Moment - JETZT, also bei 16.000 EW und einer Regionsbevölkerung von weniger als 100.000 EW lohnt es sich aber garantiert NICHT.
Das Problem sind auch ein bisschen die mittleren und kleinen Karten... vielleicht bist Du ein bisschen so einer wie ich: Egal, wie - ich habe nie genug Platz!

Immer wird's eng... und ich schaffe das selbst auf großen Karten!
Richtig Spaß macht das Spielen aber auch erst auf einer selbsterstellten oder heruntergeladenen Region. Die Originalregionen haben eine bescheuerte Karteneinteilung (da hat man mal eine große, ebene Landzunge, die perfekt für ein Stadtzentrum wäre, und dann wird die in 6 kleine Karten aufgeteilt!

) und teils auch schwer zu bebauendes Terrain - zumindest für den Anfang ist das nicht so toll.
Kleine Karten finde ich eigentlich höchstens für Experimente interessant oder wenn man nahtlos baut, also direkt am Rand das weiterbaut, was in der Nachbarkarte schon ist.
Aber am Anfang, da will man sich ja austoben, da will man probieren, experimentieren, Hochhäuser sehen - dafür sind kleine und mittlere Karten nicht so toll.
Lad' Dir doch mal von Simtropolis eine schöne Region runter, die Dir gefällt! Keine Angst, die Dateien sind nicht groß, und wie Du die Region ins Spiel bringst, erfährst Du in den Tutorials auf der SimsZone.
Selbst erstellte oder heruntergeladene Regionen haben auch einen Vorteil: Wenn Dir die Karteneinteilung nicht passt, kannst Du sie selber ändern!
EDIT
Andreas hat mich überholt - der erste Absatz galt natürlich Dodos Antwort.