Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kevi schrieb:Das Bild dürfte echt sein.Denn auch Kohlensäure ist in konzentrierter Form ätzend,ebenso Phosphorsäure![]()
Somian schrieb:Aber nicht groß genug, um die BEschriftung zu lesen...
Andreas schrieb:Na ja, man benutzt Essig (den man beispielsweise in den Salat tut) auch als Entkalker für die Kaffeemaschine - es kommt eben immer auf die Dosierung an.![]()
Bajka schrieb:ich hab während meines studiums mal den pH wert von cola bestimmt. Er lag bei pH 2, für alle, die sich damit nicht so auskennen, die skala geht von 14 bis 1, wobei 1 die stärkste säure ist. Allerdings ist die säure in der cola sehr gering konzentriert und wenigstens in dieser hinsicht unbedenklich.
Fischl schrieb:Naja, so hört sich, das ja schon komisch an. Ich denk, du weiß schon wovon du sprichst, wenn du Chemie studierst, also dir muss ich ja nichts sagen. Aber wenn man das als Laie so liest, bekommt man fast den Eindruck, dass man H2SO4 konz. oder was in der Art ohne Bedenken trinken kann. Wenn Cola ja "schon" den phWert 2 hat und der der stärksten Säure ja nur eins drunter liegt.
Andreas schrieb:@Line: Das hängt aber weniger an der Säure, als vielmehr am hohen Zuckergehalt - der verklebt die Tastatur, so daß sie unbrauchbar wird (außer natürlich, man hat eine robuste Cherry-Tastatur mit Goldkontakten, so wie ich).
Bajka schrieb:der pH bleibt immer gleich, egal welche konzentration die säure hat.
Fischl schrieb:Ähm nein? Der phWert gibt die Konzentration der H3O+ Ionen an, und die wiederrum hängen von der Stärke (dem pKs-wert, der bleibt gleich - bei gleichen Reaktionsbedingungen, das hast du bestimmt vertauscht) und der Konzentration der jeweiligen Säure ab (Gleichgewichtsreaktion!!!). Je mehr Produkt, desto mehr Edukt!
Angela91 schrieb:aaalso, ich wollt euch mal eine kleine, WAHRE geschichte erzählen: ein kleiner junge hat pro tag immer ein paar euro von seiner mutter bekommen, von der er sich 2-3 1l flaschen cola gekauft und vollständig getrunken hat. das ging ziemlich lange so, bis er eines tages einen leichten fahrradunfall hatte, bei dem er sich ziemlich viele knochen gebrochen hat. warum? die cola hat die knochen ein wenig eingeätzt. außerdem hat er sich ein weiteres bein gebrochen, als die krankenschwester die bettpfanne unter ihn geschoben hat.