riesige Wohnungen

koepi

Newcomer

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich meine Städte zu optimieren und erwarte in Wohnflächen riesige Wohnungen. Wohnungen mit 7 bis 10.000 Bewohner
und Wohnungen die doppelt so hoch sind wie die 5000er. Hat das von Euch
schon jemand geschafft ? Dann schreibt das mal hier herein.

Punkt 2, wie Bevölkerung habt Ihr in Eurer Stadt (nur Bewohner). Kleine Region habe ich auf 100.000 Einwohner geschafft. Bei großer Region rechne ich mit 1 Million. Wieviel habt Ihr geschafft ?

Ingo

Sprichst du von Simcity 4 oder Simcity 3000?
Bei SC 4 gibt es keine Gebäude mit 10.000 Einwohnern, die höchsten sind die $$$ Bürobauten. Außerdem sind selbst für eine große Stadt eine Million EW ein schweres Ziel (Ausnahme: michi, Kevi und andere Großstadtbauer).

Die größten Wohngebäude in SimCity haben um die 8000 Einwohner (so ein paar 4x4 W-§-Klötze). Evtl. gibt's noch einige BATs, die mehr bieten, allerdings wachsen solche Gebäude nicht oder nur sehr selten, das Spiel scheint da eine Art "natürliche Grenze" zu haben.

Zu den Einwohnerzahlen haben wir hier schon ein paar Threads, suche mal nach "Eure größte Stadt" oder so.

Würde gerne beim Thema SimCity 4 oder/und Rushour bleiben.

Pflicht für Sky's sind 4x4 Flächen, richtig ?

Wie sollte das Umfeld aussehen, damit 8-10.000 er Wohnungen entstehen können ? Wieviel grün brauchen die drum herum oder wie sollte die Verkehrsanbindung sein. Selbstverständlich sind Bildung, Gesundheit ect.

Zweite wichtige Frage, wie kann ich §§§ Bevölkerung stark anlocken ???

Bei $$$-Gewerbe steuern runter, Flughafen, Industrie und Nachbarstädte, dann exklopiert das schon. Industrie, wer braucht das schon ?? Mein größter Hitech-Turm hatte 600 Jobs. $$$-Gewerbe 5000 Jobs und $$$-Wohnblock 4000 ($-Wohnblock 5000)

Für manche BATs, die man so downloaden kann, werden sogar 5x5 oder 6x6-Flächen benötigt. Das sind dann Dinger mit bis zu 30.000 Einwohnern. Allerdings ist meine Erfahrung, daß man mit solchen Gebäuden nicht mehr vernünftig spielen kann. Zum einen glaube ich, daß Simcity BATs mit außergewöhnlichem YIMBY-Effekt braucht, damit diese entstehen können und zum anderen gibt es für so etwas kaum eine sinnvolle Verkehrsanbindung. Unabhängig davon braucht man für solche Gebäude leicht mehrere eigene Schulen und ein eigenes Krankenhaus.

Ist ein solches Gebäude aus einem Grund erst einmal wieder verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es einmal wieder besiedelt wird. Simcity ersetzt verlassene Gebäude nie durch Kleinere und die Algorithmen im Spiel scheinen es nicht zuzulassen, daß Einwohner und Jobs in leere Gebäude, die auf eine solch große Besetzung ausgelegt sind, wieder einziehen werden.
Auch bei einigen Plop-Gebäuden, die noch größer sein dürfen, hat man dann meist das Problem, daß man sie nur noch abreisen kann, wenn sie einmal leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier noch beachten muss, das Gebäude mit einer Einwohnerzahl > 8.000 starke Auswirkungen auf die Stabilität der Wirtschaft hat.
Ich meine, wenn mal eine Wohnung mit mehr als 30.000 Einwohnern leersteht, dürfte das die Nachfrage nach Industrie oder Gewerbe ganz schön kippen.

Ich halte es auch für gefährlich, sich solche Monster hinzustellen, selbst wenn sie bei entsprechender Nachfrage selbst wachsen sollten (aus dem Menü wählen und selbst bauen ist noch kritischer, entweder wirken sie dann wie ein einziger Cheat, oder die ganze Stadt kippt um). Wie GoaSkin schon erwähnte, bekommt man erhebliche Probleme mit der Versorgung und der Verkehrsanbindung - gerade W-§§§-Sims sind ja bekanntlich sehr anspruchsvoll, und sollte ein sagen wir mal 10.000 W-§§§-Gebäude auf W-§ verfallen, wohnen da vielleicht 30.000 oder 40.000 Leute drin - das schafft keine Verkehrsverbindung mehr.

Neben dem allseits beliebten Thema "Pendelzeiten" (fast immer im Zusammenhang mit dem Verfall von Gebäuden) gibt es noch ein weiteres Problem: Das Spiel tendiert dazu, reichere Sims zu bevorzugen, das heißt, wenn sowohl Nachfrage nach W-§§-Wohnungen wie auch W-§§§-Wohnungen besteht, wird eher ein W-§§§-Gebäude gebaut, welches anfälliger für die ganzen Umweltfaktoren ist. Ich gehe mal davon aus, daß keiner gerne verfallene Gebäude mag, aber oft ist es dann so, daß sich die W-§§-Bevölkerung in den heruntergestuften W-§§§-Bauten "festsetzt", so daß man nur schäbig aussehende Türme herumstehen hat. Neue Gebäude sind logischerweise ebenfalls immer W-§§§, da die W-§§§-Nachfrage durch den Verfall nie sinken kann. Und so dreht sich das ganze System ständig im Kreis, auf Neubau folgt Verfall usw.

Prinzipiell hat Andreas recht, man sollte es ausprobieren. Durch einige
Zusatzgebäuse habe ich einen 25.000 er Gewerbe-Turm am laufen, dort
sind die Werte u.a. auch Pendelzeit gering, deshalb war die Anbindung
kein Problem, nach einigen Jahren ist es immer noch in Betrieb. Ein anderer Gewerbe-Turm mit 15.000 Jobs verfiel nach kurzer Zeit wegen zu langen Pendelweg.

Simtropolis bietet auch ein Bewohnerhaus mit 65.000 Einwohner, hier ist es jedoch unmöglich eine Verkehrsanbindung zu bekommen und deshalb verfällt
es kurze Zeit später. Keine Chance es anzubinden oder hat jemand schon mal gesehen wie es ist wenn 65.000 Leute morgens zur Arbeit wollen und nur einen Aufzug haben im Turm ? :-)

Ein Großteil der Türme mit einer Kapazität von 5.000 bis 15.000 lassen sich anbinden, muß man ausprobieren.

Wenn mir jemand bei dem o.g. Link noch die großen Türme zeigt, die eine Kapazität von mehr als 6000 haben, wäre ich sehr glücklich ???!??? :hallo:

Ein weitere Frage hätte ich noch, wenn im Forum jemand sagt, ich habe eine 2 Millionen-Stadt, bedeutet das inkl. Gewerbe und inkl. Industriejobs oder wird nur von den Bewohnern der Wohnungen ausgegangen ?

koepi schrieb:
Wenn mir jemand bei dem o.g. Link noch die großen Türme zeigt, die eine Kapazität von mehr als 6000 haben, wäre ich sehr glücklich ???!??? :hallo:

Ein weitere Frage hätte ich noch, wenn im Forum jemand sagt, ich habe eine 2 Millionen-Stadt, bedeutet das inkl. Gewerbe und inkl. Industriejobs oder wird nur von den Bewohnern der Wohnungen ausgegangen ?
Wenn Du "große Türme" suchst, kannst Du Dir praktisch alles von NDEX herunterladen, da zählt hauptsächlich das Motto "groß, größer, am größten". ;)

"2 Millionen-Stadt" bedeutet hier üblicherweise 2 Millionen Einwohner - die nötigen Jobs muß man natürlich ebenfalls noch irgendwo unterbringen...

Vermutlich habe ich eine Lösung !!!

Wenn Ihr das o.g. Update mal installiert habt, findet Ihr unter Überraschungen oder auch Sehenswürdigkeiten alle Gebäuse, die SimCity (auch Rushour) mit sich bringt.
Genial, oder ?

Dort findet Ihr max. 5000er Gebäude. Jedoch habe ich bei dem Kinzie-Gebäude http://www.chake.de/HarbourBay/Ausreisser.jpg festgestellt, das dort auch ca. 4000 $$$-Gesellschaften leben und wenn Sie nur noch $$-Gesellschaft sind, dann sogar 8000 Einwohner im gleichen Gebäuse. Kann mich jetzt auch um einen § vertan haben.
Wenn die Gesellschaft verarmt, dann hat man automatisch doppelte Personanzahl drin, ohne Gebäuse-Neubau.

Das ist oberstes Limit, man berücksichtige die Umwelt und Verkehrsproblematik ab einer Größenordnung von 3000 Einwohner (Jobs).

So ein o.g. Gebäuse ist absolutes Limit, von dem, was in Sim City 4 vom Werk ausliefert. Größere Tower wie gesagt nur über Plugin, als Extra.

Millionenstädten sollte nichts mehr im Wege stehen, mit der Steuerschraube die §-Klassen ins Land holen, meistens um oder unter 7 % kommen Leute und über 9% bleiben viele fern und höher, dann hauen sie in Scharen ab.
Viel Gewerbe, wenig Industrie (am besten mit Ionisier-Plugin) und viele Wohnhäuser mit vielen Parks und besonderen Sehenswürdigkeiten. Habe gelesen das Erstligastadion schädlich für Bewohner sein soll, da zuviel Lärm. Zweitligastadion und Empire State Building wirken sich positiv auf Bewohner aus, sollte man 3 Stück in einer kleinen Stadt haben.

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß, schöne Städte bauen sollte mehr Spaß machen, als Millionenstädte.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es Gebäude mit deutlich über 10.000 Sims. Der Ditor - Turm hat abgewertet 17.000 Sims, das Chang sogar 20.000 und es gibt glaub ich noch 4 weitere >10.000. Werksseitig, ungetuned.

Andreas schrieb:
Jo, so ein 20.000er-Chang steht in East Mono Lake City herum - pusht die Einwohnerzahl ganz schön. ;) Meinen Kinzie-Tower habe ich übrigens auf über 6000 Einwohner gemoddet, und trotzdem wächst der wie Unkraut...

Soviel zum Thema "cheaten" ......

....argg... so spät ist das schon ... mama mia ... wenn das mein Chef erfährt ...

Spocky, sind das $-Bewohner oder wie geht das ? Wenn ich die die da hinpflanze, dann komme ich nicht auf mehr als ca. 10.000 Bewohner.

Ja, das sind die $-Bewohner. Wenn das Gebäude verfällt, wohnen auf einmal viel mehr von den ärmeren Bewohnern im gleichen Geäude. Dann passen mehr rein, weil dir Ärmeren brauchen weniger Platz. %)
Hast du dir Spocky's Seite mal angesehen? Da gibt es von den meisten Gebäuden Bilder wo die Werte dabei stehen. Prädikat: Sehr empfehlenswert! ;)

Ah, genau das was ich suchte. Das gibt ja Aufschluß über die Tower. Damit lassen sich auch Millionenstädte erklären. Super !!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten