Hilfe: Notebook

roxima

Member

Hallo

Ich denke, du solltest lieber einen anderes Notebook mit einem anderen Prozessor nehmen. Mir hatte man, als ich dieses Notebook im August gekauft habe, einen Pentium M Prozessor empfohlen, da diese nicht viel Strom benötigen (wodurch man den Akku länger nutzen kann) und der Rechner nicht so heiß wird.
Dadurch dass das Gerät nicht so warm wird, muss der Lüfter nicht so oft angeht (vielleicht so alle 5 Stunden mal eine Minute) ist das Notebook auch extrem leise, was mir sehr gut gefällt.

Dem kann ich nur zustimmen. Ausstattungsmäßig ist dieses Notebook zwar wirklich nicht übel, aber die Grafik- und CPU-Power werden ihren Preis fordern, indem die Lüfter einen höllischen Krach machen und der Akku in weniger als einer Stunde leergesaugt sein werden (die angegebenen 1,5 Stunden sind Werte unter Optimalbedingungen, die kann man meist vergessen). Ein Notebook hat man ja normalerweise, um auch unterwegs einen PC dabeizuhaben, dafür ist das Gerät jedenfalls eher untauglich. Höchstens als Desktop-Ersatz ist es eine Überlegung wert.

Jupp, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass da ein Pentium M drin ist. Am besten du schaust nach einem Centrino-Notebook, kennst du sicher aus der Werbung mit den drei blauen Herren. Diese Geräten enthalten so einen prozessor und sind auch ohne Fachkenntnisse leicht zu identifizieren. Wenn man sich nicht auskennt sind die Prozessorbezeichnungen nämlich recht verwirrend. (Centrino bedeutet nebenbei erwähnt auch mehr als nur einen Pentium M Prozessor. Diese Notebooks sind auch mit wireless-lan ausgestattet und verwenden bestimmte Komponenten)

Beachten solltest du aber in jedem Fall, dass die Taktraten der Pentium M Prozessoren nicht mit denen der normalen Desktop-Prozessoren vergleichbar sind. Ein Pentium M mit 1,5GHz entspricht in etwa einem Pentium 4 mit 2,2GHz. Daher sehen die Centrino Notebooks auf den ersten Blick meist eher schlapp aus, sind es aber gar nicht. Man muss die Taktrate eines Pentium M Prozessors in etwa mit 1,5 multiplizieren, um einen zum PIV vergleichbaren Wert zu erhalten.

Ich denke zu dem Preis, den du bereit bist auszugeben wirst du ein gutes Centrino-Notebook finden. Ich denke nämlich, dass dieses Asus, dass du verlinkt hast nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Jan

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich mir das wohl nochmal überlegen.

Gibt es irgendwelche Notebooks die momentan gut sind und die nicht mehr als 1500 € kosten?

@DodotheGoof: Und welche Modelle von Acer sind da zu empfehlen?

Ich hab mir im Mai eins gekauft, so wie das da von den Preisen her aussah, denke ich, dass du jetzt relativ leicht eins für unter 1500 € finden kannst. Ich hab wochenlang im Internet gesucht, ganz viel bei notebooksbilliger, und war dann letzlich doch im Mediamarkt. Eventuell interessant füt dich wären die Studentenrabatte von, ich glaube es war IBM, da gab es so eine Schweizer Seite, das wurde mir empfohlen, passte aber von den Preisen her dann doch nicht zu meinen Ansprüchen, auch Sims2-fähig zu sein.

Ich empfehle dir AMD, würde ich jedem empfehlen. Ich habe einen AMD Athlon XP-M 2600+, 512 DDR RAM usw. Ist ein echt gutes Notebook. Bei Pentium habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, hatte selbst einen Pentium Rechner und ein Notebook von pentium, war ein echter Fehlkauf, letztendlich habe ich dann umgerüstet auf AMD.

Ich hatte mir im August von Acer das TravelMate 290 gekauft. Das hat damals 1.385 € gekostet und ich bin super mit zufrieden.
Obwohl das Gerät mit 5 Stunden Akkulaufzeit angegeben ist, kann ich auch gut 6 Stunden mit Akku laufen. Ich finde das Gerät einfach perfekt.

Ich hatte es damals übrigends genauso wie du gemacht, hier im Forum nachgefragt. Vielleicht kannst du in dem entsprechenden Thread ja auch noch für dich wichtige Informationen bekommen. ;)
Damals wurden dort für mich übrigends auch einige Notebooks "unter die Lupe genommen".

Moin,

um dir ein Notebook empfehlen zu können ist es wichtig zu wissen, wozu du das Ding haben willst. Soll es dein einziger Rechner sein (Leistungsstark) oder ein Zusatz zu deinem Desktop PC, nur damit du auch unterwegs einen Computer hast (klein, leicht, ausdauender Akku).

Willst du damit Spielen und wenn ja was? Welche Auflösung bevorzugst du? Die meisten Notebooks haben noch immer nur 1024x768, was nicht viel ist und zum dauerhaften Gebrauch eigentlich schon zu wenig.

Gruß,
Jan

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Thema Notebooks.

Ist der neue Aldi-Laptop gut oder eher nicht empfehlenswert?
Ich habe hier mal den Link zu den Daten: http://germany.aldi.com/product_special/print.html

Ich möchte den Laptop hauptsächlich fürs Internet und für meine ganzen Musikdateien, etc verwenden. Natürlich auch zum Sims 2 spielen. Andere PC-Spiele spiele ich nicht.

Für mich hört sich das alles ziemlich gut an, auch wenn ich über die Grafikkarte grübel. Ich habe hier auf dem PC zwar auch die Radeon 9600, habe jedoch gelesen, dass Grafikkarten beim Laptop nicht so gut sind wie die beim Pc und befürchte, diese Grafikkarte ist nicht gut genug.

Könnt ihr mich bitte aufklären?
Wäre super toll,
Jacinta :hallo:

Hallo Jacinta

Ich persönlich bin kein Freund der ALDI - Notebooks. Dies liegt unteranderem daran, dass ich von der 11. bis zur 13. Klasse in eine Notebookklasse gegangen sind. Dort hatten ca. 11 Leute die Notebooks aus dem ALDI und innerhalb von dem ersten halben Jahr waren bereits die Hälfte dieser Notebooks kaputt (in der Regel Monitor oder Motherboard).
Nach den 2 1/2 Jahren wo wir die Notebooks hatten, waren 10 von 11 ALDI - Notebooks mindestens einmal eingeschickt, teilweise waren die Geräte sogar bis zu 4 mal innerhalb dieser Zeit eingeschickt.

Auch wer der Service bei ALDI bzw. Medion sehr schlecht. Das Einschicken hat immer jeweils mind. 8 Wochen gedauert, bei einem Mädchen wurde das Notebook anschließend an ihre alte Adresse (wo sie gewohnt hat, als das Notebook das erste Mal kaputt war) geschickt, weshalb sie geschlagene 4 Monate warten musste, bis sie ihr Gerät wieder hatte.

512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (max. 1024MB) (beide Speicherbänke belegt)
Wenn ich so etwas schon lese, dann kann das nur heißen, daß der Sparzwang die Ausstattung des Geräts diktiert hat. Die DVB-T-TV-Karte usw. mag ja toll sein, aber bei dem Preis muß irgendwo gespart werden, und das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Qualität sein. Die Freundin von meinem Bruder hat auch ein ALDI-Notebook, und nach allem, was ich so höre, ist sie nicht sehr begeistert davon. Zudem fehlen mit bei dem Angebot wichtige Informationen wie Akkulaufzeit, Lautstärke, Gewicht und dergleichen, also alles Sache, die besonders bei einem Notebook sehr wichtig sind.

Moin,

also die ALDI-PCs haben in Tests eigentlich immer überraschend gut abgeschnitten. Hergestellt werden die von Medion - keine Topmarke, aber immerhin eine Marke und kein NoName-Produkt.

Von den Leistungsdaten her reicht der Rechner für das was du vorhast sicher aus. Die 9600er dadrin dürfte mit der in deinem Desktop vergleichbar sein. Ich denke mal der Preis ist günstig, aber der Hammer ist es dann vielleicht auch wieder nicht.

Ich habe bisher noch sehr selten von Problemen damit gehört, aber wie Felicitas Post zeigt gibt es da verschiedene Erfahrungen. Das ist wohl ein Risiko, dass man bei so einem Preis wohl eingehen muss. Wie es bei den Günstigen Sachen nun mal so ist. Man geht immer das Risiko von nachträglichen Kosten und Rennerei ein, dass man bei Markenherstellern für einen teureren Preis verringern kann.

Vielleicht lohnt es sich da bei den entsprechenden Läden wie Saturn oder MediaMarkt oder im Netz mal nach Schnäppchen Ausschau zu halten.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass es sicher kein schlechtes Produkt ist, aber man darf nicht die Qualität von rennomierten Herstellern wie HP, Samsung oder IBM erwarten.

Jan

Hmm okay, Danke Felicitas und Andreas :)

Könnt ihr mir eventuell denn etwas vergleichbares Zeigen?
Ich weiß nämlich nicht wirklich wo ich suchen soll und was auch gut ist, vielleicht wisst ihr ja eine Seite wo es gute Laptops gibt?

Edit

Hallo Jan,
aber eigentlich würdest du sagen, dass es sich nicht lohnt, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Glück haben und der Rechner läuft viele Jahre lang anstandslos, aber genausogut könnte es auch eine miese Gurke sein. ;) Die Tendenz, sich bei ALDI und Co. eine miese Gurke einzuhandeln, ist halt ungleich größer als bei einem Gerät von einem Markenhersteller.

Hallo, ich kaufe wohl am Donnerstag auch einen Laptop... und zwar den neuen von Lidl, ich glaub "Traveller 811" heißt er, oder so ähnlich. Der von Aldi sagt mir nicht zu, Centrino schön und gut, er hat aber leider keinen compact flash Kartenleser... (und ist sogar 50 EUR teurer) Das Vorgängermodell des kommenden Lidle-Laptops heißt "Visionary 811", er wurde von verschiedenen Magazinen hoch gelobt. Außerdem habe ich ein bisschen nach "visionary 811" und "Probleme" gegoogelt, aber nichts Nennenswertes gefunden. Ich glaube, ich wage den Sprung ins kalte Wasser !!! :)

Na dann werde ich wohl erst mal im Handel schauen gehen, obwohl ich dort immer das Gefühl habe die wollen einem was aufschwatzen.
Im Internet habe ich nämlich wirklich keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Trotzdem Danke für eure Antworten :hallo:

Ich würde das Notebook als "Hauptrechner" nutzen. Zwar habe ich zu Hause noch einen PC, aber da ich viel unterwegs bin bzw. zeitweise nicht daheim wohne, würde ich hauptsächlich das Notebook nutzen. Wichtig ist mir dabei, das ich einen schnellen Rechner und Internetzugang habe und der Akku 'ne Weile hält (also nicht nur eine Stunde), da ich ihn oft an der Uni und unterwegs brauche. Außerdem ist es wichtig, das ich DVDs gucken kann etc. und ich einen großen Speicher habe.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich mich nicht so mit PCs... auskenne.

Danke

roxima schrieb:
Ich würde das Notebook als "Hauptrechner" nutzen. Zwar habe ich zu Hause noch einen PC, aber da ich viel unterwegs bin bzw. zeitweise nicht daheim wohne, würde ich hauptsächlich das Notebook nutzen. Wichtig ist mir dabei, das ich einen schnellen Rechner und Internetzugang habe und der Akku 'ne Weile hält (also nicht nur eine Stunde), da ich ihn oft an der Uni und unterwegs brauche. Außerdem ist es wichtig, das ich DVDs gucken kann etc. und ich einen großen Speicher habe.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich mich nicht so mit PCs... auskenne.

Danke
Ahja, also um es auf den Punkt zu bringen: Alles muss er können. Da wirst du bei 1500€ vmtl. irgendwo einen Kmpromiss eingehen müssen.

Da du das Notebook viel mit dir rumschleppen wirst muss es definitiv leicht sein. Nichts ist nerviger als ständig einen schweren Klotz durch die Gegend tragen zu müssen. Centrino ist also schonmal Pflicht. Damit hast du auch in jedem Fall eine interne WLAN-Karte dabei, vermutlich gibt es an deiner Uni auch entsprechende drahtlose Netzwerke.

Spontan fällt mir da das P35 von Samsung ein. Das hat ausreichend Leistung und eine ordentliche Laufzeit. Ich denke es wäre ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Mit seinen 2,6 KG ist es zwar kein fliegengewicht wie das X05 oder X10 von Samsung, aber immernoch uberdurchschittlich leicht. Zum Vergleich: Dein Asus, das du verlinkt hast war mit 3,5 KG ein wahrer Klotz.

Das Display des P35 ist mit einer Auflösung von 1400x1050 überdurchschnittlich gut ausgestattet. Ein Arbeitskollege von mir hat sich das Ding gerade gekauft und ich fand es sehr gut.

Das P35 gibts bei Home of Hardware (sehr günstig und ich hatte bislang nur gute Erfahrungen) für 1455€. Siehe hier:

http://www.hoh.de/d_103913_Samsung_P35_XVM_1600_II__NP35PRC000_5986.htm

In jedem Fall lohnt sich natürlich ein Besuch im Fachhandel, um das Gerät erstmal in Augenschein zu nehmen. Es soll ja auch gefallen, was aber bei den Samsungs meisten weniger das Problem ist. Die sind eigentlich alle recht edel.

Ach ja, der Prozessor hat 1,6MHz, was etwa einem PIV mit 2,4 GHz entspricht. Mehr Leistung ist für den Preis kaum zu haben, sofern man nicht zu einer schweren, stromfressenden und heiß werdenden Desktop-CPU greift. Allerdings ist die Prozessorleistung nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Speicher und Festplattengeschwindigkeit sind heute bedeutender als früher. Ich bin mit meinem 1,5er Pentium M vollkommen zufrieden und habe mich eher über mangelnde 3D-Power zu beklagen.

Man muss insgesamt natürlich schon einsehen, dass Notebooks wegen ihrer Bauweise und den besonderen Anforderungen nicht die Leistung von Desktoprechnern erreichen können. Zumindest nicht zum gleichen Preis. Beispielsweise werden in der Regel langsamere Festplatten verbaut, weil die einfach ruhiger laufen. Gerade das ist bei den Aldi/Lidl und Gericom Billliggeräten oft ein Problem, wenn neben einer billigen Platte auch noch ein gewaltiger Lüfter die schnell heißlaufende Desktop-CPU Kühlen muss. In Vorlesungen absolut unbrauchbar, weil sie störend auffallen.

Jan

@Jacinta: Ich kann dir natürlich nicht sagen was du tun solltest, ich weiß ja nicht genau welche Ansprüche du hast und welche Risiken du eingehen willst. Aber ich kann dir soviel sagen: Ich würde es nicht kaufen. ;)

In dem Zusammenhang wurde ja schon erwähnt, dass IBM für Studierende günstigere Angebote anbietet (IBM Notebooks sind normalerweise nicht kaputt zu kriegen):

www.nofost.de

Selbst für Studierende gibt es sinnvollle Finanzierungsmodelle.

Oder man/frau schaut sich bei Fujitsu-Siemens um

http://d21.fujitsu-siemens.com/lifebooks4students.htm

PoohBear

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt hatte ich ganz vergessen, es gibt einige Hersteller, die Studentenversionen anbieten. Darunter auch Acer, HP, Benq und Asus, die gibt es aber soweit ich weiß nur im spezialisierten Handel. Beispielsweise beim CampusPoint in Bremen. Die haben neuerdings auch einen Onlineshop (http://eshop.campuspoint.de/).

Dennoch würde ich nach wie vor das nicht subventionierte Samsung empfehlen, denn das hat ein so gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, dass es glatt mit den subventionierten Notebooks mithalten kann.

Von IBM und Fujitsu-Simens halte ich aber nicht sonderlich viel. Die Qualität mag sehr gut sein, aber vor allem die IBMs sind einfach zu teuer und oben drauf noch unbeschreiblich hässlich und klobig. Ich bezweifle, dass sich diese Hersteller für Privatnutzer wirklich lohnen. Darauf sind sie nämlich auch gar nicht ausgelegt. Spieletauglich sind die wenigsten Modelle der beiden, da sie eigentlich auf geschäftliche Nutzung ausgelegt sind und dementsprechend wenig Grafikleistung mit sich bringen.

Jan

PS: Ein Blick auf die Benqs bei CampusPoint könnte auch noch recht interessant sein.

roxima schrieb:
@DodotheGoof: Und welche Modelle von Acer sind da zu empfehlen?
Mein Notebook gibt es nicht mehr, also zumindest nicht mit der gleichen Seriennummer. Aber es war aus der TravelMate 290er Reihe (dieses Frühjahr gekauft). Im April gekauft mit:
1,4 Ghz Centrino
1x 512 MB (auf 1 GB aufrüstbar)
ATI Mobility Radeon 9700 (bei Acer auch als ATI M11 bezeichnet)
DVD- Dual- Brenner, d.h. kann sowohl DVD+ als auch DVD- brennen. (nicht sehr schnell im Vergleich zu anderen, aber besser als nichts)
60 GB Festplatte
Das ganze beim günstigsten Anbieter für 1318 € inklusive Versandkosten.
Wie schon gesagt die Reihe gibt es leider nicht mehr.

Habe mal in die Preisliste von Acer angeschaut, Preislich und von der Ausstattung her kommt dem wohl die TravelMate 4000er oder 4500er Reiher meinem am nächsten.
http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/884835835/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreislisteTravelMate%20Notebooks041213.pdf

Beim Kauf muss manaber dann sehr aufpassen, weil die Modelle ziemlich gleich heißen, aber verschieden ausgestattet sind.

Hallo :hallo:

Ich hab mich jetzt für ein Notebook entschieden und es mir auch gestern gekauft. Der Laptop ist wirklich toll, nur leider hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht wie das mit dem Internet funktioniert!?
Hört sich vielleicht blöd an, aber wo und wie schließe ich das Notebook an um eine Internetverbindung herstellen zu können (AOL hab ich schon installiert)?

Vielleicht kann mir das jemand genau erklären? Fänd ich super, ich möchte nämlich doch ganz gerne auch Internet auf dem Notebook haben.

Ciao, Jacinta

Gehst du ueber ein Modem online? Dann einfach das Kabel, das du sonst in den PC gesteckt hat, in die passende Buchse und den Rest sollte AOL fuer dich erledigen.

Also ich habe für den Laptop nur das interne Modem.
Am PC gehe ich über Dsl ins Internet. Aber das hat doch nichts mit dem Laptop zu tun, oder?

Kestrel, Genau das mit den Kabeln ist mein Problem. Aol findet nämlich einfach keine Verbindung, egal in welches Telefon-Loch ich den dicken Kopf von diesem Kabel stecke. Und deshalb mache ich anscheinend was falsch :ohoh:

Hast du am Laptop keine Netzwerkkarte?? Die sind doch normalerweise heutzutage mit dabei. Dann koenntest ja auch ueber DSL ins Netz gehen.

Du solltest mal genauer erklären, welche Geräte Du für die Internetverbindung nutzt und wie diese verkabelt sind. Hat das DSL-Modem einen Netzwerkanschluß? Dann mußt Du es wie gesagt nur mit dem Netzwerkanschluß des Notebooks verbinden. Falls es ein USB-Gerät ist, mußt Du den dazugehörigen Treiber installieren und es an einen USB-Port des Notebooks anschließen. Sollen PC und Notebook gleichzeitig ins Netz können, brauchst Du einen Router, dort wird dann das Modem angeschlossen (geht aber nur bei solchen mit Netzwerkanschluß), und vom Router aus jeweils ein Netzwerkkabel zum PC bzw. Notebook.

@ Andreas:
Also in einem Laptop ist ja immer ein 56k Modem.
Meinen Laptop nutze ich in meinem Zimmer und ist momentan überhaupt garnicht verkabelt, sondern steht dank dem Akku grade neben mir im Wohnzimmer beim PC.
Im Karton war ein Kabel bei, was genauso aussieht, wie die Kabel beim Telefon, wo der kleine Kopf in das Telefon gehört und der dicke Kopf in die Telefon-Buchse. Daher ging ich davon aus, dies sei das Kabel was ich brauche wenn ich mit dem Laptop über das interne Modem ins Netz gehen kann.
Von daher habe ich den kleinen Kopf in den Laptop gesteckt und den dicken Kopf habe ich an der Telefonbuchse ausprobiert.
Leider hat Aol keine Verbindung gefunden.

Ich möchte nicht mit Dsl ins Internet gehen, da das Dsl-Modem im Wohnzimmer steht, mein Laptop aber in meinem Zimmer. Es geht nur darum, das ich mit dem Modem das im Laptop drinnen ist ins Netz gehen kann.

Weiß du was ich meine?

@ Kestrel: Klar, eine Netzwerkkarte hat sicher jeder Laptop, auch meiner. Aber ich will Dsl ja garnicht nutzen, sondern einfach nur mit dem Laptop und dem internen Modem in Internet.

@ Andreas:

Aol findet mein Modem, und über die Systemsteuerung habe ich auch gesehen das mein Modem richtig funktioniert.
Also damit ist wohl alles okay, doch wenn Aol nach einer Einwahlnummer sucht, findet er keine weil das Kabel anscheinend nicht richtig verbunden ist.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo genau dieses Kabel angeschlossen wird?
Dann würde ich es nämlich auch mal mit der T-Online Installation versuchen.

Is das ein normales Telefonkabel oder ein spezielles Modem-Kabel? Du hast ja an der Telefonbuchse normalerweise 3 Stecker. Steck das einfach daneben in einen der anderen freien Stecker (sollte gehen. Aber vorsicht: Wenn du dann den Stecker aus dem Laptop ziehst, geht das Telefon nicht mehr... Muss immer am anderen Ende des Kabels ein Geraet sein!).
Alternativ: Nimm doch einfach mal den Stecker aus eurem Telefon und probiers mit dem (ohne irgendwas umzustecken). Das sollte dann schon gehen.

Edit: Normalerweise erkennt AOL das schon alles. Kann aber n bissl dauern, also nicht wundern, wenn da mal ne Minute oder so nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
edit: erledigt Kestrel hats schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Ich bin grad mit meinem Laptop hier im Netz, habe den Fehler gefunden.
Das Telefonkabel meines Zimmers war nicht richtig im Dsl-Modem eingestöpselt.
Konnte also garnicht klappen, ich Dumpfbacke.
Aber jetz ist alles okay.

Danke ihr Lieben *euch alle ganz doll drück*

Ciao, Jacinta =)

Andreas schrieb:
Ah, der klassische Kabel-locker-Fehler. Du glaubst gar nicht, wie häufig so etwas schon die Leute schon zur Verzweiflung getrieben hat... %)
Das war aber wirklich zum heulen. Ich war mir sicher, alles richtig angeschlossen zu haben und dann tuts das nicht. Und abends meinte meine Mutter dann: Haben wir nicht damals dein Telefon-Kabel vom Dsl-Modem abgemacht?
Ich hätte wirklich schreien können, aber jetzt ist ja alles gut und darüber bin ich wirklich unendlich froh.

Ciao, jacinta :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten