Kann bzw. darf man den DL Ordner verschieben???

zicke_buffy

Member

hallo, habe leider nix brauchbares gefunden zu dem Thema, deshalb hier meine Frage.

Wenn ich die Sims2 installiere, legt das Spiel automatisch einen Ordner unter c:\... im Betriebsystem an... darf ich diesen Ordner verschieben??? Weil, das Laufwerk sehr klein ist und ich das Problem habe, mit den ganzen DL's ist es nun voll, also was tun?
Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal wieder helfen, bis dahin

Eure
Zicke_Buffy:hallo:

der downloadordner muss immer unter Eigene Dateien /EA games/Sims 2 / Downloads
undd a in sims 2 mussd er downloaodner sein

nein, darf man nicht, das spiel ist (leider) so konzipiert, dass es immer in die Eigenen Dateien schaut. Was Du machen kannst, ist, den Ordner auf ein anderes Laufwerk zu switchen. Das geht aber nicht mit einfach nur kopieren! Aber ich weiß leider gerade nciht genau wie das geht. Das wurde aber glaube ich im technik Thread schon mal durchgesprochen. Hast da mal geschaut?

Nachtrag: hab die Anleitung gefunden. Schau mal hier: http://www.simforum.de/showpost.php?p=1053165&postcount=40
Aber keine Garantie ob dann alles noch funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab hier mal gelesen, dass man die gesamten "Eigenen Dateien" in eine andere Partition verschieben kann. Vielleicht wäre das ja eine Maßnahme....

Man kann für Eigene Dateien einfach einen anderen Ordner auswählen, geht in den Einstellungen des Eigene-Dateien-Symbols.

Du kannst deine Eigene Dateien auf ein anderes Laufwerk machen. Da ist dann auch dein Download Ordner mit drin. Aber ob das nachträglich so einfach geht, weiss ich nicht. Da das Spiel drauf zugreift, ist dann irgendwo in den Programm-Dateien vom Spiel hinterlegt, dass das Spiel da drauf zugreift. Wenn du XP hast, müsste es eher gehn. Ich habs über die Systemsteuerung gemacht (aber bevor ich das Spiel installiert hatte) Nachträglich weiss ich nicht. Aber da gibts so ne Option wo du das angibst, ob alle Verknüpfungen dafür auch geändert werden sollen. Bei einigen Programmen funktioniert das im nachhinein.

Probiers halt einfach mal aus. Ich weiss jetzt nur nicht genau wo man das macht in der Systemsteuerung. Müsst ich erst mal suchen. Ich sag dann Bescheid.

Das mit dem Verschieben geht zu jeder Zeit, auch wenn das Spiel schon installiert ist.
Öffne den Explorer, klicke das Eigene-Dateien-Symbol in der linken Leiste mit der rechten Maustaste an, dann Eigenschaften, und dann den Button " Verschieben".
Dann suchst du dir ein Laufwerk aus, auf dem noch genügend Platz ist, anschliessend die Frage, ob die vorhandenen Dateien dorthin verschoben werden sollen, mit ja beantworten.
Das ganze hat keinen Einfluss auf die Funktion des Spiels, da auf diese Weise der neue Pfad zum EA-Ordner automatisch angepasst wird.
Ein weiterer Vorteil des ganzen ist weiterhin, beim Chrash und anschliessenden Formatieren von Laufwerk C bleiben die eigenen Daten auch weiterhin erhalten.

Nun, aber ich bin mir nicht sicher, ob andere Programme das so witzig finden, wenn sie den "eigene DAteien"-Ordner plötzlich nicht mehr auf der richtigen Festplatte finden. Mag ja für Sims ganz praktisch sein, aber wenn die Festplatte schon partitioniert ist, warum vergrößerst du nicht lieber die C:Partition etwas, um da mehr Platz zu schaffen?

ich danke dir hanselmann und den anderen vielmals für eure hilfe, habe es soeben ausgeführt... nur noch eine frage, ich habe den ordner jetzt verschoben, allerdings ist der ursprungsordern immer noch da und auch die dateien sind noch drin, darf ich die jetzt löschen????

So ich hab jetzt lange gesucht nach der Einstellung. Hab nix gefunden. Immer wieder neu durchgeguckt, bis mir eingefallen ist, dass ich es nicht über die Systemsteuerung sondern über ein Zusatz-Tool gemacht hab, mit dem man Einstellungen ändern kann.

Aber ich hab auch rausgefunden, was Hanselmann dir bereits erklärt hat. Aber eins hat er vergessen zu erwähnen. Du musst nämlich den Ordner erst mal auf dem anderen Laufwerk erstellen. Ich hab das mal ausprobiert. Es wird nur der Inhalt von Eigene Dateien verschoben, nicht der Ordner selbst.

Am besten gehst du wie folgt vor:
Als erstes sichere mal deinen EA Games Ordner auf der anderen Partition (unabhängig von den Eigenen Dateien) für den Fall das was schief geht. Danach erstellst du auf der anderen Partition erst mal einen Ordner "Eigene Dateien" Dann gehst du so vor wie Hanselmann dir beschrieben hat und wählst nachdem du auf "verschieben" geklickt hast den neuen "Eigene Dateien" Ordner auf der anderen Partition aus. Dann bekommst du eine Frage ob du alle Dateien dahin verschieben willst. Dann klickst du auf Ja und somit hast du alles rüber geschoben, was da drin ist.

Danach kannst du dann erst mal nachgucken ob alles im Spiel ist indem du es startest. Deine Nachbarschaften, Familien, Speicherstände und Downloads müssten dann (falls es das Spiel automatisch erkennt) alle da sein. Wenn alles erfolgreich abgelaufen ist, kannst du dann irgendwann (wenn du sicher bist) auf C den leeren Ordner "Eigene Dateien" löschen.

Sollte es nicht so funktionieren, melde dich bitte wieder. Dann helfen wir dir das wieder rückgängig zu machen. Aber keine Angst, es gehn ja keine Datein verloren. Es wird ja nur was verschoben, was man wieder zurück verschieben kann. Ausserdem sicherst du ja auch noch zusätzlich deinen EA Games Ordner.

Dann drück ich dir mal die Daumen dass alles klappt :)

SolanderCGN schrieb:
Nun, aber ich bin mir nicht sicher, ob andere Programme das so witzig finden, wenn sie den "eigene DAteien"-Ordner plötzlich nicht mehr auf der richtigen Festplatte finden. Mag ja für Sims ganz praktisch sein, aber wenn die Festplatte schon partitioniert ist, warum vergrößerst du nicht lieber die C:Partition etwas, um da mehr Platz zu schaffen?

Der Pfad wird im Betriebssystem automatisch für alle Programme gleichermassen angepasst und funktioniert anstandslos.

Huch da warst du ja ein bisschen zu schnell. Lösch da bitte auf keinen Fall was. So wie du das beschrieben hast, ist nix verschoben worden. Hast du denn nachgeguckt ob überhaupt ein neuer Ordner da ist? Hast du den auch angelegt?

Wenn du wieder mit Rechtsklick auf Eigene Dateien/ Eigenschaften gehst, wird auch der Pfad angezeigt. Ist der noch auf C oder auf der neuen Position?
Der Ordner wird normalerweise, wie der Name schon sagt, an die neue Position verschoben und muss dort nicht erst erstellt werden. Etwas anderes ist es, wenn man den Button "neues Ziel wählen" drückt, da muss ein Ziel( Ordner) vorhanden sein. Ich will mich allerdings nicht hundertprozentig für andere Betriebssysteme festlegen, ich benutze XP.

Hanselmann schrieb:
Der Pfad wird im Betriebssystem automatisch für alle Programme gleichermassen angepasst und funktioniert anstandslos.

Für die, die bereits installiert sind, ja. Aber was ist, wenn du jetzt ein neues Programm installierst, dass wie Sims2 auf nen Eigene-Dateien-Ordner in C: besteht? Dann wirds doch richtig Frickelsarbeit

zicke_buffy schrieb:
der neue ordner ist da und es ist auch alles drin, was ich verschoben habe, also sprich der gesamte ordner eigene dateien, deswegen frage ich ja, ob ich den auf c nun leeren darf???

Falls der neue Ordner mit dem alten identisch ist, kannst du ihn normalerweise löschen oder leeren. Notfalls kannst du ja den neuen zur Wiederherstellung benutzen. Vorher nenne ihn sicherheitshalber erst mal um( zb. Alte eigene Dateien) um zu testen, ob auch wirklich alles funktioniert.

SolanderCGN schrieb:
Für die, die bereits installiert sind, ja. Aber was ist, wenn du jetzt ein neues Programm installierst, dass wie Sims2 auf nen Eigene-Dateien-Ordner in C: besteht? Dann wirds doch richtig Frickelsarbeit

Die Programme bestehen nur auf den Ordner Eigene Dateien, nicht auf dessen Pfad. Der wird ihnen vom Betriebssystem vorgegeben und automatisch übernommen. Sims besteht auch auf den Ordner in Eigene Dateien, und die sind bei mir auch nicht in C, wurden trotzdem bei der Installation anstandslos gefunden, auch die anfängliche Frage nach dem zusätzlichen Speicherplatz auf C wurde automatich an die andere Partition angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann ziehe ich meinen einwand hiermit offiziell zurück :) und bin wieder was schlauer

Hanselmann schrieb:
Wenn du wieder mit Rechtsklick auf Eigene Dateien/ Eigenschaften gehst, wird auch der Pfad angezeigt. Ist der noch auf C oder auf der neuen Position?
Der Ordner wird normalerweise, wie der Name schon sagt, an die neue Position verschoben und muss dort nicht erst erstellt werden. Etwas anderes ist es, wenn man den Button "neues Ziel wählen" drückt, da muss ein Ziel( Ordner) vorhanden sein. Ich will mich allerdings nicht hundertprozentig für andere Betriebssysteme festlegen, ich benutze XP.

also wenn ich jetzt mit rechtsklick drauf gehe, zeigt er mir nicht mehr c sondern h an als neuen pfad und den ordner habe ich in alte eigene dateien umbenannt den auf c :hallo: heisst das also, das ich das aus dem ordner auf c jetzt löschen kann?:confused:

Hanselmann schrieb:
Ich hab das bei mir ausprobiert und da war das anders, allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich nicht aufs Laufwerk direkt, sondern in einen andern Ordner verschieben wollte. Meine Eigenen Dateien sind ja schon auf D und ich wollte testweise zurück auf C verschieben. Hab mir aber dafür einen Ordner "Test" auf C angelegt, in den ich den kompletten Ordner reinschieben wollte. Hab dann beim verschieben diesen Ordner angegeben und dann stand da nur C:\Test anstatt C:\Test\Eigene Dateien Deswegen hab ich den erst angelegt und dann ging es. Aber wie gesagt, liegt vielleicht am Überordner, dass der nur den Inhalt verschieben wollte. Ich hab auch XP also am Betriebssystem liegts nicht. Aber ist ja jetzt eigentlich egal. Wollt das nur aufklären, damit es keine Verwirrung gibt, hauptsache bei zicke_buffy hat alles geklappt.

@zicke_buffy Bevor du den alten Ordner löschst, mach das wie Hanselmann gesagt hat, benenn ihn mal um und guck mal ins Spiel rein ob alles da ist. Wenn alles klar ist, dann kannst du den Ordner auch löschen. Aber wär auch nicht so schlimm, da du ja den Inhalt eh nochmal auf ner andern Partition hast. Verloren würde nix gehn.

zicke_buffy schrieb:
also wenn ich jetzt mit rechtsklick drauf gehe, zeigt er mir nicht mehr c sondern h an als neuen pfad und den ordner habe ich in alte eigene dateien umbenannt den auf c :hallo: heisst das also, das ich das aus dem ordner auf c jetzt löschen kann?:confused:
Ehe du jetzt voreilig löschst, warte erstmal damit ab, starte das Spiel und noch ein paar andere Programme, die darauf zugreifen ( zb. Word). Erstelle auch mal einen neuen Ordner und überprüfe, ob der an der neuen Position gelandet ist. Wenn nach einigen Tagen keine Probleme auftauchen, kannst du ihn immer noch löschen, und grösser dürfte er auch in der zwischenzeit nicht mehr werden.

ich schon wieder :rolleyes:

also, nachdem ich gestern den eigene dateien ordern über verschieben auf ein anderes laufwerk gelegt habe, ergibt sich jetzt ein neues problem... und zwar... legt er den ordner jetzt zweimal an und kopiert auch in beide die dateien rein... heisst also die alte festplatte platzt doch aus allen nähten, während die andere auch munter frisst... wie werde ich das problem los, bitte helft mir :ciao:

liebe grüsse
von de fertische
zicke_buffy:argh:

Benenne erst mal den alten Ordner um und beobachte dann was sich ergibt und ob alles normal läuft. Später kannst du den Ordner sowieso löschen.

keine schrieb:
Benenne erst mal den alten Ordner um und beobachte dann was sich ergibt und ob alles normal läuft. Später kannst du den Ordner sowieso löschen.

der alte ordner ist ja schon umbenannt, habe heute auch neu installiert, also meine sims2 und wieder hat er beide ea ordner in beide eigene dateien, also in den alten und in den neuen eigene dateien ordner gelegt... *das wird mir langsam unheimlich* brrrr*:ohoh:

liebe grüsse
von de
zicke_buffy

Welchen Ordner hast du denn umbenannt? "Eigene Dateien" oder "EA Games"?

Aber eigentlich ist es auch egal, du kannst den alten Ordner jetzt schon löschen. Es geht ja nix verloren, da du den Ordner sowieso 2x hast. Und so wie ich das sehe scheint ja im Spiel alles zu funktionieren.

nein, das ist ja das kuriose, wenn ich den alten ordner lösche, dann sind im nächsten moment auf einmal beide gelöscht und ich kann im spiel auch nur noch an die grundfunktionen von den sims....
deshalb habe ich alles nochmal neu installiert, voher den pfad für eigenen dateien geändert und den neuen bei der installation angegeben und trotzdem bleibt es wie ich es gerade beschrieben habe... ich verstehe die welt nicht mehr....:confused:

Kann es sein dass du den Ordner nicht verschoben hast, sondern nur eine Verknüpfung gemacht hast? So wie du das gerade beschreibst, klingt das nicht nach einer Kopie. Beschreibe mal bitte Schritt für Schritt was du genau gemacht hast.

also, ich habe auf das eigene dateien symbol auf dem desktop mit rechts geklickt, bin dann auf eigenschaften, habe dort dann den neuen pfad angegeben, bin auf verschieben gegangen und fertig.... so wie es mir gesagt wurde.... wenn ich dann auf ziel suche gehe, zeigt er mir ja auch den neuen ordner an *grübel*

Seltsam da weiss ich jetzt im Moment auch keine Lösung. Ich werd mal drüber nachdenken, vielleicht fällt mir noch was ein, woran es liegen kann. Aber jetzt bin ich erst mal müde und werd ins Bett gehn...gn8

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten