Realistische Stadt - Multiplayer

Gut, dann bleiben noch die beiden unteren Städte für Andreas und mich. Mir ist es wie gesagt egal.
Könnte man die Land-Verbindung dieser beiden Städte noch etwas erweitern? Vielleicht eine zweite Landverbindung am unteren Kartenrand. Oder die bestehende Verbindung etwas verbreitern...?

@gartenriese: Sind das diese hier? Von mir aus gerne.
Da ist ja auch das wunderschöne Mikrowellen-Kraftwerk dabei! :eek:

Also, dann warten wir mal auf Andreas. Hat er nicht endlich genug in die Sterne gekuckt?! :)

Hast du einen Link zu den restlichen Sachen von Somy? Möchte mal schauen, was er noch so gemacht hat. Ausser dem Kraftwerk finde ich die Sachen bisher nicht so prikelnd – naja, die Schule ist auch nicht schlecht. ;)

Ich bin wieder da - allerdings sterbe ich vor Hunger, und ich muß noch haufenweise Postings nachlesen, deshalb dauert's noch ein wenig. Die Stadtkarten wurden ja schon fast alle verteilt; da ich ja schon an "unten rechts" interessiert war, bleibt "unten links" für Lora übrig - was sind wir nur für "Gentlemen", der Dame nicht den Vortritt zu lassen. :ohoh: NOB aus Japan hat übrigens ebenfalls viele schöne BATs, vor allem Verkehrs-Sachen, wie schon gesagt würde ich das erstmal locker handhaben, die "Nicht-Standard"-Sachen kann dann ja jeder in einer Liste für die anderen zusammenstellen.

Ich checke die Karten nochmal hinsichtlich der Verbindungen und lade die Region dann heute Nacht hoch - natürlich kann jeder auch selbst nochmal zu den Gottmodus-Werkzeugen greifen und die Landschaft ein wenig umgestalten. Nur die Stadtränder sollten besser intakt bleiben, ich werde die Ränder so lange anpassen, bis SimCity nicht mehr meckert.

@Gartenriese: Danke für den Link. :hallo:

Andreas schrieb:
... da ich ja schon an "unten rechts" interessiert war, bleibt "unten links" für Lora übrig - was sind wir nur für "Gentlemen", der Dame nicht den Vortritt zu lassen.
Ja schämt euch was! ;)

Nein, ich wollte das ja so. Ich hätte mich eh nicht entscheiden können...
Dann geht's also los, sobald die Karte online ist. Toll! :)

So, ich habe die Region soweit fertig, wird gerade ins MediaCenter hochgeladen (Downloadlink folgt). Die Mods packe ich auch noch zusammen, bei den BATs schauen wir dann mal, was sich so ergibt. Zuerst noch ein paar Screenshots: Stadt Nr. 3 (gartenriese) und Stadt Nr. 4 (Lora), sowie nochmal eine Gesamtansicht:

realismus_multiplayer7.jpg

Die Städte sind wie gewünscht verteilt, ich denke, jeder hat ein schönes Fleckchen abbekommen, mit dem sich etwas anfangen läßt. Eine weitere Landbrücke im Süden ist ebenfalls ergänzt. Zu viele Brücken würde ich nicht bauen, vielleicht insgesamt an maximal drei Stellen, entlang der Wasserstraße bieten sich natürlich auch Fähren an.

Vielleicht kann sich ja jeder mal Gedanken um den grundsätzlichen Aufbau seiner Stadt machen und mögliche Verkehrsverbindungen planen, sowie ggf. noch ein paar Geländeanpassungen vornehmen. Heute (Donnerstag) und morgen (Freitag) habe ich zwar noch einiges zu tun, aber ich denke, ein bißchen werde ich auch zum Spielen kommen. :)

Zum Austausch der Städte können wir ebenfalls mein MediaCenter verwenden, ich werde die Zugangsdaten per Mail/PN an euch weitergeben. Oder jeder benutzt seinen Webspace, je nach Belieben.

Jep das ist so annehmbar :)

Sobald ich morgen wach werden (kann noch etwas dauern) werd ich mal einen schnellen Überblick als Bild hochladen wo ich was in meiner Stadt plane. Dann kann ich mir mit Andreas und gartenriese ja auch Gedanken über unsere Verkehrsverbindungen machen.

Ich fühl mich nur grad etwas überfordert mit den Lots... es gibt so viele schöne und ich weiß echt net wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich auf jeden Fall noch bräuchte:
- das building & probs plugin oder wie dat heißt
- den europäischen straßenstyle mod
- den "kein dreck unter eisenbahnschienen"-mod

Könnte mir da jemand Quellenangaben geben oder mri die zukommen lassen? Email ist gottschalk.tim[at]web.de

So, die Region ist online, und die Sammlung der von mir vorgeschlagenen Mods ist gerade hochgeladen worden. Ist alles zusammen etwa 12 MB groß. Bitte die Mods so entpacken, daß in der ZIP gespeicherte Unterordner erhalten bleiben. Eine LiesMich.txt mit Erläuterungen liegt bei (ggf. auch als Diskussionsgrundlage). Sind die Dateigrößen für jemanden ein Problem, oder hat jeder DSL bzw. etwas vergleichbares?

Downloadlink: http://mc.1und1.de/mc/kmyGAtGR0XuJDbmJ32EAER2VpYpTKx (30 Tage lang gültig). Die Bedienung sollte selbsterklärend sein: Auf den Link klicken, im sich öffnenden Browserfenster auf den blauen "MediaCenter starten"-Button klicken, dann die gewünschten Dateien markieren und über "Datei/Download" auf der Festplatte abspeichern. Zum Schluß oben rechts mit "Beenden" wieder ausloggen.

EDIT: "Building as Props" gibt's bei Maxis, da wo auch der Lot-Editor heruntergeladen werden kann. Notfalls bitte PN/Mail an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, gleich ist es soweit. Jetzt noch entpacken. Und da ist der Ordner! :D Ich sollte ja eigentlich schon längst an der Matratze horchen. Aber das lockt jetzt doch schon sehr... :cool: Nochmals danke Andreas!

Also auf die Schnelle und unter Alkoholeinfluss hab ich mir grad folgende Raumplaung für Industrie (orangene Fläche), Autobahn (blau) und Eisenbahn (schwarz) gedacht:

plan.jpg

Ist nur ein grober Entwurf, aber vielleicht mal gut als Anhaltspunkt

Ich mag jetzt nicht mehr Screeni basteln. Bei mir passt der Anschluss. Aber die Eisenbahn muss du mir auch noch rübergeben. Am besten in der Nähe der Autobahnbrücke. Aber natürlich nur, wenn sie dir nicht in die Quere kommt.

Ansonsten finde ich die ganze Region sehr schön – wäre schade, wenn man die mit Millionenmetropolen zupflastern würde.

Hauptsache wieder sticheln@Lora =)

Hafen... fällt mir ein hab ich total vergessen. Naja mal schauen ob sich noch grundlegende Sachen ändern, aber von den Verkehrsanbindungen passt es ungefähr Autobahn zu Andreas und gartenriese brauch ich nur jeweils einen Anschluss, Eisenbahn zu Andreas dann 2 und eine zu gartenriese. Vielleicht könnten wir auch einen oder 2 Ubahnanschlüsse zwischen uns herstellen, Andreas, da unsre Stadtzentren recht nah beieinanderliegen wenn ich das so sehe, alternativ auch Hochbahn.

@Lora: Eine Eisenbahnbrücke neben der Autobahn wäre sicher kein Problem - Du wirst ja sehen, ob und wie gut es aussieht. Ansonsten können wir auch eine Brücke in der Mitte der Karte, wie auf der Skizze zu sehen ist, ausprobieren. [EDIT: Wenn ich es mir genau überlege, ist die Eisenbahnbrücke in der Mitte von der Region wohl besser, denn ansonsten wird mein Hafen sicher nicht so gut genutzt, wenn da auch noch Eisenbahn und Autobahn die Stadt verlassen...] Und ja, mir gefällt die Region auch sehr gut. Nicht so ein "schirches" Ding wie beim Millionen-Multiplayer. ;)

EDIT: @Chaot: Das mit der Hochbahn ist eine gute Idee, vielleicht baue ich auch eine Einschienenbahn, mal sehen. BTW, Du hast die Eisenbahnlinie auf dem Wasser gestrichelt gezeichnet, willst Du da einen Tunnel bauen? Wäre sicher mal einen Versuch wert. :)

Zuletzt bearbeitet:
*lustbekommzummitmachen* (komischerweise dann, wenn es voll ist) Wäre es möglich noch eine Karte für mich dranzuhängen? *ganzliebfrag*

EDIT: Ich spiele zwar (noch) nicht mit, aber wird PEGs oder der Originalhafen verwendet?
EDIT2: Nach dem ersten Post zufolge dürfen alle BATs und Lots verwendet werden, oder wurde das geändert *nachschau*
EDIT3: EDIT2 hat sich geklärt, da ich eine Liste von Andreas gefunden hab'.

Zuletzt bearbeitet:
@kevin916: Wend dich vielleicht mal an "it's good to be", der wollte auch mitmachen. Falls es bei uns nicht klappt, müsstet ihr euch halt noch 2 Mitspieler suchen...

@Chaot: An der einen Stelle beim Pfeil lässt du doch eine Autobahn ins Maxisland verschwinden, oder? Könntest du da statt einem Dreieck ein Kreuz bauen und zu mir bauen lassen? Sieht wie folgt aus:

800_6235363363316366.jpg

Wie machen wir das jetzt eigentlich. Jeder macht ein Zentrum? Bisher macht ihr ( Chaot & Andreas ) das richtige Zentrum, dann mach ich ein Subzentrum!

EDIT: @Andreas: In denem Media Center liegen ja zwei Dateien, welche davon ist die Region? Die ganzen Mods hab ich nämlich schon. Ich bräuchte nur noch den Straßenkapazitätenverändernden Mod, alle runterzuladen dauert, hab nur ISDN!:ciao:

EDIT2: ...leer ist doch die richtige Datei, oder? Na ja, wirds schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Gartenriese: Der Ordner mit ca. 4,8MB ist die Region. Edit: Ja der Ordner "leer" ist der richtige.

@Chaot: :rolleyes: ;)

@all: Ich schau' mir das mit den Verbindungen nochmal an. Den Hafen von Andreas hab' ich gestern Naccht nicht gesehen. War wohl doch schon etwas spät. Mein Zentrum werde ich wahrscheinlich in der Nähe des kleinen Sees machen – also weit ab vom Schuss.

Aber jetzt muss ich los. Bin heute den ganzen Tag unterwegs. :(

Ich denke, dass wird schon gehen, dass wir unten noch zwei Karten anhängen - eine für mich und eine für it's good to be (EDIT ->), falls er noch mitmachen will.

Zuletzt bearbeitet:
@gartenriese: Ich hab eigentlich nicht dran gedacht, überhaupt Verbindungen ins "Niemansland" zu machen, hat das überhaupt irgendeinen Effekt? Ansonsten ließe sich aber auch über 2 AB-Verbindungen zu dir reden (die splittet dann halt noch aus dem Stadtzentrum kommend in der Nordwesthälfte meiner Stadt, so wie du es eingezeichnet hast.

@Andreas: Monorail? Wo soll die lang verlaufen? Ist ja nciht wirklich groß die Karte. Eine Idee hätte ich vielleicht: Tagungszentrum - Meine City - Deine City - Dein... ??? , also so ne Art schnelle Zentrum-zu-Zentrum Verbindung mit Anschluss an andere wichtige Gebäude
Der Tunnel wär echt man ne Überlegung, weil die Eisenbahnbrücken alles andere als schön aussehen find ich.

@Lora: Der Modpack von ANdreas ist doch bereits online, daher müsste es bereits gehen.

@all: Steigen die andren beiden jetzt noch mit ein? Verändert einer die Karte noch für 6 Personen?

Ich denke, "mittel" ist ein guter Kompromiß in Sachen Schwierigkeitsgrad. Bei "leicht" nerven die Berater ständig mit "hilfreichen" Tipps, bei "schwer" dürfte das Anfangsbudget etwas zu niedrig sein, wenn man schonmal ein grundlegendes Verkehrsnetz usw. aufbauen will.

Namensgebung... Hmm, soll jemand anderes einen Vorschlag machen. Ich verwende eigentlich fast immer US-Städtenamen, die ich aus dem Atlas herauspicke oder so. Ich selbst würde auch gerne den Hafen von PEG nehmen, weil der so schön zum CDK-IND paßt und einen Bahnanschluß hat.

@Chaot: Die Monorail war nur so eine Idee, das kann ich erst abschätzen, wenn da mal eine Stadt steht. Aber ich finde es immer eine recht nette Herausforderung, wenn man so etwas noch nachträglich in seine Stadt einbauen muß.

@Kevin: Es lassen sich sicher auch noch zwei Karten unten dranhängen - ich habe allerdings dummerweise die Graustufendatei schon gelöscht. :( Hoffentlich bekomme ich es hin, aus dem Originalbild nochmal annäherungsweise den gleichen Ausschnitt auszuwählen...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das wir dürfen jetzt schon anfangen oder noch nicht? Wegen den 2 Anbaukarten. Ansonsten soll gartenriese mal seine Stadt hochladen, damit der Autobahnanschluss für mich stimmt.

Andreas schrieb:
Ich denke, "mittel" ist ein guter Kompromiß in Sachen Schwierigkeitsgrad. Bei "leicht" nerven die Berater ständig mit "hilfreichen" Tipps, bei "schwer" dürfte das Anfangsbudget etwas zu niedrig sein, wenn man schonmal ein grundlegendes Verkehrsnetz usw. aufbauen will.

kevin916 (aus dem Millionen-MP-Thread) schrieb:
Ich spiele auf leicht und werde nicht mit Meldungen bombadiert (schau mal in den Optionen) ;), einziger Nachteil: man bekommt dann auch keine "Belohnungsgebäude-freigeschaltet-Meldung".

Andreas (zum zweiten Mal) schrieb:
@Kevin: Es lassen sich sicher auch noch zwei Karten unten dranhängen - ich habe allerdings dummerweise die Graustufendatei schon gelöscht. :( Hoffentlich bekomme ich es hin, aus dem Originalbild nochmal annäherungsweise den gleichen Ausschnitt auszuwählen...

Hoffen wir, dass es klappt, denn dann könnt ihr euch über einen Mitspieler mehr freuen!

EDIT: Warum darf ich immer auf der nächsten Seite anfangen?

gartenriese schrieb:
Weil du 20 Beiträge pro Seite eingestellt hast;)
Nein, 40.

EDIT: (Wir haben den Tag des grossen "Ich-mache-einen-Post-und-vergesse-dabei-die-Hälfte-Tag")
@gartenriese: Ich würde mit Eisenbahnen noch warten, falls Andreas einen anderen Ausschnitt erwischt.

gartenriese schrieb:
@Chaot: Soll ich auch noch Schienen verlegen?
Ja, ein Schienenstrang ungefähr da wo ichs eingezeichnet hab wär in Ordnung. Ich glaub hochladen geht im MediaCenter nicht, brauchst deinen eignen Webspace denke ich.

@Kevin: Ich weiß - aber was nützt es mir, wenn ich im Eifer des Gefechts auch die wichtigen Meldungen verpasse? ;)

@alle: Wer einen MediaCenter-Zugang braucht, soll sich bei mir per PN/Mail melden. Ich erkläre dann kurz die Bedienung. Jetzt muß ich aber erstmal versuchen, noch zwei Karten anzustückeln, und dann bin ich wieder weg, hab' heute noch etwas anderes zu tun...

EDIT: Ich habe gerade nochmal genauer geschaut: Die Graustufenkarte ist nicht groß genug, um daraus noch zwei Karten unten an die Region anzufügen. Höchstens rechts wäre noch Platz, allerdings ist da nicht mehr als eine platte Landschaft. Wenn ihr also unbedingt noch mitmachen wollt, müßt ihr euch selbst eine Karte gestalten. Gestern wäre es einfacher gewesen, den Ausschnitt noch passend zu verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
EDIT: Ich habe gerade nochmal genauer geschaut: Die Graustufenkarte ist nicht groß genug, um daraus noch zwei Karten unten an die Region anzufügen. Höchstens rechts wäre noch Platz, allerdings ist da nicht mehr als eine platte Landschaft. Wenn ihr also unbedingt noch mitmachen wollt, müßt ihr euch selbst eine Karte gestalten. Gestern wäre es einfacher gewesen, den Ausschnitt noch passend zu verschieben...
Hat es denn oben oder links nichts passendes? Und sonst werde ich halt nicht mitmachen :(

Hmm, oben würde vielleicht noch gehen, aber man kann Regionen ja nur rechts und unten problemlos anstückeln. Ansonsten müßte man eine komplett neue Region erzeugen und alle Städte manuell importieren. Dazu habe ich zumindest heute Nachmittag leider keine Zeit. Wenn sich jemand anderes daran versuchen möchte: Hier ist die Originalkarte. Ich habe ein 513x513 großes Stück ausgeschnitten, links und rechts habe ich etwa den gleichen Abstand vom Rand ausgewählt, am unteren Rand etwa 30% und am oberen 60%.

Ich glaube, irgendwer hat im Forum neulich mal beschrieben, wie man die Graustufenkarte auch aus den Stadtdateien rekonstruieren kann, mal sehen, ob ich den Thread noch finde.

Andreas schrieb:
...cut...
Ich glaube, irgendwer hat im Forum neulich mal beschrieben, wie man die Graustufenkarte auch aus den Stadtdateien rekonstruieren kann, mal sehen, ob ich den Thread noch finde.

Das war ich, aber ich habe noch nicht das Format der Map-(Fliesskomma-)Dateien entschlüsselt, weil keine Lust und Zeit (ich möchte auch irgendwann mal eine schöne Stadt bauen und dazu muss ich weg von den Interna). Wenn jemand das Format der Datei besorgen kann, ist es kein Problem die Gray-Maps originalgetreu zu recyclen (mit ALLEN ausgeführten Terraformings). Jetzt ist das noch mit sehr viel Handarbeit verbunden.

1280_6561643330396464.jpg
Habe mich auch mal versucht an der Kartenerweiterung ...

eigentlich wollte ich gerne die bestehende Karte per Hand weiterzeichnen, mangels ausreichendem Kartenmaterial auf dem Original. Das hab ich leider nicht wirklich gut hinbekommen.
Also habe ich den Kartenausschnitt etwas in der Grösse verändert, so daß doch noch 2 Karten unten mit dranpassten. Die ursprünglichen 4 Städte sind nun leider nicht mehr dieselben wie vorher:

@chimaero: Danke für die Mühe, aber ich möchte ungern nochmal die bereits bestehenden Städte verändern. Also habe ich mich auch nochmal an die Arbeit gemacht und versucht, oben etwas anzustücken, da war ja noch ausreichend Kartenmaterial vorhanden. Leider rutschen die anderen Städte nun in der Regionskarte nach unten, weshalb ich mich aus zeitlichen Gründen entschlossen habe, die Region einfach nochmal komplett neu hochzuladen (sorry @gartenriese!). Der Upload läuft gerade und sollte gleich im MediaCenter verfügbar sein. Wer schon an seiner Stadt gebastelt hat, sollte diese am besten in den "Download"-Ordner schieben und in die neue Region importieren. Die alten Stadtkarten sind in der Form unverändert, nur wie eben erwähnt eins nach unten gerutscht. Hier noch ein Bild:

realismus_multiplayer9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du soetwas gemacht hats! Wenn die anderen damit einverstanden sind, könnte ich auch mitspielen *juhu* Da ihr dann aber andere Städte nehmen müsst, würde ich vorschlagen, dass ihr zuerst eine Karte ausssucht und ich als Letztes.
EDIT: Andreas postet vor mir - dann such ich mir noch eine Karte aus... Ich kann mich nicht entscheiden. Hole schnell einen Würfel.
EDIT2: Der Würfel entschied - ich nehme rechts oben! BATs und Lots kann ich eigentlich alle verwenden, einfach keine Cheatsachen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Grafik ist aktualisiert. Ja, in Sachen BATs und Lots handhaben wir es erstmal locker.

@gartenriese: Hast Du die Mods schon heruntergeladen? Wenn Dir das Paket zu groß ist, schicke ich Dir eine Liste, und Du sagst mir noch, was fehlt. Gleiches gilt für die Region, allerdings müßtest Du die Städte dann manuell einfügen.

@alle: Sorry, aber jetzt muß ich wirklich gehen... Bis heute abend!

Das Stadtzentrum wird vielleicht noch mehr in den Westen reichen.
@Chaot: Sind die Verkehrsverbindungen in Ordnung?

EDIT: Das sollte gehen:

Zuletzt bearbeitet:
Mist...

Na ja, muss ich die Region halt nochmal runterladen.

@Andreas:

gartenriese schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch Andreas' modifizierter NAM, dann kann ich loslegen...:) :)

gartenriese schrieb:
...Ich bräuchte nur noch den Straßenkapazitätenverändernden Mod,...

:hallo:

Zu meiner "Stadt": Hab jetzt ein kleines Dorf aufgebaut, damit ich keine negative Bilanz mehr habe. Leider habe ich rein gar keine Nachfrage mehr ( außer Bauernhöfe... ).

Verkehrsverbindungen sind super so@kevin. Hast du deine Stadt schon angefangen? Wenn ja kannst du sie ja hochladen, dann sind unsere Verbindungen schon mal angepasst

Chaot schrieb:
Verkehrsverbindungen sind super so@kevin. Hast du deine Stadt schon angefangen? Wenn ja kannst du sie ja hochladen, dann sind unsere Verbindungen schon mal angepasst

Versuchs bis morgen morgen zu schaffen.
Hat jemand einen guten Stadtnamen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten