nicht an meinem System liegen. Zweitens, wofür benötigt IRC eine installierte Javaversion des IE oder welche auch immer, wenn IRC so mächtig ist, muss es auch Ohne Java laufen. Und D4ni3L, wenn MIRC kein Programm ist, warum installiert sich dann im IRC Verzeichnis eine Exe datei, hm?! IRC is wie Jede andere Anwendung auch ein Programm.

@Seagate: Vielleicht solltest Du Dir die Postings nochmal genauer durchlesen. IRC ist kein Programm, sondern ein Netzwerk, und zwar ein offenes, ohne zentralen Server wie bei ICQ und Co. mIRC ist ein IRC-Client, also ein Programm, und das mußt Du auf Deinem Rechner installieren, deshalb gibt es wohl auch einen entsprechenden Ordner auf Deiner Festplatte. Wer sich mIRC oder einen anderen Client nicht installieren will, kann auch auf ein Java-Frontend im Browser zurückgreifen, dafür muß natürlich eine Java Virtual Machine installiert sein. Das IRC-Netzwerk ist manchmal etwas überlastet, allerdings steht es Dir jederzeit frei, Dich auf einem anderen Server (hier: ein anderer QuakeNet-Server) einzuloggen. Wie schon gesagt kann auf einem Server ein Nickname auch nur einmal existieren, und da hier das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gilt, hast Du manchmal eben das Pech, daß Dein Wunschname schon besetzt ist.

Möglich, ich halte vom IRC aber trotzdem nix, weil dieser nicht verschlüsselt. Und von diesem Programm lass ich es mir nich gefallen, das es andere Progs wie ICQ stört und fast die gesamte Bandbreite wegnimmt. Ich hatte IRC mal installiert, war aber nicht begeistert davon, zweitens gestatte ich es nun mal solchem Programm nicht, x-mal mehrfach Dll´S mit gleicher Funktionsbereitstellung ins RAM zu laden, daher muss sich dann das IRC Programm auf dem PC sich einzig auf sein exe datei verlassen, diese Faxen, die sich das Prog erlaubt hatte, kann es sich nich nochmal erlauben. Anscheined springt er leider nicht zum nächsten freien Server, sodas ich dann immer ewig in der Einloogsequenz stehe oder er gibt nur Fehlermeldungen und beendet die Verbindung.

ICQ hat ja auch Probleme mit seinem Netzwerk, aber nicht so wie dieses. Ich meinte übrigens, das die datei auf dem PC, die die MIRC Vrbindung startet, nen Programm ist, was an der Endung exe unschwer zu erkennen ist.

Ich war eben auf der website und hab gesehn, das eine unregistrierte Evalation von mIRC Shareware ist und das die Registrierung zudem 20 US Dollar kostet, die haben ja wohl nen Vogel, das man für solche schwache software auch noch 20 Dollar ausgeben soll, läuft IRC eigentlich auch noch nach 30 Tagen, wenn man es nicht registriert im vollem Umfang?!

Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Und von diesem Programm lass ich es mir nich gefallen, das es andere Progs wie ICQ stört und fast die gesamte Bandbreite wegnimmt. Ich hatte IRC mal installiert
IRC ist ein Protokoll, das kannst du nicht installieren...
Seagate schrieb:
war aber nicht begeistert davon, zweitens gestatte ich es nun mal solchem Programm nicht, x-mal mehrfach Dll´S mit gleicher Funktionsbereitstellung ins RAM zu laden, daher muss sich dann das IRC Programm auf dem PC sich einzig auf sein exe datei verlassen, diese Faxen, die sich das Prog erlaubt hatte, kann es sich nich nochmal erlauben. Anscheined springt er leider nicht zum nächsten freien Server, sodas ich dann immer ewig in der Einloogsequenz stehe oder er gibt nur Fehlermeldungen und beendet die Verbindung.
Wie gesagt, es gibt nicht nur mIRC, sondern X-Chat, Klient, Miranda IM, Trillian (wimni), bersirc, etc.
Seagate schrieb:
Ich war eben auf der website und hab gesehn, das eine unregistrierte Evalation von mIRC Shareware ist und das die Registrierung zudem 20 US Dollar kostet, die haben ja wohl nen Vogel, das man für solche schwache software auch noch 20 Dollar ausgeben soll, läuft IRC eigentlich auch noch nach 30 Tagen, wenn man es nicht registriert im vollem Umfang?!
Niemand zwingt dich mIRC zu benutze, ich finde es im übrigen auch *******, bin aber mit einem kostenlosen X-Chat2 Build höchst zufrieden.

Und nochmal:
Seagate schrieb:
Das kann sein, aber die Meldungen kommen nicht on meinem Browser (IE), sondern om IRC, also kann es nicht an meinem System liegen. Zweitens, wofür benötigt IRC eine installierte Javaversion des IE oder welche auch immer, wenn IRC so mächtig ist, muss es auch Ohne Java laufen. Und D4ni3L, wenn MIRC kein Programm ist, warum installiert sich dann im IRC Verzeichnis eine Exe datei, hm?! IRC is wie Jede andere Anwendung auch ein Programm.
mIRC ist ein Programm, IRC ist ein Protokoll, also kein Programm.

LOL, Seagate weigert sich wirklich hartnäckig sich neues Wissen anzueignen;););)
Ich finde es gut das der Simszone-Chat im quakenet zu finden ist!!

Gruß
NUPSI

Mich stört nich, das es umgesetzt wurde, sondern das der Chat immer wieder, wo man bald die Uhr nach stellen kann, unsinnige Fehlermeldungen produziert, beim anderen Mal aber problemlos verbindet. Ausserdem haben Programme wie Browser, Netzprovidersoftware höhere Laufzeitpriorität als IRC, ICQ oder nen anderes Programm, will ein Programm sich dem nicht unterordnen, wird es gewaltsam aus dem RAM entfernt und verliert bis auf seine exe datei alles.

Hi,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber wo ist der Chat geblieben? Hab mal im Forum gesucht, aber nix gefunden???

Moin,

wir haben den Chat eingestellt. Letztendlich hat ihn niemand mehr genutzt. Allein die Tatsache, dass erst 1 1/2 Monate später jemand danach fragt, zeigt wie klein das Interesse am Chat war und ist. Zudem waren die paar Leute, die einst da drin waren, nie anwesend und das ganze ließ sich nicht sinnvoll moderieren.

Der Chat hat unserer Community einfach nichts ausser frustrierte Newcomer gebracht. Da haben wir ihn lieber abgeschafft. ;)

Jan

das is schade, ich warn paar mal drin, nur da war ich die einizge :lol:

Avril007 schrieb:
ööhm.. was? hier gibts einen chat? wo?
Die scharzen Flecken auf dem gelben Hintergrund innerhalb dieses Threads sind Buchstaben. Zu Wörtern zusammengesetzt sollten sie deine Frage beantworten. :p

Edit: Offensichtlich spinnt der Editor, wenn Andreas auch gerade im gleichen Thread ist...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten