SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Spezialisten :),

mir geht eine Frage seit ein paar Tagen (seit ich auf den Geschmack von SimPe gekomen bin) nicht mehr aus dem Kopf.

Ist ne typische Mädchenfrage und Sims gräbt anscheinend meine allertiefsten Wünsche an die Oberfläche :D :D.

Mich stört dieses Einheitshochzeitskleid, daß die Weibsis anziehen, wenn sie unter dem Bogen zum heiraten kommen. Da machen die ganzen Klamottenersteller traumhafte Hochzeitskleider, aber niemand kann sie zur Hochzeit anziehen... ausser wenn er Gast auf so einer Feier ist.

Bei den 3D ID Referencing Files steht doch genau was die tragen... Wo steht das Hochzeitskleid? Oder ist das in einem simunabhängigen File?
Das gleiche gilt natürlich für den Einheitslook des Bräutigams... was mir aber nur sekundär wichtig ist ;)

Hab im Forum schon gesucht und werd jetzt nochmal bei Modthesims2 suchen.
Jemand ne Idee? :)

Liebe Grüsse
Simone

Quaxi schrieb:
Na, dann :cool: Lass dich überraschen was davo in der nächsten Version enthalten sein wird :D
Ich hab' mir gerade die neue SimPe-Version (012k) geholt, und mit Freude festgestellt, dass sich auf "Sim Beschreibung" und im FAMi Editor jetzt auch Namen von Sims und Familien ändern lassen!*freu*
Die SimID für die Familienzuordnung ist auch wieder da!:)
Was das PlugIn "Import Semi Globals" macht, muss ich noch herausfinden.

Also Leute, schreibt Wunschlisten! (es ist ja bald Weihnachten)
Quaxi wird sie erfüllen!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir klappt das Alter verändern nich. Ich hab die Tage eingestellt, dann auf übernehmen geklickt und dann auf speichern. Dann hab ich das Spiel gestartet. Is aber nix passiert(?). Hab ich was falsch gemacht oder bin ich einfach nur zu doof dazu?

Ich kapier da ÜBERHAUPT nix! Weder in der Anleitung von simszone, noch irgentwo aners. Ich bin fast depriemiert, jetzt hab ich mir so n zeug runtergeladen und kann nix damit anfangen...:argh: :ciao:

VvanilleSchneck schrieb:
Hallo, bei mir klappt das Alter verändern nich. Ich hab die Tage eingestellt, dann auf übernehmen geklickt und dann auf speichern. Dann hab ich das Spiel gestartet. Is aber nix passiert(?). Hab ich was falsch gemacht oder bin ich einfach nur zu doof dazu?
ich denke nicht, dass du zu doof bist, du hast nur was falsch gemacht. :D
lade dir zuersteinmal die neuerste version von simpe herunter.
http://sims.ambertation.de/index.shtml
dann lies dir bitte das posting nr. 8 in diesem thread genau durch.
wenn du dann trotzdem noch probleme hast, frag einfach nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
DerSimfan schrieb:
Ich kapier da ÜBERHAUPT nix! Weder in der Anleitung von simszone, noch irgentwo aners. Ich bin fast depriemiert, jetzt hab ich mir so n zeug runtergeladen und kann nix damit anfangen...:argh: :ciao:
kommt darauf an, was du machen willst.
hast du schon das aktuelle simpe ? (ist heute erst erschienen)
http://sims.ambertation.de/index.shtml
Andi8104 hat in diesem thread viele sachen ganz toll erklärt.
lies ihn dir von anfang an durch.

Andi8104 schrieb:
Wie ändere ich die Hautfarbe und/oder das Gesicht eines vorhandenen Sim?

Achtung: Das hierfür genutzte Tool von SimPE ist brandneu. Deshalb unbedingt eine Sicherheitskopie (siehe Post #1) anlegen!

Wenn Ihr die Hautfarbe eines Sim ändern wollt, muss in der gleichen Nachbarschaft ein Sim existieren, der die Ziel-Hautfarbe besitzt. Wenn Ihr das Aussehen des Sim ändern möchtet, so muss sich ein Sim mit dem Ziel-Gesicht ebenfalls in der gleichen Nachbarschaft befinden! Natürlich könnt Ihr Gesicht und Hautfarbe auch zusammen ändern!

Öffnet mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der sich Quell- und Ziel-Sim befinden. Nun wählt Ihr Plugins->Sims Surgery… Es öffnet sich ein Fenster, in dem links alle Sims der Nachbarschaft dargestellt werden. Wählt hier zunächst den Ziel-Sim aus, also den, den Ihr verändern möchtet, und klickt auf use unter Patient Sim. Jetzt den Quell-Sim aus der Liste wählen und use unter Archetype Sim betätigen. Wenn Ihr nur das Gesicht ändern möchtet kreuzt Ihr only Face an, wenn es euch nur um die Hautfarbe geht dann only Skintone. Wenn Ihr beides ändern möchtet, lasst Ihr einfach die Felder leer. Jetzt Surgery drücken und euer Sim ist geändert! Eventuell müsst Ihr noch im Spiel mit dem Spiegel die Option Aussehen ändern benutzen, um das Aussehen des Kopfes zu aktualisieren.

Hinweise:
Versucht nicht *Pseudo-Sims“ als Vorlage zu nutzen, da es sonst zu Fehlern im Spiel kommt. Mit Pseudo-Sims meine ich solche, die nur in Stammbäumen auftauchen, wie z.Bsp. Koloniedrohne oder G Burt Queen.
Wenn Ihr Surgery drückt werden Eure Änderungen gespeichert! Man kann sie nicht wieder rückgängig machen.

LG
Andi

Huhu!

Sieht ja auf den ersten blick gar nicht so schwer aus, aber das simpe das ich habe ist auf deutsch und scheint ein bischen anders zu sein wie das mit dem hier alle anderen arbeiten. Ich habe versucht es trotzdem irgendwie hinzubekommen aber es klappt nicht. Hast du nicht zufällig auch simpe auf deutsch und könntest nochmal erklären wie es geht oder mir sagen, wo ich das programm herbekomme das du hast !?

:ciao: LG, Angel

neue version!?

was genau ist jetzt an der neuen version von simpe anders?? als was gibts denn neues?? und kann man simpe (die neue version) auch wo anders downloaden? hab kein winrar....oder kann mir einer evtl. die neue version zuschicken?? wäre echt toll...danke
mfg
simmgirl

sImMyGiRl schrieb:
was genau ist jetzt an der neuen version von simpe anders?? als was gibts denn neues??
lies es dir auf quaxis homepage durch, oder lass es dir von deinen eltern übersetzen.
sImMyGiRl schrieb:
und kann man simpe (die neue version) auch wo anders downloaden?
wozu?
sImMyGiRl schrieb:
hab kein winrar....
hier kannst du dir winrar runterladen
http://www.winrar.de/
sImMyGiRl schrieb:
oder kann mir einer evtl. die neue version zuschicken??
nein

sorry, ich helfe normalerweise gerne, aber hier habe ich das gefühl, dass du dir gerne alles vorkauen lassen willst. also, streng´ dich selber ein bischen an.

Hi zusammen!

Ich hab leider ein Problem mit dem starten von SimPE!
Es kommt immer die Fehlermeldung:

SimPE will shut down due to an unhandled Exception!
Error: Exception has been thrown by the target of targed of an invocation.

und dann tausende von Buchstaben und Zahlen!:read:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Debbie

wiebitte? du tust so als ob ich ein kleines kind bin das nichts kann! ich kann nun mal winrar nicht runterladen... eher gesagt ich darf nicht! die frage "wozu" habe ich ja wohl schon beantwortet! das ist *******! und sowas lebt auf der welt!? schrecklich.....

ich habe die bella aus schönsichtigen mit hilfe des boolProp testingCheats ... in mortimers haus geholt.
sie erinnert sich an einiges aus kassandras und alexanders leben und ist laut ihrem stammbaum auch die mutter.
man kann sie spielen doch nach einer weile verwandelt sie sich in einen geist und es kommt die meldung, sie sei auf einema anderen grundstück verstorben.

ich will unbedingt diese bella am leben erhalten.
da sie noch nicht tot ist wenn man sie bekommt, bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit simpe hinkriegen kann.

kann mir jemand helfen?

Debbie schrieb:
Hi zusammen!

Ich hab leider ein Problem mit dem starten von SimPE!
Es kommt immer die Fehlermeldung:

SimPE will shut down due to an unhandled Exception!
Error: Exception has been thrown by the target of targed of an invocation.

und dann tausende von Buchstaben und Zahlen!:read:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Debbie
Probier mal die Datei SimPe.exe.manifest zu löschen.

yvyk schrieb:
ich habe die bella aus schönsichtigen mit hilfe des boolProp testingCheats ... in mortimers haus geholt.
sie erinnert sich an einiges aus kassandras und alexanders leben und ist laut ihrem stammbaum auch die mutter.
man kann sie spielen doch nach einer weile verwandelt sie sich in einen geist und es kommt die meldung, sie sei auf einema anderen grundstück verstorben.

ich will unbedingt diese bella am leben erhalten.
da sie noch nicht tot ist wenn man sie bekommt, bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit simpe hinkriegen kann.

kann mir jemand helfen?
in simpe sieht man, dass es zwei bella-dateien gibt, einmal eine bella grusel und einmal eine bella unknown. da leider keine nachnamen beim neuen cheat dabeistehen, steht der name bella möglicherweise zweimal zur auswahl.
check das bitte mal ab, und hole mal die andere bella rein.

wenn das nicht funktioniert hat, stelle in simpe sicher, ob bei bella grusel kein häkchen bei "is ghost" dabei ist. auch sollten in den neighborhood/memories alle "invisible token - i am dead" weg sein. wie man das genau macht, ist in posting nr. 48 beschrieben.
viel glück ! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Gutemine schrieb:
da man polonation tolgate auch nicht mit simpe ins spiel bringt, habe ich einen sim gewählt, der ihm von der schmalen gesichtsform am ähnlichsten ist.
und das war nervus subjekt aus merkwürdighausen.
ich ließ ihn also mit dem entführungscheat abholen. das ergebnis war ein sohn mit normalen ohren, aber platter nase (so wie polination) und alien-augen. diesen sohn ließ ich dann auch entführen und das ergebnis war eine tochter, die exakt polinations merkmale hatte, d.h. winzige ohren, platte nase und alien-augen.
Öhm, was denn für ein Entführungscheat? Und wo steht der?:confused:

Quaxi schrieb:
@Andi:
Eine Erweiterung hast du noch nicht gefunden :D
Man sollte vielleicht öfter auf die SimPe-Home schauen! *geehrtfühl*;)

CAS-Sim exportieren

Öffnet mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der sich der zu exportierende Sim befindet. Nun wählt Ihr Plugins->Sims Surgery… Es öffnet sich ein Fenster, in dem links unter Sim Pool alle Sims der Nachbarschaft dargestellt werden. Wählt hier den Sim aus und klickt auf use unter Patient Sim. Jetzt auf Export neben Patient Sim drücken, einen Namen für die Package-Datei vergeben und Speichern betätigen. Das vorgeschlagene Verzeichnis \Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims behaltet Ihr am besten bei. Nun könnt Ihr das Sims Surgery Tool und SimPe schließen. Der exportierte Sim lässt sich nun im Bodyshop genau wie jeder andere BS-Sim verwenden. Wenn er einmal im Bodyshop angezeigt wurde, steht er auch als Vorlage im CAS zur Verfügung.

Danke Quaxi, noch ein Wunsch erfüllt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Andi8104 schrieb:
Ach deshalb!;)

Ich fühle mich geehrt! *rotwerd*
ah, dann bist du derjenige, den man auch mit ausgefallenen extrawünschen belästigen darf ? :D
alsooo, dank deines beweisfotos ist es mir gelungen, das gesicht der drei repo men zu ändern.
im 3D ID Referencing file wurde auch das outfit des repo man mit dem meines gewünschten sim überschrieben. klasse, dachte ich mir, genauso will ich´s haben.
aber im spiel kommt er immer noch mit dem repo man outfit.
ich habe jetzt schon überall gesucht, ob es eine höhere instanz gibt, die sich über den eintrag im referencing-file hinwegsetzt, aber nichts nichts gefunden.
mir brummt schon der schädel, und diese fixe idee hat sich leider in meinem kopf festgebrannt.
hättest du vielleicht eine idee ?

edit: hab´ mich doch gerne um deinen thread gekümmert. :hallo:

Hallöchen...
Kann mir vielleicht mal jemand sagen welches die neueste simpe version ist und wo ich sie bekomme??
Vielen Dank schon mal....
LG Sparky

Die jeweils aktuelle SimPE-Version findet Ihr hier: [url="http://sims.ambertation.de/index.shtml"]http://sims.ambertation.de/index.shtml
[/url]
Mit der aktuellen Version 012l lassen sich Wohngrundstücke übrigens ganz einfach in Gemeinschaftsgrundstücke ändern und umgekehrt! Auch Adressen und Hausnamen lassen sich leicht ändern. (Nach Auswahl der Nachbarschaft unter Dateitypen Lot Description wählen und auf die Plugin Ansicht gehen.)
Und in den Beziehungen lässt sich nun auch der Typ von Familienbeziehungen (also z.Bsp. Kind, Enkel, Elternteil...) festlegen!
LG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Gutemine schrieb:
ehrlich gesagt habe ich den beziehungs-editor unter sim beziehung noch nicht ganz durchschaut. wo erkenne ich, welchen sim diese beziehungspunkte betreffen, und die beziehung zu welchem sim ? :read: :confused:
Die Beziehungspunkte unter Wie sehr dieser Sim ... mag, betreffen den Sim der Dir gerade angezeigt wird. Es ist die Beziehung zum unten genannten Sim.
Die Beziehungspunkte unter Wie sehr ... diesen Sim mag, betreffen den Sim den Du in der Liste (links) markiert hast. Es ist die Beziehung zum angezeigten Sim.

Andi8104 schrieb:
Die Beziehungspunkte unter Wie sehr dieser Sim ... mag, betreffen den Sim der Dir gerade angezeigt wird. Es ist die Beziehung zum unten genannten Sim.
Die Beziehungspunkte unter Wie sehr ... diesen Sim mag, betreffen den Sim den Du in der Liste (links) markiert hast. Es ist die Beziehung zum angezeigten Sim.
ich seh´ schon. ich meinte den dateityp "sim beziehung", deshalb war ich verwirrt.
du den dateityp "sim beschreibung".
jetzt seh ich aber, dass das verwandtschaftsverhältnis jetzt auch unter "sim beschreibung" geändert werden kann.
danke ;)

Andi8104 schrieb:
Mit der aktuellen Version 012l lassen sich Wohngrundstücke übrigens ganz einfach in Gemeinschaftsgrundstücke ändern und umgekehrt!
Und genau da liegt mein Problem :argh:
Ich habe versucht, ein Community Grundstück ein ein normales umzuwandeln.
Hat soweit auch funktioniert, nur dass bei dem Grundstück der Live Modus
nicht geht...
Jemand ne Ahnung, wie ich das ändern kann?

SpackenQueen schrieb:
Ich habe versucht, ein Community Grundstück ein ein normales umzuwandeln.
Hat soweit auch funktioniert, nur dass bei dem Grundstück der Live Modus
nicht geht...
Seltsam! Genau das gleiche Problem hab' ich jetzt auch, obwohl ich mir eigentlich sicher war, es schon einmal geschafft zu haben.*grübel*
Naja, war vielleicht dann doch nicht so!?
Aber die andere Richtung funktioniert!
Und wenn man ein Wohngrundstück in ein Gemeinschaftsgrundstück wandelt und wieder zurück, dann auch!:confused:
LG
Andi

Andi8104 schrieb:
Ich lese hier in vielen Threads, dass einige immer noch nicht wissen was SimPE ist. Oder auch oft, dass man Angst hat, sich mit SimPE das Spiel kaputt zumachen. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht gut einen Thread zu haben, in dem diejenigen, die schon Erfahrungen mit SimPE gemacht haben, diese hier berichten. Auch weil das Tutorial auf Sims Zone ja schon etwas veraltet ist!

Ich mach mal den Anfang:

Was ist SimPE?

SimPE (Simple Package Editor) ist ein Programm zum Bearbeiten von gepackten Dateien innerhalb von Sims2-Package-Dateien. Man kann damit bisher eine Reihe von Dateitypen bearbeiten. So lassen sich zum Beispiel Eigenschaften von Sims(Alter, Karriere, Laufbahn, Schulnoten, Geschlecht usw.) verändern, Familien bearbeiten(Vermögen und Mitglieder), Beziehungen zwischen den Sims verändern, alle möglichen Texte (Namen und Beschreibungen von Sims, Familien, Nachbarschaften und Lots) bearbeiten und und und. Auch viele der im Umlauf befindlichen gehackten Objekte wurden mit Hilfe von SimPE erstellt. Die Bedienung für den Normal-Spieler wird von Version zu Version einfacher. Es ist auch geplant, dass es irgendwann eine spezielle GUI-Version für Normal-Spieler geben soll.

Wo bekomme ich SimPE her?

SimPE könnt ihr euch von dieser Seite als rar-Datei herunterladen. Diese müsst ihr mit einem entsprechenden Programm (zum Beispiel WinRAR) entpacken. Um SimPE ausführen zu können, benötigt ihr außerdem das Microsoft .NET Framework, welches ihr auf dieser Seite herunterladen könnt, falls es nicht schon installiert ist.

Sicherheitskopie!

Bevor Du mit SimPE experimentierst, solltest Du eine Sicherung deiner Spieldateien vornehmen. Am einfachsten dadurch, das Du im Explorer mit rechter Maustaste auf das Verzeichnis Die Sims 2 unter Eigene Dateien\EA Games klickst und Kopieren wählst. Dann gehst Du in das Verzeichnis in dem Du die Sicherungskopie haben möchtest und sagst, wieder über rechte Maustaste, Einfügen.

Wie kann ich mit SimPE Eigenschaften meiner Sims verändern?

Starte SimPE.
Zunächst öffnest Du mit Plugins->Nachbarschaft auswäheln... die Nachbarschaftsdatei, in der Dein Sim zu finden ist.
Mit Plugins->Sim auswählen… suchst Du Deinen Sim und wählst ihn per Doppelklick aus.
Auf dem Reiter Plugin Ansicht wird Dein Sim mit allen möglichen Eigenschaften, die Du verändern kannst, dargestellt. Wenn Du Änderungen vorgenommen hast drücke Übernehmen und bevor Du eine andere Nachbarschaft bearbeitest bzw. SimPE verlässt, Datei->Speichern. Wenn Du Beziehungen zu anderen Sims veränderst, musst Du Beziehungen übernehmen wählen.

So, das war’s zunächst mal von mir!

Wenn ich Fehler gemacht haben sollte oder es Verbesserungsvorschläge gibt, meldet euch!

LG
Andi

Edit: Inzwischen funktioniert auch das Hinzufügen neuer Beziehungen!

PS: Danke Quaxi, für Dein SimPE!
Was ist Plugins?

Eulalja schrieb:
Hallo ich bin gerade auf der http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml seite und kapier nicht wirklich woran ich erkene was das neueste SimPe ist, einfach das was ganz oben steht ?
Und dann wollte ich noch fragen ich hab noch ein relativ "altes" SimPe muss ich das voher löschen ?
Nimm' jeweils das, was ganz oben steht. Das ist die aktuellste deutsche Version. Du kannst Deine alten SimPe-Versionen behalten oder löschen. Ist egal!
LG
Andi

Mel12 schrieb:
Plugins sind "Einschübe" (Erweiterungen) in Programme! In SimPe werden die Bearbeitungsmöglichkeiten für die Package-Dateien durch Plugins realisiert. Wenn es dann neue Versionen gibt, kann man diese recht einfach austauschen ohne das Hauptprogramm zu ändern!
LG
Andi
PS: Es wäre schön, wenn Du beim nächsten mal besonders lange Postings nicht vollständig zitierst. Das hält den Thread übersichtlicher. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
workaround für das ändern der hautfarbe bei npc´s

da man npc´s nicht steuern kann, und daher man mit dem spiegel nicht auf "aussehen ändern" klicken kann, möchte ich hier meinen workaround vorstellen.
ich weiß zwar nicht, ob das der einfachste weg ist, aber er funktioniert.

- öffne simpe
- plugins/nachbarschaft, plugins/sim surgery
- klicke auf den npc, den du ändern willlst.
- klicke auf use bei patient sim und auf export.
- schließe simpe wieder
- öffne den bodyshop, klick auf sim erstellen / sim erstellen oder klonen
- checke, ob der sim bei den models dabei ist, und schließe den bodyshop wieder.
- steige in die gewünschte nachbarschaft ein und öffne neue familie erstellen.
- dein sim ist jetzt unter seiner altersgruppe bei den vorerstellten sims dabei.
- gib ihm einen eindeutigen namen und bearbeite den sim mit dem gewünschten skin.
- sim abspeichern, aus dem spiel aussteigen, und sim surgery in simpe wieder öffnen.
- jetzt hast du den geänderten clone dabei.
- als patient sim holst du den richtigen npc rein
- als archetype sim holst den geklonten sim rein.
- nichts anhaken
- auf surgery klicken, übernehmen datei/speichern, simpe schließen,
- fertig

hier ein foto von lutz, dem unentbehrlichen handwerker:
http://www.simforum.de/attachment.php?attachmentid=9533

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten