Sims2 ohne Cheat ?

Piddi

Member

Gibts hier jemanden der einmal gaaaaaaaaaaaaaanz durch gespielt hat ohne cheaten ? Also ein ganezes Leben durch ?
Ich habe es mal versucht abba spaetestens nach 5 tagen muss das Energie bild oder der geld cheat her ?
Oder geibt es jemanden der ganz gut damit klar kommt ?
Macht das vielleicht sogar mehr spass ?

na logo gehts auch ohne cheats!
ich spiel das immer so, wies mir grade passt, zur zeit wieder ohne cheats, macht mir im moment mehr spaß!
mein kerl hat nem anderen die frau ausgespannt, und sie geheiratet...sie war schwanger vom anderen...ich hatte denen grade das haus schön eingerichtet und ausgebaut (hat so ziemlich die ganze angesparte kohle gefressen), da wirft die gleich zwillinge...dann muss man schonma die designersessel oder die badewannen verticken um sich kinderbetten leisten zu können *g*
lange rede, kurzer sinn, meiner meinung nach macht es definitiv mehr spaß ohne cheats, und es ist auch in jedem fall zu schaffen, aber ab und an mit is auch nett ^_^

lg,
darky

cheater:naja:

ich komme problemlos ohne cheats aus

gut manchmal gibts in der ersten generation der familie etwas probleme mit dem geld, aber sonst gehts gut ohne cheats.
macht auch mehr spass ohne die cheats

Ich habe es frueher bei Sims1 auch immer so gemacht dass ich nen Mann geheiratet habe und dann habe ich ihn im Pool ertrinken lassen >D !
KLingt ein bissel fies abba es hat geklappt !!!

Ich spiele generell ohne Cheats, außer vielleicht move_objects on in extremen Ausnahmesituationen.
Auch wenn meine Sims in Geldnot sind, cheate ich nicht. Müssen sie halt auf ein paar Dinge verzichten... Im echten Leben gibt's ja auch keinen Geldcheat :naja:

Kommt drauf an, manchmal will ich eben eine Simfamilie, die in einem großen, schönen Haus lebt, dann nehm ich mr halt mal ein bischen Geld für den Hausbau, dass sie eben schöne Tapeten bekommen und einen hübschen Garten, vielleicht auch ne bessere Küche, aber ansonsten gehen die dann auch immer arbeiten

Also bei meiner Familie wächst grad die 3. Generation heran. Ich habe nicht einmal einen CHeat benutzt und mein Haus hat 2 ausgebaute Etagen (oben richtig nett mit kleiner Küche und so) und auch nen schönen Pool. Also es geht sehr gut auch ohne Cheats. Mit Cheats spiele ich eigentlich nur wenn ich ein schönes großes Haus zu beginn haben will. Also an sich macht mir das "spielen" (also Karriere machen und so) nur ohne Cheats spaß.

PetitePrincesse schrieb:
Ich spiele generell ohne Cheats, außer vielleicht move_objects on in extremen Ausnahmesituationen.
Auch wenn meine Sims in Geldnot sind, cheate ich nicht. Müssen sie halt auf ein paar Dinge verzichten... Im echten Leben gibt's ja auch keinen Geldcheat :naja:
Bei den Sims gibt den aber. Warum ihn also nicht nutzen? Manchmal will man doch auch sein Traumhaus bauen und nicht ewig warten, bis man das Geld dafür hat. Das tut man doch im richtigen Leben schon. ;)

Ich spiele aber je nach Familie mit oder ohne Cheat. Ich will ja nicht nur reiche Yuppies spielen, sondern auch einfache Leute. Aber für mein "Haunted House" z.B. brauchte ich einfach Geld, da überkam mich mitten beim Spielen die Kreativität in Einrichtungsfragen. Und die Häuser sollen ja auch nicht ewig leerstehen, bis die sich mal eine Familie leisten kann. Vielleicht spiele ich dann nämlich schon gar nicht mehr.

ich spiel eigentlich immer ohne cheats!!
ich hab bei einer familie mit cheats gespielt
und hab es dann mit ihnen nicht mal
einen simtag ausgehalten! das war so
langweilig ich wusste nicht was ich mit
ihnen machen sollte.
ich empfehle allen ohne cheats
zu spielen das ist viel spannender
und am schluss kann man dann richtig stolz sein
was für eine phantastische welt man sich ganz
ohne hilfen aufgebaut hat.
bye
p.s. das soll kein angriff auf die leute
sein die mit cheats spielen! in sims1 habe ich
au immer mit cheats gespielt!

Ich nutze 2 cheats, und die auch regelmäßig. Einmal ist das "aging off/on", da ich die Idee mit dem Alterungsprozess eigentlich sehr gut finde, nur möchte ich mich noch nicht so schnell von den Sims verabschieden. Der andere ist "moveobjects on/off", da es manchmal vorkommt, dass ich Gegenstände, die ich einmal irgendwo platziert habe nicht mehr umstellen oder verkaufen kann. Es kommt dann die Meldung "Gegenstand in Gebrauch", obwohl weit und breit kein Sim zu sehen ist, der diesen Gegenstand in Gebrauch hat.

Den Geld-Cheat habe ich dagegen noch nie benutzt, obwohl es am Anfang doch schon etwas nervig ist, wenn man nicht soviel Geld hat, um sich die nötigen Gegenstände zu kaufen. Aber das Problem gab es ja auch bei Sims 1 schon und da kam ich auch ganz gut damit klar. Dann müssen die Sims am Anfang halt mal im Stehen essen. :)

zur zeit spiel ich eine familie komplett ohne cheat - macht richtig spass - hab auch schon ein nettes grosses haus.

vorher hab ich fast immer mit geldcheat gespielt, da mit das hausbauen grossen spass macht und ich dann natürlich auch drin wohnen / spielen will.

Bei mir is noch kein sim an altersschwäche gestorben - das geht recht leicht mit dem lebenselexier - antiaging brauch ich überhaupt nicht.

Das energiebild hab ich ausprobiert - is für mich aber ein echter spasskiller. Auch wenn man sich vornimmt es nur in notsituationen zu benutzen- man langt doch immer wieder hin. Dann hat man an zwei RL abenden die spitze der kariere erreicht .... alles läuft wunderbar - das is vielleicht was für leute die im RL dauerstress haben ... (is nicht bös oder abwertend gemeint sondern als ausgleich/entspannung)

Generell würd ich sagen man kann ohne cheat spielen - aber jeder muss für sich rausfinden wies ihm am meisten spass macht - drum gehts doch - um den spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel eigentlich auch immer ohne Cheats. move_objects benutz ich nur um zwischendurch mal nen Bug (fliegender Teddy...) zu beseitigen. Dann ists ja eigentlich auch kein cheaten zum Vereinfachen des Spiels, sondern eher ne "Reperatur".

also ich spiel immer mit cheats!!! weil ohne cheats muss man immer ewig lange warten,damit man genug geld hat,um sich ein richtig schönes haus zu leisten!!!!

HotFlower schrieb:
also ich spiel immer mit cheats!!! weil ohne cheats muss man immer ewig lange warten,damit man genug geld hat,um sich ein richtig schönes haus zu leisten!!!!
gerade das macht fuer mich den reiz des spiels aus. klein zu beginnen und spaeter in einer prachtvilla zu landen. zum beispiel die villa in schoensichtingen (fuer ca.200.000 simoleons). an die ran zu kommen ist doch ne herausforderung.

Also ich spiele auch ohne cheat, außer wenn wie schon gesagt wurde, eine reparatur von nöten ist, benutze ich den move_objets on/off cheat. Ich denke man kann ohne cheat spielen und mir macht es mehr spass ohne cheat. Mein Simmann, schon verheiratet und jetzt bei der 2 generation hatte am anfang das Haus in schönsichtingen neben familie Braun gekauft und dort drin gelebt. Nun hat die Familie ein 5 Stöckiges Haus im wert von 170000 Simdollar, und das Geld ist alles alleine verdient. Der Mann hat ziemlich schnell geheiratet, und ca. 2 Tage beor der Mann zum Knacker wurde kam das erste Kind der Familie, Die frau hatte noch 7 Tage bis zur knackerin...Sie hatten einen Sohn der dann als Kind schon alle Fähigkeiten gelernt hat (die man lernen kann antürlich nicht alle) Nun lebt er alleine mit seiner Frau in dem Haus und bekommt bald vllt ein Kind *gg* Er hat noch 1 Tag bis zum knacker und seine Frau hat noch 10 Tage *gg*. Ich lass mir da zeit mit dem Kinderbekommen, denn die Kinder leben meist schon als teeni alleine weil die Eltern irgendwie so schell sterben

Jepp, der Moveobjects - Befehl muss sein. Sonst hätte ich immernoch den Lieblingsteddy von inzwischen Großvater-Sim im hause. Ansonsten bin ich in der dritten Generation meiner Family und ganz ohne Cheats. Es gibt ja den Energiedröhner!

SimPe ist doch auch cheaten oder ??
Hat schon mal jemand einen High-Tech Menschen mit SimPe gemacht ??
Der alle fähigkeiten maximiert hatte ??

Piddi schrieb:
Gibts hier jemanden der einmal gaaaaaaaaaaaaaanz durch gespielt hat ohne cheaten ? Also ein ganezes Leben durch ?
jo, sicher.

Wenn man es sich nicht unnötig schwer macht, weil man zu viel auf einmal will, ist das auch schon fast ZU leicht. Man muss sich eben nur auf das Wesentliche konzentrieren.

Sims sind anfangs absolut genügsam und anspruchslos. Der kritische Faktor ist allerdings ZEIT. Also ist alles, was Zeit spart wichtig und sollte unbedingt ins Haus.

Am Anfang braucht der Sim z.B keine Küche und keinen Herd. Nur einen Kühlschrank (Salat, Brote usw. reichen vollkommen aus) und Unterschrank. Er baucht neben einem billigen Tisch aber einen sehr guten Stuhl, damit bei kurzen Malzeiten der Komfort-Wert schnell steigt.

Wackelpunding ist übrigens top, um Zeit zum Kochen zu sparen. Eine Schüssel Pudding hat 6 Portionen und verdirbt erst nach 24 Stunden. Alle anderen Lebensmittel verderben nach 6 Stunden. Ausserdem dauern bei anderen Speisen Zubereitung und Essen zusammen schnell 1 Stunde. Die anderen Snacks drücken auf die Blase - Fertiggericht, Kekse und Chips sind also keine Option.

Ebenso braucht er ein sehr gutes Bett (ich nehme immer sofort das teuerste Einzelbett), damit er nicht so lange schläft und mehr Zeit zum lernen hat.

Daneben noch die teure Dusche, damit er schneller Duschen kann. Das schafft auch Zeit zum lernen.

Das Spaß-Problem lässt sich mit einem Pool gut lösen. Der muss nur gerade so groß sein, dass man ein Sprungbrett bauen kann. 2 x springen und der Spaß ist sofort voll.

Lernen kann man, indem man dem Sim ein billiges Bücherregal kauft. Sobald er ein Buch herausgenommen hat, verkauft man das Regal. Das Buch bleibt, es hat nichts gekostet und er kann damit lernen.

Mit Einladungen und Interaktionen mit den Nachbarn muss man auch keine Zeit verplempern. Wenn jemand am Haus vorbeigeht, den man noch nicht kennt - kurz hingehen, begrüßen, 1 x plaudern, 1 x bewundern und sofort verabschieden um weiter die täglichen Dinge erledigen zu können. Der Rest passiert am Telefon.

Eine sinnvolle Grundausstattung sieht also etwa so aus:

Kochen: Buch (kein Bücherregal)
Mechanik: Buch (kein Bücherregal)
Charisma, Romantik: billigster Spiegel
Körper, Fitness: Pool mit Sprungbrett
Logik: Kreuzworträtsel in der Zeitung / Später ein Schachbrett
Kreativität: Staffelei
Sauberkeit: Buch (kein Bücherregal)

Hunger: Kühlschrank (kein Herd oder sonstige Küchengeräte).
Komfort: Guter Stuhl und gutes Bett
Harndrang: Klo (Chips, Fertiggerichte, Kekse, Kaffee vermeiden)
Energie: teures Bett
Freunde: Telefon
Spaß: Pool mit Sprungbrett

Alles andere ist Luxus und kommt später.

Im Tagesablauf sind bei mir dann bestimmte Abläufe festgelegt.
Einige Beispiele:

"Essen, Klo, Dusche, Spülen/Abräumen" ist immer eine feste Folge. Essen steigert Harndrang, Klo senkt Hygiene, vergammelte Teller senken Umwelt. Also gehören diese drei Aktivitäten immer zusammen.

Wenn der Sim von der Arbeit kommt nimmt er die Zeitung und macht das Kreuzworträtsel. Falls Post da ist, nimmt er zuerst die Post und macht dann das Rätsel. (Bezahlt werden die Rechnungen am nächsten Morgen, wenn er sowieso am Briefkasten vorbei geht.)

Auf dem Weg zur Arbeit 2 x in den Pool springen - Spaß schnellt hoch und Fitness steigt.

Beim Schwimmtrainig "toter Mann spielen". Das kostet weniger Energie, ist aber genau so effektiv, wie schwimmen.

Täglich ab 17:00 Uhr oder auch morgens sofort um 7:00 wird telefoniert. Jeden Tag 3 Sims anrufen. Das hält den Freundschaftswert oben und man pflegt die Beziehungen zu den Nachbarn mit weniger Zeitaufwand.

Das sind natürlich alles nur Anregungen, aber der "Trick" ist - wenn es so etwas überhaupt gibt - dass man feste Tagesabläufe einhält.

Damit sind Cheats vollkommen überflüssig (Ausnahme, wenn man Fehler im Spiel beseitigen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, SimSonic, wirklich gute Tips. Aber du mußt bei deinem Sparplan doch deutlich unter 20.ooo liegen, was machst du mit dem Geld? Und mit der vielen Freizeit?

Sicher geht es auch ohne Cheat. Aber bei den Sims 1 zum Beispiel brauchte ich manchmal Geld, um die Häuser die ich bauen wollte zu bauen. Mir kam es nicht mal darauf an, ob die Sims nachher Geld hatten oder nicht, aber ich musste meine Bauwut ausleben können.

ich spiel auch IMMER ohne cheats, sonst is ja nicht lustig. da freut man sich z.b. voll wenn man sich was leisten kann (z.b. pool...)

Entgleichen schrieb:
Aber du mußt bei deinem Sparplan doch deutlich unter 20.ooo liegen, was machst du mit dem Geld? Und mit der vielen Freizeit?

Geldprobleme kenne ich am Anfang wirklich nicht. Trotzdem ist die Kohle für "Unvorhergesehenes" natürlich auch schnell weg.

Wichtig übrigens, dass man das erste Haus NICHT im Baumodus baut, wenn der Sim das Grundstück schon gekauft hat. In diesem Fall ist der Bau viel teurer.

Wenn man das Starterhaus separat baut, sind Einfärbung des Bodens, Bodenanhebung und -absenkung kostenlos. Ebenso kann man alles beliebig rückgängig machen und umbauen, ohne dass es zusätzlich Geld kostet.

Ist der Sim schon eingezogen, bekommt man auch für Wände, Teppich und Tapeten nur den Verkaufswert zurück und nicht das, was man bezahlt hat.

Und was die gesparte Zeit angeht ... die nutze ich, um dem Sim seine Wünsche zu erfüllen. Die sind ja meist recht unproduktiv und zeitaufwändig.

Der Sim hat aber auch viel Freizeit. Dabei beobachte ich nur, was er für einen Unsinn anstellt und welche Vorlieben er entwickelt.

CokeLight schrieb:
Ich werd mal einen Sim nach Deinen Tipps leben lassen, SimSonic, bin echt gespannt wie er sich dann entwickelt!

Dann viel Erfolg und viel Spaß :)

Ich habe gerade mal ein einfaches Basishaus gemacht, in dem nur das nötigste drinsteht. [ Download hier ] (275 kb RAR Archiv - Keine Hacks/keine Cheats)

Dann habe ich einen frischen Sim mit folgenden Werten einziehen lassen:
Ordnung 7, Extrovertiert 4, Aktiv 1, Verspielt 6, Nett 7. Sternzeichen: "Steinbock". Laufbahn "Ruhm".

Am ersten Tag hat er einen Medizin-Job angenommen und wurde sofort befördert. Am 2. Tag hat er den Job geschmissen und statt dessen die Sportlerkarriere angefangen.

Ergebnis nach exakt einer Sim-Woche (Montag bis Montag) in diesem Haus:
Kochen 4, Mechanik 1, Charisma 2, Körper 4, Logik 1, Kreativität 3, Sauberkeit 3, Fitness in Topform.

Sportlerkarriere auf Stufe 4 (2 Köperpunkte fehlen zur Beförderung).

Der Sim hat 2 Freunde (eine davon "beste Freundin"), die er nur einmal kurz beim Antrittsbesuch beim Einzug gesehen hat. Danach hier und da ein Anruf und das war´s auch schon.

Er hat jetzt 50.800 Laufbahnpunkte und ist an keinem Tag unter Gold arbeiten gegangen. Meist jedoch mit Platinlaune. Außer "Energie" war nie ein Wert unter 50%.

Es war kein Hausmädchen angestellt. Dafür aber ein Gärtner. (Sims bekommen bei mir nur die Pflanzen, die sie sich wünschen. Wenn dann das erste Blumenbeet verrottet ist, lasse ich einen Gärtner einstellen.)

Für die Laufbahnpunkte ist es sowieso besser, das Haus nicht einzurichten. Ist wie im richtigen Leben - "Je mehr er hat - um so mehr er will". Also bekommen sie gar nix und ich erfülle die Wünsche nur, wenn sie nicht zu abgehoben sind. Sonst haben die kleinen Kerlchen nämlich bei 250 § Einkommen solche Wünsche wie "Ein Bild für 1.500,- § ... Pustekuchen ;)

---
Anschaffungen innerhalb dieser Woche: Ein billiges Bild und ein Flamingo. Ein Klavier, einige Vorhänge, ein Wohnzimmerstuhl für 500,- §, einige Bäume, Büsche und Blumenbeete. Dann noch ein besseres Bücherregal für 650,- § ... und das war es auch schon. Das Zeug hat der Sim aber nur bekommen, weil er es sich gewünscht hatte, wobei das Klavier schon purer Luxus war.
---

Ich sage nicht, dass das der ultimative Spielspaß ist - sicher ist aber, dass das Spiel so einfach ist, dass man für das normale Gameplay wirklich keine Cheats braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache so eine Art Soft-Cheaten.
Wenn meine Tochter die Hausaufgaben nicht auf die Reihe bekommt und übel gelaunt zur Schule geht, speichere ich den Spielstand nicht ab und spiele die ganze Sequenz noch einmal bis sie sitzt.

Das hat den Vorteil, dass ich immer mehr Fingerspitzengefühl bekomme was ich tun muss und was nicht. Nach dem 2'ten oder 3'ten mal bekomme ich dann auch einen Tag sauber über die Bühne der vorher in einem Deasaster geendet ist.

Es gibt zwar im reallen Leben auch kein Reply-Day aber es ist einfach schön zu sehen das etwas von dem man vorher dachte es geht nicht, dann doch läuft.

Einmal habe ich mir auch eine größere Bodenplatte zugelegt und den ~DifferenzBetrag
durch Cheats zum Startbetrag dazuadiert.

Das ist zwar nicht 100% sauber aber es bleibt immer noch im Rahmen des Programmgedachten anspruchsvoll.

Grüße

siggi

yoshiluigi schrieb:
Ich nutze 2 cheats, und die auch regelmäßig. Einmal ist das "aging off/on", da ich die Idee mit dem Alterungsprozess eigentlich sehr gut finde, nur möchte ich mich noch nicht so schnell von den Sims verabschieden. Der andere ist "moveobjects on/off", da es manchmal vorkommt, dass ich Gegenstände, die ich einmal irgendwo platziert habe nicht mehr umstellen oder verkaufen kann. Es kommt dann die Meldung "Gegenstand in Gebrauch", obwohl weit und breit kein Sim zu sehen ist, der diesen Gegenstand in Gebrauch hat.

Den Geld-Cheat habe ich dagegen noch nie benutzt, obwohl es am Anfang doch schon etwas nervig ist, wenn man nicht soviel Geld hat, um sich die nötigen Gegenstände zu kaufen. Aber das Problem gab es ja auch bei Sims 1 schon und da kam ich auch ganz gut damit klar. Dann müssen die Sims am Anfang halt mal im Stehen essen. :)
Dem kann ich mich 100%ig anschließen...

immer ohne

also ich spiele immer ohne cheat. hab die bei sims 1 immer angewendet und irgendwie ging dann nach einer weile der spielspaß verloren. ich würds mal ausprobieren, denn die herausforderungen sind ohne cheats viel größer...
viel spaß!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten