Mögt ihr Gothics?

Mathe Man schrieb:
@Trix: Länger als 30 Jahre...

Stimmt nicht..Erst seit den 80ern.

Die Gothic-Szene entstand Anfang der 80er aus den Scherben der Punk- und New-Romantic-Bewegung in Großbritannien. Gothic, anfangs nur für die düstere Spielweise des Punk verwendet, wurde ab 1982/1983 auf die Anhänger dieser Kultur übertragen.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29
 
Upps, ich kann nicht rechnen:( Allerdings ist der Artikel ein gutes Beispiel dafür, dass man die Wikipedia auch ein wenig mit Vorsicht geniessen sollte. Steht nicht zu unrecht darüber, dass der Artikel einer Überarbeitung bedarf...
 
@Claudy
Gehörnter Gott
So wurde der Gehörnte Gott als Jäger, als Gott des Waldes von verschiedenen Glaubensausrichtungen in Gestalt gehörnter Tiere (zum Beispiel Hirsch, Ziegenbock, Stier, Widder) verehrt. Hörner gelten seit Urzeiten als Symbol für männliche Lebens- wie Durchsetzungskraft

Da ist aber nur die Rede von gehörten Tieren, unter anderem ist auch der Stier aufgeführt?!

Und ich hätte auch gedacht, dass bezieht sich auf den Ziegenbock, weil das Bild des Teufeles nach dem Abbild des Ziegen- und Hirtengottes Pan geschaffen wurde...
 
Mmh, *grübel* wo fang ich jetzt an..........???
Schwer. *grübel*
Ich hab mir jetzt den Thread ganz durchgelesen :read: *puh*
Erst einmal zum allseits beliebten Thema Gothics=Satanisten:
ich habs schon mal in nem Thread erwähnt: nicht alle Gothics sind Satanisten, wobei sich sicher einige dem Glauben des Satanismus einfach verbunden fühlen (Jap, und die führen alle Rituale mit Blutopfern - mit vorliebe Jungfrauen - durch :naja: ). Und wenn jamand meint, jeder der sich Satanist nennt ist einer, der Tiere opfert etc................:rolleyes: muss ich nix mehr zu sagen, oder?? Wurde ja auch schon hier diskutiert.

Ich kann hier jetzt nur von mir ausgehen, was die "Inneren Werte" angeht. Vom äußerlichen her sind manche Goth nun mal echte Kunstwerke. Wow. Wie kriegen die das hin? So viel gedult hab ich gar nicht *staun* :eek:
Ich ziehe mich nun mal auch gerne schwarz an. Und ich schminke mich gerne "düster". Mit der "Sucht" nach Schmuck kann ich auch ganz gut mithalten *g* Vorallem was Ringe angeht *rofl* - wenns nur nicht so teuer währe :( .
Allerdings wird mich auf der arbeit niemand geschminkt sehen, zumindest nicht so auffällig. Wenn auf der Arbeit dann nur dezent. Und mein Kleiderschrank gibt auch noch andere Farben her (ja, ich habe auch jeans!) Mein Schmuck setzt sich da aus den "Standart-Dingen" zusammen wie z. B. nem Schwert mit Pentagramm im Kreis (ein helles Pentagramm in einem Kreis: Schützt vor bösen/schlechten Einwirkungen/Geistern) und schlichten Ringen (wie um alles in der Welt sollte ich auch mit nem Fingerkuppenring oder gar mit meinem Großen Gelenkring auf der Tastatur rumhacken?? =) ).

Ansonsten bin ich eigentlich nur in so fern "ein wenig anders" als Freunde von mir, weil ich eben ein wenig andere Intressen habe. Ich höre z. B. "so komische Musik" (Zitat von Freunden *g*) - überwiegend Mittelalter,-Rock (ala In Extremo, Corvus Corax etc), Gothic im allgemeinen, schreibe gerne etwas düstere Gedichte, bin gerne auf Mittelaltermärkten (in entsprechender Gewandung) und Konzerten........habe aber auch so normale Hobbies wie ins Kino gehen, lesen, mich mit Freunden treffen........
Mmh, gut, ich trinke dann auch mal gerne ein Gläschen Rotwein oder Met vorm Fernsehen bei nem guten Film, intressiere mich eben viel für Religionen (was mich - u. a. durch ein gewisses faszinierendes Buch "die nebel von avalon" - zum "alten Weg" und in gewisser hinsicht auch ein wenig zum Wicca und den Kelten gebracht hat, auch zu den Druiden - hängt ja irgendwie alles zusammen), lege gerne mal zur entspannung Tarot-Karten (eben wenn ich hilfe bei Fragen brauche, die ich nicht gerade jedem mitteilen will) bei Kerzenschein und dem Duft von Räucherstäbchen.

Was das "depri-sein" und das darüber in nem Gothic-Forum vllt mehr gequatscht wird, als sonst wo, angeht, denke ich, das man sich mit gleichgesinnten halt lieber unterhält und sich dort einfach wohler fühlt. Vllt fällte es "uns Goth" auch einfach leichter, über solche dinge zu reden. Vllt sind wir einfach ein wenig "offener" für so was (siehe auch Religionen - bin da mit sicherheit nicht die Einzige, die sich sehr für sowas intressiert).

Ich will nichts besonderes sein. Eben auch nur, wie hier schon erwähnt wurde, so sein wie ich mich selbst am wohlsten fühle, eben einfach ich. Und das akzeptiert jeder in meinem Umfeld. Und ich zähle mich halt nun mal zu den Schwarz gewandeten.

So viel hier zu. Sorry, wegen der langen ausführung.
Carpe Noctem
*den schwarzen Umhang anlegt und sich in ihre Gruft zurückzieht*=)
 
DarkLady_21 schrieb:
Was das "depri-sein" und das darüber in nem Gothic-Forum vllt mehr gequatscht wird, als sonst wo, angeht, denke ich, das man sich mit gleichgesinnten halt lieber unterhält und sich dort einfach wohler fühlt. Vllt fällte es "uns Goth" auch einfach leichter, über solche dinge zu reden. Vllt sind wir einfach ein wenig "offener" für so was.
ich les nur in einem gothic-forum (weil mir in allen anderen die leute zu unsympatisch waren..), aber in dem hab ich niiiemals irgendwelches selbstmitleid, oder verzweifelte posts gelesen.
wobei sicher von denen auch n paar mal probleme haben (sind auch welche in oder aus der drogenszene.. haben ne menge leute verloren, usw.), aber alles ist immer ziemlich sachlich nur mal erwähnt. nie gibt es einen thread der mit nem problem von nem user beginnt, bzw. es sich in einem darum dreht.

ich bin auch nicht mehr so heiß drauf in nem öffentlichem forum echte probleme zu bereden.
ich denk in sonem fall zieht man dann doch lieber eher private gespräche mit freunden vor. (und wenn die real nicht vorhanden sind, immernoch 1000 mal lieber per ICQ od. mail, als in nem öffentlichen forum..)

nunja, aber das sieht natürlich auch jeder anders, aber mein lieblings-goth-forum bleibt dieses, wo die user mich immer schrecklich oft zum lachen bringen *g* ich liebe ihren sarkasmus.
 
anne schrieb:
@Claudy
Da ist aber nur die Rede von gehörten Tieren, unter anderem ist auch der Stier aufgeführt?!
Und ich hätte auch gedacht, dass bezieht sich auf den Ziegenbock, weil das Bild des Teufeles nach dem Abbild des Ziegen- und Hirtengottes Pan geschaffen wurde...
Ich habe mal irgendwo auf einer Geschichtsseite gelesen, dass die christlichen Missionare bei der Bekehrung von Heiden zur Veranschaulichung des Teufels auf in den jeweiligen Gegenden bekannte heidnische Mythen zurückgegriffen haben... Klingt eigentlich plausibel, denn viele christliche Feste etc. sind ja eigentlich im Kern alte heidnische Riten, denen eine leichte Abwandlung und ein christlicher Inhalt übergestülpt wurde. So könnte ich mir auch gut vorstellen, dass verschiedene Tiersymbole existieren. Hörner (die i.d.R. ja ausschließlich oder zumindest in viel stärkerer Ausprägung bei männlichen Tieren vorkommen) gelten nun mal auch als Symbole von ungezügelter Lust und Macht, also ganz im Gegensatz zur christlichen Lehre von Keuschheit, Enthaltsamkeit und Bescheidenheit. Eigentlich eine ganz einleuchtende Wahl. Die gesamte Black Metal-Fraktion scheint sich allerdings auf den Ziegenkopf geeinigt zu haben, wenn man sich die CD-Cover und Texte so anschaut. :lol:

*EDIT* Sorry, dass sich diese Symboldiskussion hier so reingemischt hat - gehört ja eigentlich nicht zum Thema, weil Goths in aller Regel nix mit Pentagrammen und Ziegenköppen zu tun haben. Wem's auf die Nüsse geht, der sage bitte bescheid. ;)
 
Jup, sehr viele christliche Feste sind heidnischen Ursprungs, die durch Reformationen in den jeweiligen Gebieten zustande gekommen sind, klar somit war es für die Leute nichts völlig neues, sie hatten weiterhin ihre Feiern, auch wenn sie dann etwas anders ausgerichtet waren, aber der Kern war noch der gleiche. Siehe, das kürzliche statt gefundene Lichtmess = Imbolc = Brighid, was heute noch bei den Iren als "St. Brighid" gefeiert wird ;)
 
Kugelwumba schrieb:
hab mir nur die Thread überschrift durchgelesen und muss dazu sagen : Ich HASSE Gothics !

Das ist ok...sie hassen dich auch...:naja:



eve of destiny :-P
wobei alter bridge auch überlegenswert gewesen wär..
aber ne freundin von mir steht auf eve of destiny und ich find sie auch ned uninteressant.. und dann auch noch dieser ticket-preis *gg*

Achja ^^ da geh ich doch eh hin...und den gleichen Monat ist Cradle of Filth (Kommerz, aber mir wurscht, geh trotzdem hin -> ebenso morgen Rammstein) und ich glaub in der gleichen Woche ist auch Illdisposed wo ich ebenfalls anzutreffen sein werde.
 
Vilja schrieb:
ich les nur in einem gothic-forum (weil mir in allen anderen die leute zu unsympatisch waren..), aber in dem hab ich niiiemals irgendwelches selbstmitleid, oder verzweifelte posts gelesen.
wobei sicher von denen auch n paar mal probleme haben (sind auch welche in oder aus der drogenszene.. haben ne menge leute verloren, usw.), aber alles ist immer ziemlich sachlich nur mal erwähnt. nie gibt es einen thread der mit nem problem von nem user beginnt, bzw. es sich in einem darum dreht.

ich bin auch nicht mehr so heiß drauf in nem öffentlichem forum echte probleme zu bereden.
ich denk in sonem fall zieht man dann doch lieber eher private gespräche mit freunden vor. (und wenn die real nicht vorhanden sind, immernoch 1000 mal lieber per ICQ od. mail, als in nem öffentlichen forum..) .....
Na, ich hab das nur gepostet, weils oben irgendwo schon öfter gefallen ist, das Goth ja alle so depri währen. Natürlich beredet man so was am besten mit guten/besten Freunden privat und nicht im Internet. Da geb ich dir recht.

@T Wrecks
Naja, ich würde schon sagen, das Gothics auch mit Pentagrammen was zu tun haben. Vllt nicht ganz so auf die Symbolik mehr eben darauf abgesehen, das es gefällt und man es gerne trägt. Ich bin auch mittlerweile gewohnt, das mich auf der Arbeit Leute ansprechen, die wissen wollen, was das Schwert mit dem Pentagramm bedeutet. Ich habs mir anfänglich auch mal gekauft, weils mir halt einfach gefallen hat. Und habe mich dann später erst damit beschäftigt, was es bedeutet.
Das mit der Black-Metal-Fraktion ist echt wahr. *g* Man blättere nur mal in gewissen Katalogen oder schaue sich gewisse Internetseiten an. *g*
 
Ich glaub,wenn jeder nach dem Aussehen schauen würde,hätte die Menschheit keine Vertrauensperson und es gäbe keine Freundschaften untereinander.
Ich selbst hab gegen sie nichts,man kann ein Unfall/Fall nicht auf die Allgemeinheit beziehen,was du ja machst Yellow!.
Gothiks haben einen anderen Stil,sie laufen numla nicht wie jeder anderen H & Mler rum,oder so.Jeder Mensch denkt anderst,er ebenso.Ich kann ja auch nicht behaupten,wenn mir ein Busfahrer die Tür zuschnappt vor der Nase,bezieh' ich es auf alle BUSFAHRER (doofes Beispiel,mir ist aber kein anderen eingefallen :naja: ).
Versteh einfach,wenn die Menschheit niht so wär,wie sie ist,wären wir keine Menschen & hätten somit auch kein Gesprächsthema,wären ja alle gleich ^^ :).

MFG Cordula ~smile~
 
psychobabe schrieb:
@jelliny

quatsch..satanisten halten schwarze messen, das war nur n bisschen ironisches geplänkel..

nicht mal jeder satanist geht zu schwarzen messen, das ist genauso ne lebenseinstellung wie punk oder was weis ich wenn mans ned übertreibt, nur ist es eben so das diese leute ned zu gott beten, sondern die beten eher sich selber an =) die tun eben alles wat se wollen solang se niemanden schaden, kinder sind das heiligste und nur wer etwas tut was man nicht tun sollte (unerlaubt etwas nehmen oder einfach in die wohnung gehn) dann könnse bös werden .... und wirklich ich kenn keinen satanist der es offen zeigt, die tragen kein schwarz und keine fetten ketten nein...das is alles klische.....man sollte sich mal lieber etwas besser informieren bevor man sprüche kopft =)
 
Jeder sollte das Recht haben sich zu kleiden, wie er will :) Ob Gothic, Punk, Hip Hop oder sonst was...jedem das seine!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also ich finde manchen stehts und anderen nicht. ich mag es nicht wenn die übelste schminke im gesicht is und die augen total schwarz umrandet und das das so gezeichnet is als ob es runterläuft.
aber es geht mich nichts an wie sich andere kleiden, deswegen müssen sie noch lange keine schlechten menschen sein. nur persönlich mein stil wäre es nich.
ich finde aber punks total süß :D
 
Gothic ist ein Lebensstil. Vllt. wurde das schon erwähnt, keine Ahnung...

Öhm, naja... Ich halte eigtl. nichts von Gothics, obwohl ein paar sagen, dass ich mich wie einer verhalte :confused:. Heute sagte sogar jemand, ich bin wie eine Satanistin... Konnte nur lachen.

Ich mag eher den Kleidungsstil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Original geschrieben von mysticstar
also ich hab in der satanistischen bibel nichts darüber gelesen, aber ich hab sie auch nicht ganz durchgelesen.



du hast die satanistische bibel gelesen?!

@cora13: Das ist auch einfach nur ein Buch. Stell Dir das nicht wie das Heiligtum aller Satanisten vor. Geschrieben von Anton Szandor LaVey und meiner Meinung nach ziemlich zähe Kost. Ich habs auch nicht ganz zu Ende gelesen... Irgendwie ließt es sich recht schwer und schleppend. Und wirklich interessant ist es auch nicht....
Von Bibel wie Du es kennst kann man dabei auch nicht wirklich reden. Es ist eher eine ..."Dokumentation" wenn man so will. Schau Dir doch einfach mal bei amazon.de die Kunden rezensionen an...
 
@TatjanaHB Sag mal.. Was ist eigentlich der Unterschied zu NeoSatanisten und Satanisten? Gibts da überhaupt einen Unterschied?
 
Ich hasse Gothics wenn sie mich mit irgendnem Scheiß zumüllen -.-
Solang se nur rumlaufen oder normal mit mir reden ist alles ok..
Nur nciht über Gott und die Welt -.-"
Die, die ich kenne haben so einen leicht dramatischen depressiven Tatsch.. -.-

Wie sie sich kleiden find ich geil. Sonst hab aich auch nix gegen sie.
 
Hm... vonner Einstellung her könnte man mich wohl auch zu den "Goths" zählen, ich bezeichne mich selbst aber nicht als ein solcher weil ich es dämlich finde sich selbst in Schubladen zu stecken....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten