SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wie gesagt es ist viel handarbeit notwendig und meine Beschreibung wird sicher nicht so gut und präzise wie die von Andi8104 :)

1. ihr braucht einen Sim der schon die Hauptfarbe hat die ihr auch wollt. Macht dessen Charakter datei auf und öffnet die Property Set Datei mit der Instanz 0x00000001.
Schreibt euch dort den Wert der in "skintone" sreht auf.

2. In derselben Datei macht ihr dann noch die "3D ID Reference.." Datei (auch Instanz 1) auf (dauert einen moment). Dort findet ihr in eckigen Klammer zu fast jeder Datei eine angabe der Form [0x00000000: name], sucht euch Die Dateien mit der Nummer 0x00000080 (z.B: [0x00000080: CASIE_ambottomnaked_nude_s1) raus und schreibt euch die Werte auf.

3. Jetzt übernehmen wir die Daten in die Charakterdatei des Zielsims. Deswegen müsst ihr diese jetzt öffnen.

4. Als erstest schreibt ihr in alle vorhandenen "age data" und "property set" Dateien den "skintone" Wert den ihr vorher aufgeschrieben habt. Damit ändert ihr die enetik des Sims, wenn er also jetzt zum ersten mal dicker oder sportlicher wird, dan bekommt er automatich das richtige Aussehen. Damit hr das aktuelle Aussehen ändern könnt müsst ihr

5. die "3D ID Reference..." Datei mit Instanz 0x000001 aufmachen. Folgendes müsst ihr jetzt für ALLE dateien mit der 0x00000080 Nummer wiederholen.

5a. referenz anklicken, dann auf die Pfeiltaste neben "Eigenschaften klicken" und wieder etwas warten. :)

5b. Dort wählt ihr das Tab aus das zu der Alterstufe des Sims passt. In der linken Liste stehen Klamotten und Skins für Mädels und rechts die für Männer. Scroolt jetzt also in der entsprechenden Liste bis zu den Dateien mit der Kategorie Nummer 0x0080. Jetzt bruacht ihr die Namen die ihr in der Orinal Datei aufgeschrieben habt. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt sind die Skins immer drei geteilt. Es gibt immer ein "hairbald", "topnaked" und "bottomnaked". Wenn ihr jetzt also die "hairbald" Referenz angewählt habt müsst ihr nach der entsprechenden namen der drei vorher notierten Skins suchen der eben auch "hairbald" enthält. Sobald ihr die Datei anklikt und auf "Use" klickt wird der Skin übernommen.

6. Wenn alle Skins erstzt sind Spiecherun und ab ins Spiel. Dort müsst ihr u.U. mit dem geänderten Sim noch zu einem Spiegel gehen und mit "Aussehen ändern" die hauptfarbe des Kopfes aktualisieren.

Ach ja, wenn ihr die Preview (=Vorschau) Funkion de Skin Browsers verwenden wollt, macht ihr euch am besten mal nen Kaffee nachdem ihr den ersten Skin angeklickt habt, das laden aller Vorschaudaten wird nämlich einiges an Zeit verschlingen.

Viel spaß beim ausprobieren und denkt an eure Backups :), und tut euch keinen Zwang an wenn ihr diese Anleitung etwas verständlicher gestalten wollt :lol:

Wie ändere ich Aussehen bzw. Hautfarbe und/oder das Gesicht eines vorhandenen Sim?

Achtung: Das hierfür genutzte Tool (Sims Surgery) von SimPE führt in seltenen Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis (Naja, bei mir schon
J). Deshalb unbedingt eine Sicherheitskopie (siehe Post #1) anlegen!

Wenn Du das komplette Aussehen oder nur Gesichtsform, Makeup oder Augen verändern möchtest, muss in der gleichen Nachbarschaft ein Vorlage-Sim existieren, der die gewünschten Eigenschaften besitzt.
Soll nur die Hautfarbe geändert werden, brauchst Du keinen Vorlage-Sim. Möchtest Du allerdings benutzerdefinierte Häute verwenden, musst Du SimPE erst bekannt geben, wo diese zu finden sind:
Extras->Einstellungen->File Table
Jetzt klickst Du auf hinzufügen und wählst einzelne Dateien oder ein ganzes Verzeichnis aus. Unter Erweiterte Einstellungen wird dadurch ein neuer Eintrag erzeugt, den Du jetzt noch anhakst und dann den Button neu laden betätigst.
Ich warne dringend davor, das komplette Downloads-Verzeichnis in die File-Table aufzunehmen, besonders, wenn es sehr groß ist. Dies führt bei vielen SimPE-Anwendungen zu extremen Lade- und Wartezeiten.

So, jetzt kann es aber losgehen:
Öffne mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Nachbarschaft auswählen… die Nachbarschaftsdatei, in der der Sim zu finden ist, den Du verändern möchtest.
Nun startest Du mit Werkzeuge->Nachbarschaft->Sims Surgery… das Operations-Tool. Unter Sim Auswahl wählst Du den Sim aus, den Du verändern möchtest und klickst auf verwenden bei Sim Patient.

Wenn Du das komplette Aussehen, nur das Gesicht, Makeup oder Augen verändern möchtest wählst Du nun den Vorlage-Sim aus und klickst auf verwenden unter Sim Vorbild. Hake die entsprechenden Optionen an, wenn Du nicht das komplette Aussehen verändern möchtest.

Wenn Du nur die Hautfarbe ändern möchtest, kannst Du ebenfalls mit Vorlage-Sim arbeiten. Dazu wählst Du die Option nur Hautfarbe und darunter dann from Archetype. Du kannst aber auch ohne Vorlage arbeiten, indem Du die Option wählst und dann den gewünschten Skinton.

Jetzt nur noch Operieren und Du bist fertig!

In einigen Fällen kann es notwendig sein, im Spiel einmal mit dem Spiegel Aussehen ändern aufzurufen, damit alle Änderungen wirksam werden.

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Wählt nun unter Dateitypen 3D ID Referencing File und unter Eingebettete Dateien wieder diejenige aus, bei der in der Spalte Instanz der Wert 0x00000001 steht. Auf der Plugin Ansicht findet ihr in eckigen Klammern zu fast jeder Datei eine Angabe in der Form [0x00000000: name], sucht euch Die Dateien mit den Nummer 0x0000008? (z.B: [0x00000080: CASIE_ambottomnaked_nude_s1]) heraus und schreibt sie auf. Es sollten 3 Stück sein, eine hairbald, eine topnaked und eine bottomnaked, da die Skins dreigeteilt sind.

Hallo Andi,
ich hab mit dem Absatz ein Problem und komme demnach nicht weiter, bzw. möchte nicht weiter machen bevor ich nich sicher bin.

Ich soll mir also die Namen des dreigeteilten Skins aufschreiben?? D. h. also CASIE_ambottomnaked_nude_s1 als Beispiel?
Wenn das so ist, dann hab ich irgendwie ein Problem, weil der Name meines Skins länger ist als das das Fenster in der Plugin-Ansicht. Ich kann den letzten Teil des Namens nicht erkennen... oder was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort :)

Liebe Grüsse
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Entgleichen schrieb:
Wie geht denn das Packen eines CAS-Sims?
Hallo Entgleichen,
ich bin noch nicht so schnell... ich probiere zuerst die Anleitung von Quaxi/Andi aus um den Skintone zu ändern das ist mein primäres Ziel.

Aber auf dieser Seite wird das genau beschrieben wie das gehen soll:
http://www.modthesims2.com/forum_viewtopic.php?20.5289

Ich habs halt nur noch nicht ausprobiert :).

Liebe Grüsse
Simone

U063288 schrieb:
Hallo Andi,
ich hab mit dem Absatz ein Problem und komme demnach nicht weiter, bzw. möchte nicht weiter machen bevor ich nich sicher bin.

Ich soll mir also die Namen des dreigeteilten Skins aufschreiben?? D. h. also CASIE_ambottomnaked_nude_s1 als Beispiel?
Wenn das so ist, dann hab ich irgendwie ein Problem, weil der Name meines Skins länger ist als das das Fenster in der Plugin-Ansicht. Ich kann den letzten Teil des Namens nicht erkennen... oder was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort :)

Liebe Grüsse
Simone
War bei mir leider auch so! Musste also im Folgenden ein wenig raten und probieren!

Quaxi, Du bist dran!=)

LG
Andi

Andi8104 schrieb:
War bei mir leider auch so! Musste also im Folgenden ein wenig raten und probieren!

Quaxi, Du bist dran!=)

LG
Andi
Ich habs rausgekriegt, bin einfach auf Skin Select gegangen, da steht es ausgeschrieben... Allerdings heißt der Skin, den ich haben will exakt genauso wie der Skintyp 2. Und nu?

:) :) *liebguck*

Andi8104 schrieb:
Wenn Du ihn hier unter Skin Select gefunden hast, dann findest Du ihn später, wenn Du ihn brauchst auch!
LG
Andi
Tja, hat nur nich geklappt *ohrenhängenlass*... Der Typ hat immer noch keine Haare auf der Brust :(. Sieht aus wie sonst auch.

Ich probiers weiter.

Wenn ihr die namen ncht lesen könnt, reicht es wenn ihr euch stattdessen die vier Werte aufschreibt die rechts angezeigt werden wenn ihr den Skin aclickt.

*seufzel*
Hilft alles nix

Das ist mein Problem:

Simpe.jpg

Der gute Junge hat nich 3 sondern 5 Hauteinträge und ich hab in meiner Liste folgende zur Verfügung:

amtopnaked_nude_s2 (das ist der normale von Maxis)
amtopnaked_nude_s2 (der veränderte - der wurde wohl vom macher nicht unbenannt.

amtopnaked_nudecut_s2 (wieder zweimal einmal normal, einmal verändert)
und
amtopnaked_nudesoft_s2 (ebenfalls zweimal.... )

Hey, ich konnte nicht rausfinden, was die zwei zusätzlichen Property Set Werte benötigen... Möglicherweise hab ich mich auch kreuz und quer getauscht und weiss jetzt gar nich mehr, was ich in welcher Kombination schon hatte oder nicht.
Jedenfalls, wenn ich die zwei zusätzlichen Einträge lösche, stürzt Sims sofort ab, sobald ich das Haus des Guten anklicke.
*seufz*
Irgendwie hat der Charakter nen Schuss... der Testsim mit der richtigen Haut hat auch tatsächlich nur die 3 Einträge die er haben müsste.

Ich probier jetzt mal die andere Variante aus dem Link...
Falls das hier zu Offtopic wird, kann ich auch gern PNnen... Bitte sagen, wenns stört ja? :) *liebguck*

Liebe Grüsse
Simone

[Edit]
Ich habs geschafft!!!!

Vorher:
Vorher.jpg

Nachher:

Nachher.jpg

Den Kopf muss ich noch - wie im Tutorial - anpassen :).

Sieht super aus!!! *freuhops*

100000 Dank an Quaxi und Andi :)

Liebe Grüsse
Simone

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
@ Simone
Was hast Du denn mit den zusätzlichen Set-Property-Einträgen gemacht?
LG
Andi
Einfach die gleichen Werte eingegeben wie oben. Vermutlich hatte es vorher nicht geklappt, weil ich die Property Set Skintones vergessen hatte... ich hatte so viel rumprobiert, daß ich es nicht mehr weiss :).

Andi8104 schrieb:
PS: "100000 Dank an Quaxi und Andi :)" Das sind ein paar Tausend zuviel!
Nee das war schon genau richtig abgezählt! :D Ich wollte erst noch höher gehen :D

Liebe Grüsse
Simone

Die zusätzlichen Skin Blöcke kommen daher das dein Sim scheinbar schonmal nen anderen Körperbau hatte (z.B. Dick wurde oder sportlich)

Damit das Spiel nicht immer den passenden Skin suchen muss, merkt es sich den passenden sobald der Sim das Erstemale einen bestimmten Körperbau hat. Wennihr jetzt also alle Blöcke mit den selben Skins anpasst, wird euer Sim wahrscheinlich nichtmehr anders aussehen wenn er Sportlich (=cut) oder dick(=soft) wird.

Quaxi schrieb:
Die zusätzlichen Skin Blöcke kommen daher das dein Sim scheinbar schonmal nen anderen Körperbau hatte (z.B. Dick wurde oder sportlich)

Damit das Spiel nicht immer den passenden Skin suchen muss, merkt es sich den passenden sobald der Sim das Erstemale einen bestimmten Körperbau hat. Wennihr jetzt also alle Blöcke mit den selben Skins anpasst, wird euer Sim wahrscheinlich nichtmehr anders aussehen wenn er Sportlich (=cut) oder dick(=soft) wird.
Ach das muss einem auch ma jemand sagen, daß das mit cut.. und soft gemeint is. ;)
Wie sollte ich auch erkennen ob da ..cut oder ...soft steht? Gibt es vielleicht in der nächsten Version ne horizontale Bildlaufleiste für das Fensterchen *superliebguck*? :)
Dick war er glaub ich noch nie, aber er arbeitet grade an Körperpunkten für seine Verbrecherkarriere... was muss ich da denn jetzt eintragen? Ich trag mal die "cut-Werte" ein.

Liebe Grüsse
Simone

Na wenn ich so nett gefragt werde, dann bekommst du deine Scrollbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich traut (ans Backup denken!) kann auch mal das neue Sim Surgery Tool verwenden. Damit kann man auch Die Hauptfarbe eines Sims Clonen. Weie es aber neu ist kann es durchaus noch Probleme damit geben.

Andi8104 schrieb:
Das ist ja Klasse! Grüne Hausmädchen mit wenigen Mausklicks!
Suuuper!
Danke Quaxi!:)
super sache !
wenn´s bei mir funktionieren würde =)
wollte zuerst den skin von einem sim ändern, dann habe ich es bei einem anderen sim mit dem kopf probiert. nach dem speichern in simpe gab es beim letzten versuch zwar keine fehlermeldung mehr, aber im spiel hat sich auch nichts geändert.
hab ich irgendetwas übersehen ? :confused:

Gutemine schrieb:
super sache !
wenn´s bei mir funktionieren würde =)
wollte zuerst den skin von einem sim ändern, dann habe ich es bei einem anderen sim mit dem kopf probiert. nach dem speichern in simpe gab es beim letzten versuch zwar keine fehlermeldung mehr, aber im spiel hat sich auch nichts geändert.
hab ich irgendetwas übersehen ? :confused:
Das Gesicht ändert sich erst, wenn Du einmal mit dem Spiegel Aussehen ändern gesagt hast!
LG
Andi

Edit: Ach ja, versucht nicht, als Vorlage "Pseud-Sims" wie Koloniedrohne oder G Burt zu nehmen, das führt zu Objektfehlern im Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Ich habe meine Anleitung in Post #106 an das neue Surgery-Tool angepasst!
LG
Andi
Moin,
wie jetzt? Heisst das etwa, ich hätte mir stundenlanges frickeln ersparen können, wenn ich auch nur einen Tag auf das Surgery Tool gewartet hätte?
Die Anleitung in Post 106 hört sich nach 10 Minuten frickeln an.... *schniefel*

Egal :D, je härter die Arbeit, je mehr Schweiss geflossen ist umso mehr freu ich mich über das Ergebnis :).

Liebe Grüsse
Simone

Du musst des so sehen, wenn jetzt des Surgery Tool net richtig funktioniert, weißt du wenigstens wie es von Hand geht :D

ha ha :) *verhalten lach* ;)

Jetzt erschlagt mich bitte nich, aber muss ich jetzt das Surgery Tool downloaden oder wie? *rotwerd*

Ich schäm mich auch für die dumme Bemerkung :D.

Das ist in der neuesten Version von SimPe (0.12i) mit dabei.
Du findest es (wie von Andi8104 beschrieben) unter Plugins->Sims Surgery sobald du eine Nachbarschaft geöffnet hast.

U063288 schrieb:
ha ha :) *verhalten lach* ;)
Jetzt erschlagt mich bitte nich, aber muss ich jetzt das Surgery Tool downloaden oder wie? *rotwerd*
Ich schäm mich auch für die dumme Bemerkung :D.
weils´s gerade zu deinem posting passt:
ich möchte jetzt mal eine lanze brechen für alle user, weiblich oder männlich, die irgendwelche fragen rund um´s thema computer und IT haben.

es ist doch absolut nicht notwendig, wenn man eine wissenslücke füllen will, sich dafür zu schämen.
leider wird dieses gefühl, bevor man eine frage stellt, sich tausendmal entschuldigen zu müssen, besonders in der it-branch durch manche "pseudo-computer-gurus" verstärkt, die ihr wissen neidisch für sich behalten wollen, damit man weiterhin zu ihnen aufblicken kann.

ich bin angenehm überrascht, dass das in diesem forum, speziell in diesem thread nicht so ist. jedoch habe ich tagtäglich beruflich damit zu kämpfen.
also wie gesagt, weder entschuldigen noch schämen ist notwendig. ;) :hallo:

Gutemine schrieb:
weils´s gerade zu deinem posting passt:
ich möchte jetzt mal eine lanze brechen für alle user, weiblich oder männlich, die irgendwelche fragen rund um´s thema computer und IT haben.

es ist doch absolut nicht notwendig, wenn man eine wissenslücke füllen will, sich dafür zu schämen.
leider wird dieses gefühl, bevor man eine frage stellt, sich tausendmal entschuldigen zu müssen, besonders in der it-branch durch manche "pseudo-computer-gurus" verstärkt, die ihr wissen neidisch für sich behalten wollen, damit man weiterhin zu ihnen aufblicken kann.

ich bin angenehm überrascht, dass das in diesem forum, speziell in diesem thread nicht so ist. jedoch habe ich tagtäglich beruflich damit zu kämpfen.
also wie gesagt, weder entschuldigen noch schämen ist notwendig. ;) :hallo:
*lach*
1000 Dank! Das ist so lieb :)

Stimmt ich sollte mich eigentlich nicht dafür schämen... ich sag Dir aber warum ichs trotzdem getan habe und warum es keine Garantie gibt, daß ich es nicht wieder tu.

1. Weil ich mir ja die Mühe hätte machen können, nochmal auf die Homepage zu gehen und nachzusehen obs ein Update gibt ;)

2. Weil ich selbst aus der IT-Branche komme... Die IT-Branche ist aber weit gefächert und ich war früher sogar waschechte Netware-Administratorin gewesen ;) mit Zertifikaten und allem drum und dran. Und sogar, was viel wichtiger ist: mit Praxis-Erfahrung. Die Zertifikate sind nämlich nur für die Wand überm Bett gut.
Tja und irgenwann will man weiter kommen und plötzlich heisst man Referent IT und ärgert sich mit ganz anderen Sachen als mit der Praxis rum und ruckzuck ist alles vergessen.

Deswegen schäm ich mich gerne mal :D

Andererseits reg ich mich oft genug selbst über einige doofe und vor allem so unkonstruktive Fragen auf von Leuten, die alles haarklein serviert haben wollen und die sich vor allem mit PCs null auskennen aber gleich rumpupen... wie die, die den Patch nich installiert kriegen weil sie den Nacktpatch und 1000 andere Hacks geladen haben. Da krieg ich die Krätze, echt ;).

Liebe Grüsse
Simone

Datei userStartup.cheat mit SimPe erzeugen bzw. bearbeiten

Cheats lassen sich ja beim Start von TS2 automatisch aktivieren, wenn sie in der Datei userStartup.cheat im Verzeichnis \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\ hinterlegt sind. Diese Datei lässt sich auch mit SimPe erzeugen bzw. bearbeiten.

Unter Extras->Optionen findet man die beiden Ankreuzfelder Game is in Debug Mode und Blur nudity.
Kreuzt man Game is in Debug Mode an, wird der Cheat "boolProp testingCheatsEnabled true" in die Datei geschrieben.
Wird Blur nudity nicht angekreuzt, schreibt das den Cheat "intprop censorgridsize 0" in die Datei.

LG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit SimPe eine package Datei speicherst wird automatisch einen Sicherungskopie der Datei angelegt (mit der Erweiterung .bak).

Mit dem Schalter kannst du dieses Backup ausschalten.

Quaxi schrieb:
Wenn du mit SimPe eine package Datei speicherst wird automatisch einen Sicherungskopie der Datei angelegt (mit der Erweiterung .bak).

Mit dem Schalter kannst du dieses Backup ausschalten.
Oh sorry!
Wenn ich mal etwas intensiver geschaut hätte, hätte ich es ja auch finden können. Du sollst ja schließlich besser noch ein paar schöne Funktionen in SimPE einbauen, als meine dämlichen Fragen beantworten!;)
LG
Andi

kein Thema :)

Was für Funktionen wären dass denn die SimPE am dringensten fehlen *neugierig sei*?

Quaxi schrieb:
Was für Funktionen wären dass denn die SimPE am dringensten fehlen *neugierig sei*?
darf ich mich da gleich mal vordrängeln ? :hallo: *aufzeig*
es kommt ja manchmal vor, dass sims öfter in einer nachbarschaft aufscheinen. einmal mit familiennamen, dann mit unknown, etc.
in einer der früheren englischen simpe-versionen war z.b. bei "family information" auch die sim-id bei den namen dabei. das war praktisch, weil man dann wußte, welchen der doppelten sims man in die familie einfügen soll.
wäre das wieder möglich ?

dann hätte ich noch eine frage, die zwar nicht als simpe-funktion an sich wichtig wäre, aber es würde mich prinzipiell interessieren ob es möglich ist, einen bestehenden sim in einen voll funktionsfähigen npc (z.b. gerichtsvollzieher) umzuwandeln.
da ich gerne videos mache, wäre das für mich eine interessante manipulation.

Gutemine schrieb:
darf ich mich da gleich mal vordrängeln ? :hallo: *aufzeig*
es kommt ja manchmal vor, dass sims öfter in einer nachbarschaft aufscheinen. einmal mit familiennamen, dann mit unknown, etc.
in einer der früheren englischen simpe-versionen war z.b. bei "family information" auch die sim-id bei den namen dabei. das war praktisch, weil man dann wußte, welchen der doppelten sims man in die familie einfügen soll.
wäre das wieder möglich ?

dann hätte ich noch eine frage, die zwar nicht als simpe-funktion an sich wichtig wäre, aber es würde mich prinzipiell interessieren ob es möglich ist, einen bestehenden sim in einen voll funktionsfähigen npc (z.b. gerichtsvollzieher) umzuwandeln.
Oh da schliesse ich mich (auch zu Andi's Punkten) auch gleich an!! *strahl*

Und wegen der doppelten Sims: Die verursachen nachweislich den Bug, daß man keine Parties mehr feiern kann. Ein paar Nachbarschaftszumzüge hin- und her und schon is Essig mit Parties.
Dann muss man hingehen und die doppelten Sims rauslöschen, dann gehts wieder.

Eine komfortable Löschfunktion wäre demnach auch supitoll. Es sei denn, dieser Bug wäre auch mit dem Patch gefixt. Das weiss ich nicht. Auf der Liste der Fixes hab ich es nicht gefunden.

Liebe Grüsse
Simone

Gutemine schrieb:
Mit dem neuen Surgery-Tool kannst Du doch den bestehenden NPC's das Aussehen eines bestehenden Sims geben! (Anleitung in Post #106) Oder worum geht es Dir?
LG
Andi

Andi8104 schrieb:
Mit dem neuen Surgery-Tool kannst Du doch den bestehenden NPC's das Aussehen eines bestehenden Sims geben! (Anleitung in Post #106) Oder worum geht es Dir?
LG
Andi
ooooohhhh, da hast du vollkommen recht !!! :eek: :eek:
so weit habe ich natürlich nicht gedacht.
dankeee dir !!! :lol: :hallo:

jetzt schäme ich mich mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Also da fallen mir spontan Dinge ein, wie
-Namensänderung auf "Sim Beschreibung" ermöglichen
-Exportmöglichkeit für CAS-Sims
-komfortable Möglichkeiten Objekteigenschaften zu ändern=)
*garnichtanspruchsvollsei*
LG
Andi
Na, dann :cool: Lass dich überraschen was davo in der nächsten Version enthalten sein wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten