Fantus schrieb:
mal zum Thema Rassen, mal ganz nüchtern betrachtet. Die ähnlichkeit der verschiedenen "Rassen" der Menschen ist derartig hoch, das ein Biologe da in keinem Fall von "Rasse" sprechen würde. Also sollte wir diesen Begriff im Zusammenhang von Menschen wirklich auch unterlassen, es sind lokale Ausprägungen ein und der selben "Rasse" nicht mehr und nicht weniger.
Naja, eben - nüchtern betrachtet sprechen Biologen und Mediziner nämlich von Rassen.
Davon rede ich ja. Ich finde es bezeichnend, dass es offenbar nur so wenige wissen - alles, was damit zusammenhängt, wird in unserer Gesellschaft stark verdrängt und Verdrängung kann zu nichts Gutem führen.
(Deswegen erwähne ich das ja.)
Edit: hoppla, sehe gerade erst Deinen Beitrag, foreveryoung.
Würde mich mal sehr interessieren, wo im Internet Du das gefunden hast.
Denn besagte Völkerwanderungen hat es in dem Umfang nur in Europa gegeben. Die "Vermischung" mit Menschen aus anderen Erdteilen fand aber praktisch gar nicht statt, das hat sich erst in den letzten Jahrhunderten geändert, aber noch nicht zur Auflösung der Rassen geführt.
Sollte mich jedenfalls sehr wundern, wenn ich das in 7 Jahren Medizinstudium so falsch verstanden hätte.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es Gruppen von Wissenschaftlern gibt, die aus weltanschaulichen Gründen diese Unterschiede "wegreden" wollen, so wie es in dem von Dir gefundenen Beitrag geschieht, weil sie Angst haben, dass "verschieden" dann gleich in "besser" und "schlechter" ausgelegt wird. (Das ist der große Fehler, der oft begangen wird. Frauen und Männer sind krass unterschiedlich und doch ist kein Geschlecht besser oder schlechter... wie könnte das da bei Rassen der Fall sein?)
Nun ja, mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch wurscht, ob es nun Rassen gibt oder nicht.
"Rassen" sind doch auch gar nicht so unterschiedlich voneinander wie es hier vielleicht für einige klingt - bei Hunden und Katzen werden durch Zucht ja ganz schön schnell eigentlich neue Rassen erzeugt.
Es ist nur eben so, dass man in der Wissenschaft halt durchaus von Menschenrassen spricht und diese z.B. viele medizinisch interessante Unterschiede aufweisen (Anfälligkeiten für Krebsarten, Krankheiten etc... wodurch sich klare genetische Unterschiede zeigen).