PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

@Felusty also bei der Graka stand dass sie 750w braucht sind 850w dann doch zu wenig? Mit den RGB Lüftern und allem ? Weiß ja nicht wie viel der Rest so zieht?! Ich würd partout sagen er ist zu heiß gelaufen, aber wieso das. Wieso buckelt er bei dem Spiel so dass er so heiß läuft dass er sich abschaltet, und bei Sims 4 schiebt er ne ruhige Kugel? Mein Nachbar hatte bei meinem alten pc gemeint, dass es generell so sei, dass ein pc immer volle Leistung bringen wird aber wenn ich mir Sims 4 vs das Spiel angucke kann das ja nicht sein? Und nein er geht noch nicht an..

@Felusty also bei der Graka stand dass sie 750w braucht sind 850w dann doch zu wenig? Mit den RGB Lüftern und allem ? Weiß ja nicht wie viel der Rest so zieht?! Ich würd partout sagen er ist zu heiß gelaufen, aber wieso das. Wieso buckelt er bei dem Spiel so dass er so heiß läuft dass er sich abschaltet, und bei Sims 4 schiebt er ne ruhige Kugel? Mein Nachbar hatte bei meinem alten pc gemeint, dass es generell so sei, dass ein pc immer volle Leistung bringen wird aber wenn ich mir Sims 4 vs das Spiel angucke kann das ja nicht sein? Und nein er geht noch nicht an..
Wo stand das mit den 750 Watt?
Der BeQuit Rechner hat mir - als ich deine Hardware dort eingegeben habe - ein 750 Watt Netzteil rausgeschmissen mit der Kennzeichnung "Kauftipp". Somit sollte man davon ausgehen, dass 850 Watt für deinen PC locker reichen sollte, wenn nur 750 Watt empfohlen werden.
Vielleicht ist es doch der Grafiktreiber…Hast du den mittlerweile aktualisiert?

Nimm deinen PC auf jeden Fall mal kurz komplett vom Strom, also zieh das Netzkabel.
Hier ist übrigens das Programm für die Treiber:

@Felusty ich hatte die Graka vorhin bei Mindfactory nochmal angeschaut, dort stand dass die Graka 750w braucht.

Nein, den hab ich tatsächlich noch nicht aktualisiert kann es echt daran liegen?

Danke dir, hab ich gemacht hab auch die Tür vom Gehäuse aufgemacht damit er besser abkühlen kann

ich hatte die Graka vorhin bei Mindfactory nochmal angeschaut, dort stand dass die Graka 750w braucht.
Ich hab grad mal direkt bei AMD geschaut, da steht auch 750 Watt, aber nicht allein für die Grafikkarte, sondern fürs ganze Netzteil. Ich denke also, dass 850 Watt reichen müssten.
Nein, den hab ich tatsächlich noch nicht aktualisiert kann es echt daran liegen?
Das kann ich nicht genau sagen. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen. :unsure:

@Felusty so , jetzt will er wieder. Dann mache ich das mit den Treibern mal direkt, bevor ich das wieder vergesse.
ein weiterer Tipp von meinem Nachbarn nebst dem Netzteil war, dass ich die Lüfter umdrehen soll, da sie so wie sie eingebaut sind ( waren vorab ja schon eingebaut gewesen) die kalte luft wohl raus und nicht rein pusten würden. Vielleicht sollte ich das morgen doch mal machen.. In der Theorie könnte ich noch zusätzliche Lüfter einbauen, jedoch hatte ich mir damals ein Gehäuse mit glaube ich 10 ausgesucht da hatte man bei Computerbase gesagt bloß nicht, das ist overkill und nicht reguliert..

so , jetzt will er wieder. Dann mache ich das mit den Treibern mal direkt, bevor ich das wieder vergesse.
:up: Dann teste am besten gleich danach nochmal, ob der PC wieder so warm wird, wenn du in das Spiel gehst.
ein weiterer Tipp von meinem Nachbarn nebst dem Netzteil war, dass ich die Lüfter umdrehen soll, da sie so wie sie eingebaut sind ( waren vorab ja schon eingebaut gewesen) die kalte luft wohl raus und nicht rein pusten würden. Vielleicht sollte ich das morgen doch mal machen.. In der Theorie könnte ich noch zusätzliche Lüfter einbauen, jedoch hatte ich mir damals eins mit glaube ich 10 ausgesucht da hatte man bei Computerbase gesagt bloß nicht, das ist overkill und nicht reguliert..
Du musst halt schauen, dass du einen guten AirFlow hast und der PC von innen gut gekühlt wird. Wenn die kalte Luft nach außen geht, bringt das ja nix. :)

@Felusty Also das Adrenalin Programm sagt, das alles okay ist aber das kann ja eigentlich nicht sein denn seit ich auf windows 11 bin müsste ich ja dementsprechend auch die windows 11 Treiber runterladen was ich ja noch nicht gemacht habe es sei denn, irgendein programm hätte das für mich getan %)

Dann versuch mal den Treiber manuell zu installieren. Bei AMD ist das aber wohl anders als bei nvidia und du musst den Treiber vom Hersteller der Grafikkarte und nicht von AMD selbst herunterladen.

Welche Grafikkarte hast du genau, also die genaue Bezeichnung mit Hersteller?

@Felusty ich hab jetzt nochmal n Treiber updater programm durchlaufen lassen welches mir veraltete Treiber anzeigen soll. Er hat 6 gefunden, aber alles nur Realtek und einmal Monitor.
dann mach ich das nochmal manuell. werden die alten dann automatisch überschrieben oder kann / muss ich die löschen?

das ist die 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

@Felusty ich hab jetzt nochmal n Treiber updater programm durchlaufen lassen welches mir veraltete Treiber anzeigen soll. Er hat 6 gefunden, aber alles nur Realtek und einmal Monitor.
dann mach ich das nochmal manuell. werden die alten dann automatisch überschrieben oder kann / muss ich die löschen?
Welches Programm ist das denn? Bei Drittanbietersoftware bin ich immer ein bisschen vorsichtig.
das ist die 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Ok, erstmal konnte ich gar keine Treiber von der Grafikkarte finden, aber jetzt wohl. So wie es aussieht, ist der Treiber von Windows 10 auch für Windows 11 gültig. Du brauchst da also nichts mehr verändern.

@Felusty Ashampoo driver updater
So wie es aussieht, ist der Treiber von Windows 10 auch für Windows 11 gültig.
na nun bin ich ja ganz verwirrt. Was soll der mist denn dann den der kerl hier gerade abgezogen hat 😅 nachdem mir das ja bei Alone in the dark passiert ist, dachte ich schon na hoffentlich passiert das bei dead island 2 nicht. und war auch nicht.. also das soll einer verstehen

Ashampoo driver updater
Naja. Du bist auf jeden Fall besser bedient, wenn du dir die Treiber selbst zusammensuchst und selbst installierst. Ich halte von solcher Software, die einem das Treiber Updaten leichter machen, nichts.
na nun bin ich ja ganz verwirrt. Was soll der mist denn dann den der kerl hier gerade abgezogen hat 😅 nachdem mir das ja bei Alone in the dark passiert ist, dachte ich schon na hoffentlich passiert das bei dead island 2 nicht. und war auch nicht.. also das soll einer verstehen
Es muss nicht zwingend am Treiber liegen, das war nur so eine Idee.

Eine Möglichkeit wäre es, dein Betriebssystem einmal komplett neuzuinstallieren. Das würde ich dir so wie so schon empfehlen, da du einfach so von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt bist. Ich kann mir vorstellen, dass du dir da irgendwas mit den Treibern zerschossen hast. Hast du dir den Bootstick selbst gemacht, als du Windows installiert hast?

@Corras: Was mir noch eingefallen ist, wenn du morgen nochmal nach den Lüftern schaust, dann guck mal danach, ob alles richtig verkabelt ist und dass nichts die Lüfter (sowohl vom Gehäuse als auch vom Prozessor) und die Grafikkarte blockiert.

da du einfach so von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt bist
so wie du das sagst, klingt das, als wäre es ein problem? ich dachte das kann man "einfach so" zumindest, noch nie ein Problem nach upgrade gehabt.

ausschließen kann man natürlich nicht, dass was zerschossen wurde, aber musste der Pc selbst oder irgendein Programm dann nicht irgendwie Alarm schlagen? und wenigstens irgendwas anzeigen? denn das mit Alone in the dark war ja auch vor dem upgrade.

wenn du morgen nochmal nach den Lüftern schaust, dann guck mal danach, ob alles richtig verkabelt ist und dass nichts die Lüfter (sowohl vom Gehäuse als auch vom Prozessor) und die Grafikkarte blockiert.
hab ich ehrlich gesagt gerade gemacht. mini Akkuschrauber raus, kleine links rechts kombi und die Sache war geritzt :lol: blockieren tut da nix ( wäre die Graka breiter hätte es tatsächlich ein Problem werden können. und die Kabel sind auch wie sie sollen. ich schätze mal es war einfach die Wärme was ich mir trzd nicht erklären kann. mal schauen ob es mit den umgedrehten Lüftern besser läuft. Platz wäre im Gehäuse noch für glaube ich 3 stk. Frage ist halt ob das gut wäre oder nicht weil ich noch das aus dem Computerbase Forum zwecks des anderen Gehäuses das ich ursprünglich ausgesucht habe im Hinterkopf hab.

so wie du das sagst, klingt das, als wäre es ein problem? ich dachte das kann man "einfach so" zumindest, noch nie ein Problem nach upgrade gehabt.
Ein Problem direkt ist es nicht. Aber mir ist da immer eine saubere Installation lieber. Bei dem Upgrade kann es theoretisch immer mal zu Problemen kommen.
ausschließen kann man natürlich nicht, dass was zerschossen wurde, aber musste der Pc selbst oder irgendein Programm dann nicht irgendwie Alarm schlagen? und wenigstens irgendwas anzeigen? denn das mit Alone in the dark war ja auch vor dem upgrade.
Es ist nicht auszuschließen, dass du auch schon unter Windows 10 dir was mit den Treibern zerschossen hast. Und nein, dann schlägt kein Programm Alarm.
hab ich ehrlich gesagt gerade gemacht. mini Akkuschrauber raus, kleine links rechts kombi und die Sache war geritzt :lol: blockieren tut da nix ( wäre die Graka breiter hätte es tatsächlich ein Problem werden können. und die Kabel sind auch wie sie sollen. ich schätze mal es war einfach die Wärme was ich mir trzd nicht erklären kann. mal schauen ob es mit den umgedrehten Lüftern besser läuft. Platz wäre im Gehäuse noch für glaube ich 3 stk. Frage ist halt ob das gut wäre oder nicht weil ich noch das aus dem Computerbase Forum zwecks des anderen Gehäuses das ich ursprünglich ausgesucht habe im Hinterkopf hab.
Wenn du die Lüfter jetzt ausgetauscht hast, dann probier es doch jetzt gleich nochmal aus.
Das mit weiteren Lüftern würde ich lassen, du weißt ja nicht, ob dein Netzteil nicht jetzt schon ausgelastet ist mit den vier Lüftern.

Das mit weiteren Lüftern würde ich lassen, du weißt ja nicht, ob dein Netzteil nicht jetzt schon ausgelastet ist mit den vier Lüftern.
Auch wahr, ich hab das Gehäuse mal gegoogelt konnte aber nichts dazu finden wie viel die ziehen. Schade. Na ich schau mal wie es jetzt ist. Und ja den Boot Stick hatte ich selbst erstellt.
Ich schau mal wie es jetzt ist. Und behalte das mit einer neuinstallstion im Hinterkopf. Ich schätze, das wäre sollte ein Treiber zerschossen sein dann wohl die einzige Möglichkeit?!
Komischerweise war das bei alone in the dark auch nur ein Mal ich hab ja dann weiter gespielt und da war dann Nix mehr dass es nochmal passiert wäre oder so.

Edit: ich hab’s nochmal probiert, diesmal bin ich in die ersten paar Sekunden des Spiels statt nur ins Menü gekommen und ja, wieder abgeschmiert. Und wieder ist die graka sehr heiß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht irgendein Programm, das einem im punkt Treiber ein wenig unter die Arme greift? mir anzeigt ob alle Treiber da und aktuell sind? ggf auch updates zieht? gabs sowas nicht mal, oder hatte ich da einfach n netten Traum? 🤣
Sowas gibt es in der Tat. Die meisten Programm die man aber findet haben den blöden Nachteil das man für diese Bezahlen muss.
Ich schaue regelmäßig bei AsRock vorbei und lade mir da die neusten Treiber runter, wenn es denn mal welche gibt. Für deine Grafikkarte gib es ein Programm von AMD was dich darauf hinweist wenn es einen neuen Treiber gibt. Wenn du aber unbedingt ein Programm willst zum aktualisieren der Treiber dann kannst du auch das hier nutzen KLICK darüber werden immer die besten Treiber installiert, das können dann auch schon mal ältere Treiber sein.

Der pc hat sich einfach abgeschaltet. Geht jetzt gerade auch nicht mehr an. Graka und Gehäuse sind auch super heiß. Ich Checks nich ..
Installiere dir mal den HW Monitor der zweigt dir die Temperatur deiner einzelnen Komponenten an.
Ausgehen und nicht wieder angehen zeigt auf ein Hitzeproblem. Würde Strom fehlen würde er nur kurz neu starten.
Um es genauer raus zu finden kannst du auch mal bei der Ereignisanzeige gucken. Dort werden dir sämtliche Fehler angezeigt auch wieso dein Rechner ausgeht oder neu startet. Solltest du dort ein Kernel Fehler sein, ich weiß jetzt leider nicht mehr die genaue Zahl, dann kannst du davon ausgehen das dein 850 Watt Netzteil zu schwach ist.
Aber einfach nur ausgehen ist eine Notabschaltung vom System wenn das System zu heiß wird. Deswegen wäre der HW Monitor interessant denn dadurch weißt du welches Teil so warm wird.
Sollte das @Felusty aber schon geschrieben haben dann tuts mir leid, ich habe die letzten Post nur überflogen ... Schande über mich

Nur ganz kurz zu den Lüftern: Die vorne bzw. an der Seite sollten kühle Luft von außen nach innen pusten, und die hinten bzw. oben sollten die warme Luft nach außen transportieren. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, also sollten die Lüfter auch so angeordnet sein, dass sie den natürlichen Luftstrom unterstützen.

Wenn der PC allerdings kurz nach den Start eines Spiels schon so krass überhitzt, dass er sich abschaltet, vermute ich auch ein Treiberproblem.

• Danke
Reaktionen: Corras
@Ariaana ich danke dir hab ich sofort gemacht.

kurz nach den Start eines Spiels schon so krass überhitzt,
Also nicht, dass ich dir oder Felusty nicht glaube, ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich. Aber, was ich nicht verstehe ist: müsste mir das dann nicht bei jedem Spiel passieren?
bei "shhh!" ging gleich ein herrliches Spulenfiepen los. ich hab dann mal in die Einstellungen geschaut, das spiel war von Haus aus auf ultra eingestellt ich hab es dann auf hoch und v sync war eh aus runter gestellt, trotzdem ackerte er als würde er gleich den Geist aufgeben und die Graka fiepte.

Screenshot 2024-05-27 025623.jpg
ich hab gerade mal in die Anforderungen geschaut, sagt mir allerdings natürlich nix.

als ich den Pc wieder angeschmissen habe nachdem er sich erneut verabschiedet hatte, hatte die GPU noch 40 Grad.
als die GPU auf 35Grad runter war hab ich Dead island 2 angeschmissen, und siehe da, kein Spulenfiepen, alles problemlos und die GPU lag bei höchstens 40Grad.
ich verstehe einfach nicht, wieso das Spiel die GPU so reizt, Dead island 2 auf hoch jedoch nicht, genau wie sims 4 auf maximum nicht, wo er 172.8 FPS rausholt?!. sowas habe ich auch bei noch keinem anderen Spiel bis auf alone in the dark erlebt (weiß jedoch nicht ob es da ein Spulenfiepen gab und ob die Graka heiß war darauf hatte ich nicht geachtet)

wenns der Treiber ist, wieso ist das nicht bei jedem Spiel so? und wieso passiert das dann so selten? müsste das dann nicht ein dauerhaftes akutes Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Grafiktreibern und Spielen allgemein nicht so viel Ahnung, aber ich weiß, dass die heutigen Grafiktreiber für eine Vielzahl von Spielen spezielle Profile mitbringen, die je nach Treiber dann automatisch aktiviert werden. Wenn nur dieses eine Spiel betroffen ist, vermute ich, dass das Profil irgendwie vermurkst ist. Wo genau man da ansetzt, weiß ich nicht, sicher gibt es irgendwo Diskussionsforen, wo andere User entsprechende Hinweise posten.

• Danke
Wenn nur dieses eine Spiel betroffen ist, vermute ich, dass das Profil irgendwie vermurkst ist
Ich hab in letzter Zeit viele verschiedene Spiele gespielt und nicht ein Mal ein Problem gehabt seit das bei alone in the dark passiert ist, aber eben auch nur ein Mal und danach nie wieder. Und das war im März. Wenn das Profil vermurkst ist, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt es nicht an mir bzw. dem Treiber ? Bzw indirekt schon also dass bei dem Treiber ein Profil beim programmieren vermurkst wurde?

Danke für die Antwort zu so später / früher Stunde

Zuletzt bearbeitet:
ging gleich ein herrliches Spulenfiepen los
Mein Mann würde da nur noch eines machen - Reklamieren und eine andere Grafikkarte holen. Er reagiert da sehr extrem drauf. Ich weiß bis heute nicht wie sich das anhört 😅
Ich kenne das Spiel nicht wo du das Problem hast, aber mein Mann erzählte mal von einem Spiel ... Resident Evil? Ja ich meine. Jedenfalls gibt es da einen Teil der schon älter ist, der aber das potenzial hat neue Grafikkarten zu schrotten. Was genau das Problem war, weiß ich nicht mehr, aber es sorgt dafür das die Grafikkarten wegen Überhitzungen sterben.
Vielleicht solltest du mal bei Steam oder Reddit gucken ob es auch andere gibt die dieses Problem haben, meistens ist man mit dem Problem nicht alleine. Ich würde ja meinen Mann fragen, aber der zählt Schäfchen. :sleep:

Mein Mann würde da nur noch eines machen - Reklamieren und eine andere Grafikkarte holen
Ist ja glücklicherweise kein normalzustand :lol: das war das erste mal dass ich das erlebt habe. Und nach zwei, fast drei Monaten reklamieren, schwierig :lol: allerdings habe ich
das Spiel reklamiert, das geht ja bei steam gott sei dank. Hat zwar nur 1,99€ gekostet aber nö. Und riskieren werd ich das nicht nochmal.

Ich weiß bis heute nicht wie sich das anhört 😅
Ich wusste es bis heute auch nicht :ROFLMAO: daher würd ich sagen, das erkennst du sofort wenn du es hörst
das potenzial hat neue Grafikkarten zu schrotten.
na toll. Frage mich wer in solchen Fall haftet, na wahrscheinlich eher niemand und der Besitzer ist in den Allerwertesten gekniffen…

es sorgt dafür das die Grafikkarten wegen Überhitzungen sterben.
Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Hab auch gerade nochmal bei Sims 4 geguckt, läuft ja wie gesagt auf den höchst möglichen Grafik Einstellungen, CPU Auslastung kam nicht über 35%, gpu hatte zwar 53 - 60% Auslastung dafür aber stabile 39° und keinerlei Probleme.

Vielleicht solltest du mal bei Steam oder Reddit gucken
Das werd ich mal machen ich hatte nur mal oberflächlich in die Bewertungen geschaut, da war erstmal nix

Und nach zwei, fast drei Monaten reklamieren, schwierig
Eigentlich nicht. Gerade bei so was wie Spulenfiepen, was nicht immer direkt auffällt, geben doch recht viele die gekaufte Grafikkarte zurück um sie gegen ein anderes Model auszutauschen.
Es ist aber auch die Frage wo mans geholt hat. Wird da bestimmt auch Läden geben die sich da quer stellen.

daher würd ich sagen, das erkennst du sofort wenn du es hörst
Ähm ... nein. 😅
Der letzte Lappi den wir für meinen Mann geholt hatten hatte das extremst. Er konnte nicht mal 5 Min daran etwas machen ohne Kopfschmerzen davon zu bekommen. Und ja er hat es mir zeigen wollen aber joa, keine Ahnung was er da gehört hat, aber für mich war das nur das normale Geräusch eines Ventilators der am arbeiten war. Ich höre das echt nicht.

der Besitzer ist in den Allerwertesten gekniffen…
Aber sowas von. Vor allem sehr schön wenn man, wie in dem Fall wo von mein Mann gelesen hatte, sich kurz vorher noch die neuste Nvidia geholt hatte.

dafür aber stabile 39°
Das ist doch mal ne gute Kühlung. Meine dümpelt bei Sims so zwischen 55 und 65 Grad. Aber ich habe auch nur so nen kleinen Winz Lüfter, der wenn er voll mit Staub ist ganz schön krach machen kann.

Bist Du sicher, dass Du die Folie unterm CPU-Kühler abgezogen hast?

@Taurec ja, das weiß ich zu 100% da hatte einer von euch mich vorher extra noch drauf hingewiesen und daran hatte ich dann auch sofort gedacht
um sie gegen ein anderes Model auszutauschen.
Es ist aber auch die Frage wo mans geholt hat
Och, so an sich bin ich eigentlich super zufrieden mit der Graka , das spulenfiepen war ja das erste mal im Normalfall ist sie super leise im idle hab ich mich am Anfang immer gefragt „alles gut? Lebst du?“ :lol: und auch wenn er Leistung bringt ist er nicht gerade laut was das gestern bei dem Spiel war, keine Ahnung aber ich riskiers nicht nochmal mit dem Spiel. Was auch immer es war, muss die Graka Mega geärgert haben. Nachdem er sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat, hatte ich kurz gewartet und ihn wieder eingeschaltet und da hatte die graka ja immernoch 40°. Als ich ihn jetzt wieder angeschmissen habe waren es 25° da möchte ich gar nicht wissen wie heiß die war als er sich abgeschaltet hat. CPU , Graka, mainboard und ram hatte ich bei mindfactory geholt.

Er konnte nicht mal 5 Min daran etwas machen ohne Kopfschmerzen davon zu bekommen.
Wie bitte? Das ist ja heftig!

sich kurz vorher noch die neuste Nvidia geholt hatte.
Ich glaube das wäre dann der Punkt wo mir das Hobby vergehen würde.

Das ist doch mal ne gute Kühlung.
Denke ich auch vorallem auf maximaler Einstellung des Spiels. Nichts desto trotz wollte ich gerade mal schauen wegen den Lüfter Einstellungen über BIOS hab ich mich nicht ran getraut, also mal bisschen gegoogelt und Hardware helden hatten da ein Programm empfohlen. Das hab ich mir mal runtergeladen,und mal probiert jedoch erkannte das Programm nur den CPU Lüfter. Also dachte ich dass ich die Gehäuselüfter vielleicht falsch angeschlossen hätte, weil die LEDs eigentlich auch über eine Taste am Gehäuse steuerbar sein sollten was sie aber nicht waren (sie liefen ja trotzdem problemlos) also hab ich mal ein bisschen rumprobiert und mir doch prompt die LEDS von den Lüftern zerschossen. Ich sag’s ja, ich bin verflucht das ist alles nicht mehr normal :heul:%)

Hast du mal recherchiert, ob das ggf. ein allgemeines Problem mit dem Spiel ist?
im Deutsch / Englischen Raum der Steam bewertungen konnte ich nichts finden außer dass einige über Framedrops klagen. Es hat wohl im Januar ein Update gegeben, was dazu führte dass das Spiel abstürzte. bei Reddit kenne ich mich nicht so aus, hab das Spiel da mal eingegeben und nur einen Post gefunden wo ich mal n Kommentar hinterlassen hab. mal sehen. das Spiel scheint auch nicht groß bekannt zu sein, zudem Kostet es auch nur 1,99€ und scheint mit Assets die man in fast jedem billigen / kostenlosen indie game findet gespickt zu sein. ich werd mal bei Steam ne "Diskussion" starten, vllt äußert sich der Entwickler ja.

Btw: Was machst du denn, wenn der PC mal bei einem anderen Spiel aufdreht und ausgeht? Riskierst du das dann auch nicht mehr? :)
Das klingt, als würdest du meinen, dass ich dem Problem aus dem Weg gehe. :unsure:Dem ist aber nicht der Fall.. letztendlich, weiß ich doch gar nicht ob es ein Treiber ist, oder nicht. Wenn ich 20 verschiedene Spiele spiele und alles problemlos läuft, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es ein zerschossener Treiber ist? und wenn es ein vermurkstes Profil ist, wie Andreas meinte, dann kann ich doch eh nichts dran ändern?! deshalb werde ich auch nicht nochmal riskieren, dass mir die Graka wegstirbt. Und ehrlich gesagt ist mir dieses Spiel an sich einfach nicht so wichtig, als dass ich da jetzt Tage lang irgendwas probiere um es zum laufen zu kriegen. :lol: Wenn das jetzt Akut und bei jedem Spiel wäre, was meiner Meinung nach sein müsste, wenn es ein zerschossener Treiber wäre aber ich kenne mich halt auch nicht aus vielleicht liege ich mit der Annahme ja komplett falsch, hätte ich an der zerschossener Treiber Theorie weniger Zweifel aber so finde ich das doch ein bisschen komisch..

Und zu den Lüftern, die waren schon richtig angeschlossen, warum das einstellen über Taste nicht geht keine Ahnung aber beim probieren muss es dann falsch gewesen sein was dazu geführt hat dass sie nicht mehr wollten

ich werd mal bei Steam ne "Diskussion" starten, vllt äußert sich der Entwickler ja.
Gute Idee. :up:
Das klingt, als würdest du meinen, dass ich dem Problem aus dem Weg gehe. :unsure:Dem ist aber nicht der Fall.. letztendlich, weiß ich doch gar nicht ob es ein Treiber ist, oder nicht. Wenn ich 20 verschiedene Spiele spiele und alles problemlos läuft, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es ein zerschossener Treiber ist? und wenn es ein vermurkstes Profil ist, wie Andreas meinte, dann kann ich doch eh nichts dran ändern?! deshalb werde ich auch nicht nochmal riskieren, dass mir die Graka wegstirbt. Und ehrlich gesagt ist mir dieses Spiel an sich einfach nicht so wichtig, als dass ich da jetzt Tage lang irgendwas probiere um es zum laufen zu kriegen. :lol: Wenn das jetzt Akut und bei jedem Spiel wäre, was meiner Meinung nach sein müsste, wenn es ein zerschossener Treiber wäre aber ich kenne mich halt auch nicht aus vielleicht liege ich mit der Annahme ja komplett falsch, hätte ich an der zerschossener Treiber Theorie weniger Zweifel aber so finde ich das doch ein bisschen komisch..
Das tust du ja auch, zumindest bei diesem besagten Spiel. ;)
Ich hab es aber gar nicht richtig mitbekommen, dass die restlichen Spiele alle vernünftig laufen. Dann ist das natürlich was anderes.
Vielleicht hat der Entwickler ja eine Idee, aber ansonsten ist es ja auch nicht schlimm - so wichtig scheint dir das Spiel ja nicht zu sein. :)
Und zu den Lüftern, die waren schon richtig angeschlossen, warum das einstellen über Taste nicht geht keine Ahnung aber beim probieren muss es dann falsch gewesen sein was dazu geführt hat dass sie nicht mehr wollten
Also funktionieren sie jetzt wieder?

Ihr Lieben, es scheint tatsächlich kein Treiber zu sein.. sondern irgendein Problem was anderswo gelagert ist. Vermutlich Leistung oder so..
Ich hab mal ein bisschen rumgefragt weil es tatsächlich noch andere spiele betroffen hat wie ich abends feststellen musste.. es wurde explizit auf die Temperaturen eingegangen auf jeden Fall, kam eins zum anderen und die Endkonsequenz war das jemand nachdem ich von einem Spiel mal die Anforderungen gepostet hatte einfach vorschlug, dass ich mal die FPS drosseln soll. Und das löste das Überhitzungs und fiepen Problem… war ich natürlich erstmal tierisch erleichtert..

nur meinte jemand allerdings auch, dass das mit dem drosseln ja gut und schön ist, aber doch dennoch irgendwo ein Problem besteht da der Rechner nicht unter „voller Last“ aussteigen darf. Ich hab über Adrenalin n 120 Sekunden Stress Test gemacht , nix. Furmark da fing er gegen Ende hin wieder ein wenig an zu fiepen aber abgeschmiert ist er nicht bei cinebench R15 nix. Ich dachte immer solche stress Tests treiben die Hardware auf volle Auslastung, bis ans Maximum? Da hat er sich ja nicht verabschiedet?! Frage ist halt, wie denn diese FPS von „shhh!“ zu werten sind? Als Overkill?
Denn jemand meinte auch, dass alleine mein Rechner selbst für den Monitor Overkill ist?!

Hier mal ein paar FPS Daten dazu vielleicht kann sich ja einer von euch einen Reim drauf machen und mir das nochmal genauer erklären?

Missing Children 427.9

Buried 361.8

Locked in my Darkness 1100.7

"shhh!" wo er mir ja zwei mal abgeschmiert ist 2032.8

House flipper 2 wo er vorhin auch kurzfristig Terror gemacht hat 623.4

Bei den fps von „shhh!“ kam nur der Kommentar dass ich froh sein kann dass mir bei dem fiepen nicht die sektgläser gesprungen sind

Ich verstehe nicht, wie so hohe FPS Werte zustande kommen? Und warum das schlecht ist?und warum er dann so überhitzt? Ich dachte immer je höher desto besser?

Ich durfte mir übrigens auch sagen lassen, dass Sims 4 keinerlei Leistung braucht … und die Temperatur wenn Sims 4 läuft daher nicht relevant ist..woher das kam @Felusty darfst du gerne mal raten :glory::lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei mindfactory geholt
Gerade die sind da sehr tolerant. Ich würde da einfach den Support anschreiben und das mit dem Spulenfiepen schildern. Es sei denn es stört dich wirklich nicht.

Wie bitte? Das ist ja heftig!
Ja ist bei ihm echt schlimm. Was meinst du wie lustig das demnächst wird, weil eigentlich sollte ich ja eine neue Grafikkarte bekommen. Ich bin immer noch mit einer GTX 1070 Ti unterwegs. 😅 Da das System von meinem Mann aber besser ist als meines bekommt er jetzt die neue und ich seine jetzige. Dann heißt es vor dem bestellten das I-Net auf dem Kopf stellen um raus zu finden ob irgendjemand bei der Karte Spulenfiepen hatte. Sapphire Grafikkarten fallen direkt raus da fast jede Karte von denen Spulenfiepen hat. Und wenn man dann endlich eine hat wo es keine Kommentare in der Richtung gibt, heißt es beten das sie dann auch wirklich nichts hat.
Ich bin echt froh das ich dagegen Immun bin.

wegen den Lüfter Einstellungen über BIOS hab ich mich nicht ran getraut
Ich fummele allgemein im BIOS nicht rum, genauso stelle ich auch nichts an den Lüftern anders ein. Da habe ich keine Ahnung von und will mich da auch nicht reinfriemeln, denn wenn ich dann doch was falsch mache stehe ich blöd da, weil mal eben nen neuen Rechner das funktioniert bei uns nicht.

doch prompt die LEDS von den Lüftern zerschossen
:lol: Ich dachte nur ich könnte das :lol: Hab aber nicht an dem Kabel rumgefummelt sondern nur den Rechner aus dem Ruhemodus raus geholt. Leuchteten kurz auf und dann waren sie dunkel. Ganz kaputt waren sie aber nicht, sie gingen irgendwann wieder an. Manchmal dauerte es nur 5 Min und manchmal erst nach 2 Stunden. Schlussendlich nutze ich wieder mein alte Gehäuse mit dem MSI Drachen drauf. Da ist nach 6 Jahren noch keine einzige LED kaputt gegangen.

dass ich mal die FPS drosseln soll
Kann man machen, mache ich bei WoW sogar um meine Grafikkarte zu schonen.

2024-05-28 04_44_50-Greenshot.jpg

So bleibt sie bei in einem Bereich wo der Lüfter nicht ganz so abhebt. Ohne Begrenzung kommt sie auf bis zu 130 FPS, aber dann höre ich den Lüfter noch selbst wenn ich Kopfhörer aufhabe.
Es gibt auch Seiten die es empfehlen die FPS zu begrenzen KLICK
Ich kann im Fall von WoW sagen ich sehe keinen Unterschied dabei ob ich jetzt 70 oder 130 FPS habe. Einen Unterschied fällt mir erst bei unter 50 auf.
Somit kann ich das reduzieren der FPS nur empfehlen.

Und wenn du mal deinen Rechner auf die Probe stellen willst kann ich dir das hier empfehlen KLICK die Demo davon ist vollkommend ausreichend.
Mein Lüfter sind dabei ganz gut am ackern, dabei höre ich sogar meinen Alpenföhn obwohl der sonst von den Gehäuselüftern übertönt wird.

Ich durfte mir übrigens auch sagen lassen, dass Sims 4 keinerlei Leistung braucht
Naja ist ja auch so ^^
Schau dich hier mal im Forum um wie viele auf alten Rechnern spielen und das auf Max Grafik und ohne Einschränkungen.
Mein Mann würde jetzt wieder sagen Sims 4 kannst du auf einer Kartoffel spielen. :lol:

Ich durfte mir übrigens auch sagen lassen, dass Sims 4 keinerlei Leistung braucht … und die Temperatur wenn Sims 4 läuft daher nicht relevant ist..woher das kam @Felusty darfst du gerne mal raten :glory::lol:
Wieder von den Computerbase- "Experten"? ;)
Sims 4 braucht schon eine gewisse Leistung, vor allem wenn man viele Erweiterungen hat aber dein neuer Rechner ist damit vermutlich trotzdem unterfordert. Daher wird der da auch nicht so laut.
Denn jemand meinte auch, dass alleine mein Rechner selbst für den Monitor Overkill ist?!
Was hast du denn genau für einen?
Ich verstehe nicht, wie so hohe FPS Werte zustande kommen? Und warum das schlecht ist?und warum er dann so überhitzt? Ich dachte immer je höher desto besser?
Normalerweise ist es ja auch so, dass je mehr FPS du hast, desto besser kannst du eben spielen. Aber warum das Problem mit dem Überhitzen besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste ich raten. :unsure:
Wie viele FPS hast du denn in Sims 4.
Mein Mann würde jetzt wieder sagen Sims 4 kannst du auf einer Kartoffel spielen. :lol:
Nur hat eine Kartoffel leider keinen HDMI Port und auch keine anderen Anschlussmöglichkeiten. :ohoh::lol:

Wieder von den Computerbase- "Experten"?
100 Punkte 🤣
Was hast du denn genau für einen?
den Philips 271E1 1920 X 1080 der bringt maximal 75Hz

Normalerweise ist es ja auch so, dass je mehr FPS du hast, desto besser kannst du eben spielen. Aber warum das Problem mit dem Überhitzen besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste ich raten. :unsure:
Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr und bin gerade schlichtweg am verzweifeln! Trotz FPS Begrenzung über die Adrenalin Software ( min 30, max 75) schnellen die FPS bei "Locked in my Darkness" im Menü wieder auf knapp 2000 FPS, im Spiel selbst ( bin einfach mal ein bisschen rumgelaufen) geht es dann hoch und runter es schießt von 75 FPS auf 1000 dann auf 500.. und das fiepen geht los. wie geht das denn bitte? und im Spiel selbst, kann ich die FPS nicht Begrenzen. Vor allem verstehe ich nicht wo das auf einmal her kommt.. das war noch nie so.

hier mal die Anforderungen von"shhh!" wo er es ja auf ü 2000 FPS getrieben hat und dann abgeschmiert ist:

Mindestanforderungen (gibt nur Mindestanforderungen, "empfohlen" wird nicht angezeigt):
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem *: Windows 7 64 BIT
Prozessor: iNTEL I3 10GEN
Grafik: GEFORCE 750 TI 4GB
DirectX: Version 10
Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz

und hier von "Locked in my Darkness"
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i7-6700k 4.0GHz / AMD Ryzen 3-2200G 3.5Ghz or higher
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1060 or higher
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: Windows Compatible Audio Device

ich bin absolut ratlos..
Man kann mir doch jetzt nicht erzählen, dass ich diesen ganzen Ärger jetzt habe weil er "chronisch unterfordert" ist und sich deshalb so hochpeitscht, dass er kollabiert? :argh::zitter: das war doch vorher nicht..

Wie viele FPS hast du denn in Sims 4.
170 FPS, während er bei anderen spielen die nicht viel brauchen(?) durchdreht.. nun weiß ich mit diesen Daten "Mindestanforderungen" oder "Empfohlen" nix anzufangen und weiß nicht wie weit z.b Sims 4 auf Maximal samt der Erweiterungen ( hab ja soweit alles außer ein paar von diesen kleinen sets) und Locked in my Darkness oder Shhh! auseinander liegen, dass man da eine Erklärung finden könnte, wieso er bei sims 4 170 FPS bringt und bei den anderen so durchknallt.

@Ariaana
Auch nach fast 3 Monaten? Das Problem ist nur, dass ich auch die Verpackung leider nicht mehr habe. War ja nun das erste mal dass ich einen selbst gebaut und nicht schon fix und fertig nachhaus bekommen habe, da dachte ich halt nicht daran die Flut aus Kartons aufzuheben, alleine Platz technisch nicht möglich 😅 stören tut es mich im Prinzip schon, WENN das häufiger vorkommt und anhält frage ist nur, ob so hohe fps wo es dann halt anfängt zu fiepen nun zwingend Notwendig sind… Aber auch, wie sich das perspektivisch verhält. Denn wenn das dann in einem Jahr vielleicht nur noch fiept, werd ich ja blöde. Selbst die Einstellung „leise“ in der Adrenalin Software hat da leider nichts dran geändert.
Ich bin auch ziemlich Kopfschmerz anfällig und hab ohnehin öfter mal n piepen im Ohr. Aber ob das Sinn hat da anzufragen nach 3 Monaten und dann noch ohne orig. Verpackung kann ich nicht einschätzen fraglich ist ja auch was dann? Wenn das ein generelles Problem sein sollte. Bisher war sie immer super leise..

Was meinst du wie lustig das demnächst wird
Na das kann ich mir vorstellen 🤣

Ich fummele allgemein im BIOS nicht rum
Ja eben , ich find mich im BIOS überhaupt nicht zurecht , da Fummel ich auch nicht rum, das geht bloß schief 🤣 ich wollt halt eigentlich nur gucken, ob ich ihn irgendwie entlasten kann im Bezug auf die Überhitzung. hatte sogar überlegt ob eine Wasserkühlung nicht doch sinnvoller gewesen wäre, wenn die 4 Lüfter und CPU kühler das nicht hinkriegen. Man sagte mir ja wie gesagt damals das 10 Lüfter Overkill seien 🥴

:lol: Ich dachte nur ich könnte das :lol:
Du, bei mir geht seit einem Jahr alles nur noch schief, das kann ich schon nicht mehr als reines Pech werten. %) Wüsste aber auch nicht, dass ich einen Spiegel oder so zerdeppert hätte so zwecks 7 Jahren Pech oder so 🤣 ich fands halt komisch, dass das Programm Fan Controller nur den CPU kühler erkannt hat den ich dann regulieren konnte , die anderen aber nicht und da das mit dem einstellen über die Taste auch nicht funktioniert hatte dachte ich mir halt nun gut, dann sind die wohl falsch angestöpselt. Und dann hab ich sie tatsächlich falsch angestöpselt, es leuchtete einmal kurz auf und das war’s dann gewesen 🤣 aber zum Glück funktionieren die Lüfter an sich noch, auch wenn die LEDS es nicht mehr tun.
So bleibt sie bei in einem Bereich wo der Lüfter nicht ganz so abhebt.
Also die Lüfter sind bei mir ja nicht das Problem nur eben das fiepen der Graka wenn er so durchdreht, dann kam auch noch ein schleifendes Geräusch dazu entweder Fiepts oder es schleift obwohl da nix blockiert aber der Furmark kam auch auf über 200 fps und hat die graka halt geärgert und hoch gepeitscht, was er ja tun soll , hier würde mein Nachbar wieder sagen „das kriegst nicht weg, heutzutage sind die alle laut, leise gibt’s nicht“ halte ich für ein Gerücht denn der neue ist da definitiv leiser als mein alter es jemals war aber gut.
Naja ist ja auch so ^^
Echt? In welchen Ecken des Forums krieche ich denn dann rum? 😅 ich scheine ja mal wieder gar nichts mitzubekommen, herrlich 😂 Ich hab schon so oft gelesen „na dann muss ich mir n neuen pc kaufen“ 😳 deswegen dachte ich, dass zumindest auf Max Grafik doch ein wenig was abverlangt wird 😳 und dann verstehe ich aber auch nicht, warum er bei den anderen Spielen die von den Anforderungen ja für ihn auch nicht hoch sind, dann so ausrastet, bei Sims jedoch nicht? Und auch woher das so Plötzlich kommt? Ich hab viele verschiedene Indie spiele gespielt die keine hohe Anforderung hatten und hatte Problem vor „shhh!“ nicht..

:up::lol:
Ich weiß es nicht genau, ob es daran liegt, aber vielleicht denkst mal darüber nach, einen neuen zu kaufen.
ich bin absolut ratlos..
Ich hab grade auch keine Idee mehr. :(
Echt? In welchen Ecken des Forums krieche ich denn dann rum? 😅 ich scheine ja mal wieder gar nichts mitzubekommen, herrlich 😂 Ich hab schon so oft gelesen „na dann muss ich mir n neuen pc kaufen“ 😳 deswegen dachte ich, dass zumindest auf Max Grafik doch ein wenig was abverlangt wird 😳 und dann verstehe ich aber auch nicht, warum er bei den anderen Spielen die von den Anforderungen ja für ihn auch nicht hoch sind, dann so ausrastet, bei Sims jedoch nicht? Und auch woher das so Plötzlich kommt? Ich hab viele verschiedene Indie spiele gespielt die keine hohe Anforderung hatten und hatte Problem vor „shhh!“ nicht..
Sims 4 hat hauptsächlich Probleme mit Onboard GraKas, also Grafikchips von Intel oder AMD. Darauf wird das Spiel vermutlich gar nicht oder nur schlecht laufen. Das beweist übrigens, dass Sims 4 nicht auf jedem PC (gut) läuft.

Normalerweise ist es ja auch so, dass je mehr FPS du hast, desto besser kannst du eben spielen.
Nöp. Wie ich oben schon geschrieben habe, meine Karte schafft bei WoW bis zu 130 Bilder die Sekunde, da die dann aber so extrem laut wird habe ich sie auf 70 begrenzt. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen 130 und 70 Bildern die Sekunde. Unterschiede fallen mir erst bei unter 50 auf. Das heißt meine Augen können nur irgendwas zwischen 50 und 70 Bilder die Sekunde erfassen.
Wenn ich zwischen 130 und 70 Bildern keinen Unterschied sehe was hat es dann für einen positiven Effekt wenn ich 130 FPS habe? Ich sehe da nur den negativen das meine Grafikkarte a zu heiß wird und b der Ventilator viel zu laut wird.

Kleine Frage, Curved, einen Silber aussehenden Fuß und über 30 Zoll?

Auch nach fast 3 Monaten?
Versuch macht klug. ;-)

und da das mit dem einstellen über die Taste auch nicht funktioniert hatte dachte ich mir halt nun gut, dann sind die wohl falsch angestöpselt.
Wahrscheinlich ist das da wieder so das du dafür einen extra LED Controller hättest kaufen müssen. Mein Gehäuse hatte auch so einen Knopf, aber der war funktionslos weil der erforderliche Controller fehlte, der aber mal eben lockere 120€ kosten sollte. Das war mir dann doch eine zu teure Spielerei. Die meisten Gehäuse Hersteller erwähnen das nicht mal das man dafür noch etwas extra kaufen muss.

hier würde mein Nachbar wieder sagen „das kriegst nicht weg, heutzutage sind die alle laut, leise gibt’s nicht“
Irgendwie hat er schon damit recht. Meine früheren Rechner waren um einiges leiser als die jetzigen. Gerade die Gehäuse Lüfter sorgen für ein ständiges rauschen welches man hört.

Echt? In welchen Ecken des Forums krieche ich denn dann rum? 😅
Wahrscheinlich in den Bereich wo du nicht mitließt ^^ Es gibt hier wirklich einige die auf älteren Geräten spielen.

und dann verstehe ich aber auch nicht, warum er bei den anderen Spielen die von den Anforderungen ja für ihn auch nicht hoch sind, dann so ausrastet
Es kann an der Programmierung liegen. Es kann daran liegen das Spiel und Grafikkarte nicht richtig kommunizieren. Es gibt immer einen Grund dafür, nur den zu finden das ist oft das Problem.

Und auch woher das so Plötzlich kommt?
Du sagtest du hast ein Update auf Win 11 gemacht. Hast du danach die Treiber für die Karte neu installiert oder nur drüber gebügelt?
Solltest du nur einfach aktualisiert haben, lade dir den neusten Treiber runter (wird bestimmt auch über die AMD App gehen) und installiere die Treiber als Neuinstallation. Ich weiß leider nicht wie es bei AMD heißt, ich weiß aber das es da die selbe Option gibt wie Nvidia. Es ist da auch eine Option die man ankreuzen kann, also das die alten Treiber erst deinstalliert werden und dann die neuen erst installiert werden. Diese vorgehensweiße kann ich nur empfehlen, den gerade beim einfachen drüber bügeln der neuen Treiber passieren oft Fehler. Mein Schwester hatte dadurch den Fall das ihr Monitor sobald er in den Ruhemodus ging nicht mehr daraus kam. Treiber einmal neu installiert und zack war der Fehler weg.

Sims 4 hat hauptsächlich Probleme mit Onboard GraKas, also Grafikchips von Intel oder AMD. Darauf wird das Spiel vermutlich gar nicht oder nur schlecht laufen. Das beweist übrigens, dass Sims 4 nicht auf jedem PC (gut) läuft.
Sagt man so, es gab hier aber schon welche die vom Gegenteil überzeugen konnten. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich meine das meine CPU kein Grafikchip hat ... jedenfalls bin ich der Meinung das damals gelesen zu haben. 😅

Nöp. Wie ich oben schon geschrieben habe, meine Karte schafft bei WoW bis zu 130 Bilder die Sekunde, da die dann aber so extrem laut wird habe ich sie auf 70 begrenzt. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen 130 und 70 Bildern die Sekunde. Unterschiede fallen mir erst bei unter 50 auf. Das heißt meine Augen können nur irgendwas zwischen 50 und 70 Bilder die Sekunde erfassen.
Wenn ich zwischen 130 und 70 Bildern keinen Unterschied sehe was hat es dann für einen positiven Effekt wenn ich 130 FPS habe? Ich sehe da nur den negativen das meine Grafikkarte a zu heiß wird und b der Ventilator viel zu laut wird.
Ich kenne genug, die da einen Unterschied sehen.
Wah, bloß nicht. 1920x1080p und über 30 Zoll sehen furchtbar aus.

Wahrscheinlich in den Bereich wo du nicht mitließt ^^ Es gibt hier wirklich einige die auf älteren Geräten spielen.
Die haben dann aber soweit ich weiß eine richtige Grafikkarte und nicht nur einen Onboard Chip.
Sagt man so, es gab hier aber schon welche die vom Gegenteil überzeugen konnten. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich meine das meine CPU kein Grafikchip hat ... jedenfalls bin ich der Meinung das damals gelesen zu haben. 😅
Schau doch im Task Manager nach, ob da zwei GraKas aufgelistet sind. 😅

Ich kenne genug, die da einen Unterschied sehen.
Dann müssten die aber auch einen Monitor haben der mehr als nur 70Hz hat. ;-)

Wah, bloß nicht. 1920x1080p und über 30 Zoll sehen furchtbar aus.
Nö tuts nicht. Ist wesentlich angenehmer für die Augen als so einen kleinen 17 oder 19 Zoll Monitor am Lappi. :nick:

Die haben dann aber soweit ich weiß eine richtige Grafikkarte und nicht nur einen Onboard Chip.
Nö nicht alle. Ich weiß von einer die auf einem reinen Office Lappi spielt zwar nur auf mittlerer Grafik aber mit einer OnBoard.

Schau doch im Task Manager nach, ob da zwei GraKas aufgelistet sind. 😅
Das mag vielleicht an einem Lappi funktionieren, aber nicht an nem PC. Es ist schon seit langem so das es im Bios so eingestellt ist das wenn man eine Grafikkarte nutzt die OnBoard deaktiviert wird. Früher musste man das noch selber einstellen.

Dann müssten die aber auch einen Monitor haben der mehr als nur 70Hz hat. ;-)
Ja, das ist dann auch der Fall.
Nö tuts nicht. Ist wesentlich angenehmer für die Augen als so einen kleinen 17 oder 19 Zoll Monitor am Lappi. :nick:
Nee, Full HD auf 32 Zoll sieht grässlich aus, sogar auf 27 Zoll. Da braucht es mindestens 2560x1440p. (Meine Meinung ;))
Das mag vielleicht an einem Lappi funktionieren, aber nicht an nem PC. Es ist schon seit langem so das es im Bios so eingestellt ist das wenn man eine Grafikkarte nutzt die OnBoard deaktiviert wird. Früher musste man das noch selber einstellen.
Ach so, da ich die Onboard Grafik eh immer deaktiviert habe, wusste ich gar nicht, dass die bei Stand-PCs standardmäßig deaktiviert sind. 😅

• Danke
Reaktionen: Yael Ember
ja, so in der Art, curved 27 zoll Der hier, Klick

Update auf Win 11 gemacht. Hast du danach die Treiber für die Karte neu installiert
Gerade gemacht. hab den Treiber mittels DriverStore Explorer (Deskmodder) runter geklöppelt und neu installiert. nix da immer noch das gleiche Problem.. also scheint es nicht der Treiber zu sein.. :zitter:

noch ne idee, irgendjemand? @Felusty du vielleicht? :argh: ich verstehe vorallem nicht, warum er mir die FPS nicht begrenzt? ich habs doch extra über Adrenalin eingestellt.. gibt es da vllt noch irgend ein anderes programm mit dem ich es versuchen kann zu drosseln oder geht da nur Adrenalin?

Zuletzt bearbeitet:
@Felusty du vielleicht? :argh: ich verstehe vorallem nicht, warum er mir die FPS nicht begrenzt? ich habs doch extra über Adrenalin eingestellt.. gibt es da vllt noch irgend ein anderes programm mit dem ich es versuchen kann zu drosseln oder geht da nur Adrenalin
Tut mir echt Leid, aber ich habe keinen AMD Prozessor/Grafikkarte mehr, nur im ganz alten Notebook. Darauf ist aber AMD Adrenalin nicht installiert und ich kann daher auch nicht viel darüber sagen.
Muss man das bei dem Programm ggf. direkt für ein spezielles Spiel einstellen oder ein Spieleprofil dafür erstellen?
Ansonsten würde ich vielleicht doch mal Windows neuinstallieren, vielleicht ist da doch größeres schiefgegangen bei deinem PC. Das kommt wohl mal vor, wenn man von Windows 10 auf 11 wechselt und die Treiber nicht richtig aktualisiert. :(

Muss man das bei dem Programm ggf. direkt für ein spezielles Spiel einstellen oder ein Spieleprofil dafür erstellen?
Beides ist möglich. Aber egal ob ich es manuell für spiel xy einstelle oder als generelle Einstellung er macht’s nicht..

Windows neuinstallieren,
Ohje ohje .. wenn es wirklich nichts anderes gibt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
vielleicht ist da doch größeres schiefgegangen bei deinem PC. Das kommt wohl mal vor, wenn man von Windows 10 auf 11 wechselt und die Treiber nicht richtig aktualisiert. :(
Ich versteh nur nicht wie? Da steht bei amd „ Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem, bevor Sie Treiber installieren“

Thema FPS:
Mehr ist nicht immer besser. Und Werte, die über 1000 FPS rausgehen schon dreimal nicht. Erstens hast Du davon eh nichts, und zweitens ist das unnötige Energieverschwendung und trägt mehr zum Verschleiß der GPU bei, von der Hitzeentwicklung reden wir da noch gar nicht.
Wenn Du einen 75 Hz Monitor hast, dann ist es am Besten, die FPS auch auf 75 zu begrenzen. Leider habe ich keine AMD-Grafikarte, daher kenne ich mich nicht mit Adrenalin nicht aus, bei NVidia funktioniert die treiberseitige Begrenzung tadellos. Du kannst aber auch in den Grafikoptionen der Spiele selbst nachschauen, viele Spiele bieten selbst eine Limitierung an.
Außerdem, falls Dein Bildschirm kein Freesync kann, solltest Du immer VSync aktivieren. Das verhindert Tearing (Bildabriss) und sorgt für ein gleichmäßges Bild. Gerade bei älteren Spielen ist eine 7900XT natürlich der Overkill und sollte auf jeden Fall limitiert werden.
Spulenfiepen ist bei modernen Karten leider sehr häufig und man muss schon sehr viel Glück haben, keins zu haben. Auch meine Karte (RTX 4070ti SUPER) hat das gerne, wenn ich sie nicht begrenze, allerdingg hält es sich in erträglichen Grenzen und wenns das Spiel lauter ist, höre ich es nicht. Spulenfiepen entsteht in den Spannungswandlern, ZItat:

Was ist Spulenfiepen?​

Technisch betrachtet ist das Phänomen zur Frage „Was ist Spulenfiepen?“ schnell erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Werden diese von elektrischer Energie durchflossen, entsteht ein Magnetfeld. Das allein wäre noch gar kein Problem. Doch jetzt kommt der Taktgeber ins Spiel, der das Bauteil in einer bestimmten Frequenz ein- und ausschaltet, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Das sich ständig aufbauende Magnetfeld sorgt nämlich dafür, dass die Verdrahtung im Inneren vibriert und entweder aneinander oder auch am Gehäuse schabt, rubbelt und reibt. Das führt zu einem besonders unangenehmen, auffälligen Geräusch. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden können.
Edit:
@Corras
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mal drüberschauen. Oft ist es nur ne Kleinigkeit, die man übersehen hat.

• Danke
@Taurec genau das funktioniert ja nicht mein lieber :( egal ob ich es manuell für das Spiel an sich begrenze, oder auf alle spiele, er macht es nicht er peitscht trotzdem auf 2000 im Menü und in Game ist es von 75 ein munteres auf und ab von 75 fps auf 1000 dann auf 500 - 600..
Bei den Indie spielen haben viele entweder kaum Einstellungen oder wie z.b in locked in my darkness die fps Begrenzung nicht..

Ich versteh nur nicht wie? Da steht bei amd „ Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem, bevor Sie Treiber installieren“
Wo steht das? Bei AMD Adrenalin oder auf der Webseite?
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mal drüberschauen. Oft ist es nur ne Kleinigkeit, die man übersehen hat.
Ich hab schon kurz überlegt, ob ich nicht mal eben schnell für einen kurzen Trip nach Berlin fahren soll…ist nur etwas weit. 🤣

auf der Webseite?
auf der Webseite.
Screenshot 2024-05-28 200348.jpg

Lieb von euch beiden, sehr schade, dass die Entfernung zu groß ist.

Edit: " wobei tatsächlich teilweise zu lesen ist, dass die Treiber-Limits nicht funktionieren." Kam gerade aus dem anderen Forum. Na prima und nu %)

Edit nummer zwei, sorry %) Anscheinend zieht die GPU auch zu viel Strom??
bei Mindfactory steht max. Stromverbrauch 315W
ich hatte das auf Anfrage im Forum gepostet, während ich das Spiel " Faint Call" laufen ließ bei dem die GPU im Menü ein schleifendes Geräusch von sich gibt..

Screenshot 2024-05-28 201831.jpg

Screenshot 2024-05-28 201851.jpg
ihr wisst, ich kann damit nix anfangen, aber jemand meinte die GPU zieht "im Peak 400+W" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs eben gelesen. Ich hatte beim Schreiben die neue Seite nicht gesehen. Das ist sehr merkwürdig. Ich hab mal ne Frage:
Als Du den PC zum ersten Mal installiert und gestartet hast, hat da Dein Rechner von sich aus eine Software fürs Mainboard installiert? Bei mir will er z.B., wenn ich es im UEFI nicht abschalte, immer Armory Crate (ist von ASUS) installieren. So was braucht man überhaupt nicht und ich lese oft von Problemen, die solche Software verursacht.

Falls Du noch mal neu installierst:
Nutze dann nicht die Zurücksetzen-Option von Windows, sondern mach es komplett neu. Schau mal im UEFI, ob man einen automatischen Download von Software unterbinden kann. Bei mir ist das unter Werkzeuge ganz rechts. Leider gibts da ja keine einheitlichen Strukturen. -.-
Ich habe übrigens gesehen, dass es für Dein Mainboard ein neues BIOS gibt, Version 3.01 vom 15.05.2024. Könnte sich evtl. lohnen, das zu installieren:

Dann empfehle ich, folgendermaßen vozugehen:
Erst mal die Treiber zusammensuchen, die Du brauchst und auf einen Stick oder eine andere Festplatte speichern:
Chipsatztreiber:

Adrenalin:

Nach der Installation noch keine Treiber installieren. Sondern direkt erst mal Windows verbieten, selbst Treiber zu updaten:

Ich persönlich installiere Windows immer erst mal ohne Internetverbindung. Nach dem ersten Boot stelle ich dann erst mal ein, was Windows nicht darf:
Ich installiere O&O Shut up ( https://www.oo-software.com/de/shutup10 ) und unterbinde erst mal die nach Hause telefoniererei, und verbiete Windows die Treiberinstallationen.
Damit hast Du dann auch die Möglichkeit, ein lokales Konto anzulegen, wenn Du das Microsoft Konto nicht nutzen willst, falls doch, kann man sich später einfach anmelden und es läuft wie gewohnt. Wirklich benötigen tust Du es allerdings nicht, ich nutze selbst nur ein lokales Konto, aber selbst Onedrive läuft tadellos.

Nachdem dann eine Interbetverbindung hergestellt ist, lasse ich erst mal alle Updates, durchlaufen, bis Windows sagt, ich bin aktuell.

Dann installiere ich zuerst die Chipsatztreiber. Danach die Grafik- und sonstigen Treiber. Jetzt kann es allerdings sein, dass Du Dein RGB nicht steuern kannst, wenn Du, wie vorgeschlagen, auf die Mainboardsoftware verzichtet hast. Dafür gibts allerdings schlankere Lösungen:
-Open RGB ( https://openrgb.org/ )
-Signal RGB ( https://signalrgb.com/ )
Diese bieten außerdem auch eine Lüftersteuerung an. Wie gut das funktioniert, bzw. wie gut bedienbar das ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich selber kein RGB nutze.

EDIT:
Mir fällt gerade ein:
Wenn Du Windows ohne Netzverbindung installierst, wird er irgendwann meckern, da Du Dich ja nicht am MS-Konto anmelden, bzw. eins anlegen kannst. MS versteckt sehr gut die Option, ein lokales Konto zu installieren, so dass es dann scheinbar nicht weitergeht. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber irgendwo steht dann ziemlich klein so was ähnliches wie:

"Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren"

Damit ist dann das lokale Konto gemeint. Und eingeschränkt ist da gar nichts. MS möchte einfach nur die Nutzer dazu zwingen, ein Konto anzulegen.

Als erstes klickt man auf an dem Punkt, an dem Windows sich mit einem Internet verbinden will auf "Ich habe kein Internet" oder "Ohne Internet fortfahren". Dann geht man auf "stattdessen ein lokales Konto erstellen".
"Eingeschränkte Einrichtung" sagt mir so nix, also das kam bei der Installation bei mir nicht.
Danke @Felusty *g*

Zuletzt bearbeitet:
" wobei tatsächlich teilweise zu lesen ist, dass die Treiber-Limits nicht funktionieren." Kam gerade aus dem anderen Forum. Na prima und nu %)
Ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht hat sich da irgendwas mit den Treibern vermischt und deshalb hast du jetzt Probleme.
Ich würde dir auch empfehlen, Windows komplett neuzuinstallieren mit Bootstick. dann installierst du die Software und falls dann noch Probleme bestehen, suchen wir weiter nach einer Lösung. :up: Das wird dann aber vermutlich nicht einfacher werden.

hat da Dein Rechner von sich aus eine Software fürs Mainboard installiert?
Das weiß ich so jetzt leider gerade nicht mehr ich bin gerade auch etwas überfordert mit der ganzen Situation. Den Pc nochmal platt machen und alles auf neu, war echt das letzte was ich wollte.. ich weiß bloß, dass jedes mal wenn ich den PC starte, sich automatisch dieses doofe Phantom Gaming öffnet, was ich eigentlich gar nicht nutze. Da ich aber nicht weiß ob es drauf sein muss oder nicht hab ich es einfach drauf gelassen.
Damit ist dann das lokale Konto gemeint. Und eingeschränkt ist da gar nichts. MS möchte einfach nur die Nutzer dazu zwingen, ein Konto anzulegen
das hatte ich sogar gemacht, ich will dieses konto nämlich nicht.

auch wenn der Zusammenbau spaß gemacht hat, im Endeffekt bereue ich es jetzt nur noch, dass ich keinen fertigen PC genommen habe. Solche Probleme hatte ich noch nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taurec
"Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren"
Als erstes klickt man auf an dem Punkt, an dem Windows sich mit einem Internet verbinden will auf "Ich habe kein Internet" oder "Ohne Internet fortfahren". Dann geht man auf "stattdessen ein lokales Konto erstellen".
"Eingeschränkte Einrichtung" sagt mir so nix, also das kam bei der Installation bei mir nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten