SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15pupmaus49 schrieb:
kann mir jemand erklären wie man Vorhänge durchsichtig bekommt? Wenn ich die alpha datei exportiere, sie dann grau färbe und mit rechtsklick wieder importiere, up date all sizes commit und speichere, sie sind dann aber leider auch nicht transparent.

du musst auf DXT3 format umstellen, dann müsste es gehn

@Quaxi, schade, dass es mit der neuesten Version Probleme mit den Arbeitsplatten bei den Küchencountern gibt. Sobald man eine neue Platte erstellt hat, diese in's Spiel bringt und dann ein Waschbecken einsetzen möchte, geht die Textur verloren und es erscheint diese Zahlen- und Kreuze-Textur.
LG Gerdi

Halloooooooooooooooo,ich brauche eure Hilfe.Wie zieht mein Sims in eine andere Wohnung. Bitteeeeeeeeeeeee,ich weiß das ich hier falsch bin (Thema) aber ich brauch unbedingt eure Hilfeeeeeeeeeeee!

Aleksa schrieb:
Halloooooooooooooooo,ich brauche eure Hilfe.Wie zieht mein Sims in eine andere Wohnung. Bitteeeeeeeeeeeee,ich weiß das ich hier falsch bin (Thema) aber ich brauch unbedingt eure Hilfeeeeeeeeeeee!
Hi!
1) Meines Wissens kann sich ein Sim über das Internet (Computer) oder die Zeitung eine neue Wohnung suchen und ausziehen (allerdings nur in ein leeres Haus, wenn ich mich nicht irre).
2) Ansonsten über jemand anderen, wo er gefragt wird, ob er einziehen möchte (wenn Du den Frager spielst und sich die beiden gut mögen, geht das. z.B. bei einem Pärchen).
3) Und letztlich gibt es noch die Möglichkeit über die Familientonne. Im Nachbarschaftsmodus auf den Familienbutton gehen und dann auf das Zeichen klicken, wo ne Familie mit Pfeil dran ist. Damit auf das gewünschte Haus klicken und die Familie zieht dort aus, aber verliert sämtliche Beziehungen zu Freunden. Aus dem Menü kannst Du ihn dann anwählen und in ein anderes leeres Haus ziehen lassen.

Hoffe, das Dir das weiterhilft. Ansonsten versuch doch sonst auch mal die Suchmaschine ;)
Rado.

also bei mir traten bei einer früheren version voll die fehler auf...ist das bei den neuen immernoch so oder kann ich es wieder versuchen???

Ellen schrieb:
also bei mir traten bei einer früheren version voll die fehler auf...ist das bei den neuen immernoch so oder kann ich es wieder versuchen???
Hi!
Kommt drauf an, was für Fehler das waren und weswegen sie auftraten. Insgesamt wird SimPE aber immer wieder erweitert und verbessert, so daß zumindest von den alten Fehlern nicht mehr viele sein dürften ;)
Rado.

also ich habe bei meiner familie die interessen und skills und beziehungen aufgebessert.
dann , als ich gespielt hab, ist die mutter plötzlich knackerin geworden, der vater gestorben, die tochter, bei der ich die beziehung zu ihrem freund auf 100 gemacht hab hasste den typen auf einmal und der sohn is fett geworden...

bei einer anderen familie war bei der fitness anzweige die füllung weg...das männchen, das ihrer fitness entsprach war zwar hellblau aber innen war kein balken

wovon könnte das kommen?:ohoh:

An Quaxi,Andy und Rado.Hallo Ihr Lieben.
Ihr seid mit SimPe doch sehr vertraut,deshalb meine Frage an Euch:::
Heute hab Ich mal SimPe meinen Downloadorner durchsuchen lassen,
dabei habe Ich festgestellt,daß Ich doppelte Dateien habe.
Für meine Floors habe Ich einen extra Ordner angelegt,und alle floor-.....package
in diesen kopiert.Also im Downloadordner besteht eine Datei Namens:
2dbaeb9bc91a9232fe78f63174f4488b.package =Bodenfliese beige-alt.
Im Floors Ordner :floor_cee5704e ====Bodenfliese beige-alt.
Stichproben hab Ich noch bei anderen floors gemacht ::es ist dasselbe.
Was soll Ich nun tun??? Passiert das nur bei Sims2Pack Dateien??
Hoffe,Ihr könnt alles verstehen,was Ich da so geschrieben habe.

Viele Grüße von Kartusche3
Bis dann

Rado schrieb:
Hi!
1) Meines Wissens kann sich ein Sim über das Internet (Computer) oder die Zeitung eine neue Wohnung suchen und ausziehen (allerdings nur in ein leeres Haus, wenn ich mich nicht irre).
2) Ansonsten über jemand anderen, wo er gefragt wird, ob er einziehen möchte (wenn Du den Frager spielst und sich die beiden gut mögen, geht das. z.B. bei einem Pärchen).
3) Und letztlich gibt es noch die Möglichkeit über die Familientonne. Im Nachbarschaftsmodus auf den Familienbutton gehen und dann auf das Zeichen klicken, wo ne Familie mit Pfeil dran ist. Damit auf das gewünschte Haus klicken und die Familie zieht dort aus, aber verliert sämtliche Beziehungen zu Freunden. Aus dem Menü kannst Du ihn dann anwählen und in ein anderes leeres Haus ziehen lassen.

Hoffe, das Dir das weiterhilft. Ansonsten versuch doch sonst auch mal die Suchmaschine ;)
Rado.

Danke, ich weiß jetzt wie das geht...

Gruß
Aleksa

Juely schrieb:
@SimsSensenmann
Ansich sollte der Hörer auch colorierbar sein. Habe welche in minem Spiel selber noch nicht ausprobiert aber hast du das neuste CEP?

:hallo::hallo::hallo:
Juely

ich denk scho...

15pupmaus49 schrieb:
@Quaxi, schade, dass es mit der neuesten Version Probleme mit den Arbeitsplatten bei den Küchencountern gibt. Sobald man eine neue Platte erstellt hat, diese in's Spiel bringt und dann ein Waschbecken einsetzen möchte, geht die Textur verloren und es erscheint diese Zahlen- und Kreuze-Textur.
LG Gerdi
Das Problem habe ich auch.

und bei mir ist es immer noch so, dass man bei jedem neustart des spiels die
gewünschte textur wieder "einkaufen" muss...
die objekte springen immer wieder auf die erste variante des klons zurück...:ciao:

@ harlekin und Sweetie
Wenn Ihr (in der aktuellen SimPe-Version 0.14f und CEP 1.3) den "Sparthron" und dann "toilletstall_green" wählt, könnt Ihr die Tür, allerding nur zusammen mit den Wänden, recolorieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Wackelhasen(dieses Spielzeug für Kleinkinder) heruntergeladen, aber immer, wenn ein Kleinkind damit spielt, nimmt es wieder die ursprüngliche Farbe an!! Woran könnte das liegen??

Hm, also sehe ich das richtig dass das Problem mit den selbstständigen Thekenplatten noch micht gelöst wurde?
hm...

Zu dem Problem mit den Küchenplatten habe ich bei MTS2 folgenden Post von numenor gefunden:
Some counters are known to get the infamous "white texture with the red cross and text" when a sink is put on them.

I'm going to discuss with Quaxi about this, but in the meantime, here is how to fix it:
1) Copy the hash number (the #7F123456! part) from the Material Definition (MATD) filename.
2) Still in the MATD editor, paste the hash number in front of the texture reference, both in the "Properties" and in the "File List" tabs.
3) Commit and save.
4) Repeat for each MATD in the package.

Note: adding the hash in the texture reference means that you might not be able to rename the recolour packages any more (your counters may show a flashing blue texture).
This doesn't apply to the other objects: you can still rename the recolour packages for them.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Ich habe einen Wackelhasen(dieses Spielzeug für Kleinkinder) heruntergeladen, aber immer, wenn ein Kleinkind damit spielt, nimmt es wieder die ursprüngliche Farbe an!! Woran könnte das liegen??
Gehe mit speichern in die Nachbarschaft. Wenn Du nun wieder auf das Grundstück gehst, müsste das Problem behoben sein.

Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis, dass das Problem mit den Küchenplatten gelöst werden kann.
Ich würde gerne meine letzte Kreation mit der absolut perfekten aber auch funzenden Platte anbieten, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Es bleiben die Buchstaben und Kreuzzeichen beim Einsetzen eines Waschbeckens. Kannst du mir anhand des Fotos sagen, was ich da wohl falsch mache? Wäre lieb von dir. LG Gerdi

Bild anklicken und vergrößern

@weaselPW:
Öffne Extra->Optionen und setze die beiden oberen Pfade, der erste ist wahrscheinlich c:\Programme\EA Games\The Sims 2\, der zweite Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\

@15pupmaus49:
Die Kreuzchen Sache muss auch in der FileList eingetragen werden!
Für die Transparenz der Vorhänge reicht es nicht aus DXT3 Texturen zu verwenden, außerdem muss in der Material Definition Datei die Eigenschaft stdMatAlphaBlendMode auf blend gesetzt werden.

Hallo Quaxi, das mit der Transparenz habe ich inzwischen hingekriegt, Sweety hat da eine gute Anleitung geschrieben.
Ich habe im Simpe auch in der File List die Nummer vor den File Namen kopiert. Eigentlich auch commit etc. Ich war mir nur unsicher ob ich die Nummer bei den Properties richtig reinkopiert habe. Ist das so, wie auf dem Foto zu sehen, richtig?
LG Gerdi

Hallo, Danke und Bitte um Hilfe

Hallo erstmal an alle hier im Thread!

So, ich habe mir dann doch mal Zeit genommen, auch Objekte zu erstellen. SimPE beobachte ich seit Version 0.12x (keine Ahnung mehr, wann ich mir das Teil zum ersten Mal angeschaut habe ... irgendwo bei m oder so).

Hab natürlich alles aktuell (0.14f und CEP 1.3) und finde es an sich auch super einfach und genial, wie man Objekte umfärben kann. Ein wenig Geschick noch mit den Texturen und deren Platzierung und man kann ganz tolle Effekte erzielen. Hut ab an das Entwickler-Team!

Mein erster Versuch war gestern eine Tür (die erste ganz billiche), die ich transparent gemacht habe und mit einem weniger transparentem Tribalmotiv versehen habe. Funktioniert (nach einigen Problemchen) wunderbar und sieht schon richtig toll aus. Screenshot mach ich später, wenn ich zu Hause bin!

Nun aber zu meinen Problemen:
1. Wie schon andere hier berichteten, hatte ich auch Probleme, dass SimPE manchmal die Texturen nicht übernimmt - trotz "Commit" und "Speichern" - irgendwann hat das dann aber geklappt. Aber eben nicht beim erstem Mal.

2. Das Icon in der Übersicht der einzelnen Farbvarianten im Spiel im Bau-Menü macht mir aber noch zu Schaffen - es will einfach nicht nach der neuen Tür aussehen - soll heißen, es wird immer eine häßliche grüne Tür (Originalfarbe) angezeigt und nicht meine durchsichtige. Setz ich die Tür in die Wand, sieht die aber so aus, wie sie aussehen soll, also transparent.
-> Ich hab es auch mal im Schnelldurchgang mit einem anderen Objekt probiert - aber gleiches Problem: Objekt im Haus richtig angezeigt, im Baumenü das Icon der Farbvariante nicht.

Ich hoff, Ihr könnt mir weiter helfen, wie ich diese Icons aktualisiere.

btw. die Icons anderere Recolors (Downloads) werden alle richtig angezeigt.

@Kralith, ich habe das auch schon festgestellt, das passiert bei mir immer dann, wenn ich ein Objekt nachträglich noch einmal abändere, d.h. wenn ich im SimPE dann die "zuletzt geöffnete Datei" lade. Ich hebe mir meine Vorlagen sowieso im Grafikprog auf, wenn ich noch einmal etwas total änderne möchte, lösche ich das Objekt und beginnen dann von vorne. Ist ja nicht wesentlich mehr Arbeit, man kopiert das alte (nun geänderte) eben in das neue file. Dann wird es absolut richtig im Kaufmodus angezeigt.
Ich denke, das hilft dir weiter.
LG Gerdi

Hi liebe SimPE-Experten,

habe gerade gemäß der Anleitung in Post 206 versucht, meinem Gärtner ein neues Outfit zu verpassen, scheitere jedoch schon zu Beginn:
Sim-Surgery klappt perfekt, jedoch wenn ich dann die Charakter-Datei geöffnet habe (Plugins...Sim auswählen) finde ich keine 'Behavior Functions'-Dateien. Die sollte doch im Fenster links oben (Dateitypen) sein, oder?

Oder mache ich was falsch?:confused:

:hallo:
@ gerdi und kralith

macht euch ned so viel arbeit...
ihr braucht einfach nur im ordner "thumbnails" die package "designmode thumbnails" zu löschen...
da sind die alten gespeichert, die das game immer aufruft...
beim neustart wird diese datei neu erstellt und alle änderungen an den objekten zeigt das spiel nun korrekt in
den thumbs an...
wenn ihr was ändert- vor dem start immer wieder löschen...
dann habt ihr immer das neueste bildchen drin...
lg
chriko

sorry, ich lese hier dauernd "pinheads tutorial". wo gibt´s das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten