roxima schrieb:
Ich würde das Notebook als "Hauptrechner" nutzen. Zwar habe ich zu Hause noch einen PC, aber da ich viel unterwegs bin bzw. zeitweise nicht daheim wohne, würde ich hauptsächlich das Notebook nutzen. Wichtig ist mir dabei, das ich einen schnellen Rechner und Internetzugang habe und der Akku 'ne Weile hält (also nicht nur eine Stunde), da ich ihn oft an der Uni und unterwegs brauche. Außerdem ist es wichtig, das ich DVDs gucken kann etc. und ich einen großen Speicher habe.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich mich nicht so mit PCs... auskenne.
Danke
Ahja, also um es auf den Punkt zu bringen: Alles muss er können. Da wirst du bei 1500€ vmtl. irgendwo einen Kmpromiss eingehen müssen.
Da du das Notebook viel mit dir rumschleppen wirst muss es definitiv leicht sein. Nichts ist nerviger als ständig einen schweren Klotz durch die Gegend tragen zu müssen. Centrino ist also schonmal Pflicht. Damit hast du auch in jedem Fall eine interne WLAN-Karte dabei, vermutlich gibt es an deiner Uni auch entsprechende drahtlose Netzwerke.
Spontan fällt mir da das P35 von Samsung ein. Das hat ausreichend Leistung und eine ordentliche Laufzeit. Ich denke es wäre ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Mit seinen 2,6 KG ist es zwar kein fliegengewicht wie das X05 oder X10 von Samsung, aber immernoch uberdurchschittlich leicht. Zum Vergleich: Dein Asus, das du verlinkt hast war mit 3,5 KG ein wahrer Klotz.
Das Display des P35 ist mit einer Auflösung von 1400x1050 überdurchschnittlich gut ausgestattet. Ein Arbeitskollege von mir hat sich das Ding gerade gekauft und ich fand es sehr gut.
Das P35 gibts bei Home of Hardware (sehr günstig und ich hatte bislang nur gute Erfahrungen) für 1455€. Siehe hier:
http://www.hoh.de/d_103913_Samsung_P35_XVM_1600_II__NP35PRC000_5986.htm
In jedem Fall lohnt sich natürlich ein Besuch im Fachhandel, um das Gerät erstmal in Augenschein zu nehmen. Es soll ja auch gefallen, was aber bei den Samsungs meisten weniger das Problem ist. Die sind eigentlich alle recht edel.
Ach ja, der Prozessor hat 1,6MHz, was etwa einem PIV mit 2,4 GHz entspricht. Mehr Leistung ist für den Preis kaum zu haben, sofern man nicht zu einer schweren, stromfressenden und heiß werdenden Desktop-CPU greift. Allerdings ist die Prozessorleistung nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Speicher und Festplattengeschwindigkeit sind heute bedeutender als früher. Ich bin mit meinem 1,5er Pentium M vollkommen zufrieden und habe mich eher über mangelnde 3D-Power zu beklagen.
Man muss insgesamt natürlich schon einsehen, dass Notebooks wegen ihrer Bauweise und den besonderen Anforderungen nicht die Leistung von Desktoprechnern erreichen können. Zumindest nicht zum gleichen Preis. Beispielsweise werden in der Regel langsamere Festplatten verbaut, weil die einfach ruhiger laufen. Gerade das ist bei den Aldi/Lidl und Gericom Billliggeräten oft ein Problem, wenn neben einer billigen Platte auch noch ein gewaltiger Lüfter die schnell heißlaufende Desktop-CPU Kühlen muss. In Vorlesungen absolut unbrauchbar, weil sie störend auffallen.
Jan
@Jacinta: Ich kann dir natürlich nicht sagen was du tun solltest, ich weiß ja nicht genau welche Ansprüche du hast und welche Risiken du eingehen willst. Aber ich kann dir soviel sagen: Ich würde es nicht kaufen.