SimPE

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Quaxi schrieb:
Das neue SimPE ist da und mit der neuen Version endlich auch die notwendigen Dateien von Numenor und RGiles die ihr braucht um nahezu alle Objekte in den Sims 2 umzufärben.

Viel Spaß und "an gudn rudsch".
Erst mal allen ein frohes neues Jahr!

Als ich das gelesen hab war ich voller Hoffnung.... aber selbst die Kücheninsel "Des Rätsels Lösung" geht bei mir irgendwie immernoch nicht umzufärben :heul: Irgendwie kann ich zur Vorgängerversersion noch keinen Unterschied feststellen :confused: (Objekte die eigentlich keine Farbauswahl haben hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.... will doch erstmal die "einfachen" wo eh schon verschiedene Farben haben umcolorieren!)

Allerdings bin ich trotzdem total froh und den Machern mega-dankbar das überhaupt was umgefärbt werden kann!!!!!!!!!!!!!

Edit: gehen eigentlich grundsätzlich keine Kücheninseln? Ist mir nämlich grad aufgefallen ...

Nochmals Edit: was ist eigentlich mit den Texturen "dreckig"? Ich hab es noch nicht im Spiel getestet da ich fast nurnoch baue.... muss dreckig auch umgefärbt werden????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal ne Frage zu der ganz neuen Version:

Bei den Versionen davor wenn man da die Texturen für recolorierte Objekte exportiert, bearbeitet und dann wieder importiert - dann wir bei dem Importieren die Qualität der Textur teils erheblich verschlechtert. Deshalb habe ich zusätzlich immer den TXTR Extractor benutzt.
Ist das jetzt immer noch notwendig oder geht das mittlerweile mot SimPE genauso gut?
 
Wenn du in SimPE in "Extra->Optionen" den Pfad zu den Nvidia DDS Tools gesetzt hast, solltes du dieselben Resultat wie bei TXTR Extractor erreichen.

Einfach eine TXTR Datei in der Plugin Ansicht öffnen, die größte der vorhandenen Texturen anwählen, mit rechts auf das angezeigte Bild klicken und "Build DXT..." wählen. Wichtig is vorallem, dass ihr in der Sharpen DropDown Liste die Methode "Smoothen" answählt, ansonsten haben die verkleinerten Varianten des Original Bildes hässliche Treppen. :)
 
kopier das hier jetzt auuch noch mal rein:

habe mir den SimPE und den 'microsoft NET Framework 1.1. Setup' runtergeladen

tja, und wenn ich den NET Framework installieren will bekomme ich:
Extracting file failed
It is most likely caused by low memory (low disk space for swapping file) or currupted Cabinet file.

hm... platz auf der festplatte hab ich genug,
aber was ist diese currupted Cabinet file?
kann es viell. daran liegen, das das file nur ein setup und nicht das 'ganze' ist?

HILFE!!!
 
corrupted Cabinet beduete sehr wahrscheinlich dass die Datei nicht korrekt heruntergeladen wurde.

Einfach nochmal downloaden. :)
 
Quaxi schrieb:
corrupted Cabinet beduete sehr wahrscheinlich dass die Datei nicht korrekt heruntergeladen wurde.

Einfach nochmal downloaden. :)
schon passiert.....
kann es eventuell daran gelegen haben, dass ich die englische version hatte?
 
Tote Wiederbeleben..

ich habe schon vieles versucht und mich auch an die schritte von gutemine gehalten, aber leider ohne nennenswerten erfolg...im stammbaum und in der familienleiste tauchen meine wiederbelebten auch auf..ich habe die familie in die nachbarschaftstonne verschoben und neu einziehen lassen, aber in diesem beispiel (siehe bild) sind sie nicht im spiel...
1024_3335386665626231.jpg


was mache ich noch falsch...ich habe das auch schon mit swen braun und dorothee traumtänzer versucht, aber es ist immer das gleiche, wie auf diesem bild...
 
Quaxi schrieb:
Wenn du in SimPE in "Extra->Optionen" den Pfad zu den Nvidia DDS Tools gesetzt hast, solltes du dieselben Resultat wie bei TXTR Extractor erreichen.

Einfach eine TXTR Datei in der Plugin Ansicht öffnen, die größte der vorhandenen Texturen anwählen, mit rechts auf das angezeigte Bild klicken und "Build DXT..." wählen. Wichtig is vorallem, dass ihr in der Sharpen DropDown Liste die Methode "Smoothen" answählt, ansonsten haben die verkleinerten Varianten des Original Bildes hässliche Treppen. :)
:hallo: Hallo Quaxi
Hätte da noch ein paar Fragen bitte.
1.Wo finde ich die oder kriege die her : Nvidia DDS Tools ?
2.Sharpen DropDown Liste die Methode "Smoothen" - ist das auch in SimPe?
3.Kann es sein, daß trotzdem ich eine txtr image datei habe und auch richtig bearbeitet habe, dieses Objekt nicht angezeigt wird? Ich habe versucht den Fuß des "Zweibeiniger Beistelltisch von Gliteri" neu zu machen, schien auch alles in Ordnung, aber er erscheint nicht im Spiel.:argh: Habe es mehrmalig versucht, einfach nicht da.

LG
Suza :)
 
Panschi_72 schrieb:
ich habe schon vieles versucht und mich auch an die schritte von gutemine gehalten, aber leider ohne nennenswerten erfolg...im stammbaum und in der familienleiste tauchen meine wiederbelebten auch auf..ich habe die familie in die nachbarschaftstonne verschoben und neu einziehen lassen, aber in diesem beispiel (siehe bild) sind sie nicht im spiel...

was mache ich noch falsch...ich habe das auch schon mit swen braun und dorothee traumtänzer versucht, aber es ist immer das gleiche, wie auf diesem bild...
Wie in diesem Thread schon einige Male erwähnt, können die Toten, die schon "tot" mit dem Game mitgeliefert werden, nicht wiederbelebt werden, da sie dafür unvollständig sind...
 
was ich noch fragen wollte:
mit SimPE kann ich ja auch die outfits meiner sims ändern, oder?

ähm.. wenn ja, wie gents das denn genau?
 
VoodooMama schrieb:
Wie in diesem Thread schon einige Male erwähnt, können die Toten, die schon "tot" mit dem Game mitgeliefert werden, nicht wiederbelebt werden, da sie dafür unvollständig sind...
gutemine und andi haben es aber bewiesen, das in dem fall swen braun es doch funktioniert...ich bin bloss am überlegen, was ich dabei falsch mache..sie haben es aber geschafft...deshalb frage ich euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt...
 
Jennjana schrieb:
1.Wo finde ich die oder kriege die her : Nvidia DDS Tools ?
Wenn du TXTR Extractor verwendet hast, dann müsstest du die schon irgendwo auf deiner Festplatte installiert haben (Normal wäre C:\Program Files\NVIDIA Corporation\DDS Utilities\) wenn nicht, kannst du sie hier herunterladen: http://developer.nvidia.com/object/nv_texture_tools.html

Falls du Photoshop oder ein Grafikprogramm das mit PhotoShop Plugins umgehen kann hast, kannst du auch mit dem Nvidid DDS Photoshop Plugin dds Dateien erzeugen und diese dann in Simpe Importieren.

2.Sharpen DropDown Liste die Methode "Smoothen" - ist das auch in SimPe?
Wenn du die DDS Tools installiert und in SimPE auch den korrekten Pfad gesetzt hast wird die Option "Build DXT" im Kontextmenü des TXTR Plugins verfügbar. (Rechts klick auf ein Bild im TXTR Plugin).
Wenn du diesen Menüpunkt auswählst, dann siehst du im "Settings" Bereich die Auswahl Sharpen.

3.Kann es sein, daß trotzdem ich eine txtr image datei habe und auch richtig bearbeitet habe, dieses Objekt nicht angezeigt wird? Ich habe versucht den Fuß des "Zweibeiniger Beistelltisch von Gliteri" neu zu machen, schien auch alles in Ordnung, aber er erscheint nicht im Spiel.:argh: Habe es mehrmalig versucht, einfach nicht da.
Hast du die "Coulour Enabler Packages" (=CEP) installiert?
 

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Erst mal danke für deine schnelle Antwort, Quaxi.

Ich hab noch nie den TXTR Extractor verwendet, hab mich auch nie befasst damit :rolleyes: , nehme mal an, daß es da um die Falten und Schatten der Objecte geht, die ich mir mühsam selbst erstellt habe, oder? Habe mich natürlich immer gewundert, wie die anderen das alle so leicht hinkriegen.
Dann auch noch danke für den Link, die hatte ich natürlich nicht, die DDS Utilities, woher denn auch :lol: . Hatte mal welche zu PSPro, aber irgendwie zeigt mir da mein Programm nur eine Fehlermeldung, wenn ich das Plugin verwenden will. :argh:
Danke auch für deine Erklärung gleich mit dazu.
Ja ich habe "Coulour Enabler Packages" installiert, deswegen verstehe ich es ja nicht und wundere mich darüber, zumal ich ja nicht das Glas verändert hab, sondern nur das Holz. Ich glaube aber, daß diesen Beistelltisch noch keiner angeboten hat zum Download, kenne natürlich nicht alle Seiten . =)

Ach und überhaupt mal ein riesiges Danke für das Progamm.

LG
Suza:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quaxi umfärben macht Spaß - braucht aber auch noch Übung bei mir. Danke nochmals für die Möglichkeit. Ich verfolge ja schon lange diesen thread, aber zu meiner Frage konnte ich noch nichts lesen.
Kann man ein Objekt, das man bearbeitet, in SimPE importiert und im Spiel begutachtet hat, nachträglich noch einmal ändern, also dieselbe Datei wieder aufrufen und noch einmal bearbeiten? Mir gelingt das einfach nicht.
LG Gerdi
 
Natürlich kannst du das. In SimPe gibt es das Menü "Datei->Zuletzt geöffnete Dateien", dort auch die DaAteien of die du mit dem OW erstellt und danach bearbeitet hast.

Click auf einen der Einträge und die Datei wird erneut geöffnet. :D
 
hey quaxi kannste mir vielleicht helfen?ich komm immer nur bis zum umfärbn(mit dem normalen paint)un wenn ich dann allet in einer farbe anmal wenn ich ganz umfärbn will kommt beim speichern immer ne fehlermeldung(steht auf s.18 in meinem vorletzten beitrag).mir hat bis jetzt immernoch keiner geantwortet.is 14a eigentlich wieder ne neue oder immernoch die alte 14er version?
 
Jennjana schrieb:
Ja ich habe "Coulour Enabler Packages" installiert, deswegen verstehe ich es ja nicht und wundere mich darüber, zumal ich ja nicht das Glas verändert hab, sondern nur das Holz. Ich glaube aber, daß diesen Beistelltisch noch keiner angeboten hat zum Download, kenne natürlich nicht alle Seiten . =)

LG
Suza:)
Hi!
Also ich habe auch schon diesen Tisch bearbeitet (auch nur das Holz) und es gab mit dem aktuellen SimPE kein Problem
rado-beitisch1.jpg

(hoffe doch, das is der genannte ;)).
Das Prob muß also irgendwo anders liegen.
Rado.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem, wieso der Microsoft Framework nicht geht liegt am netfx.cab ...

irgentjemand ne ahnung, was ich da machen kann?
es ist übrigens die 'offizielle' version von microsoft.com....

:heul:
 
Auf die Gefahr hin wieder keine Antwort zu erhalten....

Ein Teil meiner umgefärbten Objekte sind nach Verlassen und wiederbetreten des Hauses wieder in der Originalfarbe??? Wodran könnte das liegen?
 
Rado schrieb:
Hi!
Also ich habe auch schon diesen Tisch bearbeitet (auch nur das Holz) und es gab mit dem aktuellen SimPE kein Problem
rado-beitisch1.jpg

(hoffe doch, das is der genannte ;)).
Das Prob muß also irgendwo anders liegen.
Rado.
Hmm :confused: da haut es mir die Fragezeichen nur so raus, denn ich habe ja den Tisch wie alles andere auch immer gleich gemacht und nicht nur einmal ich glaub 10x hab ich es schon versucht, immer noch besser aufgepasst ja keinen Schritt zu vergessen, mit dem Objects Workschop und auch mit Pinheads Tutorial und nicht einmal war er im Spiel, nicht mal blau oder weiß mit Schrift.
Ist mir ein Rätsel, der geht doch auch nicht anders als die anderen Möbel, oder?
 
Andi8104 schrieb:
Was sind denn das für Objekte, bei denen dieser Effekt auftrit?
Also was geht ist Kühlschrank, Herd, Spülmaschine, Tisch, Stuhl.... dieser Effekt tritt auf bei Küchentheke "Futtern wie bei Muttern". Hab das so schön hellblau gemacht mit Marmoroberfläche...und jedes Mal ist es wieder weiß mit dieser blöden grünen Oberfläche! :heul:
 
Habe jetzt noch ein anderes Problem, mal wieder %) .
Habe heute die DDS Utilities installiert, richtig, auch den Pfad in Simpe extras richtig angegeben . Dann öffne ich Simpe, öffne die Datei die ich machen will, dann auf txtr image plugin ansicht, dann export von dem Bild, dann mit rechtsklick Build DXT dann erscheint das Fenster und dann smoothen open image, nehme ich das exportierte, ja? Dann build. Ist es soweit richtig?
Dann erscheint ganz kurz ein schwarzes fenster, das geht aber so schnell, das ich da drin nichts lesen kann. Dann bearbeite ich mein Bild mit Paintschop Pro, dann importiere ich es wieder und wenn ich auf Import DDS (wo sollten die denn dann sein diese DDS-Dateien) gehe kriege ich diese Meldung in einem Extrafenster:

Exception of type System. Out of Memory Exception was thrown.

Gehört sich das so, glaube nicht, denn das Bild verändert sich kein bißchen. Ist einer der Schritte oben falsch?

Hoffe jemand kann mir folgen und helfen :ohoh:

LG
Suza :(
 
Jennjana schrieb:
Hmm :confused: da haut es mir die Fragezeichen nur so raus, denn ich habe ja den Tisch wie alles andere auch immer gleich gemacht und nicht nur einmal ich glaub 10x hab ich es schon versucht, immer noch besser aufgepasst ja keinen Schritt zu vergessen, mit dem Objects Workschop und auch mit Pinheads Tutorial und nicht einmal war er im Spiel, nicht mal blau oder weiß mit Schrift.
Ist mir ein Rätsel, der geht doch auch nicht anders als die anderen Möbel, oder?
Hi!
Also: Ich benutze SimPE 0.14a und habe den ColourOptions-Enabler installiert, der auch auf der Seite ist. Habe den Tisch normal gewählt und das Holzbildchen exportiert und mit PaintShop Pro 8 umgefärbt. Dann wieder importiert, per Rechtsklick an alle Größen angepasst und auf Commit geklickt. Datei gespeichert und das war's.
Rado.
 
Ich wollte mir einen neue Bettwäsche mach , nur kann mir einer sagen wo die Decke und das Kopfteil ist ???
 
marc12 schrieb:
Ich wollte mir einen neue Bettwäsche mach , nur kann mir einer sagen wo die Decke und das Kopfteil ist ???
Hi Marc!
Schau mal ein oder zwei Seiten zurück. Da steht was dazu. Irgendwie waren die Bettdecken und so ned bei jedem Bett dabei, sondern gehörten zu einem bestimmten Objekt.
Rado.
 
Rado schrieb:
Hi!
Also: Ich benutze SimPE 0.14a und habe den ColourOptions-Enabler installiert, der auch auf der Seite ist. Habe den Tisch normal gewählt und das Holzbildchen exportiert und mit PaintShop Pro 8 umgefärbt. Dann wieder importiert, per Rechtsklick an alle Größen angepasst und auf Commit geklickt. Datei gespeichert und das war's.
Rado.
Ja genau so mach ich es auch, deswegen ist es mir ja rätselhaft.
Sollte ich nochmal alles deinstallieren und nochmal alles neu installieren. Könnte es daran liegen das ich Simpe auf einer anderen Partition installiert habe, aber da habe ich auch Sims 2 installiert.
Der einzige Unterschied wäre der und das ich Paint Shop Pro 7 hab und nicht Pro 8, aber das kanns ja nicht sein, sonst gingen die anderen Möbel ja auch nicht, oder?
 
Jennjana schrieb:
Ja genau so mach ich es auch, deswegen ist es mir ja rätselhaft.
Sollte ich nochmal alles deinstallieren und nochmal alles neu installieren. Könnte es daran liegen das ich Simpe auf einer anderen Partition installiert habe, aber da habe ich auch Sims 2 installiert.
Der einzige Unterschied wäre der und das ich Paint Shop Pro 7 hab und nicht Pro 8, aber das kanns ja nicht sein, sonst gingen die anderen Möbel ja auch nicht, oder?
Dürfte das Problem nicht sein. Und den Pfad zum Sims2-Spiel haste in den SimPE-Optionen auch angegeben? Aber dann würde der Rest ja wahrscheinlich auch ned gehen. :confused:
Rado.
 
Rado schrieb:
Dürfte das Problem nicht sein. Und den Pfad zum Sims2-Spiel haste in den SimPE-Optionen auch angegeben? Aber dann würde der Rest ja wahrscheinlich auch ned gehen. :confused:
Rado.
Siehst deswegen bei dir und mir :confused:
 
Panschi_72 schrieb:
ich habe schon vieles versucht und mich auch an die schritte von gutemine gehalten, aber leider ohne nennenswerten erfolg...im stammbaum und in der familienleiste tauchen meine wiederbelebten auch auf..ich habe die familie in die nachbarschaftstonne verschoben und neu einziehen lassen, aber in diesem beispiel (siehe bild) sind sie nicht im spiel...
was mache ich noch falsch...ich habe das auch schon mit swen braun und dorothee traumtänzer versucht, aber es ist immer das gleiche, wie auf diesem bild...
nach eingehender recherche bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass du nichts falsch gemacht hast. ;)
es geht nur einfach nicht.
bei swen braun hat es funktioniert, da auch eine datei von ihm existiert, die alle character-files hat.
bei der monti-lady ist das leider nicht der fall. sorry ! :(
 
Andi8104 schrieb:
Wie ändere ich Aussehen bzw. Hautfarbe und/oder das Gesicht eines vorhandenen Sim?

Achtung: Das hierfür genutzte Tool von SimPE ist brandneu. Deshalb unbedingt eine Sicherheitskopie (siehe Post #1) anlegen!

Wenn Ihr die Hautfarbe eines Sim ändern wollt, muss in der gleichen Nachbarschaft ein Sim existieren, der die Ziel-Hautfarbe besitzt. Wenn Ihr das Aussehen des Sim ändern möchtet, so muss sich ein Sim mit dem Ziel-Gesicht ebenfalls in der gleichen Nachbarschaft befinden! Natürlich könnt Ihr Gesicht und Hautfarbe auch zusammen ändern!

Öffnet mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der sich Quell- und Ziel-Sim befinden. Nun wählt Ihr Plugins->Sims Surgery… Es öffnet sich ein Fenster, in dem links alle Sims der Nachbarschaft dargestellt werden. Wählt hier zunächst den Ziel-Sim aus, also den, den Ihr verändern möchtet, und klickt auf use unter Patient Sim. Jetzt den Quell-Sim aus der Liste wählen und use unter Archetype Sim betätigen. Wenn Ihr nur das Gesicht ändern möchtet kreuzt Ihr only Face an, wenn es euch nur um die Hautfarbe geht dann only Skintone. Wenn Ihr das gesamte Aussehen (incl. Klamotten) ändern möchtet, lasst Ihr einfach die Felder leer. Jetzt Surgery drücken und euer Sim ist geändert! Eventuell müsst Ihr noch im Spiel mit dem Spiegel die Option Aussehen ändern benutzen, um das Aussehen des Kopfes zu aktualisieren.

Hinweise:
Versucht nicht *Pseudo-Sims“ als Vorlage zu nutzen, da es sonst zu Fehlern im Spiel kommt. Mit Pseudo-Sims meine ich solche, die nur in Stammbäumen auftauchen, wie z.Bsp. Koloniedrohne oder G Burt Queen.
Wenn Ihr Surgery drückt werden Eure Änderungen gespeichert! Man kann sie nicht wieder rückgängig machen.


LG
Andi
Aber bei mir tut sich da gar nichts!
Ich habe einen "mittelbraunen" und einen dunkelhäutigen Sim ausgewählt, "only Skintone" angeklickt, dann auf "surgery" - das Fenster verschwindet daraufhin und die Datei des Patient Sim wird in der Plugin-Ansicht geöffnet, der Sim ist aber unverändert, ebenso wie der Archetype Sim.

Habe es ein paarmal wiederholt, die Sims vertauscht etc.... aber an der Hautfarbe (oder auch sonst) ändert sich wie gesagt rein gar nichts, der eine ist weiter dunkel, der andere heller.... :argh:

Habe ich was vergessen? Oder hat sich bei den neueren Versionen von SimPE da was geändert?
 
Ich trau mich ja schon garnicht mehr euch hier irgendwas zu fragen.......... *schäm*

Aber irgendwie steh ich immer mehr auf dem Schlauch! Nach dem Problem mit der Küchentheke "Futtern wie bei Muttern" hab ich mich der Küchentheke "Fjord" zugewand und natürlich gleich wieder ein Problem!!!!!!!
Diese Theke gibt es zweimal mit identischem Namen und einmal als Kücheninsel.
SimPE zeigt mir die erste an. Wenn ich dies nu ändere passiert folgendes:
-bei der ersten wird nur die geänderte Oberfläche angezeigt
-bei der zweiten nur die geänderte Front
-bei der Kücheninsel auch nur die geänderte Front!

Wenn ich nur die Front ändere:
-bei der ersten hat sich garnix geändert
-bei der zweiten und der Kücheninsel ist die Front umgefärbt
 
@simshexchen:
Ich glaube ich kann dir jetzt noch keine Lösung anbieten sondern leider nur versuchen zu erkären woran es liegen KÖNNTE.
Die Küchenschränke habe wahrscheinlich zwei verschiedene Zustände (sauber/schmutzig) eigentlich ist das zwar auch getestet worden (und es hat scheinbar auch geklappt), aber vielleicht liegt das Problem ja darin.
 
SimsSensenmann schrieb:
Hallo ich bin Neu... ähm ich hätte da ne' kleine Frage

Was bedeuten eigentlich in SimPE die Häkchen vor "Visible" und "Is Action" bei den Erinnerungen????:confused: :confused: :confused:
Also, "visible" bedeutet, dfaß die entsprechende Erinnerung im Spiel sichtbar ist, daher ist es nur bei solchen mit "Flag" zu empfehlen; was "is action" bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar... daß beide Haken angedingst sind, kommt aber äußerst selten vor.
 
Makabaer schrieb:
Aber bei mir tut sich da gar nichts!
Ich habe einen "mittelbraunen" und einen dunkelhäutigen Sim ausgewählt, "only Skintone" angeklickt, dann auf "surgery" - das Fenster verschwindet daraufhin und die Datei des Patient Sim wird in der Plugin-Ansicht geöffnet, der Sim ist aber unverändert, ebenso wie der Archetype Sim.

Habe es ein paarmal wiederholt, die Sims vertauscht etc.... aber an der Hautfarbe (oder auch sonst) ändert sich wie gesagt rein gar nichts, der eine ist weiter dunkel, der andere heller.... :argh:

Habe ich was vergessen? Oder hat sich bei den neueren Versionen von SimPE da was geändert?
Hi Makabaer,
Du hast nichts vergessen! Die Auswirkungen von "only Skintone" siehst Du aber erst im Spiel. Die Hautfarbe vom Körper hat sich sofort geädert, die vom Gesicht ändert sich erst, wenn Du den Spiegel benutzt!
LG
Andi
 
Quaxi schrieb:
Natürlich kannst du das. In SimPe gibt es das Menü "Datei->Zuletzt geöffnete Dateien", dort auch die DaAteien of die du mit dem OW erstellt und danach bearbeitet hast.

Click auf einen der Einträge und die Datei wird erneut geöffnet. :D

auf die "SimP(E)le" Lösung bin ich nicht gekommen - schäm -, danke dir und dicken Knuddler für dein tool

LG Gerdi
 
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