Mathe Mathe-Referat,dringend Hilfe:lineare Optimierung!!!

MissCroft

Member

DRINGEND:Lineare Optimierung(Mathe-Genies,wo seid ihr!!!)

Hallo Leute,vorallem an die Mathegenies unter euch!
Ich muss in Kürze in Mathe ein Referat über "lineare Optimierung" halten.Das Thema hatten wir noch nicht und ich muss es erkläreen können und es wird natürlich benotet.
Könnt ihr mir helfen,bitte?Sonst bin ich gearscht.Weil meine Eltern blicken's auch nicht...

Also,Genies,könnt ihr mir sagen:
1.Was man im Koordinatensystem unter einer "Halbebene" versteht
2.Lösungsmengen linearer Ungleichungssysteme (Beispiele und Verallgemeinerung)
3.Grundidee der linearen Optimierung mithilfe von zwei Beispielen

Das war auch schon alles.Bitte könnt ihr mir hier heflen,ich weiß wirklich gar nix und bin so verzweifelt und Mathe lag mir noch nie.
Ich bedanke mich schonmal ganz lieb im Vorraus.Aber bitte helft mir,oder versucht es zumindest,ihr seid schlauer als ich.;)

-verzweifelt- Lara:ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie durckkämmt@Scarlet,is aber nicht viel bei rausgekommen...:heul:
EDIT:Huhu,Genies,wo seid ihr!:schnief: Will nämlich ne 1 schreiben.Geschichtliche Hintergründe hab ich,aber eben das mit den Beispielen,Lösungen und Lösungswege,Verallgemeinerung(von linearen Ungleichungen und linearer Optimierung)...:argh:
Brauch echt dringend Hilfe...hatte das Thema noch nie...is mir NAGELNEU.Ohne Erklärung,ohne nix.:(

Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb* :heul:
Will mir denn keiner helfen?Es haben schon sooooooooooooo viele in diesen Thread hier gespickt,aber nur 2 Leute haben dazu beigetragen!:(
Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade...wer kann mir denn bitte bitte helfen?

Wie gesagt,ich fände es super nett von euch und ich wüsste echt nicht,wie ich mich revanchieren könnte.
Hm,wer mal Hilfe in Sprachen braucht,dem helfe ich gerne.:hallo:
Aber das Fach mit den Zahlen ist total schlimm bei mir!
Versteht das doch,bitte!:schnief:

-immernoch total verzweifelt- Lara:ciao:

Danke,navinaa *knutscha geb* :hallo:
Habe ihm eine PM geschrieben,das heißt aber nicht,dass die anderen nicht helfen bräuchten.
Also,nur keine Hemmungen:-)D) sondern ran an die Aufgaben.Die sind ja wirklich nicht schwer,oder?!:rolleyes:

-immernoch auf Hilfe hoffend- Lara:ciao:

Na ein bisschen sollte man schon selber recherchieren für sein Referat. Viel zur linearen Optimierung findet man zur Literatur des Operation Research. Die Methodik ist ziemlich wichtig zum Finden von optimalen Lösungen von Optimierungsproblemen der Betriebswirtschaft.
Zur Halbebene sagt mein Lexikon der Mathematik: Menge aller Punkte einer Ebene, die auf einer Seite einer gegebenen, in dieser Ebene liegenden Geraden liegen.
Den Rest solltest du dir eigentlich ohne Probleme ergoogeln können...

Langsam bekomme ich den Eindruck das mein Sohn (12) strohdoof ist ,der macht seine Hausaufgaben immer noch selbst.

Wenn ich ins Off Topic komme denke ich immer öfter ich bin im Hausaufgabenhilfsforum.

@Black_Lara
du hast doch schon Seiten genannt bekommen wo du dich schlau machen kannst.Möchtest du das dir hier jemand ein fertiges Referat reinsetzt?

Tanii schrieb:
du hast doch schon Seiten genannt bekommen wo du dich schlau machen kannst.Möchtest du das dir hier jemand ein fertiges Referat reinsetzt?
Nein,will nur paar Beispiele mit Lösung(swegen) und die Definition (oder Erklärung),was das mit dem "Verschieben" im Koordinatensystem auf sich hat,damit man den größten bzw. kleinsten Wert erhält.

selbstständigkeit ist wirklich wichtig im leben (sry aber das musste raus)...

dauert doch echt nicht lange sowas:
1.) ich habe bei google "lineare optimierung" eingegeben
2.) erstes suchergebnis angeklickt
3.) gefunden was ich suchte: http://www.mathekiste.de/html10/linopt/lineareopt1.htm

das is ne site mit ner einleitung (was ist lineare optimierung etc.), geschichte hintergrund, leichten und schweren beispielaufgaben mit loesundsansaetzen und auch graphischen loesungen....was willst du mehr?

hat mich keine fuenf minuten gekostet das zu finden.

sry wenn ich hier belehrend wirke....

Big.B schrieb:
selbstständigkeit ist wirklich wichtig im leben (sry aber das musste raus)...

dauert doch echt nicht lange sowas:
1.) ich habe bei google "lineare optimierung" eingegeben
2.) erstes suchergebnis angeklickt
3.) gefunden was ich suchte: http://www.mathekiste.de/html10/linopt/lineareopt1.htm

das is ne site mit ner einleitung (was ist lineare optimierung etc.), geschichte hintergrund, leichten und schweren beispielaufgaben mit loesundsansaetzen und auch graphischen loesungen....was willst du mehr?

hat mich keine fuenf minuten gekostet das zu finden.

sry wenn ich hier belehrend wirke....
Das hab ich auch schon gefunden,mir sogar angeeignet und aufgeschrieben,toll ne?:naja:
Was denkst du,wielang ich da dran saß,rumgekramt hab...

sry wenn dir die site nicht geholfen hat.

wenn du dir die site angeeignet und aufgeschreiben hast weiss ich net was dir noch fehlt. ich muesste mich laenger mit dem thema beschaeftigen um dir selber helfen zu koennen. mehr als links geben kann ich also net. aber die findeste ja auch bei suchmaschienen.

Trotzdem danke für deine Mühe.
EDIT:Hoffe odch,dass mir trotzdem jemand helfen kann.:argh:

Will nur paar Beispiele mit Lösung(swegen) und die Definition (oder Erklärung),was das mit dem "Verschieben" im Koordinatensystem auf sich hat,damit man den größten bzw. kleinsten Wert erhält.Irgendwas war da doch.Möglichst muss ich es irgendwie formulieren,damit es die Klasse und ich selbst lerne.Weil das Thema total neu ist.
Und der Lehrer ist wirklich sehr sehr streng und ich möchte mir meinen guten Ruf nicht versauen...:(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine konvexe Hülle geformt durch die Nebenbedingungen deines Optimierungsproblem und eine Gerade deiner Zielfunktion f(x)=ax+b. Die Steigung der Geraden ist festgelegt aber den konstanten Anteil b kannst du ändern, derart das sie einen Schnittpunkt mit einem Eckpunkt der konvexen Hülle bildet. Das ist mit Verschieben gemeint.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten