Fünfen,Fünfen...immer nur Fünfen -.-

KissThePain

Member

Hallo,
ich habe heute eine Mathearbeit bekommen und eine 5+.Ich schreibe immer in Mathe solche Noten obwohl ich ich fast jeden Abend eine halbe Stunde lerne und 2Wochen vor der Mathearbeit jeden Abend eine Stunde. .Ich habe Nachhilfe . Jede Woche eine Stunde.Was kommt dabei raus?Eine 5+,5,4 oder mit viel Glück eine 4+ .Das ist so unfair. Ich konzentriere mich und gebe mir immer unheimlich viel Mühe aber es kommen immer so sch*** (sorry) Noten raus.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Bitte helft mir!
Ich übe wirklich!!!So oft ich kann.
Eure
FunnyEllie :ciao: (die mom. nicht Funny ist)

FunnyEllie schrieb:
Ich konzentriere mich und gebe mir immer unheimlich viel Mühe
Eigentlich klingt das, was du schreibst so, als müsstest du auf dem Weg zu besseren Noten sein...
Vielleicht hilft es, herauszufinden, was dein Problem ist?
Lernst du vielleicht "falsch".
Was macht deine Nachhilfe mit dir?
Was machst du, wenn du übst?
Wenn du arbeiten schreibst, bist du überzeugt, dass du es richtig gemacht hast, oder weißt du dann nicht mehr, wie es geht?

wen das so ist das du jeden tag vor der arbeit sehr viel übst. kann dir leider keiner helfen. (glaube ich zumindest)

Wenn du übst, verstehst Du die Dinge auch oder fällt's Dir schwer die gelernten Sachen dann auf die unbekannten Aufgaben (z.B. eben in der Schularbeit) anzuwenden?

Nighti schrieb:
Wenn du übst, verstehst Du die Dinge auch oder fällt's Dir schwer die gelernten Sachen dann auf die unbekannten Aufgaben (z.B. eben in der Schularbeit) anzuwenden?
Ja,manchmal schon.
Ich bin mir so oft sicher das die Aufgabe richtig ist dann ist sie doch falsch.
Meine Nachhilfe stellt mir Aufgaben die ich dann rechne und wenn ich sie nicht kann erklärt sie mir und macht dann ein paar Minuten später eine ähnlich Aufgabe wobei ich die gleiche Rechnung anwenden soll.
Selber mache ich nur die Hausaufgaben.Ich übe auch oft mit meiner Mutter
Bye,bye
FunnyEllie

Hast du vielleicht Probleme Dich zu konzentrieren und machst eher Flüchtigkeitsfehler oder sind's gravierende Verständnisprobleme? Frag doch mal Deine Matheleherin ob sie Dir einen Rat geben kann und ob sie Dir genauer sagen kann wo's ihrer Meinung nach hapert - sie muss das ja wissen, sie korrigiert deine Arbeiten ja :).

lass dir von einem anderen Jugendlichen erklären, wie es geht, dass ist oft verständlicher als von einem lehrer. und wenn du es dann halbwegs verstanden hast, dann such dir jemanden, dem DU es erklärst. egal wer, meinetwegen auch kaninchen odre so=) das hilft mir immer ungemein;)

FunnyEllie schrieb:
Hallo,
ich habe heute eine Mathearbeit bekommen und eine 5+.Ich schreibe immer in Mathe solche Noten obwohl ich ich fast jeden Abend eine halbe Stunde lerne und 2Wochen vor der Mathearbeit jeden Abend eine Stunde. .Ich habe Nachhilfe . Jede Woche eine Stunde.Was kommt dabei raus?Eine 5+,5,4 oder mit viel Glück eine 4+ .Das ist so unfair. Ich konzentriere mich und gebe mir immer unheimlich viel Mühe aber es kommen immer so sch*** (sorry) Noten raus.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Bitte helft mir!
Ich übe wirklich!!!So oft ich kann.
Eure
FunnyEllie :ciao: (die mom. nicht Funny ist)
Vielleicht ist eine Stunde am Abend vor einer Prüfung schlichtweg zu wenig!? Es hört sich für mich so an, als ob Du Dir Deine Stunde vornimmst, aber auch nicht weiter lernst. Aber ich weiß, dass mit 12 eine Stunde lernen schon viel ist...Komm Du mal ins Studium...

Auf was für ner Schule bist du denn?

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle alles tun damit die Noten besser werden. Denn der Stoff der späteren Klassen ist nicht schaffbar wenn du nicht den Stoff der jetztigen verstehst. Und dann kannst du lernen ohne Ende aber wirst es nie wirklich nachholen weil es einfach zu viel ist. Rede doch mal mit deinem Lehrer was er denkt was dein Problem ist.

Novus schrieb:
Vielleicht ist eine Stunde am Abend vor einer Prüfung schlichtweg zu wenig!? Es hört sich für mich so an, als ob Du Dir Deine Stunde vornimmst, aber auch nicht weiter lernst. Aber ich weiß, dass mit 12 eine Stunde lernen schon viel ist...Komm Du mal ins Studium...
Also ich hab das so verstanden, dass sie 2 wochen vor der Arbeit jeden Aben eine Stunde lernt, das macht also 14 Stunden. Und das müsste doch reichen oder?

also mir gehts genauso ich hab auch nachhilfe und und und. Aber es ist immer das selbe. Heute war Elternsprechtag und da hat meine Mathelehrerin gesagt das sie gesehn hat wie ich mich bemühen würde und das ich ihre lieblimgsschülerin (wärs glaubt) wäre weil ich so viel tun würde. Aber ich sollte doch lieber die Schule wechseln weil ich das auf dem Gym wohl nich schaffen würde.
Auf welcher Schule bist du denn?? Vielleicht ist die Schule nicht das richtige für dich.
Ich werde jetz erst mal Montag mein bestes geben und Dienstag auch (Mahte und Englischarbeit) und vielleicht schaff ich das ja noch hinzubiegen.

Yvi

Ja, das kenn ich.

Auf der Realschule hatte ich immer gute Mathenoten, mit einer 2 hatte ich sogar die viertbeste Abschlussprüfung unserer Klasse (und insgesamt sogar das beste Zeugnis).

Dann bin ich auf's Gym gewechselt und bin wegen einer 6 (00) in Mathe und einer 5 (01) in Physik sitzengeblieben...

Nachhilfe bekomme ich jetzt auch, aber mehr als eine vier wird's trotzdem nicht, allerdings bin ich damit schon sehr zufrieden.

ist das wirklich so ein gravierender unterschied mit den Noten????? *staun*
kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin nämlich strikt dagegen zuwechseln. *traurigguck* da ich nich so ganz glauben kann das ich auf ner Schule tiefer wirklich besser werde nachher bin ich dort genauso schlecht!!!

Yvi

Also meine Freundin ist auch vom gymi auf die realschule gewechselt und bei ihr macht das schon einen unterschied. sie hat zum ersten mal wieder 2en usw.
Naja, aber ich glaube das ist von Person zu Person verschieden.

@FunnyEllie: Es währe interessant zu wissen, was du in den Mathearbeiten falsch machst, um dann dein Lernstil auf die Fehler einzustellen, die du in den Mathearbeiten machst. Verrechnest du dich ständig, wendest du die falschen Methoden an?

@ellie: Kannste mal genauer erklären, was du (immer) falsch machst? Kannste denn die aufgaben so rechnen wenns grade keine Arbeit ist? Kannste denn im Alltag rechnen etc. oder haste da schon Probleme? Und isses nur Mathe?

Vielleicht gehst du auch zu verkrampft an Mathe ran. Ich war auf der Schule auch seit ich von NRW nach Rheinland-Pfalz auf ein Gymnasium in der 6. Klasse gewechselt hatte, schlecht in Mathe.

Ich hatte diverse Nachilfen und in der Nachhilfe konnte ich es auch, dann kam der Tag der Arbeit und ich hatte das Blatt vor mir und der Vorhang fiel und ich konnte mich an nichts mehr erinnern und die nächste Fünf war vorprogrammiert.

Später in der Oberstufe, als ich mir gedacht hab "Mensch, das ist nur ein Fach unter vielen", und ich nicht mehr so Panik davor hatte, lief es dann besser.

ich hatte letztes jahr auch nur fünfen wenn es gut ging auch mal einen 4 !
und jetzt ist es auch nicht viel besser. doch bei mir war das problem das ich es einfachn icht kapierte oder wenn dann war alles nach 5 stunden wieder weg !

hi!
bei wem hast du denn Nachhilfe?
bei einer Schülerin/einem Schüler, oder bei jemandem der das richtig studiert hat/bei nem Lehrer?
Mein Bruder hatte lange Nachhilfe bei einem Schüler, der nur 1 Klasse über ihm war und das hat nicht wirklich geholfen...
jetzt hat er bei einem richtigen Lehrer Nachhilfe und es wird besser....

Vielleicht liegt es ja da dran?

oder hast du eh schon bei einem Lehrer/einer Lehrerin?

liebes Grüßle, bärchen

Also dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Von der 7 Klasse bis zur 10 hatte ich nur 5en im Zeugnis und in der 11 Klasse eine 4. 12 und 13 hab ich dann 2en und im letzten Zeugnis eine 1 (14 Punkte) gehabt.

Ich hatte auch Nachhilfe, aber auch die hat bei mir nichts gebracht. Man kan halt nicht in allen Fächern gut sein. Ich hab mich damit abgefunden, dass ein Fach immer schlechte Noten bringt, nämlich Mathe.

Nikola

das ist übrigens bei ner freundin von mir auch so. die lernt wie ne bekloppte, hat auch eigentlich alles verstanden, aber die arbeiten vergeigt sie immer. und da unser mathelehrer die mündliche leistung nicht wertet (hat er schon oft gesagt, ist ihm zu umständlich:rolleyes: ) gibts natürlich auch aufm zeugnis ne vier. aber sie geht nicht vom gymmi, weil sie in allen anderen fächern 1 oder 2 steht. mathe ist alt so ne sache:rolleyes:

bei mir isses ja nich nur mathe seit dem letzten jahr steh ich in Englsich genauso

Yvi

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber eine Freundin von mir der fällt Mathe halt schwer also wie ne ,,Mathekrankheit" ich glaub das heißt ADS(Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und das ist bei ihr halt in Mathe!!!
Vllt. ist das bei dir ja auch so???

Fosie schrieb:
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber eine Freundin von mir der fällt Mathe halt schwer also wie ne ,,Mathekrankheit" ich glaub das heißt ADS(Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und das ist bei ihr halt in Mathe!!!
Vllt. ist das bei dir ja auch so???
Hm...ich kann mich ja konzentrieren aber wenn ich dann vor dieser Mathearbeit sitze denke ich ich habe alles richtig und dann ist es falsch :argh:
Bye,bye
FunnyEllie

Eben. Machst du Flüchtigkeitsfehler (z.B. Aufgaben falsch abschreiben, falsche Zeichen setzen etc.) oder richtige Verständnisfehler?

Dann mangelt es auch nicht am Wissen, sondern an der Konzentration. Eigentlich kannst Du es aber Du scheinst in der Arbeit die Übersicht zu verlieren und schreibt Sachen falsch ab oder so ?

kardano schrieb:
@ellie: Kannste mal genauer erklären, was du (immer) falsch machst? Kannste denn die aufgaben so rechnen wenns grade keine Arbeit ist? Kannste denn im Alltag rechnen etc. oder haste da schon Probleme? Und isses nur Mathe?
Es ist nur Mathe.Zu Hause oder bei der Nachhilfe bin ich immer super.Meine Mathelehrerin meinte das ich besser wäre als meine Freundin(meine Freundin hatte eine 3).Ich konnte alles viel schneller als meine Freundin und auch viel besser.Deswegen kapier ich auch diese 5(+) nicht....
Bye,bye
FunnyELlie

Ich studiere Mathe und hatte während meiner Schulzeit meist zwischen 2 und 4 als Schulnote gehabt, wobei ich meinen Tiefpunkt in der 8. und 9. Klasse hatte (Null Bock Phase). :D
In der Oberstufe bin ich dann aber wieder besser geworden. :p
Allerdings sagt die Note imo sowieso nichts über die Fähigkeit in Mathematik aus.

Meine Ex-Freundin studiert Physik und sie hatte 4 und 5 in diesem Fach in der Schule gehabt (nach dem deutschen System, sie ging in Polen zur Schule),
vor kurzem hat sie ihre Physik Klausur wieder bekommen
wo sie eine 3 geschrieben hatte, was ihre beste Note in Physik überhaupt war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FunnyElli

Es hört sich für mich so an, als wärst du in den Mathearbeiten nicht ordentlich genug. Gerade in Mathe ist es sehr wichtig, dass du alles ordentlich aufschreibst. Denn so kannst du mit verhindern, dass du diese Flüchtigkeitsfehler machst.

Es wäre auch ganz sinnvoll, wenn du nach der Mathearbeit deine Arbeit nochmal durchschaust und alles nachrechnest. So kannst du eigentlich ganz schnell feststellen, ob du Flüchtigkeitsfehler gemacht hast.

Ein anderer Aspekt ist, dass du möglichst ruhig in die Arbeiten gehen solltest, denn oftmals macht man die Flüchtigkeitsfehler nur aus Nervösität.

FunnyEllie schrieb:
Es ist nur Mathe.Zu Hause oder bei der Nachhilfe bin ich immer super.Meine Mathelehrerin meinte das ich besser wäre als meine Freundin(meine Freundin hatte eine 3).Ich konnte alles viel schneller als meine Freundin und auch viel besser.
Dann bedeutet die Mathearbeit für dich einen besonderen Streß, den du in den Griff kriegen solltest. Ich vermute mal als Ursache die Tatsache, dass die letzte Mathearbeit eine fünf war. Wahrscheinlich denkst du auch während der Arbeit daran.
Vielleicht solltest du dir ein Buch mitnehmen, in dem du liest bis die Arbeit anfängst, um dich abzulenken. Als nächstes solltest du die zwei Tage vor der Arbeit nicht mehr Mathe lernen, was auch Stress für die Arbeit aufbaut. Wenn du den Stoff kannst, nutzt dir dieses Lernen kurz vor der Arbeit nichts mehr, sondern schadet eher indem es Stress aufbaut. Vielleicht solltest du die dadurch frei werdende Zeit zum Erlernen von Entspannungsübungen nutzen.
Und dann, nehme dir Zeit während der Arbeit, so blödsinnig das auch klingt. Die meiste Zeit während einer Arbeit verschenkt man dadurch, dass man versucht sie schnell hinter sich zu bringen. Es ist besser eine Aufgabe nicht zu lösen und dafür den Rest richtig, als alle Aufgaben mit Flüchtigkeitsfehlern zu lösen und damit falsch. In der Regel schafft man dann trotzdem alle Aufgaben, obwohl man sich Zeit lies;)

du darfst auf keinen fallo mit einer "kann ich sowieso alles nicht"- einstellung an die sache rangehen.
ich bin auch relativ gut in der schule, aber mathe hab ich halt regelmäßig schlechte noten. ich lern zur zeit mit ner freundin in einer freistunde, die das alles kann und auch 15 punkte schreibt. dann lern ich ab ca. einer woche vor der arbeit jeden tag ein bisschen, aber nicht übermäßig viel. letztlich kommt es, zumindest in den oberen stufen, sowieso aufs verstehen an. was mir aber in den unteren klassen geholfen hat: ich hab den rechenweg auswendig gelernt. natürlich keine so gute methode, wie verstehen,....
ansonsten setzt dich einfach davor, denk nicht an die anderen schlechten arbeiten und versuch das beste daraus zu machen.
Natts

Was ich noch ganz vergessen habe bei meinen letzten Post. Die Reihenfolge in der die Arbeit gearbeitet werden muss entspricht meist nicht der Nummerierung, außer die Aufgaben bauen aufeinander auf. Nimm dir also die Aufgaben zuerst vor, welche dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Mathe Man schrieb:
Was ich noch ganz vergessen habe bei meinen letzten Post. Die Reihenfolge in der die Arbeit gearbeitet werden muss entspricht meist nicht der Nummerierung, außer die Aufgaben bauen aufeinander auf. Nimm dir also die Aufgaben zuerst vor, welche dir keine Schwierigkeiten bereiten.
*mathemananschliess*

Mir ging es damals nicht anders. Auf der Realschule in Mathe nur 5 en gehabt. Eine nach der anderen. Das motivierte wirklich sehr. Doch jetzt auf der Berufsschule nur noch 2 en :)
Vielleicht setzt du dich selbst viel zu sehr unter Druck "Ich muss unbedingt besser als eine 5 oder 4 sein" Trinke vor deinem Schultag an denen du eine Mathearbeit schreibst Tee. Das beruhigt.
Lass dir von den Zahlen keine Angst einjagen. Mit Freunden lernen ist auch eine sehr gute Methode.
Ich drück dir die Daumen, dass die nächste Arbeit besser läuft.

@Tristania
Ähm...ist ja lieb gemeint aber mir wird immer schlecht von Tee :lol:
Es soll ja besser als eine 5 werden. Selbst eine 4 würde mir schon reichen ^^
Vielen lieben dank übrigens für eure lieben Ratschläge.
Meint ihr es ist nötig einmal in der Woche Nachhilfe zu nehmen?
Bis bald
FunnyEllie

Einmal in der Woche ist auf jeden Fall nötig. Und dann nebenbei immer ein paar Aufgaben rechnen. Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei Mathe ist es immer sehr sinnvoll neben jeden einzelnen Rechenschritt daneben zu schreiben, was man da eigentlich gemacht hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten