PEPSI = ätzend?

Schaut euch das mal an:

Na, was haltet ihr davon?
Als wenn das wirklich in PEPSI drin ist....

EDIT: Keine Bilder posten die größer als 400x400 sind. FAQ

SORRY!:rolleyes: Hab´s wieder geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Waaah! :ohoh: Meinst du, das Etikett ist auch echt? Wenn ja, das wär ja voll krass... aber das kann doch nicht sein, oder?

Es ist gut möglich, dass so etwas in pepsi oder auch Cola ist, denn Cola ist eine Säure und kann somit einige kleine dinge "wegätzen"/zersetzen. Dir wird nciht gleich deine ganze Hand absterben, nur wenn du sie in pepsi tust. In pepsi sind auch nicht Lieterweise dieses Zeug drin, sondern in kleinen mengen

Desshalb ist est auch nützlich, wenn der Abfluss verstopft ist, ein bisschen cola bzw. pepsi reinzuleeren. :read:

Das ist ein Fake würd ich mal so aus dem bauch heraus sagen ;).

Übrigens kann man in Cola keinen Zahn, kein Fleisch und keinen Nagel auflösen, ahben wir im CHemieunterricht mal probiert, hat erwartungsgemäß nicht funktioniert.

Wie's mit Pepsi aussieht, weiß ich nicht, aber in Coca Cola ist u. a. Phosphorsäure drin, und die ist hochkonzentriert schon recht ätzend, wenngleich deutlich geringer als z. B. Schwefelsäure. In geringer Konzentration wird sie als Säuerungsmittel eingesetzt, genauso wie Zitronensäure. Logischerweise kaufen die Getränkehersteller die Säure in hochkonzentrierter Form, ansonsten müßte man ja Millionen von Fässern oder was auch immer zu den Fabriken transportieren. Also alles mal wieder falsche Panikmache.

Wie üblich ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorsäure

Achso, jetzt versteh ich das Bild erst, das ist eine Lierferung an Pepsi, hab das "flavoring component" überlesen und dachte, dieser Warnhinweis sei auf einer Lieferung Pepsi Cola geklebt ;). Also wohl doch kein Fake.

Das haben die doch mal bei Clever ausprobiert, ob Cola irgendwas wegätzt. Hat nicht geklappt.

Mal ehrlich, wenn Cola wirklich so sauer/ätzend wäre, müßte man das dann nicht beim Trinken viel eher merken, als wenn man einen Zahn oder ein Stück Fleisch in ein Glas Cola legt? Schon etwas zu viel Essig im Salat (und Essig ist wirklich eine sehr schwache Säure!) läßt uns heftig das Gesicht verziehen, da wäre das bei Cola noch viel schlimmer (und nein, auch die Unmengen von Zucker könnten das nicht übertünchen).

Gut, es ist hochkonzentriert...
Es steht ja auch da 5 Einheiten Geschmacks-Komponente Nr.1 was auch immer das heißen mag=)

Aber ätzend ist es dennoch, dh dass das Zeug in Cola drin ist, auch wenn in geringen Mengen:lol:

Naja und ich fände es schon etwas sehr eklig wenn eine neue Flasche von Pepsi so auschaut... =) ich glaube auch, dass es eine Zutatanelieferung an Pepsi ist. Gruß Frog

Ich hab vor ner Zeit mal überprüfen wollen ob an dem gerücht was dran ist, dass sich fleisch in cola auflöst und hab ein kleines stückchen fleischwurst in eine schüssel mit cola gelegt. Am nächsten Tag schwamm da nur noch irgend etwas undefinierbares drin rum, aber das sich das stück wirklich aufgelöst hat ist damit noch nciht bewiesen.

Kevi schrieb:
Das Bild dürfte echt sein.Denn auch Kohlensäure ist in konzentrierter Form ätzend,ebenso Phosphorsäure:)

Wohl zu viel KohlenSÄURE =)

Kein Grund zur Panik, habe desöfteren mit Getränkeabfüllern zu tun, die die Lizenz für Coca Cola oder Pepsi haben, da wird tankwagen-weise so'n Zeug reingefahren... und das so manche Lebensmittel nicht gesund sind, ist ja nicht erst seit heute bekannt. Wenn sich jeder mal aufmerksam die Inhaltsangaben auf allen Dingen so durchlesen würde, die man isst, dann würde einigen sicherlich schlagartig der Appetit vergehen...

Überlegt mal was z.B in einen Schwimmbecken ist. Da ist Chlor drin und das kann konzentriert wesentlich gefährlicher sein als das Zeug da oben...ein Atemzug zu viel und aus die Maus.

Aber glückerlicher weise ist es ja sehr so stark verdünnt das keine Gefahr besteht. Genau so wie das Zeug da oben.

ich hab während meines studiums mal den pH wert von cola bestimmt. Er lag bei pH 2, für alle, die sich damit nicht so auskennen, die skala geht von 14 bis 1, wobei 1 die stärkste säure ist. Allerdings ist die säure in der cola sehr gering konzentriert und wenigstens in dieser hinsicht unbedenklich.

Somian schrieb:
Aber nicht groß genug, um die BEschriftung zu lesen...

Also das liegt bestimmt nicht am Bild.....
Einfach draufklicken, dann sieht man, dass dort klar und deutlich
"PEPSI" steht und auf dem Etikett daneben "Corrosive"....

@The Wolf

Die Amis sind ja auch ... ähm.... komisch!
Falls das stimmt, stell dir vor wie das Zeug klebt!

Andreas schrieb:
Na ja, man benutzt Essig (den man beispielsweise in den Salat tut) auch als Entkalker für die Kaffeemaschine - es kommt eben immer auf die Dosierung an. ;)

Na ja, da wird eher Essigessenz/reiniger benutzt. Das Zeug für den Salat ist in der Regel Wein- oder Zwiebelessig. Macht aber keinen alzu großen Unterschied. Aber du hast schon Recht, wie bei allem ist es eine Sache der Dosierung. Theoretisch könnte man auch durch Kartoffelchips sterben...

Bajka schrieb:
ich hab während meines studiums mal den pH wert von cola bestimmt. Er lag bei pH 2, für alle, die sich damit nicht so auskennen, die skala geht von 14 bis 1, wobei 1 die stärkste säure ist. Allerdings ist die säure in der cola sehr gering konzentriert und wenigstens in dieser hinsicht unbedenklich.

Naja, so hört sich, das ja schon komisch an. Ich denk, du weiß schon wovon du sprichst, wenn du Chemie studierst, also dir muss ich ja nichts sagen. Aber wenn man das als Laie so liest, bekommt man fast den Eindruck, dass man H2SO4 konz. oder was in der Art ohne Bedenken trinken kann. Wenn Cola ja "schon" den phWert 2 hat und der der stärksten Säure ja nur eins drunter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Fischl schrieb:
Naja, so hört sich, das ja schon komisch an. Ich denk, du weiß schon wovon du sprichst, wenn du Chemie studierst, also dir muss ich ja nichts sagen. Aber wenn man das als Laie so liest, bekommt man fast den Eindruck, dass man H2SO4 konz. oder was in der Art ohne Bedenken trinken kann. Wenn Cola ja "schon" den phWert 2 hat und der der stärksten Säure ja nur eins drunter liegt.

es kommt auch drauf an, wie hoch die säure konzentriert ist. in cola ist die konzentration sehr niedrig. deswegen unbedenklich. der pH bleibt immer gleich, egal welche konzentration die säure hat.
ps: ich studiere bio, mußte aber trotzdem ne menge chemie pauken

Andreas schrieb:
@Line: Das hängt aber weniger an der Säure, als vielmehr am hohen Zuckergehalt - der verklebt die Tastatur, so daß sie unbrauchbar wird (außer natürlich, man hat eine robuste Cherry-Tastatur mit Goldkontakten, so wie ich ;) ).

hmm mir hat mal jemand gesagt,dass cola auch wirklich die kabel durchätzt oder sowas in der art...muss nich stimmen,aber vorstellen könnt ichs mir schon,bei dem,was in dem zeuch so alled drin is :D

Bajka schrieb:
der pH bleibt immer gleich, egal welche konzentration die säure hat.

Ähm nein? Der phWert gibt die Konzentration der H3O+ Ionen an, und die wiederrum hängen von der Stärke (dem pKs-wert, der bleibt gleich - bei gleichen Reaktionsbedingungen, das hast du bestimmt vertauscht) und der Konzentration der jeweiligen Säure ab (Gleichgewichtsreaktion!!!). Je mehr Produkt, desto mehr Edukt!

aaalso, ich wollt euch mal eine kleine, WAHRE geschichte erzählen: ein kleiner junge hat pro tag immer ein paar euro von seiner mutter bekommen, von der er sich 2-3 1l flaschen cola gekauft und vollständig getrunken hat. das ging ziemlich lange so, bis er eines tages einen leichten fahrradunfall hatte, bei dem er sich ziemlich viele knochen gebrochen hat. warum? die cola hat die knochen ein wenig eingeätzt. außerdem hat er sich ein weiteres bein gebrochen, als die krankenschwester die bettpfanne unter ihn geschoben hat.

Fischl schrieb:
Ähm nein? Der phWert gibt die Konzentration der H3O+ Ionen an, und die wiederrum hängen von der Stärke (dem pKs-wert, der bleibt gleich - bei gleichen Reaktionsbedingungen, das hast du bestimmt vertauscht) und der Konzentration der jeweiligen Säure ab (Gleichgewichtsreaktion!!!). Je mehr Produkt, desto mehr Edukt!

du hast natürlich recht. ich hate im hinterkopf, dass man die säure mit h2O also einer neutralen flüssigkeit verdünnt. dann würde sich der ph nämlich nicht ändern. so war das gemeint. ansonsten hast du natürlich recht.

Angela91 schrieb:
aaalso, ich wollt euch mal eine kleine, WAHRE geschichte erzählen: ein kleiner junge hat pro tag immer ein paar euro von seiner mutter bekommen, von der er sich 2-3 1l flaschen cola gekauft und vollständig getrunken hat. das ging ziemlich lange so, bis er eines tages einen leichten fahrradunfall hatte, bei dem er sich ziemlich viele knochen gebrochen hat. warum? die cola hat die knochen ein wenig eingeätzt. außerdem hat er sich ein weiteres bein gebrochen, als die krankenschwester die bettpfanne unter ihn geschoben hat.

=) Sowas hat mir meine Mama früher immer erzählt, wenn ich Cola wollte, aber keines trinken sollte. Weil es ja soooo gefährlich ist. Diese Schauermärchen wurden vor 30 Jahren schon erzählt und die gibt es bestimmt in 50 Jahren auch noch.:lol:

ich könnte nie pepsi oder coke trinken, erstens ists ur ekelhaft und 2. ungesund

eine kleine flasche cola = 18 stück würfelzucker

wow, also ich süß nicht einmal tee oder kaffee

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten